Also würde ich nach wie vor davon ausgehen, dass die vollen 77kWh (netto) mir zur Verfügung stehen und unter 0% eher was von den 5kWh Differenz Brutto/Netto angegriffen werden.
irgendwie stimmt das sicherlich, nur weiß eben niemand wirklich genau, wie es sich verhält bzw. ob und wie die bestehenden beiden Puffer veränderlich sind.
In wie weit sind die z.b. temperaturabhängig?
Sind die u.U. auch von der Fahrweise auf den letzten Strecken abhängig?
Dazu kommt:
82kWh sind der Wert, der sich ergibt, wenn man die entsprechenden Angaben die der Zellenhersteller für eine Zelle macht mit der Zellenanzahl, in der vom Fz-Hersteller "erschaffenen" Batterie, multipliziert.
Diese 82kWh sind auch nicht in Stein gemeißelt.....unter welchen Bedingungen dieser Wert beim Zellenhersteller erreicht wird, wissen wir alle nicht.....
Wird dazu, wie üblich bei Zellenherstellern, mit konstanter Entladerate entladen. Wenn ja, mit welcher?
Wie muss die Aufladung erfolgen, um diesen Wert zu erreichen?
Bei welchen Temperaturbedingungen wird dazu entladen und geladen?
Niemand klemmt die spätere Fz-Batterie im Fz ab und ermittelt deren SOH unter den entsprechend angepassten Bedingungen, die der Zellenhersteller festgelegt hat.
Das wäre aber die einzige Methode, um den wirklichen SOH der eigentlichen Batterie zu bestimmmen.
Im realen Fz wird die Batterie in völlig anderer Weise und immer unterschiedlich von Fz zu Fz geladen und entladen. Die Temperatur ist auch immer unterschiedlich. Dazu kommen "künstliche", vom Fz-Hersteller programmierte Sicherheitspuffer, die wahrscheinlich in der Größe bei unterschiedlichen Bedingungen variabel sind.
Solange, bis auf VW/Skoda, niemand weiß, wie das alles genau zusammenhängt und wie z.b. auch einige Batteriewerte zustande kommen, die man per OBD auslesen kann, sind sämtliche Nicht-Fz-Hersteller-SOH-Test zum Teil Kaffeesatzleserei.
Natürlich erkennt man bei nahezu jedem Ansatz, "den" SOH zu bestimmen, Unterschiede zwischen unterschiedlichen Fz. Die erkennt man allerdings auch, wenn man versucht, lediglich mit den Angaben die der BC übers Cockpit liefert, den Zustand der Batterie in Relation zu anderen ein zu schätzen.
Wie "der" SOH dann genau lautet, den VW/Skoda auslesen würde, weiß man dadurch trotzdem nicht. VW/Skoda hat aber die Basis, auf die der "künstliche" SOH beruht (77kWh), festgelegt und sonst niemand...