Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Dies stellt doch niemand in Abrede. Es geht darum, ob man dies selbst entscheiden kann (wie bisher) oder ob dies mangels Software Skoda entscheidet.

    Ich habe diese Funktion vom ersten Tag an eingeschaltet - ich könnte sie aber auch abschalten.

    Ist wie mit Kessy oder dem automatischen Öffnen bei Annäherung - tolle Sache - sollte man aber beliebig ein- und ausschalten können.

  • Da hast du recht.

    Enyaq iV 80 | Black Magic | 20" VEGA | LOFT | Drive Sport Paket | Familiy Paket | Klima-Paket | Komfort-Plus-Paket | 125KW DC | Matrix LED

    Bestellt: 26. Februar 2021 | Erster Liefertermin 10.2021 | Zweiter Liefertermin KW16, 04.2021 | Bestätigte Auslieferung: KW18, 03. Mai 2021

  • Bei einem Unfall sollen sie eben nicht aufspringen können mit der Gefahr, daß Insassen aus dem Auto geschleudert werden.

    Ist es nicht so, dass gerade bei einem Unfall die Türen automatisch entriegelt werden?

    Wann das genau passiert, weiß ich aber auch nicht. Habe ich, Gott sei gedankt noch nie gebraucht :)

  • Normalerweise ist es so, dass, wenn die Airbags ausgelöst werden, eine automatische Entriegelung stattfindet.

    Geschickt wäre es, wenn die Türen erst kurz nach der maximalen Beschleunigung entriegeln. Der Airbag löst ja aus, wenn die Beschleunigung einen Schwellenwert überschreitet und noch im Anstieg ist, um bei der maximalen Beschleunigung bereits entfaltet zu sein und den nach vorne schießenden Insassen abzufangen.


    Vermutlich ist die Trägheit des Verschlussmechanismus aber so groß, dass die Türen erst entriegelt sind wenn das Geschehen vorbei ist.

  • Sodala bei der Handy-App "MySkoda" hat sich nach einem Update etwas getan! Nun gibt es schon die Möglichkeit Temperatureinstellung der Klimanlage und selbige zu starten, Sitz- und Scheibenheizung zu aktivieren, Smart-Plan anzuzeigen, das ist die zeitl. Programmierung der Klimaanlage und diese zu akti- bzw. deaktivieren.


    Also man sieht Licht am Horizont!


    TIP: Bei mir zu Haus habe ich gemerkt, wenn das Handy die Datenverbindung ins Internet über mein Wlan aktiviert hat, kann scheinbar die APP sich nicht aktualisieren (bricht nach Zeitlimit erfolglos ab), wenn aber das Handy die Datenanbindung direkt ins Handy-Netz abfragt funktioniert die Aktualisierung perfekt und prompt (teste gerade das Laden und frage daher alle paar Minuten ab)!

    Skoda Enyaq iV 80, bestellt am 2.11.2020 (Prebooker) - Quarz-Grau Metallic, 21" Räder, Ausstattung "ecoSuite", Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Head-up Display, Klima Plus, Komfort Plus Alarm, 125 kW DC, Licht u. Sicht Paket, Memorysitz Plus, Parkhilfe Plus, Wärmepumpe! :):love:


    geliefert in der 16. Woche und angemeldet am 23. April 2021 (Markteinführung in Österreich) :)

  • Ha, dann sollte ich für die bevorstehende Auslieferung morgen gleich noch die App updaten ;)

  • TIP: Bei mir zu Haus habe ich gemerkt, wenn das Handy die Datenverbindung ins Internet über mein Wlan aktiviert hat, kann scheinbar die APP sich nicht aktualisieren (bricht nach Zeitlimit erfolglos ab), wenn aber das Handy die Datenanbindung direkt ins Handy-Netz abfragt funktioniert die Aktualisierung perfekt und prompt (teste gerade das Laden und frage daher alle paar Minuten ab)!

    Danke, aber das wird definitiv an deinem ISP bzw. WLAN liegen. ;)

  • Danke, aber das wird definitiv an deinem ISP bzw. WLAN liegen. ;)

    Ich meinte damit, dass die Aktualisierungen seitens des Autos, wie zB die Abfrage des Ladefortschritts, in der App nicht aktualisiert werden können (wobei das erst nach einingen Minuten passiert, öffnet man die App neu funkt es 1 - 2 x), gehe ich direkt ins Handynetz funkt es augenblicklich und so oft ich will! Dies wäre die einzige App in meinem Handy, welche diese Probleme hat! Internet und Handynetz sind der gleiche Anbieter und alle Anwendungen, welche das Wlan (nicht nur Handy) benutzen, funktionieren problemlos! Datenrate ist so bei 60 - 100 Mbs, also auch ausreichend und das Datenvolumen ist unbegrenzt!


    Ich vermutet eher, dass die App noch einige kleinere Bugs hat.


    Aber wie sag ich immer, schau ma mal! ?

    Skoda Enyaq iV 80, bestellt am 2.11.2020 (Prebooker) - Quarz-Grau Metallic, 21" Räder, Ausstattung "ecoSuite", Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Head-up Display, Klima Plus, Komfort Plus Alarm, 125 kW DC, Licht u. Sicht Paket, Memorysitz Plus, Parkhilfe Plus, Wärmepumpe! :):love:


    geliefert in der 16. Woche und angemeldet am 23. April 2021 (Markteinführung in Österreich) :)

  • Um noch einmal auf das Thema "Knie an der Mittelkonsole bzw. Schalterreihe" zu kommen, ich glaube im Video von Car Maniac wurde es angesprochen,
    ich habe es nicht geschafft mit dem Knie auch nur irgendwie unangenehm anzustoßen. Der Sitz lässt sich super einstellen, in meinem Fall elektrisch, und ist auch auf langen Strecken sehr bequem.

    Das ist mir auch aufgefallen- Da muss schon jemand mit sehr kurzen Beinen ganz weit vorne sitzen damit er da anstößt. Mit meinen 2,03 m komme nicht mal in die Nähe

    Skoda Enyaq IV 80, Race Blau ohne Lichtpaket

    Bestellt am 30.03.2021 - Lieferung Ende KW 18/2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)