Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Moin, ich habe gestern meinen besichtigt und festgestellt, dass die Heckklappe nicht perfekt ausgerichtet ist. So ist sie Links mit der Rückleuchte bündiger als rechts (Heckklappe rechts minimal tiefer eingelassen als links). Ich werde den Händler bei Übergabe anhauen und das aufnehmen / bestätigen lassen, in anderen Foren heißt es, dass die Werkstätten da eher verschlimmern als verbessern...

    Sonstige Spaltmaße sind einwandfrei und perfekt.

    DE - Enyaq iV 80 - Race-Blau - 19" Regulus AERO - Lounge - Plus (Parken, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Klima, Family, Infotainment) - Basic (Licht & Sicht, Sitzkomfort) - Wärmepumpe - 125 kW-Option - Vorbereitung AHK - Transport - Airbags hinten - Panorama-Schiebedach |Bestellt 16.02.2021, Übernommen: 29.04.2021

  • Das ist doch irre. Da kauf ich ein System, bei dem ich den die Türen aufmachen kann, ohne den Schlüssel aus der Hosentasche ziehen zu müssen, um ihn dann in ein Täschchen am Schlüsselanhänger rein und rauspfriemeln zu müssen. Wird das in Schildbürgen produziert?

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Weiß jemand, wie das mit einer Erstinspektion nach xx km geregelt ist? Und was da alles gemacht wird?


    Danke für eine Antwort.

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Das ist doch irre. Da kauf ich ein System, bei dem ich den die Türen aufmachen kann, ohne den Schlüssel aus der Hosentasche ziehen zu müssen, um ihn dann in ein Täschchen am Schlüsselanhänger rein und rauspfriemeln zu müssen. Wird das in Schildbürgen produziert?

    Allerdings. Da ist der Druck auf den Knopf des Schlüssels in der Hosentasche weniger aufwendig, als den Schlüssel erst aus seiner Abschirmung fummeln zu müssen. Rausfummeln muss man ihn sowieso, da das Auto sonst vermutlich auch nicht starten wird.


    Ich werde das ganze mal ausprobieren. Wenn es Probleme gibt, kann man Kessy ja auch komplett deaktivieren.

  • Bei unserem MINI Clubman reagiert das Keyless öffnen nur, wenn man direkt neben dem Fahrzeug steht.

    Stehe ich dahinter und meine Frau möchte auf der Beifahrerseite öffnen, so geht das nicht.


    Die einen öffnen zu weit, die anderen zu nach ...

  • Weiß jemand, wie das mit einer Erstinspektion nach xx km geregelt ist? Und was da alles gemacht wird?


    Danke für eine Antwort.

    Inspektionen sind alle 2 Jahre ohne km-Begrenzung. Austausch Pollenfilter, Durchsicht Flüssigkeitsstände usw.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Bei unserem MINI Clubman reagiert das Keyless öffnen nur, wenn man direkt neben dem Fahrzeug steht.

    Stehe ich dahinter und meine Frau möchte auf der Beifahrerseite öffnen, so geht das nicht.


    Die einen öffnen zu weit, die anderen zu nach ...

    So sollte es auch sein - Abstand ca. 1,5! Hatte bei meinem Octavia RS super funktioniert - waren aber noch die alten Schlüssel - aufklappbar!


    Vor allem kann es nicht sein, wenn sich mehrere Schlüssel beim Fahrzeug befinden, dass das Kessy überhaupt nicht mehr funktioniert!


    Wir probieren jetzt einfach alles nach dem Ausschließungsverfahren aus, um den Fehler besser einkreisen zu können, Termin in der Werkstatt ist zur Sicherheit trotzdem einmal gebucht, um gegebenenfalls die Software neu aufspielen zu können!


    Lustig ist, das das Auto scheinbar auch das Licht (Coming/Leaving Home) selbstständig aktiviert (ohne das der Schlüssel im Haus bewegt wird)!


    Es ist halt für alle (Besitzer, Skoda, Werkstatt) Neuland und bei einem gänzlich neuen Modell muss man leider schon damit rechnen, die eine oder andere Kleinigkeit beanstanden zu müssen (daher auch 5 Jahre Garantie)!


    EINE andere FRAGE noch an jene die Ihren ENYAQ schon haben: Werden bei euch die Türen ab einer bestimmten Geschwindigkeit (so zw. 20 - 30 km/H) auch automatisch versperrt und bei Stillstand wieder entriegelt, dazu gibt es nämlich im Infotainment KEINE Einstellung, um dies abzustellen - zu mindestens bei mir nicht?

    Skoda Enyaq iV 80, bestellt am 2.11.2020 (Prebooker) - Quarz-Grau Metallic, 21" Räder, Ausstattung "ecoSuite", Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Head-up Display, Klima Plus, Komfort Plus Alarm, 125 kW DC, Licht u. Sicht Paket, Memorysitz Plus, Parkhilfe Plus, Wärmepumpe! :):love:


    geliefert in der 16. Woche und angemeldet am 23. April 2021 (Markteinführung in Österreich) :)

  • Das Fahrzeug soll doch schon bei Annäherung eines Schlüssels entriegelt werden, es sei denn, man hat die Einzeltürentriegelung ausgewählt. Das Problem sollte zu lösen sein.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Inspektionen sind alle 2 Jahre ohne km-Begrenzung. Austausch Pollenfilter, Durchsicht Flüssigkeitsstände usw.

    Ich meine die Erstinspektion. Die, wo beim Verbrenner z.B. nach 500 km o.ä. ein Ölwechsel gemacht wird und Schrauben nachgezogen werden. Meist mit im Kaufpreis enthalten.

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)