Beiträge von despia

    Habe heute, auf Basis meines KVA von 282,65€ die Inspektion mit Bremsflüssigkeit durchführen lassen und genannten Betrag bezahlt. Habe den Prüfbericht und ein klassisches Service-Heft (offenbar für die Mobilitätsgarantie) bekommen. Die Werkstatt kann sich nicht erklären, warum (von ihnen aus ~12km weiter) der ganze Spaß (mit Pollenfilter) ~643€ kosten sollte. Es wurde gewitzelt, dass goldenes, im Mondschein geweihtes Werkzeug zum EInsatz kommen müsse.

    Ich habe den von Bosch reingeschoben. Passt und sieht aus, wie der originale. Kostet um die 20 € im Zubehörhandel.

    Das habe ich auch gemacht, man merkt keinen Unterschied und passt perfekt.

    Beide meiner KVAs (die dritte Vertragswerkstatt hatte sich nicht mehr gemeldet) haben als Artikelnummer der Bremsflüssigkeit B000DS ( DOT4, 1 Liter, ~15 - 18€ im Einzelhandel )

    Gibt es denn laut Datenblatt einen Unterschied zwischen B000750M3 und B000DS?

    Ich werde mich vor Ort erkundigen und ggf. nach Spezial-Bremsflüssigkeit fragen, die den Normen VW 501 14 und FMVSS 116 DOT4 entspricht und vielleicht besser für E-Fahrzeuge ist (bin da ein Laie).

    Erwähnt wurde bei mir am Telefon nichts in der beschriebenen Richtung, weder Austausch irgendwelcher Hardware noch wurden explizit Kontrollen am Schiebedach angesprochen. Wie Kosten >250 - 350€ bei der ersten Inspektion zu rechtfertigen sind, ist mir noch nicht klar (außer das offensichtliche).

    Habe soeben eine schöne Nachricht aus Northeim bekommen, die Skoda-Vertrags-Werkstatt möchte ohne Filter und desen Einbau ~283€ haben. Mich würde echt interessieren, wie bei einer Entfernung von 20km die Differenz von knapp 242€ zustande kommt (~524€ in GÖ vs ~283€ in NOM, beide ohne Filter)...

    Ich bin für mehr Transparenz im Bereich KFZ-Inspektionen, wenn es Preisunterschiede von bis zu 250% gibt, sollte man mindestens Regionen hervorheben, in denen die Kosten förmlich explodieren.

    Ich habe entsprechend meinen Termin abgesagt und schaue nach günstigeren, geeigneten Werkstätten.

    Hab soeben den ersten KVA für Inspektion in Gö bekommen, soll stolze 642,85€ kosten, wovon 47,00€ für 3 Minuten Innenraumfilter-Wechsel und 52,72€ für den Innenfilter sind. Mein Bosch Filter mit allem (Feinstaub, Fungizid und Aktivkohle) hatte mich 20€ und 3 Minuten Wechsel gekostet... Also 543,13€ sind mir zu teuer, ich vergleiche weiter.

    Ich hab den neuen Filter relativ einfach rein bekommen (leicht anwinkeln und dann den Filter ein wenig vorn am Fach justieren, dann geht es leichter), mich würde aber interessieren, wofür das zweite Fach ist, wenn unten schon ein Filter verbaut ist :/