Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Beide meiner KVAs (die dritte Vertragswerkstatt hatte sich nicht mehr gemeldet) haben als Artikelnummer der Bremsflüssigkeit B000DS ( DOT4, 1 Liter, ~15 - 18€ im Einzelhandel )

    Gibt es denn laut Datenblatt einen Unterschied zwischen B000750M3 und B000DS?

    Ich werde mich vor Ort erkundigen und ggf. nach Spezial-Bremsflüssigkeit fragen, die den Normen VW 501 14 und FMVSS 116 DOT4 entspricht und vielleicht besser für E-Fahrzeuge ist (bin da ein Laie).

    DE - Enyaq iV 80 - Race-Blau - 19" Regulus AERO - Lounge - Plus (Parken, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Klima, Family, Infotainment) - Basic (Licht & Sicht, Sitzkomfort) - Wärmepumpe - 125 kW-Option - Vorbereitung AHK - Transport - Airbags hinten - Panorama-Schiebedach |Bestellt 16.02.2021, Übernommen: 29.04.2021

    Einmal editiert, zuletzt von despia ()

  • Beide meiner KVAs (die dritte Vertragswerkstatt hatte sich nicht mehr gemeldet) haben als Artikelnummer der Bremsflüssigkeit B000DS ( DOT4, 1 Liter, ~15 - 18€ im Einzelhandel )

    Gibt es denn laut Datenblatt einen Unterschied zwischen B000750M3 und B000DS?

    Ich werde mich vor Ort erkundigen und ggf. nach Spezial-Bremsflüssigkeit fragen, die den Normen VW 501 14 und FMVSS 116 DOT4 entspricht und vielleicht besser für E-Fahrzeuge ist (bin da ein Laie).

    Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel wird niemals das gesammte System entleert. Es verbleiben immer Reste im System.

    Verwende ich jetzt eine andere Bremsflüssigkeit laufe ich Gefahr das diese sich mit den Resten vermischt und im schlimmsten Fall eine Emulsion, und noch schlimmer die Dichtmanschetten in den Hydraulikteilen angreift, was falte Folgen haben könnte.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Aktuelles Angebot für Inspektion ohne Bremsflüssigkeit und Pollenfilter:

    170 Euro incl. MWSt. (hab ich schriftlich)


    Weglassen der Bremsflüssigkeit war kein Problem.


    Aussage der Kundendienst-Mitarbeiters nach Durchsicht der Prüfaufgaben: Ist ja nur ein bisschen Sichtkontrolle.

  • wo war das denn?

    da würd ich glatt auch etwas weiter fahren ;)

  • wo war das denn?

    da würd ich glatt auch etwas weiter fahren ;)

    Ich habe Termin in 3 Wochen - danach werde ich die Rechnung hier einstellen.

    Das kann als Grundlage für Gespräche mit der Werkstatt dienen. Dann dürften einige Anbieter von ihrem hohen Ross herunter kommen.


    Mein Anbieter ist ca 180 km von Bad Oeynhausen entfernt. Andere Anbieter hier sind nur ein bisschen teurer. Der teuerste wollte 210 Euro.

  • Andere Anbieter hier

    Wo ist denn "hier"?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wo ist denn "hier"?

    180 km von Bad Oeynhausen entfernt ;)

    Ich habe Termin in 3 Wochen - danach werde ich die Rechnung hier einstellen.

    Das kann als Grundlage für Gespräche mit der Werkstatt dienen. Dann dürften einige Anbieter von ihrem hohen Ross herunter kommen.


    Mein Anbieter ist ca 180 km von Bad Oeynhausen entfernt. Andere Anbieter hier sind nur ein bisschen teurer. Der teuerste wollte 210 Euro.

    ich habe noch 13 Monate bis ich zur Inspektion muss.

    Aber vorher werde ich sicherlich Angebote auch in meiner Gegend einholen.

  • Mein Eny sagte mir vorhin, dass er in 28 Tagen zum Service möchte. Ich habe ein überraschend freundliches VW/Audi-Autohaus in der Nähe, wo mich die Inspektion (ohne Pollenfilterwechsel) 260 - 280 € kosten soll. Muss nur noch einen Termin machen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • vollkommen irre, wie die Unterschiede sind.

    ich bin gespannt, was bei mir aufgerufen wird, wenns im Oktober fällig wird.

    Vielleicht kann ich vorab ja auch mal den Arbeitsumfang erfragen, was gemacht werden muss

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)