Beiträge von TitusLE

    Ich mache den Autokauf aber auch nicht von einer (deaktivierbaren) automatischen Kofferraumklappe und der Klimaautomatik abhängig. Da hat es bei mir andere Prioritäten.

    Ja, du hast Recht, ich übertreibe sicherlich ein wenig. Ich sehe es aber auch nicht ein, viele Dinge abzuschalten und einfach als "funktioniert nicht" hinzunehmen. Ich habe alles bezahlt, also möchte ich auch, dass alles funktioniert.

    Bei der Heckklappe ist es dann besonders nervig, wenn man davor steht und den Schalter 3-5 mal betätigen muss. Es gibt offensichtlich ein Problem mit der Kommunikation zwischen Auto und Schlüssel.

    Gerade die Klimaautomatik ist so viel besser als das von alten

    Hast du und andere nicht das Problem, dass im Sommer bei hohen Temperaturen der Kopf in der Hitze hängt, während die Arme eisgekühlt werden?


    Während man beim Ford im Winter immer nach kurzer Zeit gefroren hat

    Ja, das ist richtig. Wenn's kalt war, musste man immer hochdrehen.


    Unten Strich bin ich noch nie so entspannt Auto gefahren.

    Das Fahren an sich ist entspannt, das ist richtig. Wenn nicht mal wieder was nervt.


    Auch toll ist, dass er mich jetzt jedes Mal beim Fahren darauf aufmerksam macht, dass er im Battery Care Modus den Ladestand wieder auf 80 % einstellt. Ja, prima. Einmal nachdem ich auf 100% geladen habe würde mir reichen.

    Na dann viel Spass mit dem Chinesen. Wenn du so unzufrieden bist, macht es auch keine Sinn.

    Du meinst, es macht dann auch keinen Sinn mit einem Chinesen, weil das noch schlechter wird?

    Nur eine Frage habe ich noch, wie viele km bist du bis jetzt mit deinem Eny gefahren?

    Du darfst auch mehrere Fragen stellen. 17.800 km bin ich bisher mit dem Enyaq gefahren.

    Ich bin gerade völlig genervt vom Enyaq.

    Das Problem mit der Heckklappe habe ich natürlich auch. Auch bei mir ist es schon mehrfach passiert, dass die Klappe einfach aufgeht, wenn man am Heck vorbeigeht. Selbstverständlich gerade im engen Parkhaus. Das automatische Schließen beim Entfernen von Auto funktioniert auch nicht zuverlässig. Der Travel Assist ist genauso unbrauchbar wie der Spurhalteassistent und nervt ständig mit Alarmen.

    Jetzt bei diesen Temperaturen kommt die Klimaautomatik dazu, die quasi unbrauchbar ist. Sie regelt den Luftstrom so, dass kalte Luft nur durch die Düsen im Armaturenbrett kommt. Durch die mMn eh viel zu kleine Öffnung hinter der Windschutzscheibe kommt nix. Haben die Ingenieure bei Skoda im Physikunterricht nicht aufgepasst? Warme Luft steigt nach oben, kalte sinkt nach unten. Das heißt, die Arme sind gut gekühlt, der Kopf hängt oben in der Hitze. Das müssen die doch getestet haben.


    Ich bin völlig enttäuscht vom Enyaq. Klassisches Marketingopfer. "Sag doch einfach: Wir fahren Golf." War davon ausgegangen, dass das schon funktionieren wird. Ich wäre nicht böse drum, wenn ein Baum draufstürzen oder die Karre in Flammen aufgehen würde. Das nächste Auto wird ein Chinese. Da ist die Erwartungshaltung nicht so hoch. Hätte ich doch nur meinen S-Max nie abgegeben. Zurück will ich aber auch nicht. Dazu macht eAuto zu viel Spaß.

    Unser Enyaq meckert in letzter Zeit immer lfter man solle in der Mitte der Fahrbahn bleiben obwohl man genau da ist. Das eskaliert so weit bis irgendwann der Notbremsassistent anfängt alarm zu schlagen. Wenn man das ignoriert und übersteuert ist der Spuk vorbei. Sorgt aber für einen ordentlichen Schrecken bei allen Mitfahrern

    Kenne ich. Absolut nervig. Damit ist der Spurhalteassistent genauso unbrauchbar wie der Travel Assist, der ständig rummeckert, dass man die Hände ans Lenkrad nehmen solle.

    Du kannst auch einfach beim Aussteigen mit einem Finger auf dem Display die Innenraumüberwachung ausmachen.

    Ja, das wäre eine Möglichkeit, einen Fehler in der Skoda-Software zu umgehen.

    Fingerspiel dauert 2 Sekunden und du hättest dir 5 min Post gespart. 😁

    Erstens dauert das keine fünf Minuten und zweitens wäre dann doch dieser Thread hier überflüssig 😉

    Wenn ich willentlich den Kofferraum öffne, hat die Alarmanlage auszugehen. Das ist ganz klar ein Bug, der mich auch schon genervt hat.

    Sehe ich auch so. Hatte heute einen ähnlichen Fall: habe vor dem Bäcker gehalten und bin mit dem Schlüssel in der Tasche zum Bäcker rein gegangen. Das hat das Auto natürlich veranlasst, abzuschließen und die Alarmanlage scharf zu machen. Dumm nur, dass meine Frau und eine Freundin noch im Auto saßen. Der Fehlalarm stellte sich dann wenige Sekunden später ein.

    Man könnte jetzt natürlich argumentieren, dass ich doch einfach den Schlüssel im Auto liegen lassen soll. Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Kiste einfach nicht abschließen (und damit die Alarmanlage aktivieren) darf, wenn sich noch jemand im Auto befindet. Und das weiß das Auto ja wohl, da auf allen Plätzen die Belegungssensoren für die Anschnallwarnung vorhanden sind.

    War der Zahnarztbesuch so schlimm?

    Der Besuch selbst hielt sich in Grenzen. Die Diagnose war nicht toll. Bin gerade im Urlaub und hoffe, mich bis nach Hause retten zu können. 😖


    Der Tipp mit den Einstellungen war aber goldrichtig. Das war mir eigentlich schon vorher klar und ich dachte, ich hätte das rüber gebracht. Aber nach nochmaligem Lesen meiner Worte, wurde mir klar, dass das eindeutig nicht der Fall war 😎

    Dafür habe ich jetzt zwei andere Fragen. Mal schauen, ob ich hier eine Lösung finden kann.