Beiträge von hoaschter

Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit öfters das Problem, dass ACC innerorts stehenden oder gar entgegenkommenden Fahrzeugen "folgen" möchte.

Natürlich endet das dann immer damit, dass der Enyaq mehr oder weniger stark bremst, je nachdem wie groß der Abstand zum erfassten Fahrzeug ist.

Geht das euch auch so? Ist da was bekannt? Gibt es Abhilfe?

Zuletzt war das so schlimm, dass er wirklich alle paar Meter gebremst hat obwohl kein Fahrzeug vor mir war.

Hab dann ACC deaktiviert. Möchte garnicht wissen was mein Hintermann von mir gedacht hat :rolleyes:

Hatte ich bisher bei noch keinem anderen Fahrzeug mit ACC.

Man sieht leider nicht wie der montiert wird.

Bei Frunk.at wird der halt einfach nur auf die Strebe geklippt. Und ist dementsprechend für Werkstattbesuch auch sehr schnell und einfach wieder spurlos ausgebaut.

Das gefällt mir bei Frunk.at sehr gut.

Ansonsten bin ich da auch bei goofy1966 , dass die Kiste für das was sie ist einfach viel zu teuer ist.

Und ich dachte, wenn ich schon Geld für einen Frunk ausgebe, dann will ich auch gleich den größt-möglichen.

aber wenn Du 5.6 hast, schau doch einfach im Menüpunkt "Laden". Da hast Du zwar nicht die Temperatur, aber die viel wichtigere Info, wie schnell Du laden kannst, also mit welchem Peak.

Ist doch für 5.X SW Nutzer egal mit der Temperatur.

Das ist richtig, das kann ich so machen. Aber mich interessiert die Temperatur einfach ;) Hatte an anderer Stelle schonmal geschrieben, dass man im Enyaq generell für meinen Geschmack viel zu wenig Messwerte, technische Daten bekommt ;)

Und ich will auch garnicht sagen, dass die Temperaturanzeige unbrauchbar ist oder so. Mir hat sich jetzt halt nur erklärt, warum die Anzeige ein paar Sekunden braucht bis sie da ist. Für einen Wert, der direkt im Auto ausgewertet wird, müsste nach meinem Empfinden die Temperatur nach antippen der App direkt da sein. Da dürfte es eigentlich garkeine Verzögerung geben.

Ich habe gerade mal den Test gemacht, den SteRo auch gemacht hat. Online-Dienste ausgeschaltet und zack - keine Batterietemperatur mehr. Dennoch bin ich der Meinung, dass basierend auf der Reaktionsgeschwindigkeit die Temperaturangabe bei SW 5.x direkt aus dem Fahrzeug kommt. Vermutlich haben die App-Entwickler beim Start der App so in etwa folgendes programmiert:

If online connection is disabled, then show window 1 (window 1 = bitte schalte online ein o.ä.). Macht grundsätzlich Sinn für die Autos mit SW 3.x

Wahrscheinlich hätten die besser als erste Prüfung die SW-Version des Autos genommen und den besagten Hinweis nur bei SW < X gebracht und ansonsten die Batterie-App gestartet.

also ich kenne ja nur die Temperaturanzeige aus meinem RS mit Version 5.6. Und nach den letzten Seiten hier erklärt sich mir, warum die App so lange braucht um einen einfachen Wert anzuzeigen.

Ich weiß nicht wie lange es bei alten SWs dauert, aber bei der Reaktionszeit um einen einfachen Messwert anzuzeigen, kann ich persönlich nicht von schnell reden. Das dauert schon immer mehrere Sekunden.

Das ist schon alles Sehr traurig, dass Skoda selbst Werte über den Server bereitstellen muss, weil sie selbst die Software nicht entsprechend anpassen kann.

Irgendwie ist das erschreckend für mich.

ich habe 2 Verkäufer unabhängig von einander gefragt in unserem Autohaus. Beide meinten, eine Abfrage des Bestellstatus durch den Kunden, wie z.B. bei VW, sei bei Skoda nicht möglich.

Auf meine Nachfrage bei der Skoda-Kunden Betreuung, wann das denn endlich mal in ganz Deutschland möglich wäre, kam nur die Antwort, dass es bei allen Händlern möglich ist.

Also entweder sind manche Händler einfach schlecht geschult, oder sie haben einfach nur kein Bock darauf.

schau mal hier im Video von Frunk.at

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da packt er sogar noch auf die Taschen andere Sachen drauf ;) vielleicht hilft es.

Ist ziemlich am Anfang des Videos.

So, habe eben auch endlich bestellen können 😅

Der Frunk fürs Facelift ist wieder verfügbar.

Der Rabatt-Code Skoda10 funktioniert auch noch bis 31.3.

Ich bin bisher noch keine Langstrecke gefahren und lade Zuhause, weshalb mich die Temperatur fürs Laden bisher nicht juckt.

Aber mich interessieren einfach Messwerte vom Auto, je mehr desto besser. ;) einfach weil ich technikbegeistert bin. Und der Enyaq bietet leider eh relativ wenig Daten finde ich. Also freue ich mich über solche Dinge ;)