ja ist echt ärgerlich mit der Anhängelast. Wenn man das mal früher gewusst hätte, hätte man 2-3 Wochen später bestellt und dann wäre alles gut gewesen.
Aber so ist es halt immer bei Änderungen. Dafür freue ich mich auf alles andere, was mit MJ 2026 in den RS gekommen ist, z.B. Sitzbelüftung und die bessere Hupe
So, entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Wir haben das Auto am 16.12. wie geplant übernommen. Leider war ich an dem Tag schon etwas angeschlagen und habe die Übergabe nur unter Drogen (Ibu
) überstanden. Abends war es dann vorbei und ich habe dann ein paar tage mit Grippe auf der Nase gelegen ![]()
Hatte eigentlich den Tag nach Übergabe auch noch frei, um die Räder am Enyaq wechseln zu können, aber das musste ich dann leider auch verschieben.
Naja, durch Krankheit und Feiertagsstress, dann erst jetzt die Rückmeldung ![]()
Bisher sind wir sehr zufrieden mit dem Auto. Die Bremse und das Fahrzeuggewicht ist doch sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man einen RS3 gewöhnt ist
Habe nach ein paar Tagen Enyaq den RS3 vom Parkplatz in die Garage fahren wollen, und bin fast nicht vom Parkplatz runter gekommen, weil ich bei jedem mal Bremsen beim Rangieren erstmal komplett gestanden habe
Weil ich natürlich das Bremspedal viel zu weit getreten habe.
Ansonsten nervt bisher nur, dass er bei Carplay bzw. Android Auto das verbundene Gerät nicht anhand der Profile umschaltet und immer das zuletzt verbundene Gerät anzeigt. Wäre tatsächlich halb so schlimm, wenn man mit 1-2 Handgriffen das Gerät wechseln könnte. Aber dafür muss man ja leider doch recht weit in die Menüs rein.
Achja, und die Komfortfunktion der Heckklappe mussten wir leider auch schon deaktivieren, weil ich nur gerade so noch einen Einschlag im Garagentor verhindern konnte. Wie der Sensor ausgelöst wurde kann ich garnicht sagen. Ich habe eigentlich ziemlich seitlich hinterm Auto gestanden. Schade, weil ich mich auf die Funktion doch sehr gefreut habe, aber bevor es dann teure Schäden gibt, verzichte ich lieber darauf.
Anbei noch ein Bild wo er zumindest halb zu sehen ist
Habe tatsächlich noch kein anderes Bild, musste ich eben feststellen. Das Bild entstand direkt nach der Abholung, weil die beiden RS da so schön nebeneinander standen ![]()
Verabschiede mich zumindest als Wartender dann jetzt auch aus dem Wartesaal ![]()