Räder selbst wechseln

• ich frage mich wieso immer wieder alles neu diskutiert werden muss? ;)

Hatten wir doch schon alles in dem Thread.

Beim E-Auto wie beim Enyaq kann man halt kein Gang einlegen, dass die Vorderräder über den Verbrennungsmotor blockiert werden. Die Räder und Naben vorne drehen also frei.

Viele hier nutzen Radheber oder 1-2 Zentrierdorne oder beides zusammen. Ich mag es lieber, wenn die Nabe einfach feststeht, ich das Rad aufsetzen kann und dann zum Ausrichten auf der Nabe drehen kann, ohne dass die Nabe mitdreht.

Deshalb blockiert auch der ein oder andere hier einfach die Vorderräder per Bremspedal. Das vereinfacht den Räderwechsel enorm.

• Ich gehe im Bereich der Auflagefläche der Felge mit einem mit Öl getränkten Lappen über die Bremse und trage einen ganz dünnen Ölfilm auf. Und das schon seit Jahren und nie ist das Rad bei Beschleunigung mangels Reibung stehen geblieben oder hat sich gelöst. Seitdem hatte ich noch nie Probleme mit festsitzenden Rädern.

Genau das soll man aber nicht machen.

Durch das Öl reduzierst du die Reibung zwischen den Kontaktflächen und es kommen mehr Scher- und Biegungskräfte auf die Schrauben.

Da in der Schraubverbindung natürlich einiges an Sicherheit eingerechnet ist, ist noch nichts passiert.

Wäre aber schon blöd, wenn bei einer Vollbremsung aus 130 km/h die Schrauben brechen und sich ein Rad verabschiedet.

ENYAQ 85 Sportline, bestellt: 28.11.2022 (als iV80), geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen) mit Software 4.1, ab 08/25 SW 5.4.3, ab 04/26 SW 5.4.4

• Die VA hab ich mit der Fußbremse festgestellt, dass sich die Nabe beim Ausrichten des Rades nicht mitdreht.

Zum Feststellen, habe ich den Bessey Beyceps mit Erweiterungskit BEY-IK benutzt. Den Beyceps habe ich zwischen Sitz und Pedal gespannt.

Hat an sich alles super funktioniert.

Aber nach dem Radwechsel kamen dann die Probleme

Ich nutze ja die hier bereits genannte Radmontagehilfe inkl. zweier Führungsbolzen, hauptsächlich um den Rücken wegen der schweren Räder zu schonen....

Zweiter Vorteil:

Mit der Radmontagehilfe, richte ich das Rad direkt vor dem Aufschieben auf die 2 Montagebolzen aus....

Da spielt es nahezu keine Rolle, ob die Nabe mitdrehen könnte oder nicht, wie es sich erst vor ein paar Tagen wieder gezeigt hatte.

Danach ziehe ich die 5 Radschrauben, bei weiterhin angehobenen Fz, mit dem kleinen Aldi-Akku-Schlagschrauber bis zum ersten Knacken über Kreuz an....auch dieser Vorgang benötigt keine arretierte/gebremste Nabe.

Dann wird das Fz abgelassen und dann kommt der "Rest" an Drehmoment mit dem Drehmomentschlüssel.

Beim Demontieren muss ich ebenfalls keine Nabe arretieren/bremsen und es geht zudem sehr schnell:

Fz anheben, Schrauben mit dem Schlagschrauber lösen und im gleichen Arbeitsschritt heraus drehen.

Das Feststellen der Bremse verursacht m.E. daher nur zusätzliche Arbeit (und eventuell zusätzliche Kosten, wenn kein passendes Spannwerkzeug vorhanden ist) und wenn es dann noch hinterher zu Problemen kommen kann, würde ich davon absehen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Was meinst du mit erstem Knacken beim Schlagschrauber?

Hast du ihn hier auf weniger als 120nm eingestellt?

Beim Aldi-Ferrex den ich habe, kann man nur 2 Stufen einstellen.

Was die angeblich an Drehmoment bringen sollen, interessiert mich wenig.....

Ich kontrolliere lieber selbst und habe halt heraus gefunden, dass das reale Anzug-Moment, nach einmaligem Knacken (bzw. sehr kurzem Knacken) ca so groß ist, wie mit einem kurzem Schraubenschlüssel per Hand fest angezogen.

Es bleib dann immer noch etwas an Drehmoment "übrig", um mit dem Drehmomentschlüssel mit dem korrekten Wert (120Nm) fest zu ziehen, wie halt, wenn man das erste Festziehen per Hand macht, auch.

Das klappt bei mir reproduzierbar und schnell.

• Also zusätzliche Arbeit und Kosten sind ja relativ, wenn man Montagebolzen und eine Radmontagehilfe auch kaufen und nutzen muss ;)

Wie gesagt, ich kenne die anderen Hilfsmittel hier, aber mir gefällt die Version mit dem Feststellen der Bremse besser.

Und dass es da zu einem Fehler kommen kann, ist halt eigentlich nicht normal. Eine Bremse muss betätigt werden können, immer, ohne Probleme.

Deshalb hatte ich mich gefragt, ob andere das Problem auch haben. Scheinbar ja nicht.

Ich werde es erstmal weiterhin so machen, und schauen, ob es wieder zu Problemen führt. Falls ja, dann werde ich natürlich etwas ändern.

Aber das wäre ein weiteres Armutszeugnis für VW/Skoda in meinen Augen.

• Also zusätzliche Arbeit und Kosten sind ja relativ, wenn man Montagebolzen und eine Radmontagehilfe auch kaufen und nutzen muss

Sind eben unterschiedliche individuelle Anforderungen....

Bei mir ist es so, dass ich die Radmontagehilfe (45€) ohnehin wegen des Rückens nutze. Die Radmontagebolzen (M14x1,5mm), die mich ca 15€ gekostet haben, dienen in erster Linie dazu, dass man das Rad weniger lange per Hand (bzw. in meinem Fall per Montagehilfe) oben halten und dabei ausrichten muss.

Dass man mit dieser rückenschonenderen Ausrüstung keine Radfixierung benötigt, ist ein willkommener Nebeneffekt.

Eine günstigere Montagehilfe, die meinen Rücken durch weniger Krafteinsatz und schnellere Montage entlastet, habe ich nicht gefunden.

Das ist daher insgesamt, trotz der maximal 20sec Zeitbedarf für das Ein- und Ausschrauben der Montagebolzen vermutlich kaum zeitlicher Mehraufwand.

Mit Montagehilfe und Bolzen (in meinem Fall zusammen insgesamt 60€) brauche ich keine Fixierung des Rades und da ich keine weitere Verwendung dafür habe, wären die (geschätzt) mindestens rund 100€ für das Bessy beyceps-Spannsystem inkl. Ertweiterung, für mich, zusätzliche Kosten.

Optional ist der Schlagschrauber zu nennen, der die Sache nicht nur etwas flotter macht, sondern grundsätzlich ebenfalls kein fixiertes Rad benötigt, um zu funktionieren. Wenn man eventuell ohnehin bereits Akku, Ladegerät und Werkzeuge einer günstigeren Firma hat, hält sich auch dieser zusätzliche finanzielle Aufwand in Grenzen, denn für diesen Zweck muss es kein sehr leistungsfähiges Gerät sein.

Ich hatte für meinen bürstenlosen, kurzen Aldi-Schrauber 50 € bezahlt und halte den für die Radschrauben eines Pkw für sehr gut geeignet. Zusätzlich beinhaltet dessen Werkzeugkoffer ca 80mm lange Nüsse, so dass keine Verlängerung notwendig ist.

• Der Beyceps braucht nur einmal 20 sec ;) Aber ja, wenn man ihn sonst nicht braucht, ist er natürlich in dem Fall teurer, wobei dann ja auch ein passendgesägtes Holz reichen würde, wie es Schaumermal macht.

So hat halt jeder seine Vorlieben, wie er was machen will.

Schlagschrauber ist auch "Pflicht" mMn, gerade wenn man schon ein Werkzeug-Akkusystem hat, in meinem Fall Bosch Blau. Nutze den GDX 18V-210 C.

Das lösen ist auch nicht das Problem, klar. Aber das Ausrichten zum wieder Festschrauben. Ich stecke halt erstmal ohne groß zu schauen das Rad auf die Nabe, dann muss ich das Gewicht schon nicht mehr halten und das Rad nur noch auf der Nabe drehen, bis die Löcher passen.

Die erste Schraube steckt dann idealerweise schon in der Nuss vom Schlagschrauber und wird sanft reingeschraubt. Bis er leicht schlägt.

Den Rest macht dann der Drehmomentschlüssel, wenn alle Räder gewechselt sind und wieder auf dem Boden stehen.

• Aber das Ausrichten zum wieder Festschrauben. Ich stecke halt erstmal ohne groß zu schauen das Rad auf die Nabe, dann muss ich das Gewicht schon nicht mehr halten und das Rad nur noch auf der Nabe drehen, bis die Löcher passen

Wenn ich das Rad (Winter- oder Sommerrad ist egal...) auf die Nabe "stecke", muss ich das Gewicht des Rades nicht mehr halten, aber mal kurz loslassen darf ich das Rad dann trotzdem nicht, denn dann bewegt es sich. wegen seines Schwerpunktes, im unteren Bereich nach außen, löst sich dadurch wieder von der Nabe und fällt dann herunter....

Auch dabei sind die (2) Montagebolzen hilfreich:

Das Rad bewegt sich mit Montagebolzen nach dem Loslassen zwar auch im unteren Bereich nach außen, aber es kann nicht herunterfallen und es ist (und bleibt...) in dem Fall schon, was die Höhe und den Drehwinkel betrifft, ausgerichtet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13217 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)