Für eine "gerichtsfeste" Bestimmung gibt es mit Sicherheit irgendwo eine Norm. Und da ist genau festgelegt, wie und unter welchen Bedingungen geprüft werden muss. Und dann gibt es akkreditierte Prüflabore, die einem diesen verbindlichen Wert gegen entsprechende Entlohnung gerne ermitteln. Und alles andere kann man sich im Streitfall "in die Haare schmieren".
Eine SOH-Bestimmung bei E-Fz kann jeder machen, wie er möchte. da gibt es keine Norm......die eine Firma macht es so, die andere Firma macht es auf etwas andere Weise. (z.b. ADAC oder aviloo)
Du selbst kannst dir auch irgendeine Vorgehensweise, z.b. mit Carscanner-Livedaten oder auch nur anhand der BC-Daten, überlegen, wie du für dich den SOH bestimmen möchtest.
Wenn es aber um die Garantie geht, die der Fz-Hersteller für die Batterie vorsieht, zählen, wie bei Garantien üblich, ausschließlich die Bedingungen, die der Fz-Hersteller vorgibt.....
Deine Batteriegarantie gibt dir der Fz-Hersteller und der Fahrzeughersteller bestimmt z.b. auch, wieviel Puffer er für die Batterie vorsieht, also wie sich Netto- und Bruttowert der im Fz eingebauten Batterie unterscheiden und ob der willkürlich gewählte Nettowert auch noch von anderen Faktoren (z.b. Batterietemperatur) variabel abhängig gemacht wird.
Gerade dieser variable Puffer, den der Fz-Hersteller festlegt, ist etwas, wo andere Institutionen kaum eine ernsthhafte Übersicht haben und somit i.d.R. dazu irgendetwas annehmen/festlegen.
Was alle ganz sicher bei Standard-SOH-Bestimmungen nicht machen werden:
Keiner, auch der Fz-Hersteller nicht, wird den reinen Akku testen (können), denn das wäre im eingebauten Zustand sehr aufwändig.
Den SOH des Akkus kann man, im ausgebauten Zustand, sehr gut und eindeutig ermitteln. Das funktioniert letztendlich nicht anders, als wenn man den SOH einer sonstigen Batterie bestimmt.
Als Referenzwert werden dazu die Werte genommen, die der Batteriehersteller für die Batterie (bzw. die Einzelzellen) nennt. Beim 82kWh-Brutto-Akku sind das halt ca 82kWh.....einen eventuell sogar variablen Nettowert gibt es in dem Fall nicht, denn der wird ja erst vom Fz-Hersteller festgelegt, gilt erst im eingebauten Zustand und hat daher mit der Batterie direkt nichts zu tun.
Als Kunde hast du keine Vereinbarung mit dem Hersteller der Zellen, die in Summe, wenn sie 100% SOH aufweisen, auf 82kWh kommen müssen, sondern du hast eine Vereinbarung mit dem Fz-Hersteller und der bestimmt letztendlich, mit welcher Methode man (er) einen angenäherten SOH im eingebauten Zustand inkl. variablen Puffer bestimmt.