Es ging um die Unterbringung einer Kühlbox....und da spielt der doppelte Boden schon eine Rolle.
Wenn es nicht gerade eine kleinere, schmale Box ist, so wie ich sie z.b. habe, bleibt nur der Kofferraum für deren Unterbringung übrig.
Zumindest so eine große, schwere Kompressorbox sollte zudem etwas gesichert werden. Das geschieht in der Praxis vermutlich am einfachsten, wenn es irgendwo vorn an festen Teilen des Fz anliegt.
Die Rücksitzlehne ist dafür prädestiniert und wenn man die mit einer DIY-Lösung, die hier vorgestellt wurde, zudem senkrecht stellen kann, steht die Box halt noch etwas weiter vorn.
Der doppelte Boden kommt ins Spiel, wenn die Höhe eine Rolle spielt, wenn man Sachen im vorderen Teil des doppelten Bodens hat, an die man, wegen der Box, nicht so ohne weiteres heran kommt und wenn man halt das maximale Kofferraumvolumen benötigt.
Gerade für den Urlaub o.ä., kommt es bei mir weniger auf ordentliches Aussehen, als vielmehr auf eine praxisgerechte Lösung an und ich möchte dann gerne den maximal möglichen Stauraum nutzen können.
Das Rollo bleibt daher im Urlaub ohnehin meist zuhause, denn es benötigt auch im eingerollten Zustand Platz und kann aufgrund der Länge von fast 1,2m nur im hintersten Teil des Kofferraums quer verstaut werden . (diagonal im Kofferraum schließe ich mal aus....
).
An dieser Stelle wird es auch bei doppeltem Boden in den entsprechenden Aussparungen verstaut (es gibt halt keine andere Möglichkeit) und nimmt dann, gerade in dem hinteren Bereich, wo man wegen der Kühlbox noch gut heran kommen kann, im Zwischenboden relativ viel Platz weg.
Mein Enyaq hat werkseitig kein Transportpaket und auch keinen Canton-Subwoofer.
Dadurch gibt es zwei relativ große, feste, abnehmbare Seitenschalen (rechts passt das Ladekabel locker und jederzeit griffbereit hinein und das sieht m.E. nicht ganz so "unordentlich" aus, wie bei den (fast durchsichtigen) Netzen die beim Transportpaket an gleicher Stelle eingehängt werden können.)
Die Klappe, die ohne Transportpaket über dem hinteren Minikofferraum ist, lässt sich auch dann vollständig öffnen, wenn sich eine größere Kühlbox im vorderen Bereich des Kofferraums befindet.
Die lässt sich sogar noch dann ausreichend öffnen, wenn sich, auch bei eingerasteter, hinterer Rückenlehne, ein Ersatzrad im Fz befindet....
Unter dieser Klappe befinden sich bei mir einige Dinge, wovon die meisten, außer bei uns im Skandinavienurlaub, gar nicht gebraucht werden:
Reifenset mit Kompressor, 230V-Ladeziegel, kleines Werkzeugset, Multimeter, verlängerbarer Radschlüssel, Scherenwagenheber, 1L-Ersatzkühlmittel, kleine Bremskeile, Lappen usw.
Ich wüsste daher nicht, was an dieser Unterbringung "unordentlicher" ist, als an der Unterbringung im doppelten Boden.
Der einzige Vorteil, den ich für mich beim doppelten Boden sehe, ist, dass ich schwereres Gut im Kofferraum nicht erst mit einer Seite ca 10cm anheben muss, um es über die hinter Kante zu wuchten.
Für jemanden, der im Enyaq schlafen möchte, ist der doppelte Boden eine gute Sache. Dann wäre eine große und schwere Kompressorbox m.E. allerdings kaum geeignet.