Kannst ja mal einen kleinen Test machen, in dem du den Finger längere Zeit auf das Ding drückst und dir die Geschichte z.b. über Carscanner anschaust.
Das reagiert schon sehr träge, vor allem, wenn man den Finger wieder weg nimmt. Die Temperatur steigt dann eventuell, obwohl der Finger schon weg ist, noch etwas weiter an......
Ein Infrarot-Sensor wird es daher kaum sein, sondern ein üblicher NTC oder PTC-Sensor.
Der ist halt an einer nicht optimalen Stelle...
Der Luftwärmestrom, der von den Fußraumdüsen etwas nach unten geblasen wird, hat zur Folge, dass ein Teil der warmen Luft sich nach oben bewegt.
Der Temperatursensor befindet sich genau zwischen 2 darunter, in etwas über Fußhöhe liegenden Fußraumdüsen.....
Dazu kommt, dass ein Teil von deren warmer Luft sogar von der Rückseite her an den Sensor kommt, denn die Platte, in der sich der Sensor befindet, ist nach unten teilweise geöffnet.
In der Aufheizphase erwärmt sich der Fußraum, aber halt auch diese Abdeckplatte mit dem intergierten Sensor. Mit der Platte zusammen ist das System so träge, dass es nur viel zu spät auf Temperaturänderungen im Innenraum reagieren kann.
Das ist aber noch nicht alles:
Ich habe im Herbst (AT ca 10 Grad) bei 20Grad eingestellter Solltemperatur getestet:
Die Temperatur, die der Sensor nach ca 15-20 Minuten o.ä. lieferte, war bis auf maximal 25 Grad angestiegen.
Gefühlt kam bei mir als Fahrer bereits kältere, unangenehme Luftströmung an, aber die Klimaanlage "denkt" bei 25Grad gemeldeter Sensor-Temperatur und 20Grad-Solltemperatur natürlich nicht daran, so weiter zu heizen, wie es gem. Außentemperatur nötig wäre, sondern "denkt" eher daran, kältere Luft einströmen zu lassen, um die Temperatur auf den gewünschten Wert von 20 Grad ab zu senken.
Für mich ist das mit der Innentemperaturmessung schlichtweg eine Fehlkonstruktion.
Der Sensor an sich ist schon nicht der schnellste (meine Heizung-Innentemperaturfühler fürs Haus, wo es ja gar nicht so auf Geschwindigkeit ankommt) sind in jedem Fall schneller....)
Die Position ist m.E. zudem sehr unglücklich (aber kostengünstig...) gewählt, weil die Temperatur, die sich nach ca 20 Minuten am Sensor einstellt, mit der eigentlichen Innenraum-Lufttemperatur nicht sehr viel zu tun hat.
Frühere Innentemperatursensoren von VW waren manchmal im "Armaturenbrett" bzw. am/im Radio angeordnet und besaßen ein Minigebläse, dass die Luft von vor dem Armaturenbrett zum Sensor beförderte.
Deren Messung hatte schon etwas mehr mit "der" Innenraumlufttemperatur zu tun und es waren meist keine Luftaustrittsdüsen darunter angeordnet.
Besser wären natürlich mehrere Sensoren.....
Bei den MEBs hat man (auch an der Stelle) gespart.