der Fahrtwind wurde vermutlich eingerechnet....
Bei dem ADAC Test sind ja alle Fz unter den gleichen Bedingungen "gefahren".
Der A6 etron hat die 500km halt am besten geschafft.
der Fahrtwind wurde vermutlich eingerechnet....
Bei dem ADAC Test sind ja alle Fz unter den gleichen Bedingungen "gefahren".
Der A6 etron hat die 500km halt am besten geschafft.
Kann ich nicht bestätigen, ich fahr immer in B, hab A/C auf 21 Grad und fahre im Sommer Innerorts Flachland unter 13kwh. Es sollte im entsprechenden Thread auch Fotos dazu geben.
bei zero-surfer geht es meines Wissens auch um einen Langzeitverbrauch von unter 14kWh/100km, also übers ganze Jahr gesehen. In "B" wird das vermutlich nichts, da häufiger rekuperiert wird.
Den Verbrauch bekommt niemand mit einem MEB ohne besondere Maßnahmen hin......und das hat eben nichts mit den "Sonntagsverbräuchen" die man z.b. im Sommer, im Flachland, bei schönem Wetter und Windstille auf Landstraßen ohne besondere Maßnahmen erreichen kann, zu tun.
Auf meiner Standard-Strecke habe ich über knapp 50km im Flachland auch schon mal 12,5kWh/100km hinbekommen. Die Klimaanlage brauchte ich nicht ab zu schalten, weil ohnehin weder gekühlt, noch geheizt wurde.
Gleiche Strecke erst vor kurzem:
ca 20kWh/100km.......
Habe ich auch schon mal gehabt.
Die ganze Geschichte mit der App ist halt nicht sehr zuverlässig......gut, dass z.b. die Türöffnung-schließung nicht implementiert wurde....
ab plus 30 Grad aufwärts wird laut SSP gekühlt....
Wenn es draußen nicht besonders kalt ist, kann auch die Verlustleistung der Batterie beim AC-Laden zu so einer Temperatur führen.
Eventuell (das ist m.E. noch offen), trägt auch die sonstige Abwärme im Kühlkreislauf z.b. durch den DC-DC-Wandler und die Pumpen etwas zur Erwärmung bei. Außerdem dürften bei einer Übernachtung eventuell noch weitere Verbraucher aktiv gewesen sein.
also in den Akku meines iV80 gingen auch bei etwas weniger als 0 Grad Batterietemperatur 100% rein....
...und der A6 E-Tron (o.ä.) hat doch den ADAC-Winter-E-Autotest deutlich gewonnen.....
12V wird eigentlich grundsätzlich geladen oder gestützt, sobald die HV-Batterie zugeschaltet wird, was u.a. bei jedem Laden der Fall ist.
HV-Laden, ohne parallel 12V-Laden geht m.E. nicht....
Was mir noch (etwas spät...) aufgefallen ist:
Die neue AGM-Batterie läuft offenbar immer noch unter der Bauart EFB+.
Jedenfalls entnehme ich das deinen Bildern.
Zusammen mit dem unveränderten Kapazitätsdurchsatz von über 9000Ah, kann da etwas nicht stimmen.
Die Einstellungen zur Batterie müssen verändert und resettet werden......die Arbeit soll doch eine Vertragswerkstatt offiziell (auf Garantie...) durch geführt haben und nicht du selbst oder der Nachbar....
auf den Fotos scheint es so, dass der Lenkradkranz die Sicht deutlich behindert....
Wenn es dort an Säule 2 nicht schnell lädt und ich es im Gespräch mit anderen EV FahrerInnen schon feststelle das es an Säule 6 schneller geht, es beim Wechsel bei mir dann auch schneller geht, weiß ich es ligt nicht an der Batterietemperatur.
Wenn du mit anderen Leuten an der Station sprichst, stellen sich eventuell halt Unterschiede der einzelnen Säulen heraus.
Wenn du an eine Säule fährst und keine Kommunikation zwischen den Nutzern geschieht und du auch nicht erst selbst an einer anderen Säule probieren willst, müsstest du für dein Fz relativ genau wissen, mit wieviel Leistung es laden sollte.
Die Batterietemperatur allein ist dafür kein ausreichender Anhalt.
Da nützt dir die Kenntnis der Temperatur (sofern sie über die App überhaupt aktuell stimmt) allein nicht viel. Um die maximal mögliche Ladeleistung deines Fz zu bestimmen, müsstest du halt eine Tabelle mit Batterietemperatur und Ladezustand haben.
(Ich bin mir relativ sicher, dass so etwas bei einer Schnellladung auch Fz-intern statt findet. Anders geht es wohl kaum...)
Selbst kenne ich keine Veröffentlichung einer solcher Tabelle oder App für unsere Fz mit der man das berechnen kann. Zudem wäre die, je nach Akkutyp, auch noch abweichend.
Schön wäre es gewesen, wenn die App für die Batterietemperatur diese Berechnung zusä
tzlich anzeigen würde.....dann wüsste man quasi auf Knopfdruck, was einen (sofern die Ladesäule mit spielt) aktuell beim "Schnell"laden erwarten würde.