Beiträge von enopol

Das ist halt der Grund, weswegen E-Autos mit ca gleicher Motorleistung i.d.R. weniger schnell beschleunigen als Verbrenner....

Ein Enyaq hat durch die fette, 0,5t-Batterie einen Beschleunigungsnachteil und der wirkt sich eben nicht nur beim 0 bis 100km/h-Wert aus, sondern auch bei 0 bis 50km/h....auch wenn es gefühlsmässig anders erscheint.

Ich bin an der Ampel, selbst mit dem iV80, i.d.R. flotter unterwegs, als jemand mit potentem Verbrenner neben mir.

Mir ist dabei aber durchaus bewusst, dass der mich lässig " stehen" lassen könnte, wenn er wollte.

0 auf 100 hast Du Recht, aber auf den ersten 25 m hängst Du schon recht viele ab.

weiß ich nicht so recht......

AMS hat z.b. 03/2025 E-Autos getestet, wo u.a. auch der ID.7 mit dem 340PS_Antrieb vorhanden war.

Dieser wurde mit 2,2sec von 0 auf 50km/h getestet. Ähnliche Ergebnisse haben, so wie ich gelesen habe, auch andere MEB mit 340PS.

Erst ein NIO ETS mit 490PS war in dem Vergleich mit 1,7sec von 0-50km/h deutlich besser.

Bei dieser Übung sind geringe zeit-Unterschiede bereits deutlich zu spüren, wenn man bedenkt, dass selbst der eher etwas träge Enyaq iV80 diese in 3,2sec bewältigen soll.

Ein Golf R (m.E. kein Super-Car...) mit rund 320PS soll die gleiche Übung in 1,8sec schaffen......erst ein normaler Golf GTI mit 265PS braucht sowohl für 0-50km/h (2,5sec), als auch für 0-100km/h (5,9sec) etwas länger als ein MEB mit 340PS.

Du hängst mit dem RS also selbst einen normalen Golf GTI nur knapp ab, wenn der denn richtig aufs Pedal drückt....gegen einen Golf R hast du keine Chance, egal welche längsdynamische Übung man vergleicht.

Der Unterschied:

Beim RS hört man die "Anstrengung" des Motors bei dieser Übung nahezu nicht, beim GTI oder Golf R dagegen deutlich.

Anscheinend verhindert diese Begleit-Akustik beim Verbrenner diese Übung häufiger....

Beim E-Auto ist das anders und deswegen beschleunigt man gerne mal schneller.....und freut sich darüber, wie man meist alle anderen "stehen" lässt.

Ich habe zwar das Ladepaket, da ist unten an der Basis nur das "Loch", ohne Abdeckung. Der Teil mit dem Subwoofer ist oben abgedeckt, auf dem verlinkten Foto (s. #8) sieht man das unten am Bildrand.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ohne Transportpaket nur der nackte Boden, so wie auf dem Foto, zur Verfügung steht. Dann wäre ja auch eine Stufe im Kofferraum....

Daher wäre es schön, ein Foto des Kofferraums ohne Transportpaket zu Gesicht zu bekommen 🙏.

Mein Fz hat kein Transportpaket, also auch keinen doppelten Boden, und die Kofferraumfläche ist durchgehend mit Filz.. Es gibt kein sichtbares Loch.

Das vorhandene Loch ist mit einer breiten Klappe abgedeckt, die nicht aufträgt.

Die Frage ist nur, ob das Loch mit Subwoofer und ohne Transportpaket ebenfalls durch eine Klappe abgedeckt ist.

Eine Meldung zur 12V-Versorgung, die nach kurzer Fahrzeit wieder verschwindet, hört sich für mich zuerst mal nach einer schwächelnden 12V-"Starter"-Batterie an, also die unter der Frontklappe.

Die wird aber üblicherweise nicht als "Backup"-Batterie bezeichnet.

Als Backup-Batterie würde ich die E-Call-Batterie bezeichnen, die aber selbst keine 12V-Ausführung ist, sondern 7,4V hat und halt über das 12V-System inkl. eines kleinen Laders versorgt wird.

Das Ladekabel passt beim Fz ohne Transportpaket locker in die dann vorhandene feste Schale an der rechten Seite des Kofferraums. Da kommt man zudem, bei beladenem Kofferraum, besser heran.

Ob ohne Transportpaket, wenn ein Subwoofer vorhanden ist, tatsächlich nur ein "Loch" im Boden ist oder es, wie es ohne Subwoofer der Fall ist, eine stabile Klappe über dem Loch gibt, weiß ich nicht.

Nur ein Loch kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.....

Das "Loch" hat ohne Subwoofer ca 24L Volumen (rund 60cm breit, 20 tief und 20 lang). Wenn mit Subwoofer nur die Hälfte davon nutzbar ist, wird das Ladekabel dort trotzdem unter zu bringen sein.

Ein Fz mit APP550 müsste selbst bei identischer Endgeschwindigkeit länger übersetzt sein, da der APP550 halt nur bis ca 13000rpm dreht und der APP310 bis ca 16000rpm.

Der Unterschied zwischen 160 und 180km/h Endgeschwindigkeit kommt bei der Untersetzung noch mal hinzu.

Der iV80 schafft daher rechnerisch maximal ca 11200N Zugkraft, der 85er ca 14800N und diese gut 30% mehr sind halt deutlich zu merken....

Bis ca 45km/h beim iV80 und ca 50km/h beim 85er ist das jeweils maximale Drehmoment dann vorbei und ab dann bricht die gefühlte Beschleunigung entsprechend immer mehr ein. Zum Drehzahlende hin, hat selbst der APP550 nur noch rund 150Nm maximales Drehmoment.

Bis ca 80km/h beim iV80 und ca gut 90km/h beim 85er kann die maximale Leistung der Motoren abgerufen werden. Ab da bis zur Vmax sinkt die maximale Leistung dann kontinuierlich etwas.

Ein 2-Gang-Getriebe würde daher im 1.Gang hauptsächlich etwas im Anfahrbereich bringen. Im 2. Gang wäre in höheren Geschwindigkeitsbereichen etwas mehr maximale Motorleistung vorhanden sein. Die maximale Leistung könnte dann auch etwas jenseits vom 80-90km/h genutzt werden.

Es ging um die Unterbringung einer Kühlbox....und da spielt der doppelte Boden schon eine Rolle.

Wenn es nicht gerade eine kleinere, schmale Box ist, so wie ich sie z.b. habe, bleibt nur der Kofferraum für deren Unterbringung übrig.

Zumindest so eine große, schwere Kompressorbox sollte zudem etwas gesichert werden. Das geschieht in der Praxis vermutlich am einfachsten, wenn es irgendwo vorn an festen Teilen des Fz anliegt.

Die Rücksitzlehne ist dafür prädestiniert und wenn man die mit einer DIY-Lösung, die hier vorgestellt wurde, zudem senkrecht stellen kann, steht die Box halt noch etwas weiter vorn.

Der doppelte Boden kommt ins Spiel, wenn die Höhe eine Rolle spielt, wenn man Sachen im vorderen Teil des doppelten Bodens hat, an die man, wegen der Box, nicht so ohne weiteres heran kommt und wenn man halt das maximale Kofferraumvolumen benötigt.

Gerade für den Urlaub o.ä., kommt es bei mir weniger auf ordentliches Aussehen, als vielmehr auf eine praxisgerechte Lösung an und ich möchte dann gerne den maximal möglichen Stauraum nutzen können.

Das Rollo bleibt daher im Urlaub ohnehin meist zuhause, denn es benötigt auch im eingerollten Zustand Platz und kann aufgrund der Länge von fast 1,2m nur im hintersten Teil des Kofferraums quer verstaut werden . (diagonal im Kofferraum schließe ich mal aus.... :) ).

An dieser Stelle wird es auch bei doppeltem Boden in den entsprechenden Aussparungen verstaut (es gibt halt keine andere Möglichkeit) und nimmt dann, gerade in dem hinteren Bereich, wo man wegen der Kühlbox noch gut heran kommen kann, im Zwischenboden relativ viel Platz weg.

Mein Enyaq hat werkseitig kein Transportpaket und auch keinen Canton-Subwoofer.

Dadurch gibt es zwei relativ große, feste, abnehmbare Seitenschalen (rechts passt das Ladekabel locker und jederzeit griffbereit hinein und das sieht m.E. nicht ganz so "unordentlich" aus, wie bei den (fast durchsichtigen) Netzen die beim Transportpaket an gleicher Stelle eingehängt werden können.)

Die Klappe, die ohne Transportpaket über dem hinteren Minikofferraum ist, lässt sich auch dann vollständig öffnen, wenn sich eine größere Kühlbox im vorderen Bereich des Kofferraums befindet.

Die lässt sich sogar noch dann ausreichend öffnen, wenn sich, auch bei eingerasteter, hinterer Rückenlehne, ein Ersatzrad im Fz befindet....

Unter dieser Klappe befinden sich bei mir einige Dinge, wovon die meisten, außer bei uns im Skandinavienurlaub, gar nicht gebraucht werden:

Reifenset mit Kompressor, 230V-Ladeziegel, kleines Werkzeugset, Multimeter, verlängerbarer Radschlüssel, Scherenwagenheber, 1L-Ersatzkühlmittel, kleine Bremskeile, Lappen usw.

Ich wüsste daher nicht, was an dieser Unterbringung "unordentlicher" ist, als an der Unterbringung im doppelten Boden.

Der einzige Vorteil, den ich für mich beim doppelten Boden sehe, ist, dass ich schwereres Gut im Kofferraum nicht erst mit einer Seite ca 10cm anheben muss, um es über die hinter Kante zu wuchten.

Für jemanden, der im Enyaq schlafen möchte, ist der doppelte Boden eine gute Sache. Dann wäre eine große und schwere Kompressorbox m.E. allerdings kaum geeignet.

bei mir geht es hauptsächlich um Luftfeuchtigkeit.

Wenn ich vor dem Abstellen bei Regen o.ä. gefahren bin, ist es mit kräftigem, mehrmaligen Bremsen ok.

Kondensation durch hohe Luftfeuchtigkeit kannst du dagegen nicht wegbremsen...die wir erst nach längerem Stillstand aktiv..