Beiträge von enopol

    ok

    naja Jaulgeräusche kenne ich nicht, ich höre eher wenn man bei 100-120 fährt und nicht beschleunigt, und er dann ja doch minimal rekuperiert ein
    Generatorsurren, und das kommt weil der Motor ja dann Generator ist..

    Generatorsurren (bei mir kann man eher von Jaulen reden) das nur in ganz bestimmten Geschwindigkeitsbereichen, abhängig von der Temperatur des Antriebs und hauptsächlich dann, wenn nahezu weder rekuperiert, noch beschleunigt wird, auftritt?

    das wäre m.E. schon etwas seltsam.....


    Worauf das geschilderte Verhalten dagegen genau passt, ist ein nicht optimal laufendes Getriebe.....früher hat man ein ähnliches Gebaren gerne mit einem Wechsel auf "dickeres" Öl unterdrückt.

    Der Reichweitenverlust resultiert eher aus dem höheren Innenwiderstand der Batterie bei Kälte, wodurch die Energieentnahme geringer wird. Die Heizung hat einen zusätzlichen Effekt, aber hauptsächlich wird es die Physik sein, die da reinspielt.

    ist alles Physik.....

    Ein höherer Batterieinnenwiderstand führt in erster Linie zu einer geringeren, möglichen Leistungsabgabe/-aufnahme der Batterie, weil deren Spannung bei Belastung weiter absinkt, was seine Grenzen hat.

    Zu sehen an der dann vorhandenen Einschränkung am blauen Rekuperations- und am grünen Leistungsabgabebalken im Cockpit. Über OBD kann man dann zusätzlich erkennen, dass die maximale Stromaufnahme (bei mir meist 800A) eingeschränkt wird.


    Um im Bereich vom geringen Ladezustand leistungsmäßig nicht zu sehr einschränken zu müssen, wird der untere Batteriepuffer vergrößert, was zwangsläufig zu einer Veringerung der tatsächlich nutzbaren Energie führt.

    Bei tiefen Temperaturen meldet das Batteriemanagement über OBD i.d.R. einen geringeren, maximalen Energieinhalt, als wenn es warm ist. Bei mir waren das bei tiefen Temperaturen nur noch um die 70kWh, während es jetzt gerade ca 74kWh waren.


    Wenn die Heizung einen zusätzlichen Leistungsbedarf hat, steigt der Verbrauch auf 100km.... ebenfalls reine Physik...

    Das schlimmste was man im Winter machen kann, sind sehr langsam gefahrene Strecken (z.b. Innenstadt mit viel Standzeit) mit Heizung fahren....im Sommer analog dazu:

    sehr langsam gefahrene Strecken mit größerem Kühlungseinsatz zu fahren.

    In beiden Fällen wird der Verbrauch/100km recht heftig.

    das Problem könnte m.E. die Werkstatt sein......in meinem Fall haben sie sich einfach "doof" gestellt und sind damit durch...

    Das Geräusch ist aus meiner Sicht zudem nicht so gut per Smartphone auf zu zeichnen.


    Ich werde diesen Mangel der Vertragswerkstatt daher schriftlich melden und mir dessen Eingang schriftlich bestätigen lassen.

    ist das beim beschleunigen, oder wenn du ihn rollen lässt (also mit minimaler rekuperation?)


    Hankook sind standard? Dachte Standard ist immer Conti?

    Bei 19-Zoll ist Hankook m.E. nicht so selten.....

    Die Jaulgeräusche kommen hauptsächlich dann, wenn wenig Leistung übertragen wird, also weder stärker rekuperiert noch stärker beschleunigt wird.

    Ähnlich wie bei einem ausgelutschen Differential beim Verbrenner, wie ich es früher mal bei einem Opel kadett C hatte....

    Schau mal, ob sich ein Sägezahn auf den Reifen gebildet hat? :huh:

    ich habe beim Radwechsel vor einem Monat genau hin geschaut.

    Es ist kein Sägezahn vorhanden und nochmal:


    Es betrifft meine Conti-GJR, die ich im Winterhalbjahr fahre, exakt genau so, wie es meine werkseitigen Hankook-Sommerreifen betrifft.

    Mit den GJR kommt es nur deswegen seltener vor, weil es im Winterhalbjahr nicht so oft zu einer etwas größeren Erwärmung kommt.


    Dass bei beiden, von der Art her doch recht unterschiedlichen Reifen, exakt in den gleichen Geschwindigkeitsbereichen die gleichen Jaulgeräusche aufgrund von Sägezahn o.ä., immer nur dann auftreten, wenn es wärmer ist, wäre zudem sehr unwahrscheinlich.


    Es kommt m.E. eindeutig aus dem Antrieb und vom Geräusch her würde ich auf das Getriebe tippen.

    So, bei der Hauptuntersuchung wurde der Frunk samt Haubenlift bemerkt aber nicht mal ansatzweise bemängelt. Mein Ladeeqipment (JB und Zubehör) war natürlich im Frunk.

    und deswegen sind der Frunk plus Haubenlift jetzt offiziell zulässig :)

    Wäre mal interessant zu wissen, wie es bei copy80 weiter gegangen ist....


    Meiner surrt in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen (hauptsächlich zwischen im Bereich 90-100km/h) weiterhin, sobald der Antrieb warm ist.

    Im Winter kommt das halt seltener vor.

    Die Reifen haben damit in meinem Fall definitiv nichts zu tun.

    Das war es.... Vielen Dank.

    Alle Fenster auf und alle Fenster zu reicht definitiv nicht, denn das hatte ich vorher bereits mehrfach gemacht.


    Ein hinteres Fenster war offenbar (hörbar) nicht richtig kalibriert und das kann man nur mit der in der BA beschriebenen Methode hin bekommen.


    "Fenster schließen" muss bei einem Update daher genauer genommen werden, als es die Enyaq-App bei der Meldung "Fenster geschlossen" nimmt....

    auch ne Erkenntnis und es wäre daher nicht schlecht, wenn darauf beim Update hin gewiesen werden würde.


    Da stehen ellenlange Hinweise zu dem Update, aber diese wichtige Punkt fehlt.