aber was für ein bestimmtes Auto möglich ist, sollte Skoda doch eigentlich wissen.....
Beiträge von enopol
-
-
danke für den Link.
Das Video habe ich mir angesehen. und finde es nicht unbedingt schlüssig.
Das Fazit wurde nach ca 160km gezogen, wo ein Verbrauch von 22,3kWh/100km zu verzeichnen war.
Ohne pre-Heating war der Verbrauch nach ca der gleichen Strecke und ähnlichen Bedingungen bei 21,3kWh/100km
Für die Prognose wurden u.a. SOC, Reichweite und der aktuelle Energieinhalt heran gezogen.
Diese 3 Werte ergeben sich nicht allein durch Messungen im Fz, sondern zusätzlich durch Abschätzungen des Fz. Wie schnell sich Reichweiten und SOC mal irgendwie ändern können, habe ich schpn öfters bemerkt.
Der Verbrauch des Fz (gemessen ab Batterie) ergibt sich dagegen ohne Abschätzungen, allein mithilfe permanenter Strom- und Spannungsmessung plus der gefahrenen Strecke, die vom Fz bekanntlich recht genau gemessen wird.
Das einzige, was man bezüglich der hier angegebenen Messwerte recht genau weiß, ist daher der Verbrauchsunterschied. Der ist allerdings so gering, dass bereits kleine Unterschiede bei den äußeren Bedingungen der beiden Fahrten merkliche Veränderungen bewirken können.
Um eine Prognose für die tatsächliche Reichweite abgeben zu können, hätte man tatsächlich bis zum "Schluss" weiter fahren müssen, denn die Temperatur der Batterie mit preheating wird sich irgendwann der Temperatur ohne Pre-heating angleichen und dadurch verändern sich auch die jeweiligen Fz-Abschätzungen für die Reichweite und den SOC.
mal weiter gesponnen....:
nach, bei vorher voller Batterie, ca 350km wäre in jedem Fall Schluss und wenn man dann wieder preheating rechtzeitig vor einem Schnelllader aktiviert, hat man eigentlich nur noch den Vorteil, dass schneller geladen wird, denn z.b. durch das nachfolgende Schnellladen auf 80% wird die Batterie für den nächsten Teil der Reise ohnehin ausreichend beheizt.
Dieser Mehrverbrauch durch das preheating wird dann kaum noch zu Wirkungsgradverbesserungen des Akkus führen.
Mein Fazit:
Der Unterschied ist recht gering und wird sich nur unter bestimmten Zusatzbedingungen auswirken. Solange das BMS dies bei einer geplanten längeren Strecke, wo möglichst viele Bedingungen bekannt sein sollten, nicht selbstständig machen kann, würde ich pre-heating nicht manuell bei Fahrtbeginn starten und danach zusätzlich drauf achten müssen/sollen, es nicht bis zum automatischen Abschalten laufen zu lassen.
Das ist m.E. für normale Fahrer eher unpraktikabel und ein positiver Effekt ist zudem nicht sicher. Wer nur die Skoda App (mit der Batterietemperaturanzeige) und kein OBD-System besitzt, kann zudem das preheating, nicht genau bei Erreichen einer bestimmten Temperatur abschalten.
Dass es zu einem automatischen System bei bestehenden MEB kommt, glaube ich noch weniger, als dass ein Primitiv-Pre-Heating bei Enyaqs mit SW <4 kommt....
-
...was aber, meiner Einschätzung nach, nichts daran ändert, dass die Mehrheit der hier vertretenen User in D wohnt....
-
Könntest du das mal verlinken oder den Titel nennen?
-
Ich gehe mal davon aus, dass ein Forum mit "de" am Ende, vermutlich hauptsächlich mit Fahrern aus D frequentiert wird...

-
dann verstehe ich es nicht so wirklich.....
Zudem:
Wenn alles für meinen Enyaq mit SW 3.8 "klar" ist, warum verunsichert mich Skoda dann in der App mit dem Hinweis "Abschaltung des 2G/3G-Netzes"?
Laut App sind doch alle relevanten Daten meines Fz bekannt, u.a. auch die SW Version.
Soll das ein "Service" sein.....dann ist der nicht gelungen.....
-
Wieviel Energie spart denn der etwas bessere Wirkungsgrad der erwärmten Batterie gegenüber dem Mehrverbrauch durch die zusätzliche Beheizung auf mehreren 100km....vor allem unter dem Aspekt, dass die Batterie, wenn es kalt ist und man nicht gerade relativ schnell fährt, nach dem Erwärmen umgehend wieder abkühlen wird?
Die ca 23Grad, die die Batterie m.E. durch pre-heating erreichen kann, sind bei Landstraßen- und langsamerer AB-Fahrt z.b. bei 0Grad Außentemperatur nicht lange zu halten.
-
wenn ihr der angezeigten Geschwindigkeit im Fahrzeug nicht traut, okay. Aber ist deswegen der Assistent schlecht?
Also lieber ohne fahren? Und welche Geschwindigkeit nehmt ihr dann? Diese Geschwindigkeit könnt ihr doch auch MIT Assistent nehmen. Kein Mehraufwand.

Verstehe die Logik nicht ganz.
Natürlich stimmen die Assistenten manchmal nicht aus Gründen. Aber die allermeiste Zeit halt eben doch.
Und: Es sind Assistenten, kein autonomes Fahren.
Es geht hier letzendlich "nur" um eine korrekte Geschwindigkeitserkennung.....dass das nicht autonomes Fahren bedeutet, sondern nur ein grundlegender Baustein dafür sein würde, wird eventuell jeder verstehen.....
Wenn ich der Geschwindigkeitsanzeige nicht trauen kann, ist der Assistent, der damit arbeitet, deutlich weniger hilfreich...ob man das "schlecht" nennt, ist eine reine Geschmacksfrage.
Ich persönlich finde es "schlecht", wenn mir eine Geschwindigkeit für meine aktuelle Position beim Fahren angezeigt wird, die nicht stimmt, weil sie den realen VZ nicht entspricht.
Ich konnte pACC, welches ja u.a. mithilfe der VZE funktioniert, 1 Monat in meinem Fz testen und habe in diesem Monat festgestellt, dass für meinen Geschmack zu viele Fehler auftraten.
Deshalb habe ich pACC nicht übernommen und stelle die Geschwindigkeit, ebenfalls völlig selbstverantwortlich, bei Bedarf wieder mit meinem einfachen Tempomaten ein.
Wenn ich im pACC-Betrieb ohnehin ständig auf Geschwindigkeits-Fehler (und daher immer auf alle VZ...) achten muss, kann ich auch gleich alles selbst machen.....
Welche Geschwindigkeit nehme ich dann?
Ich nehme die, von der ich überzeugt bin, dass sie aktuell gültig ist (so ungefähr war das meines Wissens auch schon vor vielen Jahren...).....und ich weiß von vornherein, dass sich meine Geschwindigkeitseinstellung am Tempomaten, bis ich selbst wieder eingreife, nicht (auch nicht überraschend) ändern wird...
Da ich ohnehin konzentriert fahren muss, ist das keine große Tat und ich muss mich nicht zusätzlich auf eventuelle Fehler der VZE einstellen.
Vom autonomen Fahren ist das, was MEBs aktuell bieten, noch sehr, sehr weit entfernt.
Bisher funktionieren die absoluten Grundlagen (also u.a. die VZE) ja noch nicht mal annähernd fehlerfrei und bisher wird immer noch auf z.Teil Uralt-Daten aus der "Konserve" (Here-Datenbank) zurück gegriffen.
-
Besonders wichtig finde ich, dass sich die Ambientebeleuchtung im Sportmodus an die Beschleunigung anpasst.....

Noch wichtiger würde ich es z.b. empfinden, wenn solche Sachen wie gerade eben bei mir, nicht vorkommen können:
Die App meldet mir (völlig korrekt, denn ich habe gesehen, dass meine Frau weg gefahren ist....) dass sich das Auto bereits ein paar Minuten in Bewegung befindet, während ich zur selben Zeit auf der selben Seite der App erfahre, dass noch mehr als 2 Stunden geladen wird....obwohl ich per SMS bereits vor 20 Minuten die Meldung erhalten hatte, dass vollständig geladen wurde.....
In diesem Thread geht es ja hauptsächlich um die App und nicht um die Beurteilung dessen, was mithilfe der App gekauft werden kann....
Wenn das System irgendwie Schwierigkeiten hat, dann bitte alle Meldungen unterdrücken.
Ansonsten müsste man als Anwender eventuell raten, was jetzt gerade stimmen könnte....
Wenn es daran liegt, dass irgendetwas im "Connected"-System mal wieder überlastet war, dann speckt die App bitte bis auf wichtige Funktionen ab, wo es auch auf Bearbeitungsgeschwindigkeit ankommt....für so einen unzuverlässigen Sch..ß, wie bisher, trotz Werbung und Kaufangeboten, zukünftig 15€/Jahr zu verlangen, hätte man sich m.E. schenken sollen....
-
Das Prinzip der Heizsysteme hat sich bei den MEBs, wozu auch der Enyaq gehört, m.E. nie geändert.
Für die direkte Beheizung des Akkus ist ein PTC-Heizer im Antriebs-/Batteriekühlkreislauf zuständig.
Den besitzt jeder Enyaq....
Die Innenraumheizung funktioniert grundsätzlich auch mit einem PTC-Heizer, nur dass das ein reiner Luftheizer ist, der sich in keinem Flüssigkeitskreislauf befindet. Zusätzlich ist noch die Beheizung durch die WP möglich.
Durch die Vorkonditionierung der Batterie mit dem Batterie-PTC-Heizer wird hauptsächlich erreicht, dass man schneller laden kann. Die bereits geladene Energie verschwindet danach während der Fahrt durch langsame Auskühlung nicht bzw. nur in sehr geringem Maße (schlechterer Batteriewirkungsgrad bei niedrigeren Temperaturen).
Zum Fahren wird die Batterie grundsätzlich bei jedem Enyaq durch den Batterie-PTC-Heizer auf eine bestimmte Mindest-Temperatur gebracht.
Ganz früher war "8Grad plus" die Regel, bei aktualisierten Alt-MEB mit SW <4 ist das 0 Grad und bei neueren Fz (die mit pre-heating) ist es meines Wissens minus 5 Grad.
Skoda/VW ist daher bei aktuellen MEBs der Meinung, dass ab minus 5 Grad, nur zum Fahren, alles ok ist.....
Wenn du deine Batterie etwas schonen willst, wäre es m.E. kein Fehler, die Vorkonditionierung bei sehr geringen Temperaturen kurzzeitig für diesen Zweck ein (und damit über die Fahrzeugregelung hinweg...)zu setzen.
Das "kostet" dann aber tatsächlich zusätzlich Energie....