Beiträge von enopol

Was meinst du mit erstem Knacken beim Schlagschrauber?

Hast du ihn hier auf weniger als 120nm eingestellt?

Beim Aldi-Ferrex den ich habe, kann man nur 2 Stufen einstellen.

Was die angeblich an Drehmoment bringen sollen, interessiert mich wenig.....

Ich kontrolliere lieber selbst und habe halt heraus gefunden, dass das reale Anzug-Moment, nach einmaligem Knacken (bzw. sehr kurzem Knacken) ca so groß ist, wie mit einem kurzem Schraubenschlüssel per Hand fest angezogen.

Es bleib dann immer noch etwas an Drehmoment "übrig", um mit dem Drehmomentschlüssel mit dem korrekten Wert (120Nm) fest zu ziehen, wie halt, wenn man das erste Festziehen per Hand macht, auch.

Das klappt bei mir reproduzierbar und schnell.

Die VA hab ich mit der Fußbremse festgestellt, dass sich die Nabe beim Ausrichten des Rades nicht mitdreht.

Zum Feststellen, habe ich den Bessey Beyceps mit Erweiterungskit BEY-IK benutzt. Den Beyceps habe ich zwischen Sitz und Pedal gespannt.

Hat an sich alles super funktioniert.

Aber nach dem Radwechsel kamen dann die Probleme

Ich nutze ja die hier bereits genannte Radmontagehilfe inkl. zweier Führungsbolzen, hauptsächlich um den Rücken wegen der schweren Räder zu schonen....

Zweiter Vorteil:

Mit der Radmontagehilfe, richte ich das Rad direkt vor dem Aufschieben auf die 2 Montagebolzen aus....

Da spielt es nahezu keine Rolle, ob die Nabe mitdrehen könnte oder nicht, wie es sich erst vor ein paar Tagen wieder gezeigt hatte.

Danach ziehe ich die 5 Radschrauben, bei weiterhin angehobenen Fz, mit dem kleinen Aldi-Akku-Schlagschrauber bis zum ersten Knacken über Kreuz an....auch dieser Vorgang benötigt keine arretierte/gebremste Nabe.

Dann wird das Fz abgelassen und dann kommt der "Rest" an Drehmoment mit dem Drehmomentschlüssel.

Beim Demontieren muss ich ebenfalls keine Nabe arretieren/bremsen und es geht zudem sehr schnell:

Fz anheben, Schrauben mit dem Schlagschrauber lösen und im gleichen Arbeitsschritt heraus drehen.

Das Feststellen der Bremse verursacht m.E. daher nur zusätzliche Arbeit (und eventuell zusätzliche Kosten, wenn kein passendes Spannwerkzeug vorhanden ist) und wenn es dann noch hinterher zu Problemen kommen kann, würde ich davon absehen.

Die Temperatur in Verbindung mit der Streckenlänge auch....

Wenns anfangs etwas kälter ist, wirkt sie die Temperatur (geringe Innen- und Batterietemperatur) bei kürzeren Strecken (z.b. bis 50km) halt stärker aus und in dem Fall spielt die Durchschnittsgeschwindigkeit keine so große Rolle.

Das konnte ich bei den letzten langen Tages-Touren (jeweils ca 800km, 95% Autobahn) , die jeweils morgens bei tieferen Temperaturen (um die 5 Grad) und entsprechend ausgekühltem Fz begannen, beobachten.

Anfangs war der Verbrauch, trotz ca identischem Fahrprofil (130km/h wo möglich) definitiv höher.

Auf Streckenabschnitten, wo 130km/h fast konstant möglich waren. lagen wir bei "aufgewärmten" Fz und Batterie so bei 21,7kWh/100km...mit GJR.

Nur wenn das Auto noch in Garantie ist.

Theoretisch vielleicht....

Ich hatte mir die lackierte, obere Spiegelabdeckung abgefahren, also definitiv kein Garantiefall.

Abgesehen vom Lackieren war es seitens des Autohauses nur nötig, die neue Abdeckung fest zu drücken, bis alles einrastet.

Dies wurde auf dem Kundenparkplatz in unter 3 Minuten inkl. Fußweg erledigt, wie ich es selbst beobachten konnte. Berechnet wurden 30 Minuten.

Begründung:

So steht es in der einzigen, zu dieser Arbeit passenden Arbeitsposition. Diese beinhaltet nämlich zusätzlich den Ausbau der Abdeckung, der etwas komplizierter ist. Die Abdeckung wurde vom AH aber nie ausgebaut....

Erst nach einem persönlichen Gespräch mit dem Serviceleiter wurde die Arbeitszeitangabe geändert.

Den SOH der neuen Backup-Batterie kann ich leider mit einem normalen OBD Adapter und Car Scanner Pro nicht auslesen, oder? Ich habe zumindest auf die schnelle nichts gefunden...

Man kann den rSOH der Backup-Batterie vermutlich auch mit einem "normalen" OBD-Adapter auslesen, denn dieser Wert ist ja kein besonders geschütztes Geheimnis.

Mit Carscanner klappt es in der derzeitigen Version schlichtweg deshalb nicht, weil dieser Wert nicht unter den von carscanner vorgesehenen Live-daten erscheint.

Ist also eine reine SW-Sache.

(Im carscanner-Profil für die MEBs des VW-Konzerns könnte halt einiges mal geändert werden. Einerseits gibt es ein paar interessante Live-daten nicht, andererseits gibt es einige Livedaten, die für dieses Profil keinen Sinn machen)

Ob es eine andere App gibt, mit der man den rSOH über einen "normalen" OBD-Adapter auslesen kann, weiß ich nicht. Hier benutzen die meisten halt carscanner. Ein paar Nutzer haben z.b. auch OBDeleven, welches einen eigenen OBD-Adapter nutzt und (u.a.) damit kann man halt nahezu alles auslesen.

Ich liege auch in diesem Range. Mein Jahresverbrauch liegt immer irgendwo zwischen 18.5-18.9 kWh (ich setze Langzeit jedes Jahr zurück).

das wäre dann vermutlich bereits ein recht guter Durchschnitt für den 80x.

laut spritmonitor, wo (soweit ich es gesehen habe...) 25 Fz mit mehr als 10tkm gelistet sind, liegt der Durchschnitt bei 22,8kWh/100km, wobei man von dem Wert noch die Verluste abziehen muss, die bei der BC-Verbrauchsangabe nicht auftauchen.

Da rechne ich mal pauschal mit 10%, so dass die 25 Enyaq x80 aus spritmonitor vermutlich bei rund 20,5kWh/100km Langzeitverbrauch laut BC liegen werden.

Es ist von der Codierung komplett Banane was da drin steht, wichtig für das BMS ist es nur, dass sich der Wert ändert und das bms „neu rechnet“ und mitbekommt, da eine neue Batterie drin ist.

eigentlich nicht mal das.....jedenfalls ist das bei Starterbatterien des VW-Konzerns, sofern sich ein Steuergerät direkt am Minuspol befindet, seit ca 2012 flächendeckend der Fall.

Im Gegensatz zur Notrufbatterie, ermittelt das BMS der 12V-Starterbatterie die aktuellen Batterieleistungsdaten tatsächlich zudem ständig neu. Es dauert dann halt mehrere Fahrten lang, bis das Ergebnis für die neue Batterie "stimmt".

Wenn man resettet, geht die Anpasung halt schneller, weil der SOH dabei auf 100% gesetzt wird, was einer neuen Batterie zumindest halt sehr nah kommt.

Wirklich wichtig ist, dass die Batteriebauart und die Batterienennkapazität stimmen, denn diese beiden Werte können nicht selbstständig erlernt werden.

Klar gibt es nicht überall alle ladesäulen aber dafür nehme ich dann meine EWEgo Karte, da das Roaming Laden mit der EnBW Karte zu teuer ist.

Also bei unserer letzten Tour, waren EnBW-Säulen, auf den Hauptstrecken relativ gut verteilt, obwohl es auch auf der A7/A3 eine Lücke von knapp 130km gab.

Im Ziel-(Urlaubs-)gebiet, waren die dann nicht so sehr gut verteilt und mit EWE Go kam man, z.b. in Beilngries am Schnelllader, auch nicht weiter.

Für uns ist bisher öfters zu sehen gewesen, dass in den Urlaubsgebieten selbst (vor allem im Ausland), gern "tote Hose" herrscht, was Ionitiy, EnBW und teilweise auch Tesla betrifft.

Die stellen ihre Säulen halt dort hin, wo die Aussicht auf viel Kundschaft am größten ist, also meist an den "Rennstrecken" (ABs) oder im Bereich größerer Städte.

Ich bin im Urlaub auf Schnelllader angewiesen, irgendwelche Supermarktsäulen, wo ich mit 11kW laden kann, interessieren mich i.d.R. nicht.

Diese Hinweise gehörten zu der gesamten "Zettelsammlung", die man mir im Autohaus bei der Bestellung meines iV80 im Herbst 2021 mit gegeben hatte. Es sind offensichtlich keine Enyaq-spezifischen Hinweise.

Ich habe zu dem Thema 2 "Zettel", wobei beide vermutlich zusammen gehören. Beide sind von Skoda D, Marketing, Stand August 2020 und beide haben den Zusatz: "Vertraulich. Nur für den internen Gebrauch".

Man hätte mir die also eigentlich gar nicht geben dürfen.....

Diesen "Zetteln" ist bezüglich eCall(112) zu entnehmen, dass dieser mit EU-Voschrift 2015/758 eCall für neu homologierte Fahrzeuge ab 01.04.2018 vorgeschrieben ist und sich darauf bezieht, dass eine automatische Verbindung mit einem Notrufzentrum bei einem schweren Unfall erfolgt oder eine manuelle Unfallmeldung durch die SOS-Taste getätigt werden kann.

Das sind meines Wissens allerdings Infos, die ohnehin allgemein gültig sind und daher nicht speziell mit Skoda zu tun haben.

Mehr dürfte m.E. bei der Hauptuntersuchung eigentlich nicht gefordert werden.

Für eCall ist keine Registrierung notwendig, für proaktive Dienste dagegen schon.

Ich denke mal, dass die Info dieser Quelle, dass sich der Batteriewechsel nur auf proaktive Dienste bezieht, falsch ist.

eCall 112 ist ja in jedem Fall von dieser Zusatzbatterie abhängig, denn sonst könnte nicht sicher gestellt werden, dass die automatische Meldung auch nach einem schweren Unfall funktionieren würde.