Beiträge von enopol

man kann sogar "Clima off" schalten...verstehst du das denn?

das ist der Knopf für die Hyper-Miler unter uns......

ich schalte die Möglichkeit, dass das Auto kühlen kann (also Kühlen mit Lüfter und Klimakompressor) bewusst aus, um keine übermässig trockene Luft im Fz zu haben, die zudem noch direkt E-Energie kostet.

Manchmal reicht mir die Kühlung durch beschleunigte Luft mit Außentemperatur aus. Wenn nicht, erlaube ich der Klimaanlage mit (AC ON) halt, die Zuluft ab zu kühlen.

natürlich liegt es am Fahrer, ob und wie er mit solchen, nicht gerade intuitiven Bedienungen klar kommt.

VW (ID-)Fahrer kommen z.b. auch mit der Fensterheberschaltung mit insgesamt nur 3 Tasten aus.

Enyaq-Fahrer, jedenfalls bei Fz-Vergleichen, offenbar weniger.....

VW-Fahrer kommen ohnehin mit deutlich weniger "echten" Tasten aus und finden das gar nicht so schlimm........liegt ja nur am Fahrer....

VW-Fahrer können sogar die Fahrmodi-Wahlstufen mit einem Lenkstockschalter auswählen....

einige Tesla-Fahrer kommen mit fest ins Lenkrad integrierten Einzel-Blinktastern klar....

Geht alles, aber es gibt halt bessere Lösungen.

Er ist für mich persönlich aber nicht so intuitiv. Anfangs habe ich ihn ständig mit dem Blinkerhebel verwechselt. Auch heute muss ich auch immer noch drauf achten, damit ich in der Hektik mal nicht die Lichthupe erwische.

Dann: zieht man den Hebel zu sich für die Erhöhung der Geschwindigkeit um 1er-schritte. Um aber die Geschwindigkeit wieder um 1er-Schritte zu senken, drückt man den Hebel nicht von sich, man muss dafür das Knöpfchen außen am Hebel drücken, weil man ihn damit sonst ausschaltet. Es ist jetzt nicht so, dass man das nicht lernen kann, aber intuitiv ist es eben nicht wirklich.

das kann ich komplett unterschreiben.....

es kommt halt zum aller größten Teil auf die Fahrweise, Klimaeinstellungen und die äußeren Umstände an, ob geringe Verbrauchswerte erreicht werden.

Die Technik spielt dabei nur eine kleinere Rolle.

Ich habe mit meinem Alt-Enyaq von 2023 seit 45tkm einen Gesamtverbrauch von 17,3kWh/100km, spare m.E. nicht (Heizung ist immer auf 20Grad....) und das Fz steht auch im Winter draußen (unter einem Carport).

Von daher würde ich Verbrauchswerte von unter 18kWh/100km (zudem Verbrauchswerte, die im Fz abgelesen werden), nicht als Traumwerte, sondern als guter Durchschnitt bezeichnen.

Hier im Forum gab es jemanden, der mit so einem Alt-Enyaq (also auch alte Technik...) Jahresverbräuche von unter 14kWh/100km hingelegt hat. Das würde ich für 99,5% der Enyaq-Fahrer als Traumwert bezeichnen und solche Werte bekommt man auch mit üblichem "Sparen" und normalen Außenbedingungen nicht hin.