Beiträge von enopol

    Wieviel km hat dein Fz runter?

    87% (zudem von aviloo...) hört sich für ein Fz, dass noch nicht mal 3 Jahre alt ist, erstmal nicht so wirklich gut an.


    das Testergebnis zeigt aber, dass der DIY-Test, bei dem ebenfalls 74kWh als nutzbar angenommen werden, sich vom Ergebnis her, nicht dramatisch vom avilootest unterscheidet.

    mein Enyaq muss spätestens im März zur HU.

    Ich spiele schon mit dem Gedanken, dies bei der Vertragswerkstatt durch führen zu lassen, denn dann besteht die Chance, dass irgendwelche "Unzulässigkeiten" (eventuell ist ja z.b. eine der gewöhnlich vorhandnen Fehlermeldungen HU relevant...), direkt mit der Werkstatt abgeklärt werden können und die Werkstatt unverzüglich zur Tat schreiten kann (mein Fz hat dann noch 2 Jahre Garantie...).


    Wenn ich dagegen direkt zum TÜV fahre (was normal deutlich schneller geht, weil ich den Wagen dazu nicht morgens abgeben muss...), kann es sein, dass ich selbst damit konfrontiert werde und sich die ganze Geschichte heraus zögern könnte.

    Mal eine Randbemerkung von mir: Ich finde es toll, dass sich die Elektromobilität inzwischen so weit entwickelt hat, dass es nicht mehr nur noch um Reichweite sondern auch um den Verbrauch geht. 👍

    Na ja. beim iX3 sieht man, was "Entwicklung" leider teilweise immer noch heißt....

    Der hat eine fette Batterie bekommen und dadurch entsprechend mehr Reichweite. Sein WLTP-Verbrauch ist dagegen nur ungefähr mit dem, eines älteren Enyaq vergleichbar.

    Durch die fette Batterie wiegt der iX3 entsprechend mehr, ist dadurch aber auch z.b. gut für das Anhängerziehen geeignet.


    Für ernsthaftere "Entwicklung" hätten es m.E. max. 2t Leergewicht bei gleichem Netto-Energieinhalt des Akkus sein sollen....das wäre eine Ansage gewesen.


    Beim E-Auto gibt es eigentlich nur dieses eine Thema (Batterie), wo grundsätzlich noch viel Luft nach oben sein sollte.

    Alles andere am E-Auto ist bereits ziemlich am Limit.


    Das sieht man an den Karosserien, wo halt ein Kompromiss zwischen Sitzkomfort und gut nutzbarem Kofferraum einerseits und niedrigem Luftwiderstand (ohne die Fahrstabilität negativ zu beeinflussen) andererseit, gefunden werden muss.

    Da "geht" nicht mehr sehr viel und das hat prinzipiell ohnehin nicht speziell nur mit E-Autos zu tun.


    Ebenso beim Antrieb selbst.

    Die heute verwendeten Drehstrommotoren haben alle bereits einen Wirkungsgrad von über 90% in den relevanten Betriebsbereichen.

    100% wird keiner schaffen, das ist sicher....auch da ist nicht mehr viel zu holen.



    Grundsätzlich gilt das, was im CoC gefordert wird als Minimum.

    Der ADAC hat ein Dokument, das Abweichungen nach unten beim Lastindex behandelt: https://res.cloudinary.com/ada…ichnung_1480KB_kkvjs0.pdf

    Es werden in die CoC oftmals nur die LI in den Speedindices eingetragen, die es für die bestimmte Reifendimension auf tatsächlich im Handel gab/gibt.


    Deswegen reicht beim 20 Zoll 235/50R20 in der CoC ein LI von 100, während beim 235/55R19 ein LI von 101 in der CoC eingetragen ist.


    Ähnlich mit den Speedindices:

    Alle Enyaqs, die auf 160km/h begrenzt sind, kämen auch lässig mit Index S (180km/h) hin, nur gibt es vermutlich zumindest keine Sommerreifen in den Enyaq Dimensionen, wo für max. 160km/h nicht mindestens ein T drauf stehen muss.

    Ich finde die werkseitigen 19er Hankook evo Spritsparreifen, mit grundsätzlich wenig Profil..., allgemein nicht gut. Meine Conti GJR sind m.E. in keiner Disziplin schlechter, auch nicht beim Verbrauch und beim Verschleiß.....


    Da mir ebenfalls keiner die hankooks bei Neukauf des Fz abgenommen hätte, fahre ich sie halt mit den originalen Felgen im Sommerhalbjahr.

    Im Winter fahre ich die Conti GJR auf günstigen Alufelgen.

    Mit etwas Glück, kann ich die Hankooks noch den nächsten Sommer fahren (also dann insgesamt 4 Sommereinsätze) und dann haben die quasi die Mehrkosten, die ich durch die günstigen Alu-Felgen hatte, etwas kompensiert.

    Ob ich dann bei GJR bleibe (und einen Satz Felgen verkaufe) weiß ich noch nicht. Tendenziell möchte ich im Sommer lieber gute Sommerreifen haben, denn die haben im Sommer halt bessere Eigenschaften als GJR.

    Vielleicht kommt es aber auch ganz anders und ich habe bis dahin (Frühjahr 2027) ein neues Auto....

    Wie hast Du das gemacht? Garantie-Anschlussversicherung?

    Habe ich zwar, war aber nicht mal 1 Jahr nach Übergabe (s. mein letzter Beitrag) nicht notwendig....


    Die 3jahre Garantieverlängerung sind bei mir eine wichtige optionale Ausstattung bei der Bestellung gewesen....