Beiträge von enopol

Das Standard-Fahrwerk meines Enyaqs mit 19-Zoll-Bereifung empfand ich schon immer als relativ rumpelig.

Ich frage mich, ob das eventuell auch mit dem recht hohen, vorgeschriebenen Minimalluftdruck zusammen hängt.

Am Beispiel von Conti möchte ich das mal deutlich machen, da von Conti ein recht umfangreicher Reifenratgeber existiert, den man zu Rate ziehen kann.

Die 19-Zoll-Reifen hinten müssen mindestens einen LI (Tragfähigkeitsindex) von 103 aufweisen, die 19-Zöller vorn mindestens einen von 101.

Die Gewichtsverteilung soll laut Tests leer bei ca 46% vorn zu 54% hinten liegen.

Leermasse des Fz 2154kg.

Der Fahrer wird dabei bereits berücksichtigt. Mit Beifahrer, so wie bei uns zu 95% der Fall, wären es dann ca 2230kg Gewicht, die sich ziemlich genau so prozentual verteilen, wie vorher.

Hinterachse rund 1204kg, Vorderachse rund 1026kg.

Vorderachse: Das einzelne Rad wird mit 513kg belastet.

Die geringeste 19-Zoll-Luftdruckempfehlung für meinen Enyaq lautet: 2,7bar rund herum.

Der unverstärkte Reifen hat einen LI von 101, was einer Tragfähigkeit von 825kg entspricht. Diese 825kg Tragfähigkeit werden bei diesem unverstärkten Reifen laiut Conti bei 2,5bar erreicht.

Für 513kg ist der Conti-Tabelle für unverstärkte Reifen kein passender Luftdruck mehr zu entnehmen, da die Tabelle nach unter bei 2,0bar endet.

bei 2,0bar soll ein unverstärkter Reifen mit einem LI von 101 noch 690kg zul Tragfähigkeit besitzen.......d.h.:

selbst 2,0 bar wären für vorn noch mehr als ausreichend....und 690kg pro Reifen vorn, würde die zulässige vordere Achslast meines Enyaqs (1170kg) bereits weit überschreiten.

Hinterachse:

Der unverstärkte Reifen muss mindestens einen LI von 103 aufweisen, was einer Tragfähigkeit von 875kg entspricht, die ebenfalls bei 2,5bar erreicht werden.

Das Rad wird bei Besetzung mit 2 Personen mit ca 602kg belastet.

Auch hier reicht die Conti-Tabelle, die nur bis 2,0 bar herunter geht, nicht mehr aus, um den für 602kg erforderlichen Luftdruck zu nennen.

Bei 2,0 bar wäre die zul Tragfähigkeit laut Conti: 730kg.

Allein für 2,5bar (das ist bei unverstärkten Pkw-Reifen der Luftdruck, wo die höchste zul. Tragfähigkeit erreicht wird) haben wir für hinten quasi ca 45% (über-)höhte zul Tragfähigkeit und vorn eine überhöhte zul Tragfähigkeit von gut 60%.

Zudem lautet die Luftdruckempfehlung nicht 2,5, sondern 2,7bar.

Diese 2,7bar tragen sicherlich zu einem geringeren Rollwiderstand bei und sie verhindern sicherlich etwas "wackeln" des Fz.

Sie tragen m.E. aber genau so sicher dazu bei, dass jeder Kanaldeckel 1 zu 1 an die Insassen weitergegeben wird.

habe gestern beim Radwechsel nachgemessen:

an allen 4 werkseitigen Hebepunkten ist bei meinem Fz ein Abstand zwischen Unterkante des verstärkten Karosseriefalzes bis zum (ebenen) Boden von 32cm nötig, damit das jeweilige Rad dann ca 1-2cm über dem Boden schwebt.

Zumindest für meinen Standard Enyaq ist daher (eigentlich) grundsätzlich kein 30-40kg Monsterheber mit 0,5m max. Hubhöhe notwendig, solange es schlichtweg um den Radwechsel geht....und selbst 1,5t Tragkraft wären für diesen Zweck bereits mehr als genug.

Joltawan_Barosch, bei 20% lädt auch mein Fz mit voller Leistung.

Das hängt aber definitiv mit der Batterietemperatur zusammen.

Wenn das Auto über Nacht bei 5 Grad stand und der Akku ebenfalls ca nur 5 Grad hat, lädt mein Fz nicht mal annähernd mit voller Leistung.

Wenn der Akku (unabhängig von der Außentemperatur....) dagegen über 23 Grad hat, lädt mein Fz bei 20% SOC mit bisher mit bis zu 135kW.

Wenn der Akku noch kalt ist (deutlich unter 23 Grad), spielt die Batterieheizung selbstverständlich eine große Rolle, wenn es um die maximale Ladeleistung geht und es ist kontraproduktiv, wenn es relativ lange dauert, bis die beim Laden vom Fz eingeschaltet wird....

Unter guten Bedingungen sind sogar ab Anfangs-SOC Screenshot_20250817_164024_Tesla.jpgScreenshot_20250817_164629_Tesla.jpgvon rund 30% bei meinem Fz noch gute Ladeleistungen möglich, wie man auf den beiden Bildern des letztjährigen Urlaubs erkennen kann:

Bei 60% SOC immerhin noch 121kW und bei 74% SOC noch 100kW.

dann muss aber alles stimmen.....

Mit Verbrenner bin ich auch niemals in den Reservebereich von etwa 5 L gefahren und mit 5L komme ich garantiert weiter, als mit 10% SOC meines Enyaqs...und das, obwohl man Tankstellen deutlich häufiger findet, als Schnelllader und sich zudem wegen des Preises und der Bezahlung, selbst im Ausland, keine Gedanken machen muss.

Gibt für mich daher keinen wichtigen Grund, dieses Verhalten beim E-Auto zu ändern.

Da ich zu gut 90% des Jahres glücklicherweise an keinem öffentlichen Lader laden muss, kann ich den geringen Zeitverlust durch mein, dem Akku unangepassten Ladeverhalten verschmerzen. Im Urlaub bin ich nicht auf der Flucht....und wenn ich mit einem E-Auto häufig an öffentliche Ladesäulöen müsste, hätte ich noch keines....

Abweichende/veraltete Tempolimits werden von HERE anhand der Fahrzeugdaten erkannt und nach Bestätigung vor Ort aktualisiert.

Dann müsste sich beim Klassiker, den ich hier schon öfters benannt hatte:

Landstraße, Beschränkung auf 70km/h inkl. Gefahrenschild "Ampel", die Heredaten nach der Ampel von 100km/h auf 70km/h ändern. Das ist nämlich die Geschwindigkeit mit der zumindest mein Fz, jederzeit auch an anderen, ähnlichen orte Orten reproduzierbar, weiter fährt, weil das die Fahrzeugdaten sind.

Zudem wurden hier im Forum schon einige Fälle benannt, wo es z.b. um alte Baustellen-Geschwindigkeitsbegrenzungen geht, die es schon lange nicht mehr gibt und wo real auch deutlich schneller gefahren wird.

Die Here-Daten bleiben dort so lange falsch, bis sie, durch wen auch immer, geändert werden.

Im Dorf, wo meine Tochter wohnt, werde ich, solange sie dort wohnt (seit ca 5 Jahren....) immer ca 300m vor einer Kreuzung im Display auf 30km/h hin gewiesen (und durch Modus D(A) abgebremst). Ich habe ein 30er-Schild dort noch nie gesehen und es bremst dort auch garantiert niemand 300m vor der Kreuzung auf 30km/h herunter.

Es gilt dort seit mindestens 5 Jahren 50km/h....und keine Fahrweise von vermutlich tausenden Fz hat die Änderung von 30 auf 50km/h in Here bisher bewirkt.

Naja, einem Schlagloch ausweichen, weil es 20 Skoda vor mir gemacht haben ist ja schon ein Unterschied zu "ignoriere ein Tempolimit, weil 20 Skoda vor mir schneller als erlaubt gefahren sind".

wenn nahezu niemand mehr 50km/h fährt, sondern, bis auf einige Torfnasen, alle deutlich schneller fahren, ist das schon ein brauchbarer Hinweis.

Als Fahrer verhalte ich mich real auch nicht viel anders:

Wenn ich nicht ständig aufgepasst habe, mir mein Fz 50km/h als Vmax auf einer Landstraße übers Display vermittelt, ich einen kleinen Stau hinter mir provoziere und mich viele Autos mit deutlicher gGeschwindigkeitsdifferenz überholen, komme ich zu dem Schluss, dass die VZE meines Fz gerade Mist baut.

Kann man halt auch anders machen:

Bei einer Zwischenladung lade ich i.d.R. bis 80% (im letzten Jahr hatten wir bei 80% noch knapp 100kW gsehen...), weil das für mich noch ausreichend schnell ist und ich dadurch eventuell eine zusätzliche Anfahrt zu einer zusätzlichen Ladesäule spare, was ja auch Zeit kostet. Zumindest dann, wenn diese nicht genau an der AB liegt.

Dann plane ich die nächste Lademöglichkeit so, dass ich dort mit rund 20% ankomme.

Mit 10% oder weniger an zu kommen, ist mir bei völlig unbekannten Strecken und Verhältnissen zu wenig. Außerdem möchte ich mir schon erlauben, eventuell mal schneller fahren zu können und trotzdem noch am geplanten Lader an zu kommen.

Also ABRP plant bei so etwas mehr Ladezeit ein und gibt den Hinweis, dass die Batterie kalt sei und die Ladezeit angepasst ist.

ja, dieser Hinweis kommt dann am Morgen, wenn die aktuellen Livedaten bekannt sind.

Wenn ich am Abend vorher plane, ist das aber nicht der Fall......

Ich selbst weiß aber auch schon bei der Planung am Abend vorher, wie die Batterietemperatur am nächsten Morgen ungefähr sein wird.