Beiträge von enopol

Ist schon ein "ausgereiftes" Auto:

Fast 2 Tage lang keinen Zugriff über die Skoda App, keine Verkehrsinformationen im Navi und , für mich eindeutig das Schlimmste..., keine Anzeige der Batterietemperatur ^^

Dafür aber die eindeutige Falschmeldung im Cockpit des Fz:

"Ihre Care Connect-Remote Access Lizenz ist abgelaufen. Erneuern Sie sie, um Batterietemperatur zu verwenden"

Dass ich Care Connect plus Infotainment Online bereits am 02.03. verlängert hatte, die Rechnung ebenfalls am 02.03. per Mail gesendet wurde und dies auch schon seit mindestens 1 Woche meiner Skoda App zu entnehmen war, spielt in derartigen Fällen längeren Verbindungs-Ausfalls keine Rolle.

Im Fz bleibt dann offenbar immer noch veralteter Datenmüll gespeichert.

Dass das Fz dann, wenn mal wieder keine Verbindung möglich ist, schlichtweg keinen Unsinn meldet (wie beim Versuch, die Batterietemperatur anzeigen zu lassen) und zumindest einen Hinweis beim Start einer Route im Navi gibt, dass aktuelle Verkehrsdaten nicht verwendet werden können, ist den Entwicklern dieser Spitzensoftware wohl nicht in den Sinn gekommen.....ist aber verständlich, denn dann müsste man ja zugeben, dass die "Schuld" beim Fz-Hersteller liegt.

Also wenn man mal drüber nachdenkt, kann es ja gar nicht anders sein, als dass der im Cockpit angezeigte Wert nach dem Ladevorgang nur ein optimistisch geschätzter Wert sein kann, wenn ich keine Navigationsdaten zur Verfügung stelle. :/

dass der, zumindest bei mir, bei sehr ähnlichen vorherigen Bedingungen immer optimistisch sein muss, erklärt das ungefähr gar nicht....

Was ich mir noch vorstellen könnte: ME3.x rechnet für die Reichweite nach dem Laden mit einem "schlechteren" Standardwert

eben nicht.....s.o.

Startbildschirm -> Anzeige des Fahrzeug SoC suchen -> draufdrücken

Und ja, da haben sie sich etwas unglücklich ausgedrückt ;)

Also meinst du vermutlich:

Startbildschirm>>Reichweite der Batterie (dort kann man etwas von "SOC" erkennen)

Dann bin ich im Menü mit der Überschrift "Batterie".

"Oben rechts" finde ich ein Einstellungsmenü, aber, so wie von Skoda beschrieben, kein "Export-Symbol".

In diesem Einstellungsmenü und dessen Unterpunkten gibt es keine Exportmöglichkeit.

So wie ich es jetzt sehe, wäre in meiner App (8.10.0) folgender Weg richtig/eindeutig:

Startmenü/ Reichweite der Batterie/Ladeverlauf/ Einstellungsmenü rechts oben/ Export

Kennt Skoda die eigene aktuelle App nicht oder woran mag es liegen, dass Beschreibungen nicht unbedingt zur Skoda-Kompetenz gehören....?

ich finde das automatische Rekuperieren meistens ganz ok und deshalb lasse ich es so:

1. ist es für mich (manchmal) ein sanfter Hinweis (ohne Geräusche....) darauf, dass sich die zul Geschwindigkeit geändert hat, wenn ich mal ein Schild übersehen habe.

2. setzt es, bei meiner üblichen Fahrweise, relativ spät ein, so dass ich das jederzeit durch rechtzeitiges aktives Rekuperieren (mit dem Fuß...) ändern kann.

Was für mich beim automatischen Rekuperieren nervig ist, sind letztendlich alle Fehlfunktionen aufgrund der unzureichenden VZ-Erkennung und der öfters nicht korrekten Streckendaten der Here-Datenbank, die sich in gleicher Weise für den TA- oder pACC-Betrieb ergeben.

ich habe jetzt so eine komische mail von Skoda bekommen, dass ich vor der Aktualisierung meinen Ladeverlauf herunter laden soll.

ich soll MySkoda App öffnen,

zur Batterie "gehen" und

auf das Export-Symbol in der oberen rechten Ecke tippen, um meine Ladestatistiken herunter zu laden.

Skoda hat es ja bekanntlich nicht so mit schriftlichen Dingen, aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen.....

Frage:

Wie "gehe" ich nach dem Öffnen der App zur Batterie?

also:

Die Reichweitenanzeige im Cockpit zeigt m.E. immer (grundsätzlich) die Reichweite an, die man fahren können soll, bis der der SOC 0% ist.

Das was die Navi an Reichweite für "Zwischendurch" (z.b. Ladestopp bei 10% SOC o.ä. ) vorher berechnet, hat also mit der Reichweite, die im Cockpit angezeigt wird, i.d.R. schon deswegen nichts zu tun....

Ob sich die Reichweite, die im Cockpit, z.b. direkt nach dem Laden auf 80% SOC, angezeigt wird, ändert, wenn man danach eine längere (und unterschiedliche) Strecke im Navi aktiviert, könnte ein 85er-Besitzer ja relativ einfach und schnell heraus finden.

Sie ändert sich ja z.b., wenn man die Klimaanlage ausschaltet (die Reichweite wird etwas größer)

Ich vermute, dass das nicht passiert.....aber eventuell gehts ja doch....

Ich kann ja mal die Gegenprobe machen: schauen, ob sich die Reichweitenanzeige ändert wenn ich eine Fahrt auf den Schwarzwald, z.B. nach Freudenstadt, plane

jo...

Mit aktiver Navigation: offensichtlich ja. Zumindest passen unter 5.2 die Reichweiten bzw. die Ladestopps deutlich besser, als unter 3.8. Da wurde i.d.R. der Ladestopp während der Fahrt mehrfach verschoben. Bei 5.2 passiert das nicht mehr, außer bei Starkregen, Gegenwind oder forcierter Fahrweise.

Nochmal:

Es geht mir um die Standard-Reichweitenanzeige im Cockpit wenn keine Navigation und damit auch keine Ladestopps usw. aktiv sind.

Ich z.b. brauche Navigation mit Ladestopps zu 90%, bis auf den Urlaub, überhaupt nicht.....

Vielleicht gibt es ja auch Leute mit 85er, denen es so ähnlich geht wie mir.

Woher sollte die Navigation in dem Fall wissen, mit welcher Topographie sie, für die nächsten 250-300km, die ich an mehreren Tagen innerhalb einer Woche fahre, kalkulieren muss?

Die einzige Kalkulationsbasis ist m.E. diesbezüglich die Strecke, die ich zuletzt gefahren bin, die aktuelle Temperatur und die Heizungseinstellung. Da ich letztendlich nahezu immer die gleiche Topographie in ähnlicher Weise fahre, sollte sie die Vorausberechnung besser hin bekommen.

Unter diesen Bedingungen zeigt mir mein Fz bei höherem SOC immer etwas mehr an, als was später dabei heraus kommt. Die Summe gefahrener km ab Laden plus aktuell angezeigter Reichweite, wird mit sinkendem SOC gegenüber der anfänlich angezeigten Reichweite, direkt nach dem Laden, immer kleiner.