Beiträge von enopol

nach meiner bisherigen Kenntnis, ist der DC-DC-Lader grundsätzlich aktiviert, sobald HV eingeschaltet ist.

Klima-mäßig läuft ohne HV nichts und daher sollte das 12V-Netz dann grundsätzlich über den DC-DC-Lader versorgt werden.

Dass man den Lader im Camping-Mode explizit deaktiviert hat, kann ich mir nicht vorstellen, denn bei Klima-betrieb müssen auch andere 12V-Verbraucher (u.a. Steuergeräte) über Stunden funktionieren.

Jemand der einen Spannungslogger installiert hat, kann das sehr einfach überprüfen...

es gab hier im Forumdoch schon irgendwo Beiträge zum Öl-Tausch....

Für den 310er Heckmotor gibt es keine explizite Ablassschraube, sondern nur ein Kontrollschraube, wo der Ölstand festgestellt und bei Bedarf Öl zusätzlich eingefüllt wird.

Es gibt in meiner Anleitung zum Heck-Getriebe (Anweisung über Erwin) auch keine Hinweise dazu, wie Öl abgelassen wird.

Bleibt also nur, altes Öl so gut wie möglich über die Kontrollbohrung aus dem Getriebe zu entfernen.

Ich habe eben gerade den Konfigurator für den RS aufgerufen und optional keine Ausstattung gewählt.

Bei der "Serienausstattung" steht definitiv, dass sich eine 12V-Dose im Kofferraum befindet und beim optionalen Transportpaket steht, dass es eine 230V-AC-Dose mit 3,6kW Anschlussleistung (also 16A) im Kofferraum beinhaltet.

Moderne Autos, ob Frontantrieb oder Heckantrieb, haben heutzutage ein Gewichtsverhältnis von vorne zu hinten, von ca. 50% zu 50%. Von daher kann auch die Hinterachse ordentlich Energie aufnehmen.

Unbeladen wird kaum ein Verbrenner-Fz mit reinem Frontantrieb ein Gewichtsverhältnis von 50 zu 50 haben....Golf und Co liegen z.b. so bei 60 zu 40.

bei den heckangetriebenen MEBs ist das etwas deutlich anderes:

Die haben die schwerste Komponente, den Akku, ziemlich genau zwischen den Achsen und die Motor-Getriebeeinheit befindet sich relativ genau über der Hinterachse.

Zudem ist der Schwerpunkt des Fz, durch den tiefliegenden Akku, nicht sehr hoch und daher steigt die Belastung der Vorderachse beim Bremsen auch nicht ganz so stark, wie bei anderen Fz.

Ein heckangetriebenes, unbeladenes MEB-Fz wiegt hinten etwas mehr als vorn. jegliche Zuladung ab 2. Sitzreihe wirkt mehr auf die Hinterachse, als auf die Vorderachse.

Daran orientieren sich auch die zul Achslasten des Fz.

Die zul. Vorderachslast beträgt bei meinem iV80 1170kg, während die zul hintere Achslast 1530kg, bei Anhängerbetrieb sogar 1591kg, betragen darf. (das entsprich ca 42% vorn und 58% hinten)

Die hintere Trommel-Bremse kann sich daher ganz gut am Bremsgeschehen beteiligen....

Ja das Spielchen mit der anderen App habe ich auch durch. 10 Mails hin und her, nur damit die mir dann am Ende sagen, dass es mit dem weißen Dongle gar nicht funktioniert.

Der Support ist echt mies.

na ja, die wollen die Leute die noch die alten Dongles mit unbegrenzten Bedingungen natürlich dazu bewegen, einen neuen, teuren Dongle zu kaufen, um (vielleicht) mal komfortabler auf Livedaten zugreifen zu können.

Das werde ich allerdings nicht machen und bleibe für den einfacheren und komfortableren Zugang lieber bei Carscanner.

mein OBDeleven (alter weißer Adapter) läuft bis jetzt ganz normal (nicht so optimal) mit der VAG OBDeleven-App.

Vor kurzem habe ich nach längerer Nichtnutzung auch wieder mal einen relativ komplizierten Start hinlegen müssen, obwohl ich nur meinen rSOH auslesen wollte...

Frontklappe öffnen, drauf achten, dass Internet sauber empfangen wird, Passwort-"Gedöns" durchführen und die übliche, bis zu knapp 1 Minute dauernde Wartezeit ertragen, sofern man nicht den Fehler gemacht hat "Scan" zu drücken....

...dann wurde mir überraschender Weise eine andere App vorgeschlagen, die dieses Gedöns, wenn man nur Livedaten auslesen möchte, verbessern soll.

Die wurde installiert und es waren dort auch meine Daten inkl. meiner Garage zu sehen, nur eine Verbindung zum Dongle klappte nicht.

Die Software (ohne VAG im Namen) erkannte den Dongle nicht mal......

Ich vermute, dass das mit meinen alten weißen Dongle zusammen hängt.

Weswegen man mir vorgeschlagen hat, diese App zu installieren, obwohl mein Dongle bekannt ist, weiß ich nicht. (klar, ich soll einen neuen Dongle kaufen....)

Also wieder die alte App gestartet und damit konnte ich Livedaten auslesen.

Für die allermeisten mich interessierenden Livedaten werde ich daher weiterhin die deutlich komfortablere und wesentlich schneller startende Carscanner-App mit einfachem Dongle nutzen....

das reale Brutto, also bestenfalls 62kWh, wird m.E. in keinem Fall angezeigt.....

58kWh sind der Wert, den VW als Netto-Basis nimmt und von dem wird dann zusätzlich noch etwas zur Sicherheit einbehalten, so dass Aviloo aktuell offenbar meint mit 54kWh als 100% rechnen zu müssen.

Wenn der "echte", aufwändigere Test, durch bloßes Ablesen der Werte geschehen könnte, die direkt über OBD aus zu lesen sind, würde VW keine Testfahrt veranstalten.