Beiträge von enopol

wahrscheinlich gibt es bei dem Steuergerät des ATU-E-Satzes auch keine Anhängererkennung und daher auch kein Anhänger-ESP.

wird bei aktivierter Nebelschlussleuchte des Fz im Gespann- oder AHK-Trägerbetrieb die des Fz ab und beim Anhänger/Träger eingeschaltet?

Klingt kompliziert - ist es aber eigentlich gar nicht

Du hattest beim letztendlichen Ergebnis (das sehr wahrscheinlich auch für alle anderen TPs gilt) recht, denn ich hatte gestern noch beim TÜV-Nord schriftlich nachgefragt.

Konkret wurde mir bestätigt, dass die HU ohne AU bis 3,5t bei der TÜV-Nord-Stelle in Kiel rund 64€ kostet.

Für unkompliziert halte ich es aber nicht, wenn man als Kunde erst durch eine persönliche Anfrage erfährt, dass der Preis bei TPs deutlich geringer ist.

Anhand der TÜV-Nord-Preislisten, die ich im Internet gesehen habe, erfährt man das leider nicht.

Transparenz geht irgendwie anders...

Warum macht der TÜV-Nord das?

Waren die Mitarbeiter des TÜV-Nord, die für die veröffentlichten Preislisten zuständig sind, nicht schlau genug oder einfach zu nachlässig, den deutlich günstigeren Preis zu veröffentlichen?

Ich vermute nicht....vielleicht will man den TÜV-Mitarbeitern die zu Werkstätten über Land ziehen, die Einnahmequellen nicht madig machen oder vielleicht gibt es irgendwelche "Schwierigkeiten" mit anderen Anbietern, wie z.b. GTÜ, der offenbar (vermutlich) mehr als 100€ bei eigenen Prüfstellen nimmt?

Ich weiß es nicht....

Auf der Seite des TÜV Nord (https://www.tuev-nord.de/de/di…ten/preise-und-gebuehren/) gibt es nur Preise für ÜO, liegen bundesweit bei besagten +-110€.🤔

Auch der TÜV Süd bietet bundesweit HU an: in Bayern für 68€, in NRW für 108€. https://www.tuvsud.com/de-de/b…uptuntersuchung/gebuehren 🫣

also hast auch du beim TÜV-Nord keine von ca +/- 110€ abweichenden Preise gesehen.....hast du denn überhaupt einen Hinweis gesehen, an welchen Orten die 110€ gelten?

und selbst der TÜV-Süd macht dann Unterschiede zwischen unterschiedlichen Bundesländern (bayern und NRW) für die gleiche Leistung.

Bei TÜV NORD von "mitte" Ruhrgebiet bis zur Küste.

und genau darüber, dass es gut in S.-H. rund 60€ kostet, finde ich beim TÜV selbst keine Info.

Es geht konkret um die TÜV-Nord-Station Kiel, wo u.a auch Führerscheine gemacht werden können und diese befindet sich in S.-H. in Kiel, ca 2km Luftlinie von der Küste entfernt.....

Mit dem, was du bisher, auch in Beitrag #94 geschrieben hast, bin ich kein Stück schlauer. Es fehlt irgendeine offizielle Info vom TÜV, dass, gem. deiner Aussage, die reine HU bis 3,5t an diesem TÜV-Nord-Stützpunkt (oder irgendwelchen anderen TÜV-eigenen Stützpunkten in S.-H., um die 60€ kostet.

Klingt kompliziert - ist es aber eigentlich gar nich

Ich kann es der Aufstellung des TÜV-Süd, in der die Kosten für alle Bundesländer aufgeführt sind, zumindest nicht (einfach) entnehmen, denn unter Schleswig-Holstein wird ausschließlich der erhöhte Preis (>100€) aufgeführt. Ein Hinweis zu Unterschieden zwischen TÜV-Prüfstelle und der Prüfung bei Partnern ist dort nicht zu entdecken.

Wenn ich dann versuche Preise direkt vom TÜV-Nord zu erfahren, lande ich bei einer PDF des TÜV-Nord für 2026, die mit keinem Wort auf Unterschiede eingeht und ausschließlich einen Preis ohne HU von 107,90 (bis 3,5t) nennt.

Ich finde es daher durchaus kompliziert zu verstehen und vor allem absolut nicht transparent.

Bitte nenne mir eine Seite vom TÜV-Nord die für Schleswig-Holstein gilt und der ich entnehmen kann, dass ich beim TÜV-Nord direkt, z.b. Hauptstelle in Kiel, eine HU für etwas über 60€ bekomme.

Für dich ist das ja einfach.

Wozu genau gibt es eigentlich in der App den Menüpunkt "Fahrzeugzustandsbericht" unter "Status"? Für aktuelle Meldungen vom Fahrzeug ja scheinbar nicht... 😤😡😵‍💫

PXL_20260917_153009056.MP.jpg

Screenshot_20260917-175850~2.jpg

ich halte von dem Zustandsbericht aus eigener Erfahrung nicht viel, aber etwas Zeit sollte man dem System und damit der Anzeige in der App schon zugestehen, wenn man das anhand von Bildern deutlich machen will.

Moin,

Ja, das ist der Preis aus der Preisliste der ÜO (gilt in Werkstätten)

An der TP (Technische Prüfstelle) gilt die Preisliste der TP und das wären dieses Jahr 64€.

Es muss aber eine TÜV NORD Prüfstelle sein, keine Station eines Selbständigen Ingenieurbüros (dort gilt dann wieder die ÜO-Preisliste)

dann ist es beim TÜV-Süd in Werkstätten ja deutlich billiger als beim TÜV-Nord......genaue Preise, die z.b. direkt bei meiner TÜV-Nord-Stelle in Kiel aufkommen, konnte ich per Internet, so auf die Schnelle, gar nicht ermitteln....