Beiträge von enopol

im Prinzip so ähnlich, als wenn du ohne umklappbare Beifahrersitzlehne längere Gepäckstücke, bei umgeklappter Rücksitzlehne, bis zur Beifahrersitzlehne stauen würdest......darum, dass die bei einem Unfall nicht nach oben usw. katapultieren können, musst du dir in beiden Fällen Gedanken machen....

Man kann u.a. oftmals einen Gurt unter dem Beifahrersitz führen und damit Bretter o.ä. daran hindern, sich vom Beifahrersitz nach oben zu entfernen. Im Kofferraumbereich kann man ebenfalls verzurren.

Geht alles...man muss es nur wollen und machen

Hier mal als Info wie ein "normales" Update von Apps seitens der 12V Batterie aussieht.

Sind doch ganz schöne Belastungen sonst würde es nicht unter 12V gehen.

pasted-from-clipboard.png

11,9V und das mit einer neuen Batterie......

Wie das Diagramm wohl mit einer älteren Batterie (beim Enyaq ist 1 Jahr bereits "älter") aussehen würde?

Hoffentlich würde dann die Notfallnachladung greifen....

Dafür das ganze Auto aufwecken ( Thema Energieverbrauch) ist halt nicht optimal bei der Batteriegröße, ist aber halt so.

bei insgesamt 2 Stunden deutlicher Entladung wegen eines Updates hätte man m.E. sogar unbedingt die HV aktivieren sollen. (Das Update auf 3.8 dauerte bei mir insgesamt ca 3 Stunden und das mit HV-Unterstützung)

Der Energiebedarf ist für die HV unerheblich und solange noch 20% oder mehr "drin" sind, unkritisch.

Für die 12V-Batterie ist das dagegen bei längerer Zeit mit um die 12V, eindeutig nicht gut.

M.E. leider wieder mal eine Fehleinschätzung des Herstellers, was die Belastbarkeit der 12V-Batterie betrifft. Dass die Batterietemperatur bei einem Update zum Jahreswechsel ziemlich im Keller sein und daher die Batterieleistungsfähigkeit deutlich eingeschränkt sein könnte, sollte der Hersteller eigentlich wissen....

Um mal echte Verbräuche bei wirklich konstanter Geschwindigkeit zu erfahren, lohnt es sich m.E. den Vergleichstest der AMS Heft 2/2026 an zuschauen. U.a. wird dort mit zwei unterschiedlichen "echten" Wohnwagen bei konstant 80 und konstant 100km/h getestet.

Testfahrzeuge sind ein Tesla Y performance (79kWh) CW-Wert: 0,23 und ein Skoda Karoq 2L-Diesel, CW-Wert 0,34.

Der Solo-Vergleich und die Verbräuche mit unterschiedlicher Beladung (inkl. Dachbox und Fahrradträger) bei 100, 130 und 160km/h sind ebenfalls interessant....

Für meinen Geschmack hätte man lieber an der ausufernden Ambientebeleuchgtung sparen können.....aber mit so einem "Klappstuhl" kann man halt keine "hippe" Werbung machen.

"Lichtspiele" kommen dagegen immer an...

Fast 1/3 der gesamten amerikanischen VW SSP "ID4 electrical system" behandelt nur das Licht.....

um bei Skoda zu bleiben:

Mein Yeti, der 43cm kürzer war als mein Enyaq, hatte so einen klappbaren Vordersitz und gerade bei einem Skoda (simply clever), wo immer auf einige Besonderheiten in dieser Richtung hin gewiesen wird (Schirm in der Tür, Tickethalter...), hatte ich schon erwartet, dass man dieses Extra bestellen könnte.

sehr gefühlvoll Anfahren (das geht übrigens auch mit Auto Hold...) kann der Enyaq auf jeden Fall.

Dann funktioniert aber lediglich der "normale" statische Fall und wenn zwischen Reifen und Fahrbahn aufgrund des Reibbeiwertes in Relation zum Fz-Gewicht kaum Kraft übertragen werden kann, ist halt, wegen des normalerweise stark eingreifenden ASR, Schluss.

Z.B. im Schnee gibt es aber Situationen, wo man mit deutlichem Schlupf weiter kommt und dafür kann man beim Enyaq das ASR halt minimal lockern...im Sportmodus ist das m.E. (bei meinem iV80) auch der Fall.

Hat jetzt damit direkt nichts zu tun, aber beim Bremsen mit ABS gibt es auch (wenige) Situationen, wo der Bremsweg ohne ABS kürzer ist.

Die Kurztests lesen nur genau die gleichen Daten aus, die auch von carscanner verwertet werden: MEC (Maximum eergy content of traction Batterie) und Netto-Kapazität.

Aussagekräftig aber eben nicht unbegrenzt. Das gilt für alle Messverfahren (in unterschiedlichem Maße) aber als erste Einschätzung durchaus belastbar.

und "Nettokapazität"?

Wenn, dann sollte MEC "eigentlich" der Nettokapazität entsprechen. Der andere Wert, den man direkt über OBD auslesen kann, ist die aktuelle "Ist"-Kapazität, die vom Ladezustand abhängig ist.