Hallo zusammen,
ich habe nach dem Kauf des Enyaqs (BJ2023) im August 2026 und auch einige Zeit danach das Auto per OBDeleven erfolgreich auslesen können.
Jetzt wollte ich das nochmal machen, aber ich bekomme immer nur die Fehlermeldung, dass die Motorhaube geöffnet werden soll (ist sie aber bereits...) und komme nicht mal so weit, dass ich den Fehlerspeicher auslesen kann.
Der OBD Support behauptet, es liegt an einem Software Update beim Enyaq, der scheinbar SFD2 aktiviert hat.
Kann das jemand bestätigen? Finde es kurios, da immer nur die Rede davon ist, dass neuere Fahrzeuge das bekommen, aber nicht die Rede davon ist, dass es rückwirkend aktviert wird.
Also wie sieht es bei euren Enyaqs mit älterem Baujahr, aber neuster Software aus?
Alles anzeigen
mein OBDeleven (alter weißer Adapter) läuft bis jetzt ganz normal (nicht so optimal) mit der VAG OBDeleven-App.
Vor kurzem habe ich nach längerer Nichtnutzung auch wieder mal einen relativ komplizierten Start hinlegen müssen, obwohl ich nur meinen rSOH auslesen wollte...
Frontklappe öffnen, drauf achten, dass Internet sauber empfangen wird, Passwort-"Gedöns" durchführen und die übliche, bis zu knapp 1 Minute dauernde Wartezeit ertragen, sofern man nicht den Fehler gemacht hat "Scan" zu drücken....
...dann wurde mir überraschender Weise eine andere App vorgeschlagen, die dieses Gedöns, wenn man nur Livedaten auslesen möchte, verbessern soll.
Die wurde installiert und es waren dort auch meine Daten inkl. meiner Garage zu sehen, nur eine Verbindung zum Dongle klappte nicht.
Die Software (ohne VAG im Namen) erkannte den Dongle nicht mal......
Ich vermute, dass das mit meinen alten weißen Dongle zusammen hängt.
Weswegen man mir vorgeschlagen hat, diese App zu installieren, obwohl mein Dongle bekannt ist, weiß ich nicht. (klar, ich soll einen neuen Dongle kaufen....)
Also wieder die alte App gestartet und damit konnte ich Livedaten auslesen.
Für die allermeisten mich interessierenden Livedaten werde ich daher weiterhin die deutlich komfortablere und wesentlich schneller startende Carscanner-App mit einfachem Dongle nutzen....