Beiträge von enopol

    Die Batteriegarantie greift, wenn 70% SOH unterschritten sind und diese 70%-SOH beziehen sich auf den gesamten Akku, denn der wird getestet.

    Wie die 70% zustande kommen, ist meines Wissens egal.

    Diese 70% sind der Knackpunkt.

    Dass jegliche Defekte durch die Batteriegarantie innerhalb von 8 jahren und 160tkm abgedeckt sind, habe ich noch nie gelesen.

    Wo steht das?

    Die 70% können durch gleichmässige Degradation aller Zellen unterschritten werden (dann wären 80-85% SOH nach nur 2 Jahren sehr unwahrscheinlich)


    Das kann aber auch dadurch zustande kommen, dass Zellen in einem Modul Fehler aufweisen und daher der gesamte Akku in seiner Leistungsfähigkeit/Energiespeicherfähigkeit durch das BMS eingeschränkt wird.

    M.E. so geschehen, bei der vergangenen Batterie-Werkstattaktion, wo es zu vielen Modultauschaktionen kam.

    Dort waren die allermeisten der Zellen einer Batterie intakt und trotzdem wurde die gesamte Leistung der Batterie durch das BMS deutlich eingeschränkt.

    Die Module/Zellen sind in Reihe geschaltet und dann bestimmt das schwächste Glied (gesteuert durch das BMS), was die Gesamtbatterie noch zustande bringt.


    Sorry, ich habe gerade noch mal nach gelesen und nehme daher an, dass du Recht hast:

    Der VW-Konzern macht 2 Fälle bei der Batteriegarantie:

    1. Fehler der Batterie und dazu müssten m.E. auch einzelne defekt Zellen gehören und

    2. unabhängig davon, die normale Degradation


    Bleibt nur noch die Frage offen, wie weit sich die Zellen maximal von einander unterscheiden müssen, bis die schwächste Zelle(n) als "defekt" durchgeht und diese auch schon bei über 70%-Gesamt-SOH ersetzt wird.

    Natürlich kann ich das nicht garantieren.

    Ich habe mich nur an Dir orientiert und mit völlig wahllosen Zahlen um mich geschmissen, die fern jeder Realität sind.

    Auch 80-85 SOH nach 2 Jahren normaler Nutzung halte ich für unrealistisch.

    ich halte 80-85% SOH nach 2 Jahren nicht für unrealistisch, sondern für wenig wahrscheinlich.....


    Es sind ja immerhin schon diverse Module in MEBs getauscht worden, weil Fehler einzelner Zellenpacks festgestellt wurden. Das solche Fehler auch nach 2 Jahren noch auftauchen können, ist durchaus möglich.

    enopol

    Ein simulierter Ausfall ist keine große Sache. Aber was würde dir das bringen an Erkenntnissen, außer den LEDs?

    Wie lange es dauert, bis man nach einen Internet-Ausfall noch per RFID authentifizieren kann, hätte ich halt nur gern gewusst.

    Du hattest ja geschrieben, dass du nach einem Internetausfall noch laden konntest und für mich wäre es interessant gewesen, zu erfahren, ob du noch mit der RFID entsperren konntest oder ob du ohne jegliche Authentifizierung laden konntest.

    enopol

    Wäre es nicht möglich gewesen, übergangsweise am Handy einen WLAN-Hotspot mit den gleichen Zugangsdaten (SSID, Passwort) für die Wallbox aufzumachen? Wäre dann wahrscheinlich nur für die Authentifizierung notwendig gewesen und aber evtl. nicht praktikabel, wenn man jeden Tag laden muss. 🤔

    Wenn es mehrere Tage gedauert hätte, wäre es eine Überlegung Wert gewesen. Die Elli-Box quasi von 0 wieder zu konfigurieren, hatte ich aber keinen Nerv.

    Wenn so etwas funktioniert bin ich i.d.R. froh und 1,5 Jahre nach der Erstinstallation , muss ich solche Spielchen nicht unbedingt haben.....deshalb habe ich lieber gewartet und mit dem Mobilllader geladen.

    Interessantes Konzept, sieht auch gut aus. Ist aber nur für 2 Personen. Ich habe noch 2 Pubertiere. :)

    einen E-Auto-geeigneten Klappwohnwagen (kein Faltwohnwagen, daher ohne jegliche Zeltstoffwand- oder Dach) gab es schon vor 30 Jahren, obwohl es dabei noch lange nicht um E-Autos ging.


    Wir hatten den "Rapido matic Export".

    Der größte reine Klappcaravan, den ich kenne.

    Grundfläche des WoWa im aufgebauten Zustand: 355x285cm.

    Innenhöhe: 190cm

    4 serienmässige Schlafplätze. 2 Erwachsene und 2 Kinder sind kein Problem.


    Fahrbereit:

    Gesamtlänge: 395cm

    Aufbaulänge: 285cm

    Aufbaubreite: 155cm

    Aufbauhöhe 105cm.

    der "verschwindet" hinter dem Enyaq...


    Leergewicht. 540kg, zul Gesamtgewicht: 695kg


    Dadurch, dass der eine Auflaubremse hat, konnte er ohne Probleme von vielen leistungsschwachen Klein-Fz gezogen werden.


    Nachteile:

    nach heutigem Geschmack nicht schön, einfache Möbelierung und nicht ganz einfach auf zu bauen.

    Die Isolierung der Wände und des Daches war nur minimal.

    Wir haben den Select und sind begeistert. Platz, Leistung, Geräuschkulisse alles passt super. Allerding zum heizen gibt es auch günstigere. Man muss es wollen und etwas Lokalpatriotismus spielt auch mit. :)

    Die Diskussion bezüglich Heizlüfter gibt es in Bootsforen schon lange.

    Der Ecomat 2000 ist sicherlich qualitativ gut. Ob der hohe Preis bei der i.d.R. seltenen Nutzung gerechtfertigt ist, lasse ich mal dahin gestellt.

    Einen wirklich großen Vorteil gegenüber dem Oceantecc Keramikheizer, den es mittlerweile unter anderen Namen schon einige Jahre gibt, kann ich nicht erkennen. Der kostet ab 40€....

    Bei Fritz Berger kostet das Gerät unter dem Namen Berger Keramik Heizlüfter plus: 65€.

    Ich habe das Ding seit ca 20 Jahren, gekauft bei AWN Niemeyer, ohne Probleme im Einsatz (Boot und Wohnwagen)....

    Im kleinen Wohnwagen (Eriba Touring GT230) heizt das auch bei niedrigstem Leistungbedarf (ca 440W) ausreichend und ist dann sehr leise.

    Ja und trotzdem kannst die Karte weiterhin nutzen als EnBW-Karte in S-Tarif (oder eben halt mit dem gewählten Tarif deiner Wahl). Deien Abrechnung kommt ha von EnBW und nicht vom ADAC....und die Kartenhülle ist mal ziemlich Latte ob da ADAC oder EnBW drauf steht :S

    sehe ich auch so.

    Über den ADAC wird es, sofern die überhaupt einen Kooperationspartner finden, wohl eine neue Karte geben.

    Da ich mittlerweile durch einen Repeater und einen neuen Konfiguration meines Mesh-Netzes endlich eine stabile WLAN-Verbindung aufbauen konnte, stelle ich das Szenario der verlorenen WLAN-Konnektivität aktuell ungern nach... :)

    verstehe ich, geht mir ähnlich....

    Laut deiner Aussage funktioniert das Laden, im Gegensatz zu den Verhältnissen bei meiner Elli-Box, bei dir doch grundsätzlich auch bei Ausfall des Internet/WLAN.

    Wo wäre für dich das große Risiko?


    Ich konnte nach Internetausfall durch eine beschädigte DSL-Leitung außerhalb des Grundstücks, tatsächlich nicht laden, was mir ja durch den Elli-Service bestätigt wurde.

    Dass das angeblich, obwohl die Authentifikation über die RFID-Karte definitiv nicht funktionierte, trotzdem gehen soll, wusste ich (und der Elli-Mitarbeiter) damals nicht.

    Geladen habe ich in der Zeitspanne daher über meinen 230V-Mobillader.

    Ja. Die kleinste Serviceeinheit der MEB-Plattform ist ein Modul (24 Zellen).

    Das Modul selbst ist versiegelt und kann nicht zerlegt werden.

    Die Verbindung der Zellen innerhalb des Moduls variiert je nach Batterietyp. Die Batterien für 50 und 60 sind 2p12s angeschlossen. Bei 80, 80x, 85 und 85x sind es 3p8s. Zudem hat sich im Laufe der Zeit der Lieferant der eigenen Zellen verändert.

    Mit Catl-Zellen können es beim iV80 usw. auch 2p8s pro Modul sein, wie ich hier schon erfahren habe.

    Die Einzelzelle hat dann 50% mehr Kapazität.