BTW : Braucht man am Tesla SC einen Adapter ?
eine Verlängerung wäre meistens nicht schlecht.... ![]()
BTW : Braucht man am Tesla SC einen Adapter ?
eine Verlängerung wäre meistens nicht schlecht.... ![]()
Hyundai Inster....den gibt es auch mit V2L... ![]()
Diese Meldung habe ich in unserem IV 60 und Elroq 85 noch nie gesehen.
beim iV60 vielleicht deswegen, weil bei SW <4 noch mehr geladen wird und vielleicht hat der 60er auch eine etwas magerere Ausstattung mit 12V-Spielereien gehabt, so wie z.b. mein iV80.
Beim Elroq ist die Batterie vielleicht noch nicht alt genug.... ![]()
der iV60 ist für dich bei der Strecke und Bleifuß halt nicht so sehr geeignet.....
Und interessanterweise haben alle Hersteller mit den 12V -Batterien der EAutos diese Probleme.
Tesla hat deshalb vor 4 Jahren auf 12V Lithium-Akku umgestellt.
Bei meinem iV80 zeigt sich nach bald 3 Jahren und bald 40tkm keine besondere Schwächung der 12V-Batterie. Die Batterie wird von mir spannungsmässig ununterbrochen überwacht, zudem schaue ich mir deren Werte über OBD sporadisch genau an und mache zudem ab und an einen Kaltstartstromtest.
Bei der Überwachung der Bordspannung gab es bis jetzt, also über 2 Jahre lang, keine derartigen unerklärlichen, relevanten Entladungen, sondern lediglich seltene kurze Entladungspeaks, die ich nicht bewusst selbst initiert habe.
nach ca 10 Tagen Standzeit im letztjährigen Urlaub waren z.b. immer noch rund 12,6V vorhanden.
Es gibt also mindestens ein E-Auto, das diesbezüglich keine besonderen Probleme zu haben scheint. ![]()
Bis jetzt würde ich sogar noch behaupten, dass man es seites Skoda auch mit dem Update auf 3.8 im Sommer, nicht geschafft hat, dies zu ändern....
Ja die 12V Batterie ist ein Dilemma im Winter. Meiner geht jetzt auch zum AH wegen Batterieschutz.
Vorgabe von Skoda ist wohl, sie müssen ein vorgegebenes Lastprofil mit der Batterie fahren und wenn
das negativ ist, gibt es eine neue Batterie auf Garantie.
Eigene Erkenntnisse und Datenlogger helfen nichts, wird von Skoda nicht anerkannt.
und somit die eigentliche Ursache einer schwachen 12V-Batterie in einigen Fällen leider nicht erkannt....
Müsste normalerweise auffallen, wenn es (vielleicht) eine merkliche Anzahl von Batterien gibt, die maximal nur 1-2 Jahre im Fz ausgehalten haben, wo sie doch in MEBs, im Gegensatz zu Verbrennern des VW-Konzerns mit S&S, kaum ernsthaft gefordert werden sollten.
Ich kenne Fahrer, die ignorieren solche Geräusche und schwergängiges Rangieren, die haben dann bei der HU das böse Erwachen.
bei mir ist es eher umgekehrt:
ich höre ungewöhnliche Geräusche des Antriebs und die Werkstatt ignoriert sie....leider ist das nicht HU-relevant...
Dann könnte man ja meinen, dass die 12V Batterie einen Hilferuf absetzt: Ich will nachgeladen werden. Aber keiner hört drauf.
ja, die bordeigene Not-Nachladung ist sehr zurück haltend und ab SW 4.0 passiert grundsätzlich eher das Gegenteil, denn ab da wird m.E. eindeutig weniger geladen...
Wieso mehr? Ich interpretiere das Pickerl so, dass hinten bei Vollast 3,5 bar drin sein sollten.
dann habe ich deinen Beitrag nicht richtig verstanden. Du hattest geschrieben:
ZitatDie Reifendrücke beim 85 MJ 2025 liegen bei Vollbelastung höher:
bei einem iV80 soll der Luftdruck mit 19-Zoll Bereifung hinten bei Vollbelastung 3,5bar betragen. Wenn die Reifendrücke beim 85er von 2025 bei Vollbelastung höher liegen, müsste der 85er mit 19-Zoll hinten auf mindestens 3,6 bar kommen.....
Ja, ist etwas sonderbar. Es macht den Eindruck, dass eine etwas schwächer werdende Batterie die unerklärlichen Entladungen auslöst/triggert, die dann wiederum, recht schnell dazu führen, dass die Batterie deutlich im Eimer ist.
Vielleicht hast du ja Glück und die Negativ-Peaks sind Geschichte.