Akku aufrüsten

  • Was man könnte und was man sollte ist schön und gut...

    Was wurde wie bei den bisherigen 3 unterschiedlichen Skoda-MEB-Batterien realisiert.

    Das ist entscheidend.

    Dazu kenne ich bisher die Angaben zu den Batterie und den Zellen und ich kenne das, was man diesbezüglich über OBD auslesen kann.

    Die Grunddaten, inkl. der Zellenanordnung kann man z.b. der VW SPP 811213 entnehmen und die Livedaten des Batterie-Steuergerätes 8C über ein OBD-System aus zu lesen, dürfte jeder hinkriegen....

    Alles andere ist für mich, sofern nicht eindeutig recherchiert oder vom Hersteller offiziell beschrieben, Glaskugelleserei....


    Bisher gibt es für mich absolut keinen Hinweis auf eine Einzel-Zellspannungs- oder strommessung bei den MEB-Batterien und zudem würde eine Einzelzellspannungsmessung innerhalb des parallel geschalteten Packs sinnfrei sein.

    Das sollte unter Leuten mit E-Kenntnissen unstrittig sein.....


    Zu OBD:

    Die 108 Einzelspannungswerte die man auslesen kann, sind nicht von der Software des Handys vorgegeben, sondern vom Batteriesteuergerät selbst....

    Von daher sind auch mit anderen fahrzeugspezifischen OBD-Diagnosesystemen, wie z.b. OBDeleven max. 108 Werte auslesbar und beim iV50/iV80 erscheinen halt nur von Nummer 1 bis 96 der 108 Möglichkeiten reale Messwerte.

    Warum kann ich bei meinem iV80 real nur 96 Einzelspannungswerte auslesen, obwohl mir 108 Einzelspannungsanzeigemöglichkeiten angezeigt werden und laut VW SSP 288 Zellen vorhanden sind?.....hmm, schwierig....


    Eine "Einzelstrommessung" wirst du per OBD ebenfalls nicht finden....egal ob das eigentlich sein "müsste" oder nicht.


    Carscanner als nicht fahrzeugspezifisches OBD-Diagnosesystem bietet zwar nur eine Auswahl vom Livedaten der Steuergeräte, aber gerade im Bereich des Batteriesteuergerätes 8C ist das eine ganze Menge.

    Die bis zu 108 Einzelspannungswerte und 24 Temperatureinzelwerte der Batterie gehören in jedem Fall dazu.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Und wie musst du die Stromstärke bei den parallel geschalteten Zellen?

    Auch das ist unstrittig, die muss da halt für alle Zellen einzeln gemessen werden.


    Ich sag ja nur was man so in einer HV-Speicherentwicklung bei uns in der Firma macht 🤷🏼‍♂️. Da schließe ich tatsächlich mal von uns auf andere, da es für mich sinnvoll erscheint.


    Ich mach mir jetzt am Montag die Arbeit und schau was da im Speicher verbaut ist.

    Den passenden IC sollte ich auch rausfinden können.


    Zum Thema verschiedene Speicher und BMS.

    Die Hardware der CSC und des BMS kann identisch sein und dennoch sind die Speicher komplett unterschiedlich aufgebaut und verschaltet.

    Denn die CSC kann z.B. 16 Kanäle messen und das BMS z.B. bis zu 6 CSC auslesen. Wie die einzelnen Zellen verschalten werden ist dann der CSC und dem BMS aber egal. Das regelt die SW die da drauf läuft.

    Das ist das charmante an diesen Systeme, es ist wie Lego und man kann es flexibel kombinieren und über den Kabelbaum und SW partitionieren.


    Zum Thema OBD:

    Unklar sind für uns auch die Eigenheiten in der Umsetzung der OBD-Schnittstelle und die Restriktionen in der Kombination aus Carscanner und OBD.

    Ohne Quellcode und Traces müssen wir hier wohl oder übel auch Glaskugeln auslesen, da wir ja schlicht nicht wissen was genau passiert und ob nicht doch aus für uns unklaren Gründen eine Werteanzahl begrenzt wird.

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    Ich sag ja nur was man so in einer HV-Speicherentwicklung bei uns in der Firma macht 🤷🏼‍♂️. Da schließe ich tatsächlich mal von uns auf andere, da es für mich sinnvoll erscheint.

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    Im Stuttgarter Raum hat man früher gerne die Frage gestellt: "Schaffe se baim Daimler?" . . . in diesem Sinne frage ich mal: "Arbeidsch du beim Quantron?" :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Liest du gar nicht mit?

    Zur Einzelstromstärkenmessung hatte ich bereits etwas geschrieben....

    Zitat

    Ansonsten müsste man zusätzlich den Strom einzelner Zellen messen.

    Dann würde man die schwache Zelle von außen erkennen.

    Das wäre allerdings ein sehr großer Aufwand, denn bekanntlich können z.b. beim iV80 bis zu 800A (der Grenzstromeintrag meines iV80 beträgt bis zu 800A) fließen. Mindestens 1/3 (im Falle des iV80) davon muss man dann für eine Einzelzelle auch messen können.

    Ich denke mal, dass der Aufwand schlichtweg zu groß ist und es reicht eben, schwache Zellen-Packs eindeutig zu identifizieren.

    Wie du erkennen kannst, ist es mir durchaus bewusst, dass man bei 288 Einzelzellen, die 96s3p geschaltet sind 288 getrennte Messungen machen müsste. Das wäre aber die einzige Möglichkeit, genau Unterschiede der Zellen innerhalb parallelen 3er-Pack zu erfassen.

    Das ist halt viel zu aufwändig und deshalb macht man es, zumindest bei den MEB nicht.


    Du scheinst über eine fahrzeugspezifische OBD-Diagnose (wie z.b OBDeleven oder VCDS) die live-Daten des Steuergerätes 8C der MEBs noch nicht ernsthaft ausgelesen zu haben.

    Carscanner ist sicher kein Maßstab, aber die max. Anzahl möglicher Einzelspannungen sind bei Carscanner nicht anders, als bei den fahrzeugspezifischen Diagnosesystemen.

    Auch das hatte ich bereits geschrieben.


    Zitat

    Ich sag ja nur was man so in einer HV-Speicherentwicklung bei uns in der Firma macht 🤷🏼‍♂️. Da schließe ich tatsächlich mal von uns auf andere, da es für mich sinnvoll erscheint.


    Eine m.E. sehr dünne Begründung.....

    Die Kenntnisse aus deiner Firma sind sicherlich sehr interessant, nur ist es hier halt relevant wie es bei den MEBs gemacht wird und nicht wie es in deiner Firma gamacht wird.

    Wenn du dazu (MEB-Battterien) weiter führende Erkenntnisse, als dass was ich hier dargestellt habe, wäre das sehr interessant.


    Die einzige neue Erkenntnis, welche die Batterien der MEBs betrifft, die ich hier mitgenommen habe, ist die Aussage von Anonymous, dass es bei den CATL-Batterien anstatt der 96s3p Anordnung, eine 96s2p Anordnung gibt, dafür aber jede Zelle 50% mehr Kapazität hat.

    Von daher:

    auch bei der CATL-Batterie werden nur 96 Einzelspannungen aus dem Steuergerät 8C auftauchen....

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    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Ich fass es nicht . . . zwar nicht täglich, doch das Murmeltier lässt trotzdem grüßen <X

    MuesLee

    Man muss nicht jeden mit großem Getöse hingeworfenen Fehdehandschuh . . . ich würde ihn liegen lassen :saint:

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  • Ich fass es nicht . . . zwar nicht täglich, doch das Murmeltier lässt trotzdem grüßen <X

    MuesLee

    Man muss nicht jeden mit großem Getöse hingeworfenen Fehdehandschuh . . . ich würde ihn liegen lassen :saint:

    Das sieht sicherlich jeder etwas anders und Kritik ist sowieso so eine Sache.....

    Aus meiner Sicht ist das weder Getöse noch ein hin geworfener Fehdehandschuh, sondern bisher eine sachliche Einschätzung.

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    Auslieferung: 22.03.2023

  • Im Stuttgarter Raum hat man früher gerne die Frage gestellt: "Schaffe se baim Daimler?" . . . in diesem Sinne frage ich mal: "Arbeidsch du beim Quantron?" :saint:

    Da hab ich echt ne Weile überlegen müssen...so 100%ig sicher bin ich mir zwar immer noch nicht, aber ich sag mal so. Ich arbeite in einem großen Familienunternehmen 😉.


    Den Rest schau ich mir wie geschrieben am Montag an, der MEB wurde ja hinlänglich von jedermann auseinander genommen 😄.

  • MuesLee Schmeiß morgen Früh ein paar Nüsse ins Müsli und denke nochmals über die Wortschöpfung von Mr.StickBreaker nach.


    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

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