Akku aufrüsten

  • Hei hat jemand schon was davon gehört ob man relativ einfach Zellen dazupacken kann und seinen Akku erweitern kann?

    Finde das eine Spannende Idee. Da müsste ja eigentlich nicht viel getan werden.

    BMS erweitern, Software upgraden und Zellen dazupacken.

    Vielleicht kommen ja bald Drittanbieter mit solche Sachen auf den Markt

  • Wenn du dir mal YouTube Videos zum Thema Akku Herstellung oder Teardown von Tesla Akkus anguckst, wirst du sehr schnell merken, das das gar nicht so einfach ist.


    Bei den E-Autos hängt der Akku in einem Frame, an dem auch Vorder- und Hinterachse dran sind. Ob der Akku ohne die Demontage dieser Komponenten aus dem Frame überhaupt heraus genommen werden kann, wird vermutlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Also im schlimmsten Fall muss alles raus und der ganze Kram nach unten abgelassen werden.


    Die Akkukpacks selber sind in der Regel von unten wie eine Wanne aufgebaut, die von oben einen Deckel drauf bekommen. Dieser Deckel ist zumindest bei Tesla, nur dünnes Alu Blech - dutzendfach verschraubt und verklebt, damit keine Feuchtigkeit rein kommt. Die Deckel sind nach der Demontage in der Regel Schrott weil sie verbogen sind - wie gesagt, schau dir dazu mal ein paar YouTube Videos an.


    Ich denke wirtschaftlich wird eine Nachrüstung eines bestehenden Akku keinen Sinn machen. Zum einen aus den eben genannten Gründen. Zum zweiten, ist das bei den Akkus nichts anderes, als wenn du bei deiner Taschenlampe von 3 leeren Batterien nur eine Batterie durch neue ersetzt. Die eine neue, wird versuchen die Alten wieder zu laden, was in Summe zu einer mittelprächtigen, kurzeitigen Leistungsverbesserung und dann relativ kurzfristig zu einem Totalausfall führen wird.


    Nichts anderes ist es, WENN man mehrere (neue) Zellen, zu einem XY Jahre alten Auto Akku Pack dazu tun würde. Ich denke da wird sich niemand drauf spezialisieren, sondern lediglich auf den komplett Tausch des ganzen Packs, wenn dieser sein SoH (State of Health) erreicht hat.


    Aus heutiger Sicht müsste man sein Geld eigentlich in Firmen an der Börse investieren, die sich mit Innovation Ideen auf das Recyclen von PKW Akkus spezialisiert haben - oder selber so eine Firma mit Innovativen Ideen gründen und sich dann hinterher von den Big Playern aufkaufen lassen ;)

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • hier was passendes dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Akkuaufrüstung bei Enyaq wird es nicht geben.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Alles klar danke für die Antworten.
    Ich gucke dann mal Youtube leer ;)


    Die Infos die ich bisher hatte, dass ein Modul bei VW ca. 1200€ kostet und wenn der SoH abgelaufen ist (ca. in 15-20 Jahren), man ja vielleicht dann Akkus mit einer deutlich höheren Energiedichte da reintauschen kann oder man muss baubedingt die gleichen Akkus nehmen und kann sagen, dass man dann bitte 12 anstelle von 9 Akkumodulen hätte o.Ä.


    Naja danke schonmal für die Antworten 8)

  • Die Frage des kompletten Akkutausches mit ggf. mehr Kapazität ist eine völlig andere als meine Interpretation der ursprünglichen Fragestellung.

    Meine Interpretation war: Kann man aus einem iV 50 einen iV 80 Akku machen indem man einfach weitere Zellen hinzufügt.


    Das geht offensichtlich nicht - technisch vermutlich ja, aber zu welchen Kosten.

    Am Ende des Akkulebens im Fahrzeug einen komplett neuen Akku rein: Das wird sicherlich gehen. Vermutlich sogar zu akzeptablen Kosten.

  • Die Frage des kompletten Akkutausches mit ggf. mehr Kapazität ist eine völlig andere als meine Interpretation der ursprünglichen Fragestellung.

    Meine Interpretation war: Kann man aus einem iV 50 einen iV 80 Akku machen indem man einfach weitere Zellen hinzufügt.


    Das geht offensichtlich nicht - technisch vermutlich ja, aber zu welchen Kosten.

    Am Ende des Akkulebens im Fahrzeug einen komplett neuen Akku rein: Das wird sicherlich gehen. Vermutlich sogar zu akzeptablen Kosten.

    Ja ich merke auch ,dass es 2 Fragen sind.


    Ich habe mir über beides Gedanken gemacht.

    Realistisch habe ich aber die Antwort auf Frage 2 schon so wie du sie netterweise beantwortest hast erwartet.

    Deswegen das unterwartete als Frage zuerst gestellt.

    Ich hoffe, dass wenn mein bestellter iv60 nach etlichen Kilometern und Jahren eine neue Batterie braucht ein Batterieeinbau mit gleicher Bauart und dann 80kw Brutto /ca 30% Kapazitätssteigerung und einer WLTP von ca. 500km oder mehr möglich ist. Für kosten von ca. 5k€-10k€

    Aber wenn ich mir Videos ansehe von B.E.N mit dem 250.000km Ioniq (und der Typ kommt mit der Reichweite noch sehr gut klar), dann bin ich da echt guter Dinge, dass ich in 10-15 Jahren auch keine Probleme damit bekommen werde. Auch wenn es durch Anpassung von mir dazu kommt.

    Danke :thumbup:

  • Ich erwecke diesen Thread mal von den Toten - mein Enyaq 60 (10/21, 35k km) zeigte nämlich gerade "Elektrosystem funktioniert nicht richtig - Bitte Werkstatt aufsuchen" an (Fahrzeug fährt und verhält sich ganz normal). In der Werkstatt meinte man "Batteriemodul defekt, muss getauscht werden". Und wenn die also doch einzelne Module tauschen können und das alles einmal auf haben... könnten die in dem Zuge nicht auch gleich noch ein paar mehr reinpacken, um auf die Reichweite eines 80ers zu kommen? Der Akku ist ja noch nicht wirklich alt :saint:

    iV60 Sportline, Bj 09/21, ~35k km, Pano + 21" Betria/Supernova

    Nahezu Vollausstattung außer Family und WP

  • Gehen würde das vielleicht sogar. Aber das machen die niemals. Eher hacken die sich ein Bein und ein Arm ab, bevor sie etwas einbauen, was da laut Hersteller nicht reingehört.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hm, wirklich schade, würde sich ja anbieten und ich meine, dass diese Option bestimmt großen Anklang finden würde.


    Mal schauen welche Möglichkeiten es gibt, wenn dann mal irgendwann der Akku durch ist und ersetzt werden muss...

    iV60 Sportline, Bj 09/21, ~35k km, Pano + 21" Betria/Supernova

    Nahezu Vollausstattung außer Family und WP

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8970 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)