Ich habe den Eindruck, hier wird immer über die 100 % Erkennungsquote diskutiert, bzw. eine solche Quote erwartet. Die Wahrheit ist, eine Erkennungsquote von 90 % dürfte schon ganz schön gut sein.
Das ist so ähnlich wie mit dem Verbrauch gem. WLTP.....
Wer legt den Testzyklus fest, bei dem die Fehlerquote "offiziell" bestimmt wird?
Es gibt halt (s.o.) für die VZE (und auch den Spurhaltassistenten) anspruchsvolle Strecken und weniger anspruchslose Strecken, wie z.b. Autobahnen.
Nicht umsonst steht in der Bedienungsanleitung des Enyaqs, dass z.b. sowohl der Spurhalteassistent, als auch pACC eher für die Autobahn gedacht sind......
Da die Assistenten offiziell für gut und wichtig befunden wurden und die sich deshalb ständig selbst einschalten müssen..., wird offiziell vermutlich eher eine anspruchslosere Strecke für derartige Ermittlungen herhalten müssen.
Diese wird standarisiert sein und somit können sich die Hersteller auf deren Besonderheiten, genau wie bei den Verbrauchstests, "einschießen"....und allein deswegen schon zu immer besseren Werten kommen.....
Mit der individuellen Realität, muss dass, genau wie bei sämtlichen Verbrauchszyklen, die es so gibt oder gab, nicht viel zu tun haben.