Beiträge von enopol

Meiner leider nicht 😢

dann muss das tatsächlich irgendwann mal geändert worden sein.

Im Stromlaufplan von 10/2020, den ich von "Erwin" habe, ist es eindeutig:

12V-Steckdosenplus direkt an der 20A-Sicherung SC52 und diese ist direkt an die 100A-Sicherung SA3 angeschlossen, die von der Batterie versorgt wird.

Eine alternative Schaltmöglichkeit wird für die Steckdose nicht aufgezeigt.

Zu ergänzen wäre da noch der, leider oft vergessene, Hinweis: Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet so gut wie sie kann, nach den, ihr vorgegebenen, Kriterien seitens des Herstellers.

Die Verantwortung über die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit liegt jedoch jederzeit beim Fahrer. Nix FSD - Autopilot - Magic-irgendwas-drive-Pilot-Assistent-System-Blabla...

und das kann, je nach individueller Fahrstrecke, beim Enyaq mal mehr und mal weniger nerven....

Beim Skoda Scala Bj Ende 2023, den ich als Ersatzwagen hatte, hat es exakt an den gleichen Stellen mit exakt den gleichen Fehlern genervt....ist also leider, zumindest teilweise, Stand der VW-Technik.....

Deswegen wird das ja von AMS bei den MEBs auch mit der Traumbewertung, 2 von 10 Punkten, bei Fz-Tests "gewürdigt".

Führt die 12V-Steckdose im Enyaq nicht permanent Spannung?

war bei meinem Skoda Octavia 3 auch schon so und laut dem Stromlaufplan des Enyaq ist das genau so....

Bei den VWs musste/konnte man die Sicherung umstecken....

Gibt es eigentlich mittlerweile eine seriöse Aussage (Test) zum Thema Nachladung der 12V-Batterie bei abschlossenem Fz und Zündung aus?

Jepp, zumindest bei Langstrecke läuft bei mir gewöhnlich der CarScanner mit und dort sehe ich u.a. dann auch die jeweils aktuellen Energie-Daten. Das ist für mich einfacher, als immer wieder mal im Infotainment hin und her zu wischen.

also mein iV80 mit SW 3.2 zeigt mir im Cockpit nur den durchnittlichen Energieverbrauch/100km ab Start, ab Laden oder Langzeit an.

Einen aktuellen Energieverbrauch gibt es ohnehin nicht.

Aktuell ist letztendlich nur die momentane Leistung anzeigbar und dazu muss ich ebenfalls den Home-Bildschirm verlassen.

Der Ausdruck Zelle ist wohl falsch. Vielmehr ist es einer der 96 Messpunkte, die im Carscanner angezeigt werden. Gewechselt wurde das Modul No 3.

Wenn ein Modul bei deinem iV80 getauscht wurde, sind insgesamt 24 Zellen getauscht worden....

Da die einzelnen Zellen beim iV80 immer zu parallel geschalteten 3er-Blocks verbunden sind, siehst du im Carscanner die Werte von 8 Zellen-Blöcken) also 8 Messpunkten pro Modul.

12 Module und insgesamt 288 einzelne Zellen hat dein Enyaq.

Ich habe den Eindruck, hier wird immer über die 100 % Erkennungsquote diskutiert, bzw. eine solche Quote erwartet. Die Wahrheit ist, eine Erkennungsquote von 90 % dürfte schon ganz schön gut sein.

Das ist so ähnlich wie mit dem Verbrauch gem. WLTP.....

Wer legt den Testzyklus fest, bei dem die Fehlerquote "offiziell" bestimmt wird?

Es gibt halt (s.o.) für die VZE (und auch den Spurhaltassistenten) anspruchsvolle Strecken und weniger anspruchslose Strecken, wie z.b. Autobahnen.

Nicht umsonst steht in der Bedienungsanleitung des Enyaqs, dass z.b. sowohl der Spurhalteassistent, als auch pACC eher für die Autobahn gedacht sind......

Da die Assistenten offiziell für gut und wichtig befunden wurden und die sich deshalb ständig selbst einschalten müssen..., wird offiziell vermutlich eher eine anspruchslosere Strecke für derartige Ermittlungen herhalten müssen.

Diese wird standarisiert sein und somit können sich die Hersteller auf deren Besonderheiten, genau wie bei den Verbrauchstests, "einschießen"....und allein deswegen schon zu immer besseren Werten kommen.....

Mit der individuellen Realität, muss dass, genau wie bei sämtlichen Verbrauchszyklen, die es so gibt oder gab, nicht viel zu tun haben.

Ich bin ja normalerweise nicht so der Erbsen (KW) - Zähler... Du hast laut Boardcomputer 65,89 KW verbraucht (20,4 x 3,23) von 100% auf 6% also 94%
    Wenn 65,89 KW 94% sind, wären 100% 70,01 KW - wo sind die übrigen 7KW hin? :/

Na ja, die versprochenen 77kWh sind halt auch etwas flexibel, enthalten zudem noch mindestens einen Puffer unterhalb von 0% SOC (für Schildkötenfahrten....) und bleiben über die Zeit ohnehin nicht gleich.... :)

Das sieht man ja gut an der Degradationstabelle von nitech.

Eine Degradation von rund 5% innerhalb nur eines halben Jahres ist schon heftig.

Och, ich erwarte eigentlich nur das, was vom Hersteller versprochen wird – funktionierende Technik wie angeboten (und bezahlt). Nicht mehr.

..und der Hersteller verspricht ja nicht, dass die VZE fehlerfrei funktioniert oder mit welcher Fehlerquote sie funktioniert.

Von daher ist deine Erwartung vollständig erfüllt.