Ich kann die schlechten Erfahrung mit dem Skoda Navi nicht bestätigen, hat mich bis auf wenige Aussetzer immer sauber navigiert. Speziell die Freunde von Apple hingegen haben mich schon durch manche lustige "Straße" geschickt die sicher nicht für Durchgangsverkehr geeignet war.
Bitte nicht falsch verstehen.
Die Navigation klappt m.E. normalerweise gut.
Wenn ich von zuhause zu einem Ziel navigiere, welches ich mit dem Navi direkt suchen kann (also der absolute Standard...) klappt das meist 100% richtig.
Es geht mir um Sonderfälle, die viele eventuell gar nicht betreffen.
Wenn das Navi in einem Gebiet, wo eindeutig "richtige" Straßen vorhanden sind, keine erkennt, kann das Navi schlichtweg nicht navigieren und das dürfte, so vermute ich, wohl jeder als zumindest nicht so prickeln empfinden.
Wenn ich dann als Vergleich, sofern eingeschaltet, auf mein parallel laufendes Motorrad-Navi oder meine Outdoor-App schaue und die Straßen dort existieren und man dort auch navigieren kann, finde ich das von Skoda oder wer auch immer für diese Fehlleistung verantwortlich ist, schwach.
Andererseits schickt mich das selbe Skoda Navi teilweise über Straßen, die kaum befahrbar sind. Den Unterschied zwischen gut befahrbar und grenzwertig kann ich anhand der Straßendarstellung zudem nicht erkennen.
Zumindest meine Outdoorapp, kennt die Unterschiede aber offenbar sehr genau. Die Daten dazu sind daher bereits irgendwo erfasst. Die Outdoor-App nutzt übrigens kostenlose Karten......
Was mir außerdem absolut nicht gefällt, ist, dass viele Ladesäulen im Verlauf der Strecke nicht in der Karte angezeigt werden, die für mich überteuerten Ionity-Lader dagegen sogar mit Logo.
Ich möchte schon gerne auf der Karte sehen, wo sich Ladesäulen befinden und nicht nur in der Liste der nahe gelegenen Ladesäulen.
Einges, was mit POIs auf der Karte zusammenhängt klappt nicht sonderlich. Das muss ich zwar hinnehmen, aber ich muss es mir bestimmt nicht schönreden.