Da geht es mir ähnlich wie Veccio. Ich denke es kommt auch viel auf die Nutzung an. 1x im Monat zu Entsorger, ja das würde auch bei mir innerhalb der 8% liegen. Wir ziehen aber hauptsächlich in den Ferien, ok Autobahn nach NL würde passen. Vogesen, Alpenregion -pässe würden teilw. rein rechtlich nicht funktionieren
Was für einen selbst letztendlich wichtig ist, ist die eine Sache.
Du hattest letztendlich allgemein geschrieben, dass ein Eintrag des 8%-Wertes keinen Sinn macht, weil die 8% auf vielen Straßen überschritten werden.
Du und andere Leute, die in der entsprechenden Topografie wohnen und daher auch zwangsläufig unter den dortigen Bedingungen fahren müssen, haben von den 200kg mehr Anhängelast, die sie bis 8% ziehen dürften, eventuell nichts....
Das mag in deinem Fall gelten, aber es gibt zig andere Fälle, die von den 1200kg bei 8% nur deswegen keinen Gebrauch machen können, weil Skoda es (mal wieder) nicht für nötig hält, diesen Wert ein zu tragen.
Die Eintragung dieses zusätzlichen Wertes bringt für niemanden einen Nachteil (auch für dich nicht...), aber für einige Leute einen Vorteil.
Warum sollte die Eintragung daher keinen Sinn machen?
Auch die Angabe unter Bemerkungen, dass das Auto ein zugelassenes Anhänger-ESP hat, die sich Skoda aus unerfindlichen Gründen ebenfalls gerne spart, stellt für niemanden einen Nachteil dar, aber für einige einen Vorteil.
Diejenigen, die einen Anhänger mit ASK fahren, brauchen diesen Eintrag z.B. nicht. Deswegen aber allgemein zu behaupten, dass der Eintrag keinen Sinn machen würde, wäre genau so falsch, wie beim zusätzlichen 8%-Eintrag.