Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Mein Stromer verbraucht nicht das Doppelte. Bei 3500km/ Winter liegt mein Verbrauch bei 4,42 Euro/100km, Dank Solardach.

    Jeder hat sein eigenes Profil! :)

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Kann ich auch so absolut nicht bestätigen. Ich habe meinen im Januar bekommen und wohne in einer sehr kalten Gegend. Der Höchstverbrauch lag bei 22 kW. In der Regel habe ich aber keine Probleme bei ca. 15-17 kW oder bei noch weniger bei den aktuellen Temperaturen. Und dass ein Akku im Winter anders reagiert, gehört meiner Meinung nach zu Informationen, die man sich vor dem Kauf einholt. Ich habe mich lange Zeit vorher mit dem Thema E-Auto auseinandergesetzt und wusste was auf mich zukommt. Ich bin froh, keinen manipulierten Benziner oder Diesel mehr zu haben.

  • Dezember meinen neuen Octavia Kombi 1,5 TSI bekomme

    Oh so schlimm, dass du dir wieder eine Rappelkiste antust.

  • Mal schauen wie sie E-Mobilität weiterentwickelt, vielleicht steige ich dann wieder um (Aber nur wenn ich sicher bin, dass die Verbräuche im Winter und bei Regen nur vertretbar schlechter sind).

    Da wirst du vermutlich lange warten können. Alleine schon durch die Physik lässt sich ein Mehrverbrauch im Winter nicht vermeiden. Dazu kommt noch die Innenraumheizung. Lediglich die Batterieheizung ließe noch noch in den Griff bekommen.


    Aber wahrscheinlich ist es besser für dich das Thema zur Seite zu legen und wieder auf den Verbrenner umzusteigen.

    Persönlich kann ich es allerdings nicht nachvollziehen, wenn die Reichweite auch im Winter ausreichend war, allein wegen dem Verbrauch wieder zu wechseln. Ich meine gerade im Vergleich zum Verbrenner ist dieser doch noch lächerlich gering, auch im Winter. Selbst 30 kWh / 100 km entsprechen nur rund 3 l Benzin..

    Wenn die Reichweite nicht ausreichen sollte sieht das natürlich anders aus.

  • Meiner ist ja quasi in den Winter hinein geboren. Von daher wird es Tag für Tag besser, so dass ich meine helle Freude habe. Ein Zurück zu fossiler Energie beim Fahren ist für mich kaum mehr denkbar.


    Dabei haben einige Spitzen Ende Dezember / Anfang Januar auch mal an der 30er Marke gekratzt. Wobei ich auch nicht der Typ bin, der sich in Fliegerbrille, Rennkappe, Schal und Handschuhe wirft und dann nur mit lediglich der Sitzheizung in der ersten Stufe auf Tour geht, bei mir muss die Heizung dann auch mal kräftig bollern.

  • Da wirst du vermutlich lange warten können. Alleine schon durch die Physik lässt sich ein Mehrverbrauch im Winter nicht vermeiden. Dazu kommt noch die Innenraumheizung. Lediglich die Batterieheizung ließe noch noch in den Griff bekommen.


    Aber wahrscheinlich ist es besser für dich das Thema zur Seite zu legen und wieder auf den Verbrenner umzusteigen.

    Persönlich kann ich es allerdings nicht nachvollziehen, wenn die Reichweite auch im Winter ausreichend war, allein wegen dem Verbrauch wieder zu wechseln. Ich meine gerade im Vergleich zum Verbrenner ist dieser doch noch lächerlich gering, auch im Winter. Selbst 30 kWh / 100 km entsprechen nur rund 3 l Benzin..

    Wenn die Reichweite nicht ausreichen sollte sieht das natürlich anders aus.

    es ist ja nicht nur der Verbrauch. Aber keine 175 km von Ladevorgang bis zum nächsten - ist einfach unterirdisch.

    Meiner hat einfach noch zu viele weitere Fehler.

    Kessey funktioniert nur sporadisch - von hinten kommend gar nicht. Problem kann laut Händler nicht beseitigt werden, Skoda hat hierzu keine Lösung!!!

    Innenraumheizung: warme Luft kommt bei Automatikeinstellung nicht aus der rechten Düse auf der Fahrerseite, jedoch aus der Beifahrerdüse. Ist der Beifahrersitz belegt kommt auch hier keine warme Luft. Erklärung gibt es hierzu nicht.

    Ladeschale für Mobilphones: trotz tausch immer noch defekt. Erkennt aktuelle Handys nur bei 2 von 10 Versuchen.

    Fahrzeugkamera: Spurhalteassi ist ein graus. Fahre zu bahe an der linken Markierung und er meldet zu weit rechts und umgekehrt.

    Lenkradheizung: dauert ewig bis es warm wird

    Sitzheizung: genau so


    Es hat einfach nur nervig. Der Wagen war im ersten viertel Jahr gefühlte 3,5 Wochen in der Werkstatt ohne eine Verbesserung.

    Bestellt: 14.05.2021: unverbindlich 12/2021 (seit 10.09.2021 beim Händler ^^^^) Übergabe am 27.09.2021

    ENYAQ iV60 Sportline; Moon-Weiß Perleffect, Leder/Stoff/Mikrofaser-Kombination; 20" Vega Anthrazit glanzgedreht; Plus-Pakete: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung und Parken; AHK und Transport, erhöhte Ladeleistung 100kW; Gepäcknetztrennwand.


    alte Bestellung: 05.03.2021: unverbindl. 12/2021; ENYAQ iV 60 62 kWh 132 kW; Moon-Weiß Perleffect

  • Selbst 30 kWh / 100 km entsprechen nur rund 3 l Benzin..

    ja, wenn man mit dem Benzin eine kraftstoffbetriebene Standheizung benutzt......

    Wenn man mit Benzin dagegen ein Auto fahren möchte, entsprechen 30kWh ca 8L Benzin, die dann in der Praxis für 100km fällig werden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ja, wenn man mit dem Benzin eine kraftstoffbetriebene Standheizung benutzt......

    Wenn man mit Benzin dagegen ein Auto fahren möchte, entsprechen 30kWh ca 8L Benzin, die dann in der Praxis für 100km fällig werden.

    Genau aus dem Grund sollte man, solange nicht unsere gesamte Energie regenerativ erzeugt wird, mit fossilen Energieträgern auch lieber heizen und nicht fahren. Hier fände ich übrigens eine Benzin/Diesel (Zusatz)-Heizung im Elektroauto sogar gar keine schlechte Idee.. Damit könnte man aus meiner Sicht aktuell die größte Effizienz der verfügbaren Energieträger erzielen.


    Aber jetzt wird es zu glaube zu sehr OT.

  • Ich bin da bei Dir, wenn es sich rausstellt, dass das Auto nicht für die Anforderungen entspricht resp. die Erwartungen nicht erfüllt muss man was ändern. Besser mit einem Benziner glücklich als mit dem E- Auto unglücklich. Dafür gibt man sonst zuviel Geld aus. Es muss eben passen. Die Gründe für deinen zu hohen Verbrauch können vielfältig sein. Tatsache ist, dass Du es für dich zu hoch empfindest, die Gründe sind zweitrangig.


    Hilfe und Tipps gibt es hier in unterschiedlichen Qualitäten, ich nehme mich da nicht aus. Einfach mehr Laden ist sicher einfach geschrieben und auch nicht falsch, man muss es aber wollen. Wenn nicht, dann nicht.


    In diesem Sinne wünsche ich Dir mit deinem Oktavia viel Spass, bin selbst jahrelang geschäftlich Superb gefahren, war kein schlechtes Auto ( für einen Verbrenner🙂).

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)