Mein Stromer verbraucht nicht das Doppelte. Bei 3500km/ Winter liegt mein Verbrauch bei 4,42 Euro/100km, Dank Solardach.
Jeder hat sein eigenes Profil!
Mein Stromer verbraucht nicht das Doppelte. Bei 3500km/ Winter liegt mein Verbrauch bei 4,42 Euro/100km, Dank Solardach.
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Alles anzeigenA66:
psy:
Mittlerweile stehe ich eigentlich drüber und ärgere mich nicht mehr über den miserablen Verbrauch meines Enyaq, weil ich wohl im Dezember meinen neuen Octavia Kombi 1,5 TSI bekomme (Enyaq wurde vom Autohaus gewandelt). Ja, es ist wieder ein Benziner!
Ich bin es leid mir selbst einen in die Tasche zu Lügen. Beispiel hierzu: Wenn ein Benziner, der mit 5l/100km angegeben ist, im Winter, oder bei Regen fast 10l/100km brauchen würde, möchte ich mal das Geschreie hören. Wenn aber ein "Stromer" das doppelte Verbrauch, soll ich das einfach so hinnehmen. Aus dem Forum kommen dann noch Empfehlungen wie, "dann lädst du eben einmal mehr". Nein dazu bin ich nicht mehr bereit.
Das "elektrische cruisen" habe ich wirklich sehr genossen und werde das dann sicherlich vermissen, wenn ich wieder einen Benziner fahre. Mal schauen wie sie E-Mobilität weiterentwickelt, vielleicht steige ich dann wieder um (Aber nur wenn ich sicher bin, dass die Verbräuche im Winter und bei Regen nur vertretbar schlechter sind).
Kann ich auch so absolut nicht bestätigen. Ich habe meinen im Januar bekommen und wohne in einer sehr kalten Gegend. Der Höchstverbrauch lag bei 22 kW. In der Regel habe ich aber keine Probleme bei ca. 15-17 kW oder bei noch weniger bei den aktuellen Temperaturen. Und dass ein Akku im Winter anders reagiert, gehört meiner Meinung nach zu Informationen, die man sich vor dem Kauf einholt. Ich habe mich lange Zeit vorher mit dem Thema E-Auto auseinandergesetzt und wusste was auf mich zukommt. Ich bin froh, keinen manipulierten Benziner oder Diesel mehr zu haben.
Dezember meinen neuen Octavia Kombi 1,5 TSI bekomme
Oh so schlimm, dass du dir wieder eine Rappelkiste antust.
Mal schauen wie sie E-Mobilität weiterentwickelt, vielleicht steige ich dann wieder um (Aber nur wenn ich sicher bin, dass die Verbräuche im Winter und bei Regen nur vertretbar schlechter sind).
Da wirst du vermutlich lange warten können. Alleine schon durch die Physik lässt sich ein Mehrverbrauch im Winter nicht vermeiden. Dazu kommt noch die Innenraumheizung. Lediglich die Batterieheizung ließe noch noch in den Griff bekommen.
Aber wahrscheinlich ist es besser für dich das Thema zur Seite zu legen und wieder auf den Verbrenner umzusteigen.
Persönlich kann ich es allerdings nicht nachvollziehen, wenn die Reichweite auch im Winter ausreichend war, allein wegen dem Verbrauch wieder zu wechseln. Ich meine gerade im Vergleich zum Verbrenner ist dieser doch noch lächerlich gering, auch im Winter. Selbst 30 kWh / 100 km entsprechen nur rund 3 l Benzin..
Wenn die Reichweite nicht ausreichen sollte sieht das natürlich anders aus.
Meiner ist ja quasi in den Winter hinein geboren. Von daher wird es Tag für Tag besser, so dass ich meine helle Freude habe. Ein Zurück zu fossiler Energie beim Fahren ist für mich kaum mehr denkbar.
Dabei haben einige Spitzen Ende Dezember / Anfang Januar auch mal an der 30er Marke gekratzt. Wobei ich auch nicht der Typ bin, der sich in Fliegerbrille, Rennkappe, Schal und Handschuhe wirft und dann nur mit lediglich der Sitzheizung in der ersten Stufe auf Tour geht, bei mir muss die Heizung dann auch mal kräftig bollern.
Da wirst du vermutlich lange warten können. Alleine schon durch die Physik lässt sich ein Mehrverbrauch im Winter nicht vermeiden. Dazu kommt noch die Innenraumheizung. Lediglich die Batterieheizung ließe noch noch in den Griff bekommen.
Aber wahrscheinlich ist es besser für dich das Thema zur Seite zu legen und wieder auf den Verbrenner umzusteigen.
Persönlich kann ich es allerdings nicht nachvollziehen, wenn die Reichweite auch im Winter ausreichend war, allein wegen dem Verbrauch wieder zu wechseln. Ich meine gerade im Vergleich zum Verbrenner ist dieser doch noch lächerlich gering, auch im Winter. Selbst 30 kWh / 100 km entsprechen nur rund 3 l Benzin..
Wenn die Reichweite nicht ausreichen sollte sieht das natürlich anders aus.
es ist ja nicht nur der Verbrauch. Aber keine 175 km von Ladevorgang bis zum nächsten - ist einfach unterirdisch.
Meiner hat einfach noch zu viele weitere Fehler.
Kessey funktioniert nur sporadisch - von hinten kommend gar nicht. Problem kann laut Händler nicht beseitigt werden, Skoda hat hierzu keine Lösung!!!
Innenraumheizung: warme Luft kommt bei Automatikeinstellung nicht aus der rechten Düse auf der Fahrerseite, jedoch aus der Beifahrerdüse. Ist der Beifahrersitz belegt kommt auch hier keine warme Luft. Erklärung gibt es hierzu nicht.
Ladeschale für Mobilphones: trotz tausch immer noch defekt. Erkennt aktuelle Handys nur bei 2 von 10 Versuchen.
Fahrzeugkamera: Spurhalteassi ist ein graus. Fahre zu bahe an der linken Markierung und er meldet zu weit rechts und umgekehrt.
Lenkradheizung: dauert ewig bis es warm wird
Sitzheizung: genau so
Es hat einfach nur nervig. Der Wagen war im ersten viertel Jahr gefühlte 3,5 Wochen in der Werkstatt ohne eine Verbesserung.
Selbst 30 kWh / 100 km entsprechen nur rund 3 l Benzin..
ja, wenn man mit dem Benzin eine kraftstoffbetriebene Standheizung benutzt......
Wenn man mit Benzin dagegen ein Auto fahren möchte, entsprechen 30kWh ca 8L Benzin, die dann in der Praxis für 100km fällig werden.
ja, wenn man mit dem Benzin eine kraftstoffbetriebene Standheizung benutzt......
Wenn man mit Benzin dagegen ein Auto fahren möchte, entsprechen 30kWh ca 8L Benzin, die dann in der Praxis für 100km fällig werden.
Genau aus dem Grund sollte man, solange nicht unsere gesamte Energie regenerativ erzeugt wird, mit fossilen Energieträgern auch lieber heizen und nicht fahren. Hier fände ich übrigens eine Benzin/Diesel (Zusatz)-Heizung im Elektroauto sogar gar keine schlechte Idee.. Damit könnte man aus meiner Sicht aktuell die größte Effizienz der verfügbaren Energieträger erzielen.
Aber jetzt wird es zu glaube zu sehr OT.
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Mittlerweile stehe ich eigentlich drüber und ärgere mich nicht mehr über den miserablen Verbrauch meines Enyaq, weil ich wohl im Dezember meinen neuen Octavia Kombi 1,5 TSI bekomme (Enyaq wurde vom Autohaus gewandelt). Ja, es ist wieder ein Benziner!
Ich bin es leid mir selbst einen in die Tasche zu Lügen. Beispiel hierzu: Wenn ein Benziner, der mit 5l/100km angegeben ist, im Winter, oder bei Regen fast 10l/100km brauchen würde, möchte ich mal das Geschreie hören. Wenn aber ein "Stromer" das doppelte Verbrauch, soll ich das einfach so hinnehmen. Aus dem Forum kommen dann noch Empfehlungen wie, "dann lädst du eben einmal mehr". Nein dazu bin ich nicht mehr bereit.
Das "elektrische cruisen" habe ich wirklich sehr genossen und werde das dann sicherlich vermissen, wenn ich wieder einen Benziner fahre. Mal schauen wie sie E-Mobilität weiterentwickelt, vielleicht steige ich dann wieder um (Aber nur wenn ich sicher bin, dass die Verbräuche im Winter und bei Regen nur vertretbar schlechter sind).
Ich bin da bei Dir, wenn es sich rausstellt, dass das Auto nicht für die Anforderungen entspricht resp. die Erwartungen nicht erfüllt muss man was ändern. Besser mit einem Benziner glücklich als mit dem E- Auto unglücklich. Dafür gibt man sonst zuviel Geld aus. Es muss eben passen. Die Gründe für deinen zu hohen Verbrauch können vielfältig sein. Tatsache ist, dass Du es für dich zu hoch empfindest, die Gründe sind zweitrangig.
Hilfe und Tipps gibt es hier in unterschiedlichen Qualitäten, ich nehme mich da nicht aus. Einfach mehr Laden ist sicher einfach geschrieben und auch nicht falsch, man muss es aber wollen. Wenn nicht, dann nicht.
In diesem Sinne wünsche ich Dir mit deinem Oktavia viel Spass, bin selbst jahrelang geschäftlich Superb gefahren, war kein schlechtes Auto ( für einen Verbrenner🙂).
So langsam werde ich langsam.🤪
Seit dem letztem Laden bin ich nicht mehr über die Autobahn die 30km in die Stadt gefahren sonder durch zwei Dörfer über die Landstraße, wo überwiegend 70 gefahren werden darf. Tadaaaaa… Angezeigter Durchschnittsverbrauch nach 235km 12,3kWh.
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