Leider wird im Fahrerdisplay nur der durchschnittliche Verbrauch angezeigt. Mir fehlt hier noch der aktuelle Verbrauch.
ich habe auch SW 3.2.
Den aktuellen Verbrauch, kann man doch in den Fahrdaten sehen.....
Leider wird im Fahrerdisplay nur der durchschnittliche Verbrauch angezeigt. Mir fehlt hier noch der aktuelle Verbrauch.
ich habe auch SW 3.2.
Den aktuellen Verbrauch, kann man doch in den Fahrdaten sehen.....
Ich bin ja normalerweise nicht so der Erbsen (KW) - Zähler... Du hast laut Boardcomputer 65,89 KW verbraucht (20,4 x 3,23) von 100% auf 6% also 94%
Wenn 65,89 KW 94% sind, wären 100% 70,01 KW - wo sind die übrigen 7KW hin?
Na ja, die versprochenen 77kWh sind halt auch etwas flexibel, enthalten zudem noch mindestens einen Puffer unterhalb von 0% SOC (für Schildkötenfahrten....) und bleiben über die Zeit ohnehin nicht gleich.... ![]()
Das sieht man ja gut an der Degradationstabelle von nitech.
Eine Degradation von rund 5% innerhalb nur eines halben Jahres ist schon heftig.
Och, ich erwarte eigentlich nur das, was vom Hersteller versprochen wird – funktionierende Technik wie angeboten (und bezahlt). Nicht mehr.
..und der Hersteller verspricht ja nicht, dass die VZE fehlerfrei funktioniert oder mit welcher Fehlerquote sie funktioniert.
Von daher ist deine Erwartung vollständig erfüllt.
Alles anzeigenBei den Warnschildern ist mir heute erst bewusst geworden, dass die AMPEL überhaupt nicht eingelesen wird, von daher hapert es hier derzeit dauerhaft.
Nicht erkannt werden bei mir
- Zusatzschilder mit Wochentagen oder Hinweisen „nur an Schultagen“
- Streckenlängen und
- Abstände (also z.B. in „200 m“)
Warnschilder für linke/rechte Kurven werden korrekt erkannt, ZickZack-Kurven hatte ich leider nicht auf der Strecke.
da müsste man mal eine Liste der Standard-Fehler der VZE machen.
Die o.a. gehören m.E. grundsätzlich dazu.
Sehr viel länger wird die Liste vermutlich nicht.
Danach kommen noch die eher zufälligen Fehler, die meist von äußeren Bedingungen abhängig sind.
Das wird m. Einschätzung nach, relativ stark von den Strecken abhängig sein, die man fährt:
Wenn man viel AB fährt, wird die Fehlerquote relativ gering sein und zudem kommen auf den meist ohnehin sehr übersichtlichen ABs weder 30 mit Zusatzschild, noch Kombischilder mit Ampel oder Zickzack-Kurven vor.... ![]()
Wenn man Pech hat, sieht es dann z.b. so aus, wie auf meiner Landstraßen/Ortschaften-Hausstrecke mit grundsätzlich insgesamt 5 Fehlern auf 16km. Davon allerdings nur 3, wo man zu schnell unterwegs sein könnte, ohne dass es beim Enyaq Mj 24 bimmeln würde.....
Geschwindigkeit-Schilder (20 / 30 / 50 / 60 / 70 / 80 (teilw. Zeitbeschränkung, teilw. Nässe) / 100 /Aufhebung)
=> ~ 200 Schilder wurden eingelesen / angezeigt
=> Zusatzschilder wurden eingelesen / angezeigt (da außerhalb der Zeit und trocken: vom Navi richtigerweise ignoriert)
=> 0 Schilder wurden übersehen (ja, ich war aufmerksam)
Die Kombi Geschwindigkeitsschild mit Warnschild Ampel kann dein Enyaq demnach, genau wie meiner, nicht erkennen und somit hebt er die Geschwindigkeitseinschränkung nach der Ampel ebenfalls nicht automatisch auf.
Kann dein Enyaq auch die Zusatzschilder z.b. zum 30km/h-Schild, bezüglich Mo-Fr (oder Sonn- und Feiertags) richtig erkennen und auf den Schildern angegebene Streckenlängen, z.b. 150m, richtig erkennen und nach 150m aufheben?
Ich habe eben gerade auf einer Fahrt 3x im Wechsel die Kamera vor dem Innenspiegel (ganz oben....) abgeklebt und wieder frei gegeben.
jedesmal, bis auf die genaue Streckenlänge bis zum offiziellen Ausfall der VZE, das gleiche Ergebnis:
Direkt nach dem Start kommt quasi umgehend eine Klartext-Meldung über den Frontassist plus gelbe Warnhinweise.
Die gelben Warnhinweise bleiben.
Für rund 0,5 bis 1km bleiben vermutlich die Geschwindigkeitswerte der Datenbank.
Funktioniert allerdings auch nicht unbedingt, denn nach dem Ortsendesschild ging es mit 30km/h (so wie die ersten 300m vom Start bis zum OE-Schild) weiter.
Sonst, ohne abgeklebte Kamera, nach dem OE-Schild immer (sehr kurzzeitig) mit Anzeige 100km/h und danach mit 70km/h gem. dem sich kurz danach befindlichen Schild.
Die Heredatenbank sagt dort ebenfalls 70km/h.....
In dem Fall wurde daher definitiv nicht auf Daten einer Datenbank zurückgegriffen. Die Position und damit das GPS sind bei mir ok.....
Danach (ca 0,5-1km nach dem Start) kommt dann eine Klartext-Meldung über die nicht funktionierende Verkehrszeichenerkennung und man soll die Scheibe säubern....
Die Anzeige der Geschwindigkeit fällt daraufhin in den beiden Bildschirmen komplett weg.
Die gelben Warnsymbole bleiben.
Fazit:
nach ca 1km findet mit abgeklebter Kamera überhaupt keine VZE mehr statt.....und ja, die Kamera hat allein deswegen bereits uneingeschränkt Priorität....
Ich fahre einen Enyaq iV80, Bj 03/2023 mit Basic-Navi und SW 3.2.
Die Verkehrszeichen werden nicht über die Frontkamera vor dem Innenspiegel erkannt.
Nachdem ich diese testweise blindgemacht habe, wurden mir die Verkehrszeichen immer noch im Tacho angezeigt. Eine weitere Kamera habe ich noch nicht gefunden, ausgenommen die Rückfahrkamera.
welcher Wagen hier beschrieben wurde, weiß ich nicht so genau.....
Das System, vermutlich inkl. GPS war wohl völlig durcheinander......vielleicht war die Kamera zudem nicht aktiv.
Grundsätzliche Aussagen zur VZE sollte man m.E. nur machen, wenn der Rest offensichtlich in Ordnung ist....
Was die VZE bei längerer Abwesenheit von erkannten VZ sich so zusammenfrickelt, ist vermutlich je Hersteller etwas unterschiedlich.
Dass die VZE allgemein nicht besonders gut klappt, kann man anhand der wenigen Tests die es gibt, erahnen (z.b. Autozeitung von 2019).
Grundsätzlich ist die VZE, zumindest bei neueren Fz, immer in erster Linie Kamera-basiert und es gibt ja auch Apps, die neben der Nutzung von Navidaten auch eine VZE-Erkennung über die Smartphonekamera bieten.
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ist aber für Tagesbaustellen usw. wohl eine sehr häufig verwendete Beschilderung.
Warum hast du denn zusätzlich geschrieben, dass die 30 korrekterweise wieder aufgehoben werden müssten?
Ich gehe bei der Baustelle vom klassischen 30er Schild mit Baustellenzeichen aus. Und das muss ja meines Wissens nach auch nicht aufgehoben werden, da man davon ausgeht, dass der geschulte Fahrer das Ende der Baustelle erkennt. Aber wie soll das bitte ein IT-System erkennen?
na ja, wann eine Baustelle wirklich zu Ende ist, muss nicht immer eindeutig klar sein.
Ich habe schon Fälle erlebt, wo die Baustelle aus vielen kleineren Einzelbaustellen bestand und die 30 erst am Ende aufgehoben wurden.
Zudem hattest du in deinem Beispiel nicht erwähnt, dass es sich um ein Kombischild handelt. Nur ein Kombischild (geschwindigkeitsschild plus Warnschild) kann m.E. die Geschwindigkeitseinschränkung automatisch nach der "Gefahr" aufheben.