Beiträge von enopol

Das soll im der Beta App gehen, aber eine Einstellung dazu habe ich bisher keine gefunden. Passiert vielleicht automatisch?

Wie so oft bei Skoda:

Mit ausreichenden Infos für die Fahrer haben die es nicht so....vielleicht sollte Skoda bezüglich Qualität an dem Punkt erst mal ansetzen....so schwierig kann es nicht sein, Zusammenhänge vernünftig zu dokumentieren.

ich habe gerade noch mal meine digitale Bedienungsanleitung per die App zum Thema 12V-Batterieschutz bemüht:

Der BA ist nicht zu entnehmen, dass es zu einer automatischen Nachladung der 12V-Batterie kommt.

Es ist dort nur die Rede davon, dass "bestimmte" Verbraucher abgeschaltet werden.

Was dieses "Aufwecken bis zu 3x" genau bedeutet bzw. wie das funktioniert, habe ich leider nicht gefunden....

ich habe im Winter über viele 100km die einzelnen Leistungsanteile per Carscanner beobachtet/mir die Diagramme angeschaut:

M.E. setzt die WP nach einem (Kalt-)Start viel zu spät mit größeren Leistungsanteilen ein.

Anfangs läuft hauptsächlich der PTC-Innenraumheizer, so dass der Vorteil der Wärmepumpe, gerade bei winterlichen Kurzstrecken (also den energieintensiven Aufheizphasen), wo nun mal durchschnittlich stärker geheizt werden muss, kaum zum Tragen kommt.

VW hat es mit der SW bekanntlich nicht so und das ist m.E. nicht das einzige Beispiel dafür, dass die vorhandene Hardware nicht konsequent genutzt wird.

Dass der Wärmetauscher in Zusammenarbeit mit der WP wahrscheinlich nicht für die Erwärmung der HV-Batterie genutzt wird, ist ein ähnlicher Fall...

Im Endeffekt kann man m.E. zumindest bei den MEB des VW-Konzerns daher auf die WP verzichten und hat dadurch automatisch weniger anfällige Technik im Auto. Bei anderen Herstellern, die nicht ganz so ängstlich sind, mag das anders sein....

Der Wärmetauscher meines Enyaq war undicht und hat für knapp 3 Wochen Fz-Ausfall und rund 14 Tage Ersatzwagen gesorgt. Ob das eventuell auf den deutlich höheren Kältemitteldruck zurück zu führen ist, glaube ich aber eher nicht.

Ich bin mir nicht sicher.....der Punkt bei den VW-MEBs soll angeblich dafür sorgen, dass die 12V-Batterie "rechtzeitig" bei Unterschreiten einer Mindestspannung automatisch (geschlossenes Fz, keine Person im Fz, keine parallel HV-Ladung) geladen wird.

Von 3x aufwecken hatte ich nichts gelesen.

In einem ID.Buzz-Forum hat jemand dazu einen Test mit einer Scheinwerferlampe gemacht. Leider hatte er den nicht richtig zu Ende geführt....

Eines wurde dabei aber deutlich:

Bis hinunter auf 11,7V tat sich nichts.....also keine für längeren 12V-Betrieb brauchbare Funktion, sondern maximal eine Notfunktion.

Eine Frage zur Funktionalität der App:

Gibt es eine Auswahlmöglichkeit für "optimierte Batterieladung" oder ähnlich?

ich habe das nicht entdeckt.

Diesen Punkt gibt es anscheinend bei den VW MEBs und der soll sich auf die 12V-Batterie beziehen.

Naja, von den 286Ps bleiben nicht viel übrig als Dauerleistung - siehe Einstufung in der Versicherung. Glaube irgendwas zwischen 80 und 90...

Da gehts halt nicht um Kurz-Sprint.

Anhängerbetrieb geht schon eher in Richtung Dauerleistung.

Von den 204PS des iV80 bleiben m.E. aber noch weniger als Dauerleistung übrig (nur 95 anstatt 121PS beim iV85) und das könnte zumindestens ein Grund sein, weswegen das maximal mögliche Gespanngewicht bei 8% beim 85er grundsätzlich um 200kg höher angesiedelt wurde.

Ich habe mit meinem 80er aus 2023 allerdings 1.200 kg bei 8% mit 3657 kg Gesamtmasse.

Wieso "allerdings"?

Wie ich schon schrieb:

Deine 3657kg zul Gespanngesamtmasse ist schlichtweg die Summe deiner zul Fz-Gesamtmasse (s. unter F.1 der ZB1) plus 1000kg, also der 12%-igen Anhängelast, die bei dir unter O.1 in der ZB1 stehen sollte.

Wenn du mit einem Anhänger fährst, der real 1200kg wiegt, beträgt deine zul Fahrzeuggesamtmasse daher dann nur noch 3657-1200= 2457kg und nicht mehr, so wie es ansonsten in deinem Schein steht: 2657kg.

Deine max. Fz-Zuladung muss in dem Fall um 200kg reduziert werden und das gibt es ab iV85 offenbar nicht mehr.

Wobei die Gesamtmasse der Zugkombination bei 8% auch höher ist... Siehe 85er:

IMG_20241007_211205.jpg

das ist dann wohl der einzige prinzipielle Unterschied zwischen den alten und den neuen (85er) Enyaqs, denn bei den alten Enyaqs wurde das zul. Zuggesamtgewicht bei der um 200kg erhöhten 8%-Anhängelast nicht erhöht (angepasst), so dass diese Fz bei voller Ausnutzung der Anhängelast bei 8% dadurch 200kg weniger eigene Zuladung haben.

Die 85er haben ja auch etwas mehr Dauerleistung. Irgendwie sollte sich dieser Sachverhalt ja schon u.a. auf die Anhängergeschichte auswirken....

maximal 1200kg bei nur 8% bleiben beispielsweise für einen Heck-angetriebenen 286PS-Enyaq mit 545Nm Drehmoment dadurch immer noch etwas mickrig ....

dann wurde bei deiner Einzel-Zulassung, gegenüber den sonstigen schwächeren Enyaqs ja noch mal geknappst....

Falls unter Feld 22 keine Angabe für die standardmässigen 12% steht, darfst du m.E. mit mehr als 750kg Anhängelast nur bis 8% Steigung fahren....