Beiträge von enopol

Kann doch aber jeder machen wie er will.

Ich darf auch das dreckige, nasse Kabel auf den Beifahrersitz legen oder unter den Sitz. Ist doch eine freie Entscheidung eines jeden einzelnen.

Ja klar, es kann jeder machen, wie er will.

Nach meiner Meinung ist es für die meisten, aufgrund der geschilderten Handhabung, halt weniger aufwändig, das Kabel, so wie vom Hersteller vorgesehen, im Kofferraum zu transportieren, als in einem frunk unter der fetten Haube.

Jeder kann auch seine Meinung haben, wie er will...

wenn Skoda zumindest die Updates und andere Dinge, die sie nicht so besonders beherrschen, nicht gerade zum Start des Sommers anleiern würden, sondern dann, wenn für viele Leute eher saure Gurkenzeit bezüglich Urlaub mit dem Auto anstwht. (Oktober/November vielleicht)

Was geht, ist Deine Position (die vom Telefon) zu orten und dann im Umkreis die Ladesäulen anzuschauen, dort eine Säule zu wählen, ein Routing zu erstellen und dann dort hinzurouten. Das konnte ich jetzt auch ans Auto senden. Weiss nicht, ob's hilft.

Die eigene Position ist mit Navi ja, unabhängig von der App, kein Problem. Die Filtermöglichkeit ist zudem standardmässig bescheiden

so ähnlich, wie von dir beschriebem, haben wir es auch gemacht:

Erstmal Ladestationen auswählen, die mit EnBW laut deren App möglich sind und diese dann im Enyaq Navi als Ziel auswählen, wenn man nah genug dran ist.

Verkehrsmeldungen werden über Land in Schweden eher selten benötigt und zudem habe ich die App meines TomTom-Motorrad-Navi dabei. Dessen Verkehrsanzeigen funktionieren zuverlässig....

Urlaubstour bisher:

100% zuhause voll geladen, 11km zur Fähre nach Schweden in Kiel gefahren.

Nächster Tag:

von Göteborg bis nach Söderköping (325km, Ostküste) bis zum dortigen einzigen Schnellader (Vattenfall, 4 Säulen) gefahren, der in der EnBW mobility App aufgeführt wird.

angekommen mit 10% Soc.

Beladung 2 Erwachsene und ca 150kg Gepäck.

Keine Außenträger o.ä.

Der größte Teil der Strecke besteht aus Schnellstraßen mit 110- 120km/h, die man auch nahezu ungestört und sehr entspannt fahren konnte.

Wetter: anfangs Nieselregen, um die 17Grad, dann Sonnenschein 22Grad. Wenig Wind.

AC war nicht eingeschaltet. Verbrauch durch zusätzliche Verbraucher, laut Carscanner, daher nahezu ständig nur bei 0,3kW.

Verbrauch 19,5kwh laut BC.

Mein Fazit: wenn man wirklich hauptsächlich 110-120km/h fahren kann, geht es unter 19kwh/100km wohl kaum.

Beim Schnellader kam es dann, wie es durch Murphys Gesetz sein soll:

Weder mit meiner ADAC Karte, noch mit der EnBW mobility App möglich ( 3 Säulen probiert....plus Anruf bei EnBW).

Zum einsamen Zwischenübernachtungsziel, welches ca 25km südöstlich liegt, wollte ich mit lediglich 10% nicht fahren, denn in weniger als ca 30km Radius gibt es ab dort keinen funktionierenden Schnellader.

Mit 11kW über längere Zeit laden wollten wir in Söderköping nicht erst (versuchen)

Also zur nächsten Stadt, in der es mehrere Möglichkeiten gibt, schnell zu laden, nur leider liegt die 15km in entgegengesetzter Richtung (Norrköping).

Dort funktionierte dann auch die ADAC Karte....

Wir waren echt genervt. Wahrscheinlich wäre das Problem nicht gewesen, wenn wir weitere Karten usw. gehabt hätten.

Insgesamt ca 1,5 Stunden noch kurz vor Ankunft am Ziel benötigt...

Ansonsten war das ein Problem, welches man mit Verbrenner schlichtweg nicht kennt und ich werde zukünftig dort, wo ich mich nicht auskenne und ich nicht wirklich weiß, ob meine Apps und Karten funktionieren, ganz bestimmt nicht mehr bis Soc 10 % fahren.

Ich habe das Problem "Aktivierung erforderlich" und die Navimängel dem Support per App geschildert.

Daraufhin hat man mir für die Info gedankt und geschrieben, dass ich mich an den Kundendienst wenden soll....

Auf die Statusmeldung und auch auf die Kartenanzeige der App kann ich ja noch verzichten, aber zumindest eine Navianzeige mit Ladesäulen hätte ich gerne wieder, denn ich bin vor 3 Tagen in den Urlaub nach Schweden gefahren und so einfach wie mit Verbrenner ist die Geschichte mit der Energieversorgung nicht mal annähernd, wenn es teilweise kaum Schnellader im 30km Radius gibt und zudem nicht sicher ist, dass diese für einen selbst funktionieren.

Bei mir steht in der App unter Fahrzeugstatus:

"Aktivierung erforderlich"

Wenn ich dort drauf drücke, kann ich angeblich aktivieren , werde aber, genau wie bei der Standortabfrage, darauf hingewiesen, dass das ein kostenpflichtiger Dienst ist.

Im Fz kann ich mich als User anmelden, aber Verkehrsmeldungen, sowie die Ladestation-Anzeige auf der Karte gibt es nicht.

Gestern gab es ein 10-minütiges Update, dass angeblich den Antrieb betraf.

Hat das damit etwas zu tun?

Das ist vermutlich eher was für die Wallbox-Besitzer, die alle Jubeljahre mal das eigene Ladekabel benutzen müssen. In dem Fall ergibt das auch Sinn, man hat das Kabel im Notfall dabei, es liegt aber nicht irgendwo im Kofferraum "im Weg".

für den Notfall befindet sich dieses Kabel bei mir deswegen auch unter kleinen Zusatz-Kofferraumklappe, genau wie das Pannenset.....bis jetzt ( das Auto habe ich gut 14 Monate) habe ich dieses Kabel noch kein einziges Mal gebraucht....

Im Notfall habe ich auch die Zeit, diese Notfall-Komponente unter eventuell vorhandenem Gepäck heraus zu fummeln...beim AC-Laden spielt dieser zusätzliche Zeitaufwand im Notfall so gut wie keine Rolle.....

Im Urlaub könnte das Ladekabel tatsächlich mal benutzt werden und nur dann befindet es sich in der Seitenbox des Kofferraums, wo es m.E. sehr gut zugänglich ist.

Im Kofferraum?

Sowas habe ich gar nicht.

Ich habe keinen Doppelten Boden, aber links und rechts so Ladefächer.

...und die dürften in den allermeisten Situationen für die Unterbringung des Ladekabels praktischer sein, als, bei Anwendung des Frunks mit Netz, erst an der B-Säule zu entriegeln und danach nochmals vorn zu entriegeln, um dann die "tonnenschwere" Blechhaube an zu heben, mit dem Metallaufsteller zu sichern und das Ladekabel aus dem Netz heraus zu fummeln......

Naja, hier gibt es seitenlang Beschreibungen was sich per OBD ändern lässt - Nichts davon hat eine Skoda Freigabe.

Es wird über HiFi Nachrüstungen diskutiert die ebenfalls nicht freigegeben sind.

Diese Sachen greifen allesamt in die Elektronik vom Fahrzeug ein, der Frunk wird einfach nur in den Motorraum gestellt.

Insofern: Einmal darauf hinweisen das die Anbieter extra erwähnen das es keine ABE o.ä. gibt und die Diskussion wäre doch durch gewesen...

und weil es auch ein paar andere eher illegale Dinge für den Enyaq gibt, ist der frunk nicht mehr illegal?

Wenn einige mit 100km/h durch die Stadt fahren, ist es dir dadurch automatisch erlaubt, mit 100km/h durch die Stadt zu fahren?

Eine m.E. ziemlich naive Argumentation.

Du hattest nur davon geschrieben, dass der frunk für einige Foristen ein Werk des Teufels ist, weil Skoda so etwas nicht anbietet.

Dass die Abneigung auch an der fehlenden ABE liegen könnte, hattest du leider vergessen zu erwähnen....