Beiträge von enopol

    Na, ob die das tatsächlich können. 8) - Was die Programmierer leider nicht in die Systeme reinkriegen, ist der "gesunde Menschenverstand". Der lässt sich in IF THEN ELSE nicht so richtig abbilden und das sorgt bei uns Nutzern natürlich für Frust.


    Ein vermeintlich einfaches Beispiel, was kaum lösbar ist: Baustelle innerorts. Baustelle beginnt mit 30 - es gilt innerorts 50 aus der DB - die VZE übersteuert die 50 mit 30 - alles gut.

    die zusätzliche Frage wäre:

    Wie hat das Fz bei der Baustelle erkannt, dass dort 30km/h gelten?


    Mit der Aufhebung der Geschwindigkeitseinschränkung sind in solchen Fällen auch Fahrer überfordert, weil die Beschilderung dann schlichtweg falsch ausgeführt wurde.

    Ohne Aufhebung am Ende der Baustelle gilt ein 30er Schild ohne Zusatzschild halt bis es irgendwann mal aufgehoben wird.....

    Das würde nicht mal ich der VZE ankreiden, denn das macht die VZE ja "eigentlich" richtig.


    Die automatische Aufhebung durch Kombischilder (z.b. 70km/h plus Warnschild Ampel) beherrscht die VZE dagegen grundsätzlich nicht und bestimmte Infos aufgrund von Zusatzschildern (meist bei 30er Schildern) ebenfalls nicht.

    Das sind eindeutige und reproduzierbare Fehler der VZE und die haben mit der Heredatenbank meist nichts zu tun.

    Ich verfolge diese Verkehrszeichenerkennungsthematik immer wieder hier... könnte mal vielleicht irgendjemand mit einem einigermaßen validen Zugang zu Skoda, VW, Audi, Seat, Lamborghini/einem Techniker/Komponentendatenbank, uns hier ein für alle Mal und endgültig erklären wie diese Technik letztendlich funktioniert.

    Interne Infos wären toll, sind aber, zumindest nach meiner bisherigen, langjährigen Erfahrung in Foren mit Fz des VW-Konzerns noch nicht passiert.

    Das ist bei anderen Themen auch nicht anders. Die meisten tiefer gehenden Infos sind durch Foren, Videos o.ä. zustande gekommen. s. z.b. Speicher.


    Es gibt z.b. einen Erklärfilm von VW zur Verkehrszeichenerkennung.

    Dort wird gesagt, dass die Verkehrszeichenerkennung unterschiedliche Informationen verarbeitet.

    Verkehrszeichen erkennt sie mit "einer Kamera im Spiegelfuß".

    Die Verkehrszeichen werden nicht über die Frontkamera vor dem Innenspiegel erkannt.

    Nachdem ich diese testweise blindgemacht habe, wurden mir die Verkehrszeichen immer noch im Tacho angezeigt. Eine weitere Kamera habe ich noch nicht gefunden, ausgenommen die Rückfahrkamera

    also erkennt dein Fz kein Verkehrszeichen, welches in der Datenbank nicht hinterlegt ist?


    Fährt es an jeder Kurzzeitbaustelle mit Geschwindigkeitsbeschränkung, ohne veränderte Geschwindigkeitsanzeige im Cockpit, auf die dort aufgestellten Schilder, unbeeindruckt weiter?


    Also meines kann das.....zumindest meistens


    Wieso werden im Cockpit/Navi teilweise Geschwindigkeiten angezeigt, die so nicht in der Heredatenbank vermerkt sind?

    Als Input für die Geschwindigkeit die gefahren werden soll (nur darum ging es bei der Bimmelei bei zu hoher Geschwindigkeit), können nur die festen Datenbankwerte und die vom Fz selbst erkannten Geschwindigkeitshinweise/Schilder infrage kommen.


    Das GPS, der Abstandsradar, die Radsensoren und die hinteren und vorderen Sensoren usw., haben mit der Geschwindigkeit, die laut geltenden Verkehrsregeln auf der aktuell befahrenen Straße maximal gefahren werden soll/darf absolut nichts zu tun.


    Die VZE kann ausschließlich über die Frontkamera als Input erfolgen. Sonst gibt es meines Wissens keinen Sensor, der Verkehrszeichen erkennen könnte und in der Heredatenbank sind nur Geschwindigkeiten für Straßenabschnitte gespeichert, aber m.E. keine VZ.

    Zudem haben fest gespeicherte Werte kaum etwas mit "Erkennung" zu tun.


    Welche einzelnen Komponenten im Fz, außer der Frontkamera als Sensor, für die VZE zuständig sind oder wie die Aufgabenverteilung zwischen unterschiedlichen Fz-Komponenten erfolgt, ist in dem Zusammenhang uninteressant.

    Die laut Fz geltende, maximal zulässige Geschwindigkeit erscheint auch in der kleinen Cockpitanzeige und im HUD. Deswegen werden diese Komponenten trotzdem nicht an der VZE beteiligt sein, sondern lediglich das Ergebnis anzeigen.


    Interessant ist nur, dass die VZE im Fz statt findet und daher für alle Fehler, die mit der VZE zusammenhängen, wie z.b. der von mir oben genannte Fall,, die VZE im Fz verantwortlich ist.

    Vor dem AC-Nachladen schaue ich auf die angezeigte Restreichweite und den SOC.

    Dann notiere ich mir im Fz (die App bietet diese wenigen zusätzlichen Daten ja leider nicht) im Fenster "Ab Laden":

    die gefahrenen km,

    die Durchschnittsgeschwindigkeit und den Verbrauch/100km.


    Nach dem Laden notiere ich wieder den SOC, die angezeigte Reichweite und die real geladene Energie laut Wallbox-Stromzähler.


    (Die Durchschnittsgeschwindigkeit dient für mich nur als Hinweis auf das Fahrprofil, so dass ich z.b. AB-Fahrten von meinen üblichen Landstrecken später ungefähr unterscheiden kann)


    Dadurch kann ich

    1. den realen Verbrauch/100km ab dem letzten Laden feststellen (Verbrauch laut Stromzähler/gefahrene km x 100)

    2. den Ladeverlust feststellen, da mir zusätzlich der Verbrauch/100km laut BC bekannt ist.

    3. den Energieinhalt für 100% SOC, aus der SOC-Differenz, BC-Gesamtverbrauch/100km und den gefahrenen km laut BC hochrechnen.

    Das erfüllt sicherlich keine wissenschaftlichen Ansprüche, aber es reicht mir persönlich als Überblick für den Batteriezustand.

    Ein OBD-Diagnose-Dongle ist dafür zudem nicht notwendig.


    Die einzige ernsthafte Unsicherheit sind bis hierhin, die %-Angaben des Bordcomputers für den SOC, denn die sind nun mal geschätzt.

    Alle anderen Werte sind mehr oder weniger genau gemessen/messbar.


    Zur Reichweitenanzeige:

    Wenn man mal feststellen möchte, wie sich der BC die Reichweite zusammen "würfelt", kann man die versprochene Reichweite nach dem letzten Laden mit der km-Zahl vergleichen, die sich aus der Summe der angezeigten Restreichweite vor dem nächsten laden und den gefahrenen km ergibt, sofern jeweils bis zum gleichen SOC (bei mir nahezu ausschließlich 80%) geladen wurde.

    Auch wenn sich die Außentemperatur und das Fahrprofil seit dem letzte Laden nicht sehr verändert haben, komme ich meist zu deutlichen Abweichungen.

    Mich stört, wenn die VZE als Input-Geber für die Umsetzung des Inputs „verantwortlich“ gemacht wird - nicht mehr, aber auch nicht weniger, und das musste ich heute halt mal schreiben.😀

    Ich hatte ja geschrieben, wofür die VZE verantwortlich ist.


    Bin vorhin bei einem 30er-Schild mit Zusatz "Mo-Fr, 150m" vorbeigefahren, welches schon seit Jahren dort steht:

    Mo-Fr kann die VZE leider nicht.

    150m kann die VZE leider auch nicht.

    Von daher wurden es dann runde 400m mit 30km/h, obwohl heute Sonntag ist und damit 50km/h erlaubt sind.

    In der Here-Datenbank, die ich für den Straßenabschnitt eben gerade überprüft habe, stehen in beide Fahrtrichtungen jeweils 50km/h.


    Der Inputgeber für diese Fehlleistung ist die Fz-Kamera. Verarbeitet werden diese Daten im Fz.

    Diese beiden Komponenten fasse ich mal als VZE zusammen und die sind dafür verantwortlich oder würdest du das anders sehen?

    hatte ich es vorher so beschrieben, dass das zu ungenau war?