Bei 3.2 ist das mit Keyless auch so. Und wenn es dunkel ist geht automatisch das Licht an (Comming Home)
Ich habe 3.2 ohne keyless und dann surrt da offenbar (und erwartbar) nichts, wenn man sich mt dem Schlüssel dem Fz nähert.
Da wir zu zweit, jeweils mit Fz-Schlüssel am Bund am Tag einige Male am Fz, ohne das Fz öffnen zu wollen, vorbei gehen, wäre das zudem völliger Unsinn.
Zeitintensiv ist dieser Test nicht.
Da würde es völlig reichen, diesen nach dem Benutzen des Fahrersitzes zu aktivieren, wenn eher davon aus zu gehen ist, dass man tatsächlich fahren möchte.
Eine Vorschrift, dass dieser Test bereits dann geschehen muss, wenn man sich dem Auto nähert, kann es (da nur ausstattungsbedingt möglich) m.E. gar nicht geben.
Wenn VW/Skoda das bei keyless tatsächlich so geregelt hat, zeugt das m.E. nicht gerade von hoher praktischer Kompetenz s.o.
Zudem:
wenn ich die Tür tatsächlich öffne, surrt es bereits irgendwo. Wenn ich dann noch die Zündung einschalte, surrt erneut etwas....
Ob dieses Surren von der Scheinwerferverstellung kommt, weiß ich nicht.
Wo kann man es nachlesen, dass eine rein manuelle Scheinwerferhöhenverstellung über einen automatischen Test verfügen muss?