Bei der ganzen Diskussion hier wegen der Haubendämpfer frage ich mich,
wie oft macht ihr die Haube auf?
Mit Frunk hängt es vermutlich davon ab, wie oft man das Ladekabel benötigt.
Ohne Frunk, ist die Fronthaube letzendlich nur eine recht groß geratene und schwere Serviceklappe, wird dementsprechend selten geöffnet und von daher kann sich der VW-Konzern, wenn er sich bereits den Frunk gespart hat, auch noch die Gasfeder sparen.
Auch dem ist die Geschichte vermutlich in Summe, inkl. Crashtests, zu teuer....
Den Frunk sehe ich, zumindest bei der Heckmotorversion, eher unkritisch. Bei Unfällen wird der m.E. gar keine große Relevanz haben.
Für Gewährleistung/Garantie o.ä. schon eher, denn nicht umsonst schreibt der Hersteller in den AGB unter
"§11 Warnhinweise für den Einsatz von Frunk und Gasdruckstoßdämpfern" u.a.,
dass der Fz-Hersteller von Garantieleistungen zurück treten könnte und dass man die Temperatur von E-Komponenten bei starker Beanspruchung kontrollieren soll, um Schäden am Frunk und an den darunter liegenden Einrichtungen zu vermeiden.
(Anmerkung: wo liegt die Temperatur-Grenze und wie kontrolliert man die? Darf man den Frunk bei schneller Fahrt im Hochsommer nicht nutzen?).
Zudem schreibt er, dass der Frunk vor dem Service oder einer Reparatur in der Vertragswerkstatt zu entnehmen ist.
Die Gasdruckfeder sehe ich unfalltechnisch anders:
Die befindet sich im eingeschobenen Zustand ziemlich genau in Fahrtrichtung und deren hintere Befestigung kann vermutlich durchaus einiges an Kraft übertragen.