Beiträge von enopol

    Ich habe seit vielen Jahren Keyless entry/keyless go

    endlich mal jemand, der diesbezüglich differenziert.....


    bei Skoda ist die Funktion, um die es hier geht (schlüsselloses Zugangssystem) Bestandteil von KESSY, genau wie keyless go, das schlüssellose Start&Stop-System, was bei Skoda auch "Easy Start" genannt wird, Bestandteil von KESSY ist.

    Keyless Go, also Easy Start, hat jeder Skoda serienmässig und es hat mit dem schlüssellosen Zugang zum Auto nichts zu tun.

    Theoretisch möglich ist das, da die Hardware bei 85X und RS wohl soweit identisch ist. Der AB550 ist, so habe ich es die in einem Video gehört, in der X-Version etwas gedrosselt. Da ich aber nicht annehme, dass sich der Motor von der Heckantriebsvariante unterscheidet, ist wohl wirklich eine reine Software-Sache. Der Akku ist ja ohnehin der selbe.

    Am Heck-Motor wird sich beim 85x hardwaremässig im Verhältnis zum 85 oder zum RS nichts geändert haben. Wäre viel zu teuer....

    Der wird in den techn. Daten bei Audi gedrosseltem Allrad-MEB übrigens weiterhin mit 545Nm Drehmomentmaximum angegeben.

    Da sowohl das gedrosselte Allradmodel, als auch das "offene" (da wird es sicher noch irgendwann kleine Booststeigerungen geben) jetzt 180km/h laufen, sind die Dinger hardwaretechnisch vermutlich identisch.

    Der 85x hat nicht den alten Heckmotor, sondern den neuen APP550. Vorn der ist geblieben.

    Findet man auch in den Untiefen der Webseite irgendwo.

    Stimmt, habe ich auch gerade heraus gefunden, allerdings nicht mithilfe von Skoda Infos, sondern mit Infos von Audi media.

    210kW-Gesamtleistung, obwohl der hintere Motor die 210kW auch alleine schafft.....na immerhin dadurch rund 6% höherer Verbrauch...


    wahrscheinlich macht nur Software aus dem 210kW 85x einen 250kW RS....zudem beide auf 180km/h begrenzt sind.

    Naja, ein Enyaq RS braucht 5,5 Sekunden auf 100, das ist schon ein gewisser Unterschied, zu den anderen Werten habe ich keine Kenntnis.


    Das der ID 7 deutlich schneller als ein iV 80 ist, kann keinen überraschen, sehr ähnliches Gewicht, aber 82 PS und ca. 200 Nm mehr sind halt erheblich mehr Leistung.

    ja, sorry, ich meinte den alten RS. Der neue RS ist selbstverständlich schneller, da er zu dem leistungsfähigeren Heckmotor noch den Frontmotor hat.


    Der neue 85x bringt dagegen aber längsdynamisch keine ernsthaften Vorteile gegenüber dem 85.

    In der Zusammenfassung bei der Konfiguration steht unter den techn. Daten bei Motor, Getriebe, Elektrik tatsächlich nur "Elektro".

    Der Kunde soll anscheinend möglichst im Unklaren sein, was er da eigentlich bestellt....z.b., dass der 85x wahrscheinlich noch den alten 150kW-Motor an der Hinterachse hat....


    Den 85x würde ich wirklich nur dann noch nehmen, wenn ich Allrad ernsthaft benötige und/oder 200kg mehr Anhängelast.

    Ansonsten ist der uneffektiver als der 85er und kostet halt gut 2200€ Aufpreis.

    Ganz sicher dürfen und müssen Beiträge auf bestimmte Rahmenbedingungen eingehen. Gleichzeitig muss das nicht unbedingt seitenweise passieren.

    unbedingt nicht, aber wie du lesen kannst, ist selbst so eine einfache Frage (kann der vordere Motor der MEB rekuperieren oder nicht), die zudem, zumindest nach meiner Auffassung, schon einige Seiten vorher beantwortet war, nicht mit 1-2 Beiträgen geklärt.

    Danke für Euere Reaktionen. Wir allerdings ( im letzten Lebensabschnitt ) sehen das halt anderst. Darum beteiligen wir uns auch nicht, ob es sinnvoll ist, mehr Leistung spazieren zu fahren.


    Wir haben pro Jahr 365 Tage endlich Urlaub.

    ich bin ebenfalls in diesem Lebensabschnitt. Beteilige mich aber trotzdem an solchen Diskussionen....


    Bis auf mein Ehrenamt und Enkelkinder hüten, habe ich quasi auch 365Tage Urlaub. Trotzdem fahre ich, ganz selten, auch mal flotter (mit dem Motorrad)

    Ich lese insbesondere die Verbrauchs- und Reichweitethreads sehr gerne und freue mich über neue. Hier schaffen es nur immer wieder User diese zu kapern und sich über eher themenfremde Dinge zu unterhalten. Ich finde es doch recht nervig 😬

    das betrifft aber durchaus auch noch andere Themen, als nur die Rekuperation und zudem spielt die Rekuperation bei Reichweite und Verbrauch hinein.

    Zudem, meine Meinung:

    Nach über 100 Seiten mit hauptsächlich Mitteilungen über Reichweiten und Verbrauch, sind ab und zu Themen, die damit in Zusammenhang stehen, angebracht und interessant.


    Wenn in einem Thread, wo es um Verbrauch und Reichweite gehen soll, Behauptungen genannt werden (in diesem Fall, dass der 80x, um den es in diesem Thread ja geht, nicht mit der Vorderachse rekuperieren kann), dann versuche zukünftig bitte bereits diese Anfänge zu unterbinden, wenn dir das so wichtig ist.

    Der Anfang zum Thema Rekuperation ist in diesem Thread schon etwas her...

    Auf Behauptungen die eventuell falsch sind, wird es immer entsprechende Reaktionen geben, egal wie das eigentliche Thema des Threads lautet.

    Ich meinte ja allgemein: natürlich kann auch ein asynchroner eMotor in den Generatorbetrieb umgeschalten werden. Allerdings: im gegensatzt zum Permanentmagnetmotor, kann, aber muss er nicht. wenn man keinen Strom anlegt, läuft er einfach frei. auch im Generatorbetrieb muss man einen gewissen Strom anlegen der ein Magentfeld erzeugt. Im Q8 wird das gemacht. Ob es beim MEB gemacht wird? Das wissen wir nicht, in der Auslegung des Motors, eher nicht. Aber genaues kann die wahrschienlich nur Skoda/VW sagen, oder jemand findet eine Abfahrt wo es mehr als die 150kw (sollte doch die maximal Mögliche?) Rekuperationsleitung braucht und kann mit Carscanner auslesen dass dann mehr als diese 150kw rekuperiert werden. Es gibt aber noch einen zusätzliche Einschränkung: wieviel kann die Batterie in diesem Moment überhaupt aufnehmen? Wie wir ja am HPC sehen ist es zwar möglich bei den LGChem max. 170kw Peak zu bekommen - allerdings nur unter Optimalen Bedingungen, abseits davon wird es eben schwierig. Und ich glaube nicht dass sich da bei einer Rekuperation was ändert.

    mfg

    Dann halten wir mal fest:

    Ein Asynchronmotor kann rekuperieren.....

    Es gibt meines Wissens keinen Text der MEB-Hersteller, dem man direkt entnehmen kann, dass der vordere Motor nicht rekuperiert.


    Dem VW-Text und vor allem dem Text von Audi (Media), ist eindeutig das Gegenteil zu entnehmen.


    Im Audi Q4 etron Quattro befindet sich der gleiche Asynchronmotor, wie in den Allrad IDs und den Allrad Enyaqs....mit exakt der gleichen Aufgabe....


    Es wurden offenbar eindeutig neben positiven, auch negative Drehmomentwerte des vorderen Motors aufgezeichnet.

    Wenn diese Werte beim stärkeren beschleunigen positiv waren und beim stärkeren Bremsen negativ waren, dann bremst der vordere Motor.... und wie könnte ein E-Motor wohl bremsen.....


    Was brauchen wir deiner Meinung noch, um grundsätzlich davon ausgehen zu können, dass der vordere Motor auch bei den MEBs rekuperiert?

    enopol dass asynchronmotore rekuperieren können, bezweifelt niemand.

    Wenn du meinst....

    Das hörte sich hier in diesem Thread bisher nicht unbedingt danach an und Speicher sagt im Video ebenfalls, dass der vordere Motor ja gar nicht rekuperieren kann (und das obwohl der vordere Motor in seiner Aufzeichnung negatives Drehmoment geliefert hat....)


    Zitat von Speicher:

    Zitat

    Gemäss meiner bisherigen Tests rekuperiert der ENYAQ mit der Frontmaschine nicht mit genau den gleichen Punkten die hier auch schon erwähnt sind

    den Satz muss man erst einmal verstehen......er rekuperiert nicht mit genau den gleichen Punkten.....

    Was auch immer das bedeutet.

    aber offenbar rekuperiert er....

    Gemäss meiner bisherigen Tests rekuperiert der ENYAQ mit der Frontmaschine nicht mit genau den gleichen Punkten die hier auch schon erwähnt sind (Bauart als Asynchronmaschine etc.)...aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher, habe auch andere Aussagen recht verlässlicher Quelle erhalten.

    Er bedarf weiterer bzw. erneuter Tests oder einer defintiven Aussage von Skoda/VW und dies gerne von einem ihrer Ingenieure die daran gewerkelt haben.

    laut deinen Tests im Video:

    "Selbst Daten auslesen beim Enyaq iV"

    , die bei stärkerer Bremsung auch negative Drehmomente für die Vorderachse beinhalteten, rekuperiert der Frontmotor aber eindeutig....

    Die Drehmomente sind Werte vom jeweiligen Motor und nicht von der Reib-Bremsanlage.

    Dass dieser Motor nur bei starker Bremsanforderung rekuperiert, genauso wie er nur bei stärkerer Beschleunigung mit hilft, hat absolut nichts mit der grundsätzlichen Frage zu tun und wird z.b. bei Audi-Media auch nicht anders beschrieben.


    Das Asynchron-Motoren grundsätzlich rekuperieren können, sollte man spätgestens beim Audi Q8-E-tron erkennen, denn der hat 2 bis 3 Asynchronmotoren und wird ganz sicher trotzdem rekuperieren können...