Beiträge von enopol

...., kommt halt immer auf das Fahrverhalten an und wo ich lade.

genau.....wenn du hauptsächlich zuhause an der eigenen oder Arbeitgeber-Wallbox lädst, dürfte das mit einigem Abstand die günstigste Methode sein und da kommt, zumindest im Sommer, kein Diesel mit.

Wenn man das Glück nicht hat, muss man sich leider genauer mit dem "Ladepreiswirrwarr" beschäftigen und sich ein oder mehrere Abos heraus suchen.

Das sind natürlich relativ theoretische Werte, der Spritpreis (muss ja nicht auf den Diesel alleine bezogen werden) schwankt ja auch ständig. Mit meinem Diesel kann ich deutlich günstiger fahren als mit dem Stromer, aber auch deutlich teurer.

bei EnBW kannst du nach meinen Infos, zukünftig bei bis zu 89C/kwh landen....da musst du mit dem Diesel schon recht merkwürdig fahren, um, bei relativ guten Bedingungen (wie es bei 18C/kWh unterstellt werden kann), auf rund 16€/100km zu kommen......

Kein Problem, dann machen wir es eben so => Link zum Sharepoint

danke.

Die dortigen Berechnungen zeigen letztendlich, dass man mit den E-Preisen nicht günstiger fährt, als mit Diesel.

Vor allem im Winter nicht, wenn der Energiebedarf/100km des E-Fz deutlicher ansteigt, als der des Diesel.

Im Urlaub, nahezu die einzige Zeit, wo ich an einer öffentliche Ladesäule muss, ist das nach ok. Für den kommenden Urlaub gilt noch bis zum 1.8. meine ADAC-EnBW-Karte, mit der man im Ausland meist auf knapp 60C/kWh kommt.

Damit ich auch mal günstiger tanken kann, habe ich mir die Tesla-App mit 10€-Abo herunter geladen.

Den über "Umbenennen" im Dateimanager veränderten Dateinamen mit ".xlsx" am Ende, erkennt kein Programm auf meinem Windows-PC als "xlsx-Datei" an.

Mit Open Office calc habe ich versucht, diese Datei als xlsx-Datei (kann man dort auswählen) zu öffnen, was ebenfalls nicht funktioniert.....

Dann kommt genau das was ich schon als Bild geschickt habe.

Sorry, hatte ich übersehen.

Dann deutet die erneute Aufforderung bei mir, die Vorauthorisierung zu bestätigen, wohl tatsächlich auf einen Fehler.

"Bestätigen", so wie bei dir, kommt nicht, obwohl die KK-Daten angezeigt werden, sondern eben nur die Buttons:

"Zahlungsmethode wechseln" und halt "Vorauthorisierung bestätigen".

Dass dein Fz laut BC der Batterie mehr Energie entnommen hat, als dem Fz per Ladung inkl. Batterieverlust (und bei AC-Ladung: plus internen Wandlerverlusten) zugeführt wurde, finde ich bemerkenswert....hast du beim Laden immer die Heizung an o.ä.?