Beiträge von enopol

    Hab was von 87kW beim APP550 ggü. 70kW beim APP310 gelesen...

    ja, so ca wird das wohl sein.

    In der neuesten AMS gibt es einen Test vom ID.7 mit dem APP550 Motor und dem 77kWh.Akku.

    Dort werden 89kW (121PS) Dauerleistung genannt.

    Trotz dieses, in allen Belangen, deutlich leistungsfähigeren Motors beträgt die zul Anhängelast bei 12% weiterhin nur bescheidene 1000kg...


    Den Motor soll es ja zukünftig auch im ID.Buzz mit langem Radstand geben (den mit kurzem Radsatnd würde ich allein aufgrund des Motors nicht mehr kaufen...)


    Der ID.7 ist zwar länger (auch längerer Radstand), als der Enyaq, aber kaum schwerer: Messwert: 2186kg

    Ansonsten ist die grundsätzliche Technik, bis auf die Infotainmentgeschichte mit SW 4.0, letztendlich identisch zu Enyaq und ID.4:

    Funktion Verkehrszeichenerkennung" wird, wie bei allen bisherigen MEB, nur mit 2 von 10 Punkten bewertet....

    Text: "Verkehrszeichen werden jedoch nicht zuverlässig erkannt".....


    Bei den Radgrößen hat man zudem wohl endlich ein Einsehen gehabt und führt diese im Durchmesser eine Nummer kleiner aus, als bei ID.4 und Enyaq.


    So ein langes Auto würde ich nicht unbedingt haben wollen, aber die Fahrleistungen gefallen mir durchaus, da braucht man leistungsmäßig keinen Enyaq Allrad RS mehr....:


    0-100km/h in 6,6sec

    60-100km/h in 3,2sec

    80-120km/h in 4,2sec

    0 auf 160km/h in 16,2 sec

    Das sind alles sehr deutliche Unterschiede zum sogar minimal leichteren IV80.


    Mit dem Motor ist ein RWD-MEB mit großem Akku (inkl. ID.Buzz), in Relation zu anderen, ähnlichen E-Autos, endlich adäquat motorisiert.

    Du brauchtest Dich nicht lange zu rechtfertigen, ich wollte Dich vorsichtig darauf hinweisen, daß Du Dir in einem Post gleich selber widersprichst. Entweder Du brauchst es, oder Du legst keinen Wert darauf - aber die Welt ist nicht schwarz-weiß

    von mir hatte ich im letzten Post gar nichts geschrieben....

    aber ja, ich hätte den, zudem effizienteren, neuen Antrieb mit deutlich größerer Leistung (m.E. auch mit deutlich größerer Dauerleistung) und deutlich größerem Drehmoment gerne.

    Mehr potentiell abrufbare Leistung schadet halt nie,

    Die hohe Spitzenleistung der E-Motoren ist doch nur eine technische Eigenschaft, die man halt werbewirksam einsetzen kann. Wenn wir uns bei den Diskussionen auf die Dauerleistung beziehen würden, sähe das alles anders aus. Die 70kW des APP310 sind sicher nicht zu viel für so ein Auto wie den Enyaq.

    Für die üblichen Anwendungsfälle großer Leistung, also überholen, auf AB-Auffahrten beschleunigen und wilde Ampelstarts, ist die Dauerleistung relativ uninteressant.

    Bis es dadurch zum Einbremsen kommen würde, ist längst alles vorbei....

    Für all diese beliebten Übungen kommt es daher ausschließlich auf die maximal mögliche Leistung an.


    Die Dauerhöchstgeschwindigkeit ist zudem oftmals so gewählt, dass es auch bei längeren Abschnitten mit Vmax i.d.R. nicht zum Ausreizen der Dauerleistung kommt. Z.b. bei allen MEBs.

    Man muss sich halt vorher überlegen, wie man das Auto nutzen will.

    Fährt man häufig Langstrecke und will möglichst wenig Pausen machen, ist die große Batterie vorteilhaft.

    Macht man das nicht oder sind einem Zwischenstops mit 30+ Minuten Dauer nicht zuwieder, reicht die kleinere völlig aus. Mit der Größeren würde man nur unnötig ungenutzte Ressourcen spazieren fahren. Genau deswegen habe ich den 60er genommen und somit keinen "Fehler" gemacht.


    Dass einige BEV-Neulinge erstaunt sind über den Rückgang der angezeigten Reichweite im Winter ist nicht ungewöhnlich. Die melden sich auch erstaunt/besorgt, wenn sie die große Batterie genommen haben und das gleiche Verhalten, nur mit etwas größeren Zahlen, beobachten müssen.

    Dumm ist nur, wenn man sich als Neuling auf die durchschnittlichen oder gar die Verbräuche im Sommerhalbjahr eingestellt hat, die so vermeldet werden und daraufhin meint, mit der 58kW-Batterie gerade noch hin zu kommen.....


    Die 77kWh-Batterie bietet halt immer rund 30% mehr Reichweite und im Winter ist das halt bereits bei kürzeren Strecken recht angenehm.

    Mich zwingt keiner unbedingt zu Überholen. Allerdings die, die ihr Zeitkonto überzogen haben. Für mich und meine Ehefrau haben wir gelernt unser Zeitkonto in Sachen mit einem PKW von A nach B zu kommen ohne Überziehung unser Zeitkontos entspannt elektrisch unterwegs zu sein. Stress macht alt und hässlich.

    dann bist du aber wohl eher die rühmliche Ausnahme, denn irgendwie scheinen es die E-Auto-Kunden ja wichtig zu finden, dass die Fz viel Leistung haben. Sonst würden die Hersteller ja nicht weiter in diese Richtung gehen und die 204PS des iV80 müssten dann auch nicht auf rund 280PS hochgesetzt werden.


    Wofür braucht man bei Autos, die i.d.R. deutlich geschwindigkeitsbegrenzt sind, häufig nur eine kleine Anhängelast besitzen ansonsten mehr Leistung, als viellecht 120PS, wenn man zudem nicht unbedingt überholt oder dramatisch schnell die AB-Auffahrt absolvieren möchte?


    da fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht so wirklich etwas ein.....


    Die mittlerweile obligatorischen 250-400PS von Mittelklasse-Allerwelt-E-Autos sieht und hört man denen ja nicht mal an.....eine unmittelbare Außenwirkung, wenn man nicht "flott" unterwegs ist, fehlt daher zudem.

    wenn der Octavia ebenfalls 299PS anstatt nur 245 hätte, wäre das sicher möglich.....

    Was den jetzt?

    dürfte nicht so schwer zu verstehen sein:

    An einer Baustellenausfahrt auf der AB gibt es, außer das man es gut findet, eigentlich keinen Grund, voll heraus zu beschleunigen.

    Machen nach meinen Beobachtungen auch nur die wenigsten.


    Wenn man auf einer Landstraße überholen will, ist viel Leistung wichtig und deswegen sind dort Fz mit kurzen Beschleunigungszeiten von 80-120km/h bzw, 60-100km/h im Vorteil.


    Bei AB-Auffahrten ist der Geschwindigkeitsbereich eher unwichtig, denn es muss i.d.R. ja erstmal nur bis 90km/h beschleunigt werden und es muss i.d.R. auch nicht ab 0km/h beschleunigt werden.

    Wenn du im zweiten Gang mit einem 200PS-Verbrenner der ca 1600kg wiegt auf die AB-Auffahrt fährst, bis du halt noch schneller unterwegs als ein iV80.


    Klar, man muss weder unbedingt überholen, noch unbedingt mit voller Leistung auf die rechte AB-Spur raufbrettern, wo in der Regel 90km/h das Maß der Dinge ist.

    So gesehen, würde ein Dacia Spring reichen....irgendwann würde auch der auf die AB kommen und aufs Überholen sollte man halt gänzlich verzichten.....


    Es wird aber schon seinen Grund haben, weswegen VW nach so kurzer Produktionszeit als größten Heckantrieb der MEBs eine erheblich leistungs- und drehmomentgesteigerte Version auf den Markt gebracht hat.


    Mit der 204PS-Heckantriebsversion kann man bei fast 2,2T gegenüber der angepeilten Konkurrenz keinen Blumentopf gewinnen und wird in Vergleichstests immer die rote Laterne führen.

    Ich weiß, wie es im Kontext gemeint ist und stimme dem daher auch zu.


    Allerdings regelt mein ENYAQ dann doch so schnell ab, dass selbst der zusätzliche Reifenverschleiß überschaubar bleiben müsste.

    Bei sehr guter Fahrbahnbeschaffenheit ist beim Heckantrieb eines ca 2,2T Fz mit rund 11tN Maximalzugkraft nicht unbedingt etwas ab zu regeln....

    Der erhöhte Abrieb erfolgt übrigens auch dann, wenn man noch keine durchdrehenden Räder hat.