Was die Fahrleistung angeht, du machst auch im Zwischensprint 80 auf 120 jeden normalen Verbrenner nass...Allein die 2 Sekunden bis sich das DSG entschieden hat, welcher Gang gebraucht wird, ist man mit dem Enyaq doch schon 100m weg.
Oft genug gemacht auf der A20 aus der Baustelle raus.
Das gilt aber für jedes eAuto.
Das Sprintvermögen von 80-120km/h ist an der Baustellenausfahrt, zumindest für mich, relativ unwichtig.
Warum sollte ich an einer solchen Stelle volle Pulle beschleunigen.....ist m.E. etwas sinnlos.
Mache ich höchstens manchmal aus Gag mit dem Motorrad....
Ähnlich sinnfrei ist meist auch die Möglichkeit recht schnell ab 0km/h beschleunigen zu können (was der iV80 bis ca 50km/h übrigens, trotz Übergewicht, ganz gut schafft).
Bei dieser Ampelübung haben selbst schwächere E-Autos in der täglichen Praxis gegenüber Verbrennern die Nase vorn, weil, außer ein paar spät Pubertierender, keiner mit erhöhter Drehzahl auf den "Startschuss" wartet, um das "Ampelrennen" zu gewinnen.
Beim E-Auto ist diese meist sinnfreie Übung übrigens auch nicht unbedingt zu empfehlen, denn das geht erheblich auf die Reifen.
Für mich ist das Sprintvermögen von 80-120km/h beim Überholen, hauptsächlich auf der Landstraße, wichtig, denn hauptsächlich dort kommt es drauf wie schnell man wieviel PS mobilisieren kann und wie schwer das Fz ist.
Beim Überholen hat man beim Verbrenner die Möglichkeit rechtzeitig vorher den dann passenden Gang ein zu legen (oder zumindest den S-Modus der Automatik).
U.a. dafür gibt es bei Verbrennern sogenannte Getriebe....
Wenn man mit einem normalgewichtigen 200PS-Verbrenner-Pkw (ca 1600kg) bei 70-80km/h hinter dem Lkw auf der Landstraße den 3 Gang wählst, hätte ein iV80 dagegen keine Chance.
Der eigentliche Vorteil jedes E-Autos ist, dass solche Vorgänge fahrerisch anspruchsloser sind, denn der E-Autofahrer kann in solchen Situationen i.d.R. nichts einstellen (kann sich auch nicht "verschalten") und kann eben trotzdem relativ flotte Manöver fahren.
Zudem gibt ein E-Auto mangels Geräuschen, akustisch nicht zu verstehen, ob es voll beschleunigt oder nicht, was ich als sehr angenehm empfinde.