Beiträge von enopol

    Sind die von Dir festgestellten 5 Fehler identische oder verschiedene Fehler?


    Ein identischer Fehler ist für mich z.B. der Fehler Schilderkombination „Ampel & 70“ (nach Passieren der Ampel wird weiter mit 70 km/h gefahren anstatt die Reduzierung aufzuheben), wenn dieser an den fünf genannten Stellen auf der Strecke auftritt. Dann macht der ENYAQ nur 1 Fehler, den er 4 Mal wiederholt, aber nicht 5 verschiedene Fehler.

    Es sind dann 2 identische (die genannten Ampel&70-Kombischilder, die vermutlich kein Enyaq richtig umsetzt) in 2 Richtungen plus 3 Fehler, wo unterschiedliche Geschwindigkeitsschilder schlichtweg ignoriert werden.


    Auf der 16km langen Strecke macht die VZE ansonsten alles richtig. Insgesamt 5 Fehler, ob nun identisch oder nicht, ändert nichts daran, dass es alles Fehler sind, finde ich für 16km schon recht heftig.


    Auf einer anderen Strecke, die ich oft fahre, kommt an 2 unterschiedlichen Stellen, immer die Schwierigkeit mit 30er-Schildern plus Zusatzschild.

    Da "versteht" die VZE zumindest einige Inhalte der Zusatzschilder schlichtweg nicht, wie z.b. "Mo-Fr".


    Bei Streckenangaben auf dem Zusatzschild im Bereich von bis zu 200m wird die 30km/h Beschränkung mehr oder weniger willkürlich (es gibt auf der Straße keinen Anlass zu sehen) erst nach geschätzt rund 400m aufgehoben.

    Ich schätze mal, dass die rund 400m bei solchen Konstellationen, weil eben der genaue Wert nicht erkannt wird, programmiert sind, denn das Verhalten kann ich an ähnlichen Stellen grundsätzlich feststellen.

    Meine VZE hat jedenfalls bei Zusatzschildern mit Meterangaben bis 200m die Einschränkung noch nie annähernd korrekt aufgehoben.

    je näher die Meter-Zahl auf dem Zusatzschild an die 400 kommt, desto genauer wird meine VZE..... ;)

    Nebenfrage: Ich habe 4 eindeutige Fehler auf den 16km pro Strecke zur Firma und zwar alle dort, wo die Strasse mit hoher Priorität eine Strasse mit niedriger Priorität kreuzt - in allen Fällen fahre ich unter einer Brücke durch. Ich warte immer noch auf das Update, ob das vielleicht mit einer Version grösser 3.1 aufhört. Dokumentation für die Werkstatt liegt bereit, weil es doch eher nervig ist, wollte aber noch zuwarten bis das Update da ist. Wie ist das bei Dir, sind die Fehler auch in der Nähe von Brücken oder einfach irgendwo im Terrain ?


    Wie bei Dir sind die Here-Daten korrekt und ich habe auch mit dem Support einen Austausch gehabt, dass da nichts in den Here-Daten ist, was das Verhalten triggern würde, wenn man auf der richtigen Strasse ist. Daher vermute ich ein Problem bei der GPS Daten-Verknüpfung und des Navi, dass der Enyaq für einen winzigen Moment nicht klar ist, wo genau gefahren wird.

    Nein, unter Brücken fahre ich dort, wo die Fehler auftreten nicht.

    Sorry enopol aber ich muss Dir hier deutlich widersprechen. Heute Abend habe ich die 60.000 km überschritten und fahre mit TA sowohl auf der Autobahn als auch auf Bundes- und Landstraßen. Auf meiner täglichen Pendelstrecke habe ich zwei Punkte, an denen der TA (nicht die VZE) derzeit nicht richtig funktioniert. Es handelt sich dabei in beiden Fällen um eine Baustelle. Ähnliche Phänomene hatte ich früher auch schon mal. Und oft nach einem Kartenupdate ist es dann wieder gut, oder an einer anderen Stelle taucht dann ein Fehler auf. Das ist dann aber ein Problem der Kartendaten (Here) und nicht von der VZE des Enyaq.

    Dann muss ich einen fehlerhaften Enyaq haben und der 2 Monate alte Ersatzwagen, Skoda Scala, weist, überraschender Weise, ziemlich exakt die gleichen Fehler an exakt den gleichen Stellen auf ....

    Vielleicht bekommt AMS ja auch immer diesbezüglich fehlerhafte MEBs und beurteilt deshalb die VZE nur mit 20%.


    Ich verzeichne auf meiner Standardstrecke (Hin- und zurück 16km) im Bereich von Landstraße/Bundestraße 5 eindeutige Fehler.

    Das betrifft keine Baustellen, sonder es betrifft die Reaktion der VZE an realen, regulären Geschwindigkeitsschildern, die seit Jahren dort stehen.

    Um die Here-Daten geht es mir zudem gar nicht und ich habe bei allen Punkten, wo Fehler auftreten, die Here-Daten gesichtet.

    Bisher war es ausschließlich so, dass alle Here-Daten stimmten.

    Here-Daten Updates können bei Fehlern der VZE zwangsläufig keine Abhilfe bringen.

    Sorry, aber dass TA und pACC (in Zusammenarbeit mit der VZE) "wirklich gut" funktionieren sollen, hängt m.E. entweder damit zusammen, dass man nur diesbezüglich relativ anspruchsvolle Autobahnen fährt oder man es irgendwie nicht merkt.


    Wer TA und/oder pACC hat, diese Funktionen auch außerhalb von Autobahnen oft nutzt, wird die Unzulänglichkeiten der VZE zwangsläufig öfters bemerken, als jemand, der dazu, mangels aktiver Assistenten, ständig die Geschwindigkeitsanzeige im Cockpit mit der Realität vergleichen müsste.


    Es wird wohl zudem seinen Grund haben, dass die MEBs bei der Zeitschrift AMS im Punkt "Funktionalität Verkehrszeichenerkennung" grundsätzlich nur auf 2 von 10 Punkten kommen.

    Nach "wirklich gut" hört sich das jedenfalls nicht an....


    Dass diese Unzulänglichkeiten teilweise auch andere Fz des VW-Konzerns in gleicher Weise betreffen, wie z.b. den neuen Skoda Scala, den ich gerade als Ersatzwagen hatte, ändert ja nichts an der Tatsache, dass einen das am (deutlich teuren) Enyaq nerven kann.

    Ich habe nun wirklich, bis auf Klima-Plus wegen der beheizbaren Frontscheibe, ebenfalls keine gesonderten Helferlein an Bord und kann die meisten Dinge trotzdem nach vollziehen.


    Der erhöhte Energiebedarf und die geringe Ladegeschwindigkeit im Winter, dürfte bei dir auch nicht anders sein, ebenso wie ein sehr langsam startendes Infotainment und die teilweisen Fehlleistungen der Verkehrszeichenerkennung und des Spurhalteassistenten.

    Redest du hier über (flüssiges) Kühlmittel im klassischen Sinne, welches auch bspw. durch den Akku fließt, auch wenn es verschiedene Kreise sind oder über Verlust von CO2 Kühlmittel bei der Wärmepumpe?


    Bei mir war mehrfach der Druck im CO2 System der WP soweit abgefallen, dass die WP nicht mehr richtig kühlte bzw. heißte. Das blöde war nur, dass der Druck nie ganz abgefallen war, so dass natürlich mal wieder nichts im Fehlerspeicher hinterlegt wurde und damit die Suche nach der Ursache erschwerte. Schlussendlich stellte es sich als ein undichter Kompressor der WP heraus.

    Ich rede von Kühlmittelverlust und nicht von Kältemittelverlust.

    In meinem und bei den genannten Fällen aus dem ID-Forum ist Kühlmittel am Wärmetauscher ausgetreten, was i.d.R. durch die entsprechende Warnung im Cockpit erkannt wurde.

    Aufgrund der Warnung soll man den Kühlmittelstand am Ausgleichsbehälter kontrollieren. Bei mir war der zu dem Zeitpunkt, ca 2cm unter "minimal".

    Ich bringe das Thema "Kühlmittelverlust" hier mal rein; mein eigener Fall, der in einem Extra-Thread steht, ist zudem (hoffentlich) abgeschlossen.


    Ich hatte "Kühlmittelverlust" aufgrund eines undichten Wärmetauschers und konnte den Enyaq 3,5 Wochen nicht nutzen, weil das Ersatzteil nicht kam.


    Im Forum "Mein-ID" habe ich jetzt (erst...) entdeckt, dass undichte Wärmetauscher offensichtlich keine bedauerlichen Einzelfälle sind, sondern dass eine Häufung dieses Mangels bei bestimmten Modellen vorhanden ist. Dadurch erklärt sich eventuell auch der Ersatzteilmangel.


    Ich würde es aufgrund der Meldungen im Mein-ID-Forum so einschätzen, dass Baujahre ab rund Ende 2022 bis mindestens Frühjahr 2023 betroffen sind.

    Zudem liegt m.E. die Vermutung nah, dass es sich um Modelle mit Wärmepumpe handelt.


    Übrigens: auch bei VW gab es Wartezeiten von bis zu 3 Wochen....

    Das ist nicht so. Aber es wird dann, einige Kilometer später, wieder auf das bei HERE hinterlegte TL umgeschaltet, obwohl definitiv kein Aufhebungszeichen passiert wurde.

    ja, also deutlich nach dem Schild....aus welchen Gründen/Auslösern auch immer.

    Priorität hat beim Passieren eines Geschwindigkeitsschildes aber immer die VZE und nicht das, was in der Heredatenbank hinterlegt ist.

    Wenn die Datenbank Priorität hätte, würde kein Geschwindigkeitsschild mehr erkannt werden müssen, denn "irgendwelche" Geschwindigkeitsdaten der Datenbank, ob sie nun stimmen oder nicht, wird es vermutlich für alle Straßen geben.