Beiträge von enopol

Das ist definitiv nicht so.

In der Baustelle auf der A8 bei Pforzheim, begrenzt auf 60, will der Enyaq reproduzierbar immer an der gleichen Stelle wieder auf das bei HERE hinterlegte Tempo 100 beschleunigen. Dort ist kein TL-aufgehoben -Schild o.ä. weit und breit. Bei uns im Ort hat der Enyaq anfangs immer wenige Meter hinter dem Tempo 30-Zone-Schild auf 50 beschleunigen wollen. Erst nachdem ich die hinterlegten Tempolimits bei HERE korrigiert hatte (und das nach einem halben Jahr auch im Skoda-Navi angekommen ist) hat das aufgehört. Und meinen ersten Strafzettel im Enyaq habe ich einer Beschleunigung in einem Tempo 70-Bereich auf der B 252 zu verdanken, dort stand definitiv (habe ich bei einer weiteren Fahrt auf der gleichen Strecke nachgeprüft) auch kein Aufhebungszeichen.

Zum Thema Priorität:

Ab wann die sogenannte VZE wieder auf die Heredaten zurück geht, kann unterschiedlich programmiert sein. s. z.b. 30er-schilder mit Zusatztafel:

Einige Zusätze erkennt die VZE (wahrscheinlich...), andere nicht. z.b. erkennt meine VZE den Zusatz "Mo-Fr" nicht, denn es geht genau ab dem 30er Schild am Sonntag fröhlich mit 30 km/h weiter.

Wir müssen uns schon auf ein eindeutiges Szenario einigen.

daher meine These:

Wenn man ein Geschwindigkeitsschild passiert (genau in dem Augenblick, bzw, die berühmte Sekunde später), dieses von den Eintragungen der Here-Datenbank an der Stelle abweicht und es überhaupt erkannt wird (ist ja nicht immer der Fall, s. meine letzten Beispiele), dann ist diese Geschwindigkeit für das Fz erst einmal gegeben (und wenn es nur für 50m Meter ist...) und es wird die Geschwindigkeit bei pACC erst einmal ändern.

Wenn z.b. vom Fz erkannte 100km/h als Ausgangslage vorhanden sind, diese auch im Cockpit angezeigt werden und man eine Straßen fährt, für die laut Here-Datenbank ausschließlich 100km/h gelten, ist allein die Erkennung z.b. eines 60er-Schildes bei einer Kurzbaustelle der Beweis, dass die VZE (zu Recht..) Priorität hat.

Wenn das 60km/h-Schild im Cockpit zu sehen ist, wird ein aktiviertes pACC entsprechend für sofortige Verzögerung sorgen.

Wie lange dieser Zustand anhält wo daie 60km/h im Cockpit angezeigt werden, was, wie schon gesagt ( bei bestimmten 30er-Zusatzschildern) von einer Programmierung abhängen kann, sagt nichts über die Priorität aus.

Entscheidend für die Beurteilung der Priorität ist, ob die Cockpitanzeige (und damit automatisch pACC), direkt nach dem Passieren eines Schildes mit abweichender Geschwindigkeit als vorher, sich entsprechend ändert,

Wenn das nicht der Fall ist, das Fz das real vorhandene 60er-Schild in einer 100km/h-HereDatenbank-Zone, ohne umgehende Reaktion/geänderte Anzeige passiert, würde ich sagen, dass die VZE-Erkennung defekt ist. Das darf nämlich in keinem Fall sein.

Ganz einfach: die Schildererkennung hat eben nicht immer Priorität. genau das ist ja die Ursache von viel Verdruss durch den pACC. Dass bei einem erkannten 30-Schild erst abgebremst wird, 100 m weiter reagiert er auf ein in der Karte hinterlegtes (höheres) Limit und beschleunigt wieder.

das habe ich noch nie erlebt.....

beim 30er-Schild ohne Zusatzinfo wird so lange 30 gefahren, bis es aufgehoben ist.....

Mit Zusatzschild, welches mein Enyaq oftmals ohnehin nicht wirklich versteht, geht es dann standardmässig so ca 200-300m nach dem Schild mit 50km/h weiter (auch wenn auf dem Zusatzschild 100m steht....).

Das scheint programmiert zu sein....

Wenn ein Zusatzschild unter dem 30er-Schild vorhanden ist, ist es nahezu nie ein Fehler nach ca 300m wieder auf 50km/h zu gehen, also hat man es so programmiert.

Exakt jedes Zusatzschild versteht der Enyaq sowieso nicht, also musste man sich etwas einfallen lassen.

Ich fahre jeden Tag meine Strecke mit 70er-Schild plus Zusatzwarnschild Ampel.

Ab dem Schild erkennt mein Enyaq 70km/h.

Nach der Ampel, wo er eigentlich auf Grund des Kombischildes "wissen" müsste, dass die 70km/h aufgehoben sind, fährt er brav die nächsten Kilometer weiter mit der letzten Erkenntniss seiner Verkehrszeichenerkennung : 70km/h.

Wenn er sich an die Heredatenbank halten würde, müsste er ca 100m nach der Ampelkreuzung wieder 100km/h fahren.

Macht er aber nicht.

Ein weiteres Beispiel, welches ich täglich fahre:

Eine Abbiegespur an einer Bundesstraße.

Für die Bundesstraße gilt 70km/h. Das wurde vorher erkannt.

Dann wechsel ich auf die Abbiegespur. Dann kommt ein 30er-Schild mit Pfeil nach rechts an der Abbiegespur:

Keine Reaktion des Fz. Weiterhin 70km/h

dann kommt die Abbiegekurve mit extra 30er Schild ohne Zusatzschild.

Keine Reaktion des Fz. Weiterhin 70km/h

dann geht die Abbiegekurve in eine etwas längere Gerade über. Am Übergang kommt ein 60er Schild

Keine Reaktion des Fz. Weiterhin 70km/h.

Die Heredatenbank stimmt auch für diese Abbiegestrecke.

Ich bin meine Strecken erst vor kurzem für knapp 3 Wochen mit einem recht neuen Skoda Scala Ersatzfahrzeug gefahren.

Dessen Verkehrszeichenerkennung macht absolut exakt die gleichen Fehler an den genannten Stellen.

Von daher:

Die Verkehrszeichenerkennung kann man teilweise vergessen und die Daten der Heredatenbank werden hauptsächlich nur zum rechtzeitigen Bremsen benutzt, wenn in der Heredatenbank eine Geschwindigkeits Verringerung erfolgt

Ein Geschwindigkeitsschild hat nach dessen Passieren aber erst einmal grundsätzlich Vorrang. Völlig egal was für den Streckenabschnitt, wo das Schild steht, in der Here-Datenbank gespeichert ist.

Das ist Fakt und deswegen kann es z.b. in Ortschaften auch durchaus mal dazu kommen, dass unerwartet schneller als erlaubt gefahren wird, weil die Verkehrszeichenereknnung z.b. ein 80er-Schild an einem am Seitenrand geparkten Lkw entdeckt hat.

es gab ja auch schon mal einen Test von VW und der sieht schlicht und érgreifend so aus, dass 77kWh beim 82kWh die Ausgangslage ist.

Von daher bekommt aviloo immer zu optimistische Werte und war m.E. sogar schon mal bei über 100% SOH....

Also:

Wenn man ein E-Auto verkaufen will, dann den Aviloo-Test machen.

Wenn man eines kaufen will, wenn möglich, auf den fz-Hersteller-Test bestehen......

Wo ist der Schenkelklopfer-Smiley?

Präziser: die Elektronik des Enyaq nicht. Andere Hersteller können das besser.

Das mit dem Schenkelklopfer verstehe ich jetzt nicht so ganz und zum anderen Punkt:

Der bezieht sich auf den Enyaq, wie man am vorherigen Satz erkennen könnte....

pasted-from-clipboard.png

So schreibt es Skoda und genau so habe ich es von der Probefahrt in Erinnerung.

Falls die selbige mich trügen sollte - mea culpa

Der pACC reagiert vorab auf Infos durch gespeicherte Straßendaten der Navikarte (Stichwort: Here-Datenbank).

dadurch wird das Fz auch z.b. bereits langsamer, bevor ein Schild kommt.

Es geht in dem Text um diese Daten und es geht um die Fz-seitige Schildererkennung. Zwei recht unterschiedliche Dinge.

Du hattest speziell die Erkennung der Verkehrschilder angesprochen, die zudem immer Priorität hat.

Am einfachsten kann man das z.b. auf einer Landstraße feststellen, die eine Kurzzeit-Baustelle mit Geschwindigkeitsbeschränkung hat:

Vorher galt z.b. 100km/h. Vor der Baustelle steht ein Schild mit 60km/h, welches die Navidatenbank nicht kennen kann.

Der Enyaq wird definitiv erst ab dem 60er-Schild abbremsen.

Genauer: erst ca 1 sec nach Passieren des Schildes, denn so schnell ist die Elektronik bekanntlich nicht.....

Zur allgemeinen Einschätzung der Qualität der Verkehrszeichenerkennung, empfehle ich mal, neuere Tests der Zeitschrift AMS zu lesen.

Dort gibt es seit kürzerer Zeit u.a. den Punkt ; "Funktionalität Verkehrszeichenerkennung".

Es gibt maximal 10 Punkte....

Der Enyaq/VW ID usw. kommen auf 2.

Das ist aber leider bereits ungefähr der Durchschnittswert aller getesteten Fz.

0 und 1 Punkte sind ebenfalls nicht ungewöhnlich. Ein aktueller 5er BMW kommt meist auf "satte" 3 und gehört damit zum gehobenen Durchschnitt.

Ein teureres E-Auto von MB kam schon mal auf 6 Punkte.

Allerdings fiel mir auf, dass im Gegensatz zum Enyaq, die Geschwindigkeit erst ab dem Schild übernommen wird.

Wieso im Gegensatz zum Enyaq?

Gibt es eine Softwareänderung beim Enyaq, dass Geschwindigkeitsschilder bereits vor dem Erreichen des Schildes übernommen werden?

Tja, dann weiß ich es ja auch nicht......vielleicht hatte ich nur Glück. Aber ganz ehrlich: Auf die Support-Aussagen würde ich mich nicht 100prozentig verlassen..... :)

was sollte ich denn machen?

Ich habe den Support ja nicht aus Spaß angerufen, sondern weil ich bei blinkender LED, also ohne Internetverbindung, keine Ladefreischaltung mit den Elli-RFID realisieren konnte.

Der Support konnte keine Lösung anbieten.

Ohne Internet kann der genau so wenig auf das Gerät zugreifen, wie ich per App und einen tollen Trick, außer das Gerät vollständig zu resetten, gibt es laut Support nicht.

Ohne App keine Möglichkeit, die Box generell frei zu schalten, wenn vorher die RFID-Karten als Freischaltungsmethode gewählt war.

Ich habe allerdings davon gehört, dass es kurze Zeit nach dem Internetausfall in solchen Situationen mit den RFID-Karten noch funktionieren soll.

enopol

Ich kann mit der Powerpass RFID Karte den Ladevorgang auch ohne Internetverbindung starten. 🤓

dann haben wir unterschiedliche Boxen oder die Karten (ich habe nur die Elli-RFID, keine freigegebene Powerpass) haben unterschiedliche Auswirkungen. Ich habe es damals bei Internetausfall direkt mit Elli-Servicetechniker an der Strippe versucht und er hatte mir bestätigt, dass das nicht geht.

enopol

Same here. 👍🏻

Aber du kannst mit der RFID-Karte auch einen Ladevorgang starten, ohne eine Verbindung im WLAN zu haben.

Nö....habe ich auch mit dem Service von Elli (ich habe eine Box ohne Branding) abgeklärt.

Die identifikation der RFID-Karte benötigt demnach einen Kontakt zum Server.

Die LED blinkt letztendlich immer dann, wenn kein Internet zur Verfügung steht. Den Fall hatte ich vor einigen Monaten, weil ein Bagger die Datenleitung zerfetzt hatte.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch mit Elli gesprochen.

Weswegen ihr kein Internet zur Verfügung steht, ist der Box egal....,