Das ist definitiv nicht so.
In der Baustelle auf der A8 bei Pforzheim, begrenzt auf 60, will der Enyaq reproduzierbar immer an der gleichen Stelle wieder auf das bei HERE hinterlegte Tempo 100 beschleunigen. Dort ist kein TL-aufgehoben -Schild o.ä. weit und breit. Bei uns im Ort hat der Enyaq anfangs immer wenige Meter hinter dem Tempo 30-Zone-Schild auf 50 beschleunigen wollen. Erst nachdem ich die hinterlegten Tempolimits bei HERE korrigiert hatte (und das nach einem halben Jahr auch im Skoda-Navi angekommen ist) hat das aufgehört. Und meinen ersten Strafzettel im Enyaq habe ich einer Beschleunigung in einem Tempo 70-Bereich auf der B 252 zu verdanken, dort stand definitiv (habe ich bei einer weiteren Fahrt auf der gleichen Strecke nachgeprüft) auch kein Aufhebungszeichen.
Zum Thema Priorität:
Ab wann die sogenannte VZE wieder auf die Heredaten zurück geht, kann unterschiedlich programmiert sein. s. z.b. 30er-schilder mit Zusatztafel:
Einige Zusätze erkennt die VZE (wahrscheinlich...), andere nicht. z.b. erkennt meine VZE den Zusatz "Mo-Fr" nicht, denn es geht genau ab dem 30er Schild am Sonntag fröhlich mit 30 km/h weiter.
Wir müssen uns schon auf ein eindeutiges Szenario einigen.
daher meine These:
Wenn man ein Geschwindigkeitsschild passiert (genau in dem Augenblick, bzw, die berühmte Sekunde später), dieses von den Eintragungen der Here-Datenbank an der Stelle abweicht und es überhaupt erkannt wird (ist ja nicht immer der Fall, s. meine letzten Beispiele), dann ist diese Geschwindigkeit für das Fz erst einmal gegeben (und wenn es nur für 50m Meter ist...) und es wird die Geschwindigkeit bei pACC erst einmal ändern.
Wenn z.b. vom Fz erkannte 100km/h als Ausgangslage vorhanden sind, diese auch im Cockpit angezeigt werden und man eine Straßen fährt, für die laut Here-Datenbank ausschließlich 100km/h gelten, ist allein die Erkennung z.b. eines 60er-Schildes bei einer Kurzbaustelle der Beweis, dass die VZE (zu Recht..) Priorität hat.
Wenn das 60km/h-Schild im Cockpit zu sehen ist, wird ein aktiviertes pACC entsprechend für sofortige Verzögerung sorgen.
Wie lange dieser Zustand anhält wo daie 60km/h im Cockpit angezeigt werden, was, wie schon gesagt ( bei bestimmten 30er-Zusatzschildern) von einer Programmierung abhängen kann, sagt nichts über die Priorität aus.
Entscheidend für die Beurteilung der Priorität ist, ob die Cockpitanzeige (und damit automatisch pACC), direkt nach dem Passieren eines Schildes mit abweichender Geschwindigkeit als vorher, sich entsprechend ändert,
Wenn das nicht der Fall ist, das Fz das real vorhandene 60er-Schild in einer 100km/h-HereDatenbank-Zone, ohne umgehende Reaktion/geänderte Anzeige passiert, würde ich sagen, dass die VZE-Erkennung defekt ist. Das darf nämlich in keinem Fall sein.