Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

  • Wenn bei euch WLAN so stabil ist, was mich absolut verwundert, dann ist dies offensichtlich einer schwankenden Qualität des Endprodukts anzurechnen. Ein weiterer Sargnagel für die Elli

    Oder einem Defekt an deiner WB.

  • 🫡

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Oder einem Defekt an deiner WB.

    dann ist meine auch defekt.....

    "Normal" hängt sie sauber im WLAN und das teilweise über Tage und auch Wochen. Irgendwann blinkt dann aber die mir schon gut bekannte grüne LED wieder und die Box ist vom WLAN getrennt, obwohl alle anderen Endgeräte der gleichen Fritzbox ohne Probleme weiter funktionieren.

    Natürlich passt das selten....

    Doof ist halt nur, dass ich dann, obwohl 3x230V an der Box vorhanden sind, nicht laden kann.


    Ich habe es daher schon zum Ritual gemacht, dass, wenn ich unbedingt sicher stellen möchte, beim nächsten Mal laden zu können, ich die Ladeberechtigungg über die RFID-Karten per App abmelde und die Box komplett abaschalte.

    Ist zwar unkomfortabel, aber deutlich betriebssicherer, als von der WLAN-empfindlichen Box abhängig zu sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol

    Same here. 👍🏻


    Aber du kannst mit der RFID-Karte auch einen Ladevorgang starten, ohne eine Verbindung im WLAN zu haben.

  • Ich war ja anfangs auch diesem Marketinggeschwätz aufgesessen... "Sie haben einen Skoda bestellt? Möchten Sie vielleicht hier noch die passende Wallbox dazu? Perfekt für Ihr Auto mit entsprechendem Branding..."


    Mittlerweile weiß ich: Am Ars.. damit. Die Wallbox gehört zur E-Installation und hat mit dem Fahrzeug nichts zu tun. Wenn der nächste ein Benz oder BMW ist, passt es ja eh nicht mehr. Und funktional hat eine Skoda-Wallbox im Zusammenspiel mit einem Skoda genau NULL Vorteile. Eigentlich hätte mir das bewusst sein müssen, aber ich habe die Skoda Connect damals in euphorischer Erwartung des Enyaq bestellt. Gut, den Wattpiloten gab es damals noch nicht. Aber diese gebrandeten Elli-Boxen (VW, Skoda, Cupra) sind nur Marketing-Augenwischerei.

  • Weil meiner Box seit gestern wieder einmal das WLAN-Signal nicht gefällt: Ich habe bei meinen Ausführungen noch einen weiteren großen Nachteil der Elli-Box (Skoda iV Charger XX) vergessen. Für WLAN intern (zur Konfiguration) und WLAN extern wird der gleiche Chip genutzt , somit ist ein Abschalten des WLAN extern nicht möglich. Dies bedeutet, die dafür zuständige LED blinkt auch dann dauerhaft, wenn überhaupt kein WLAN zur Verfügung steht und nicht nur bei wiederholem Verlust des WLAN-SIgnals. Abhilfe schafft wirklich nur ein LAN-Anschluss. Doof.

  • enopol

    Same here. 👍🏻


    Aber du kannst mit der RFID-Karte auch einen Ladevorgang starten, ohne eine Verbindung im WLAN zu haben.

    Nö....habe ich auch mit dem Service von Elli (ich habe eine Box ohne Branding) abgeklärt.

    Die identifikation der RFID-Karte benötigt demnach einen Kontakt zum Server.


    Die LED blinkt letztendlich immer dann, wenn kein Internet zur Verfügung steht. Den Fall hatte ich vor einigen Monaten, weil ein Bagger die Datenleitung zerfetzt hatte.

    Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch mit Elli gesprochen.

    Weswegen ihr kein Internet zur Verfügung steht, ist der Box egal....,

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Abhilfe schafft wirklich nur ein LAN-Anschluss. Doof.

    Da könnte man sich evtl. mit einer WLAN-Bridge behelfen. WLAN-Repeater neben die Box, dann LAN-Verbindung zwischen Repeater und Wallbox. Der Repeater braucht aber auch wieder ne 230V-Steckdose. Die ist da auch nicht immer vorhanden. Alles doof...

  • Mal ehrlich, wer hat vor drei Jahren die Anforderungen an eine Wallbox überblicken können.


    Für mich als Nichtelektriker zählte damals doch nur der Preis, und nicht zu vergessen die 900 Euro Förderung der KfW.


    Meine Skoda-Wallbox hält was mir versprochen wurde, sie funktioniert seit mehr als zweieinhalb Jahren ohne Störung.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Meine Erfahrung: Kaufe dir eine andere Box. Ellis Hardware ist veraltet, träge und die Software eine Katastrophe. Ich habe die Skoda iV Charger Connect, alles der gleiche Müll.

    Ich habe mir zwischenzeitlich eine andere Wallbox gekauft!


    Als ich die Skoda-Wallbox kaufte, hatte ich noch keine PV-Anlage. Inzwischen habe ich eine SMA-Anlage. Leider beherrscht der SMA SunnyHomeManager 2.0 nur das HEMS Protokoll, welches die Elli-Box nicht kann. Also habe ich inzwischen eine Mennekes-Wallbox.


    Das wichtigste an einer Wallbox für PV-Anlagen-Besitzer oder welche, die einer werden wollen, ist die Kompatibilität mit der PV-Anlage! Wenn man die Wallbox nur als bessere Steckdose benutzen möchte, kann man eigentlich kaufen was man will!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9052 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)