Was nervt euch am Enyaq?

  • Kann ich ebenso alles nachvollziehen. Lustige Anekdote zum Easy Open der Heckklappe: An einer AC-Ladesäule klappte es mal wieder nicht mit Easy Open, um das Kabel aus dem Kofferraum herauszunehmen. Nach Anstecken des Kabels habe ich das Kabel unter der Heckschürze verlegt, damit niemand darüberfährt oder ich selbst nicht stolpere. Prompt öffnete sich die Heckklappe. :D

  • Oberleinsiedler

    Nein, ein nur angestecktes Smartphone hat keinerlei Einfluss auf die Performance des Infotainment. Ebenso bei Android Auto/Apple Carplay: Dann übernimmt das Smartphone mit seiner Hardware die Aktionen. Das Infotainment wickelt lediglich den Appstart ab.


    Auch die Assis haben nur wenig Einfluss, da die gefühlte Leistung auch ohne Assis gleich bleibt.

  • Oberleinsiedler

    Nein, ein nur angestecktes Smartphone hat keinerlei Einfluss auf die Performance des Infotainment. Ebenso bei Android Auto/Apple Carplay: Dann übernimmt das Smartphone mit seiner Hardware die Aktionen. Das Infotainment wickelt lediglich den Appstart ab.


    Auch die Assis haben nur wenig Einfluss, da die gefühlte Leistung auch ohne Assis gleich bleibt.

    Denke da liegst du richtig: in AA/Carplay dient das Zentrale Display lediglich als Monitor. Alles andere "rechnet" das Smartphone. Bezüglich Assistenzsysteme: diese dürften vor allem auf dem ICAS1 oder noch anderen Steuergeräten laufen. das ICAS3, also das Infotaiment, ist also davon unabhängig. Soweit bekannt ist, wurde bei ME4 auch "nur" der ICAS3 getauscht. Das Infotaiment selbst ist scheinbar (mögen andere die evt. besseren Einblick habe) eiune Javaapplikation. Ich mag Java nicht - allerdings vom PC her kenne ich Javaapps die langsam sind und des öfteren Probleme geben, am PC werden sie halt mit Leistung "erschlagen", diesen Luxus hatte man im Automobilbereich nicht (außer man nimmt Consumerhardware - *Hust* Tesla *Hust*).

    Erst in den letztn Jahren haben die Chiphersteller das Autoinfotaiment für sich entdeckt und es sind inzwischen Leistungsfähige SoCs auf dem Markt (siehe eben icas3 mit Samsungchip bei me4, siehe auch Qualcomm).

    Ja: ich glaube daran, wenn man den Code von me3 optimieren würde, wäre das Infotaiment auch auf dem Qualcomm 820A flüssig. Ändern kann ich es nicht, das Auto wurde von mir (bzw. meinem AG) auch "blind" bestellt: 2021 gab es kein eAuto mit ähnlicher Reichweite, Paltzangebot, zu diesem Preis. Und ja, auch ich habe mich darauf gefreut dass Updates angekündigt waren (bzw. immernoch sind?) aber in diesem Bereich schon einen ordentlichen Dämpfer bekommen.

    Beim nächsten Mal in x Jahren gibt es hoffentlich viel mehr Auswahl an annehmbaren eAutos. Obs wieder eines aus dem VW Konzern wird? Stand jetzt: unwahrscheinlich, aber nicht Ausgeschlossen. Zum Schluß kommt doch noch ein Update für die Bestandsfahrzeuge die alle Probleme angehen: Infotaiment flüßiger, Preheating usw. (am extremsten wäre es wenn sie alle auf Android Automotiv umstellen...), Bugs weg, und auch in Zukunft noch Bugfixing per OTA. aber so richtig daran Glauben kann ich nicht (mehr).

    Das ist eigentlich so ziemlich das einzige was mich am Enyaq nervt: nicht das Auto selbst, sondern die (bis jetzt) unerfüllten Versprechungen bezüglich Updates und die Unzulänglichkeiten der Software.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich habe nun wirklich, bis auf Klima-Plus wegen der beheizbaren Frontscheibe, ebenfalls keine gesonderten Helferlein an Bord und kann die meisten Dinge trotzdem nach vollziehen.


    Der erhöhte Energiebedarf und die geringe Ladegeschwindigkeit im Winter, dürfte bei dir auch nicht anders sein, ebenso wie ein sehr langsam startendes Infotainment und die teilweisen Fehlleistungen der Verkehrszeichenerkennung und des Spurhalteassistenten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich habe nun wirklich, bis auf Klima-Plus wegen der beheizbaren Frontscheibe, ebenfalls keine gesonderten Helferlein an Bord und kann die meisten Dinge trotzdem nach vollziehen.


    Der erhöhte Energiebedarf und die geringe Ladegeschwindigkeit im Winter, dürfte bei dir auch nicht anders sein, ebenso wie ein sehr langsam startendes Infotainment und die teilweisen Fehlleistungen der Verkehrszeichenerkennung und des Spurhalteassistenten.

    Bei meinem Enyaq ist das eher so, wie es Oberleinsiedler schildert und keineswegs so, wie du es darstellst. Mir tut es leid, dass du diese Erfahrungen machst, aber dass du grundsätzlich allen einreden möchtest sie hätten Probleme, obwohl sie noch gar keine erkannt haben, ist schade.


    Ja, das Infotainment dürfte performanter sein, aber das ist ja kein Enyaqproblem, sondern auch bei den Verbrennern des VW-Konzerns eine Zumutung. Nutzbar ist es jedoch trotzdem.


    An der Verkehrszeichenerkennung und den Assistenten habe ich nichts auszusetzen. Alles funktioniert wirklich gut.


    Der Energiebedarf im Winter ist ca. 20% höher als im Sommer und das war mir vorher bekannt. Die Ladegeschwindigkeit ist deutlich langsamer, aber unter 73kW habe ich noch nie gesehen (und das auch nur bei einem Start-SoC von 54%). Diese Katastrophen, die hier geschildert werden, habe ich nie erlebt - in fast 2,75 Jahren.


    Oberleinsiedler & Kermit - zwei bedauernswerte Einzelfälle! ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kermit

    Nope. Die Probleme mit der VZE kann ich absolut nachvollziehen. Unzählige Male werden falsche Tempolimits erkannt und damit der TA massiv beeinflusst. Auf Teilstrecken musste ich bereits den TA deaktivieren, da ein flüssiges, gefahrloses Fahren ohne Angst haben zu müssen, geblitzt zu werden, nicht mehr gegeben war. Leider die Wahrheit. Sollte hier das Modelljahr 2024 ebenfalls besser "rechnen" und "erkennen", wäre das schon ein Riesenschritt in die richtige Richtung. Aber umso trauriger ist das für uns Altbesitzer.

    Aber zur Sicherheit nochmal: Ich mag meinen Enyaq, werde aber sehr emotional, wenn um dessen Unzulänglichkeiten geht. Weil ich eben täglich damit zu tun habe. Und ein BEV soll, muss und darf eben nicht wie ein Verbrenner behandelt werden, wenn es um Infotainment und Co. geht. Hier muss der Hersteller doch erkennen, dass es sich letztendlich um das Aushängeschild des Konzerns , ja sogar sich um die zukünftige Aufstellung in diesem Marktsegment handelt. Aber, VW/Skoda hat dies massiv verpennt. Ich kann in einem Flagschiff eben nicht fast 4 Jahre lang die gleiche lahme Hardware einbauen, um dann bei einer Produktaufwertung dermaßen massiv die Hardware zu pushen. Dies mag bei Verbrenner noch immer normal zu sein, aber beim BEV ist es böse in die Hose gegangen. Das fortdauernde Vertrauen des Kunden und die Markenidentität ist doch letztendlich eine Investition, die sich langfristig lohnt!

  • Nope. Die Probleme mit der VZE kann ich absolut nachvollziehen. Unzählige Male werden falsche Tempolimits erkannt und damit der TA massiv beeinflusst.

    Das kenne ich ja auch. Es ist jedoch derart selten (bei meinem(!) Enyaq), dass ich mir selbst das Aufregen darüber erspare. Ich bin mit der Zuverlässigkeit von gefühlt 98% wirklich zufrieden. In meinem 5er touring war das keinesfalls besser.

    Außerhalb Deutschlands - besonders in F und CH - ist die VZE tatsächlich schlechter. In A und I hingegen bemerke ich keinen großen Unterschied zu D.
    Ich werde berichten, wenn ich zu Slowenien, Kroatien und Albanien auch noch meinen Senf dazugeben kann.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Harte Kritik von MikeLowrey


    Was ich nachvollziehen kann:

    - Träges Infotainment, gar keine Frage

    und dann hört es aber schon auf.


    Was ich nicht nachvollziehen kann (Skoda Enyaq MJ 23, ausgeliefert mit ME 2.x und über Autohaus auf ME 3.0 upgedatet):

    - TA funktioniert bei mir seit knapp 2 Jahren, bei rund 60.000 gefahrenen Km und dies zu weit über 90% mit TA ausgezeichnet

    - Aber klar, es ist ein Assistent und nicht der Chef. Der TA ist auch auf korrekte Daten von Here angewiesen

    - Die Ladegeschwindigkeit ist top, wenn man die Essentials beachtet (unter 10% SoC an den HPC und vorher den Akku warmgefahren)

    - Mit Ladesäulen im Navi hatte ich auch noch nie Probleme, bin aber zugegeben selten an AC-Ladern, fast immer DC

    - Langzeitverbrauch über rund 48.000 km seit 09/2022 (ME 3 Update) liegt bei 18,2 kWh und das bei viel Autobahn und Bundesstraße und teilweise im Sommer mit Wohnwagen hintendran. Und man beachte, in diese Zeit fallen nur ein Sommer, aber zwei Winter.


    Aber klar, es gibt deutliches Verbesserungspotenzial, was aus meiner Sicht wären:

    - Wirkliche OTA-Updates

    - Flüssiges Infotainment

    - Endlich mal ME 3.1 mit Verbrauchsdaten im Mäusekino

    - Akku-Vorkonditionierung auf Knopfdruck wie unter ME 4

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich war am Freitag mit der A-Klasse einer Kollegin unterwegs und war sehr erstaunt, wie gut die VZE dort funktioniert. Da wird dann zum Beispiel "30 (zeitweise)" eingeblendet - das hat mein Enyaq noch nie geschafft.

    Oder Android Auto im e-208 meiner Frau: ruckelfrei, schnell, zu 100% performant. Im Enyaq drücke ich auf das Mikrofon und spreche einen Befehl, 3 Sekunden später beginnt das System, mir jeden Buchstaben einzeln einzublenden. Um möglicherweise irgendwann zu antworten, oder auch nicht.


    Wer sich dieses System schönredet, ist meiner Meinung nach unehrlich sich selbst gegenüber.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Denke da liegst du richtig: in AA/Carplay dient das Zentrale Display lediglich als Monitor. Alles andere "rechnet" das Smartphone.

    Was man besonders schön daran erkennt dass man eine im Infotainment-Bildschirm angestürzte AA/CarPlay App auf dem Smartphone abschiessen muss.


    Gerade am Sonntag mit PUMP passiert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)