Alternativen zum Enyaq

  • Jogi ja hat er. Ich fahre ja meistens im ecomodus, da ist z.b. bei 130km/h Schluß. Mit Kickdown kommt man auch drüber. Oder eben Beschleunigen wie im Sportmodus.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Also ich finde die 80-120 Zeit für Überholvorgänge schon relevant.


    Vor dem Enyaq hatte ich ein Octavia RS 245 PS.


    Enyaq Coupe RS 80-120: 4,0s

    Octavia RS Combi 80-120: 4,2s


    Wo soll jetzt der Verbrenner im Vorteil sein?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Ist das nicht müßig über Autos zu diskutieren, die man nicht mehr kaufen kann? Bei Elektro ist es viel einfacher höherer Leistungen zu erreichen und sogar VW hat erkannt, dass der MEB mit 204PS da nicht konkurrenzfähig ist.

    Eigentlich ist sogar der aktuelle RS von der Leistung her nicht konkurrenzfähig, wenn man sich anschaut welche Leistung Tesla, Polestar, BYD, MG etc als sportliche Varianten anbieten.

  • Mal vom Ampelstart abgesehen, wofür braucht man die exorbitant Leistung. Für ich hab den größten bin ich wohl schon zu alt. 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mal vom Ampelstart abgesehen, wofür braucht man die exorbitant Leistung. Für ich hab den größten bin ich wohl schon zu alt. 8)

    Sehe ich ganz genauso. Lediglich mein Stolz lässt einen Biss im Nacken zurück, wenn mich ein teilweise billigeres E-Auto in Grund und Boden versenkt. Schlimm genug, dass ich dem Drängler von hinten nur bis 180 davonziehen kann, sobald die Spur vor mir frei geworden ist.

    Enyaq RS Coupé Moon-Weiß

    RS Suite, MAXX, AHK, Transportpaket

    Bestellt: 18.11.2022 (ULT 12/23)

    Ausgehändigt: 31.01.2024

  • Mal vom Ampelstart abgesehen, wofür braucht man die exorbitant Leistung. Für ich hab den größten bin ich wohl schon zu alt. 8)

    Für die Rekuperation!

    Durch die gute Überlastfähigkeit der Motoren fällt die Leistung halt mit ab.

  • Zu viel, zu starke Rekuperation ist nicht nur gut. Ein Akku hält so und so viele Ladezyklen, sogenannten Vollzyklen. Auch das Laden per Rekuperation zählt dazu, nicht nur das Laden an der Ladesäule. Das vergessen die meisten, bzw. wissen die meisten gar nicht.


    Und energetisch kommt es eher auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen segeln und rekuperieren an.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • HAL01 richtig, aber wenn man beim 80 von 400km/Vollzyklus und pessimistischen 1000 Vollzyklen ausgeht, sind das immer noch 400.000km. Denke das wird das kleinste Problem sein. Da dürfte zuerst die Alterung zuschlagen, oder evt. Das falsche behandeln des Akkus (100% laden und stehen lassen, mit unter 5% stehen lassen, fast nur hpc laden, evt. da noch Ladeleistung optimiert (also z.b.nur von 5%-30% und das Ettapenweise)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9014 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)