Frunk im Enyaq

  • Ist die Antwort dazu...!

    Das finde ich auch.

    Wenn man dem einen oder anderen Glaubt, dann ist eine 'feste' Verbindung mit dem Auto ein erlöschen der der ABE vom Auto, also dann dĂŒrfte man Vieles nicht mehr mitnehmen oder einbauen!

    Wer Angst hat bestellt nicht, oder fĂŒhrt es einfach einem TĂŒV-PrĂŒfer vor und lĂ€sst das abnehmen!.

    Dann wĂŒrde die ABE auch erlöschen, wenn du einen GasdruckdĂ€mpfer austauschst und der nicht in Ordnung ist, weil ein PrĂŒfziechen fehlt, weißt du genau welche erlaubt sind und welche nicht ????

    Ist doch sehr mĂŒĂŸig das Thema.


    Aber ganz einfach, man muss Rechtlich klÀren, ob das vorne nun ein 'Motorraum' ist oder nicht, wenn nicht, darfst du da rechtlich gesehen alle VerÀnerungen vornehmen, ohne das die ABE erlöscht.

    Gruß PdP

    Club 350+ :/

  • Zumal das Erlöschen der ABE des Fahrzeugs mit eingebauten Frunk sicher im Falle des Auffallens kein Grund fĂŒr eine Sicherstellung durch die Polizei wĂ€re. Dann nimmt man ihn halt raus und legt ihn in den Kofferraum.

    Weil die Polizisten ja auch alle doof sind.

    Mal davon ab, wenns nicht grad TunerjÀger sind, schaut doch kein Polizist unter die Haube.



    Ist doch alles mehrfach hier besprochen worden: wem das Ganze zu riskant ist, der bestellt dort einfach nicht, alle anderen können einen Frunk und eine Gasdruckfeder nachrĂŒsten lassen.


    Also ganz so seh ich das nicht - also ja, ist alles besprochen und muss nicht immer durchgekaut werden. Aber keine ABE heißt halt keine ABE und die rechtliche Seite weiter zu ermitteln (oder beim Hersteller anzufragen) finde ich jetzt nicht falsch.

    Oder zumindest die Aussage, dass das Ding eben ohne ABE kommt und innerhalb der STVZO nicht gefahren werden darf.


    Das steht bei jedem kleinen Blinkeding im Tuning-Zubehör in fetten, roten Lettern dran. Auch harmlosere Sachen als so ne Wanne unter der Haube, steht trotzdem immer bei "nicht fĂŒr den Straßenverkehr zugelassen". Das kommt mir bei den Frunks zu kurz.


    Und mit SĂ€tzen wie "kann doch jeder machen wie er will" hier erweckt man den Eindruck, dass das Forum sagt STVZO ist optional und man nimmt Probleme damit schweigend in Kauf.



    Um das Thema mal vorwÀrts zu bringen, was ist denn damit:

    Warum DachtrÀger keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) benötigen
    DachtrÀger, auch QuertrÀger genannt, sind eine beliebte Möglichkeit, um GepÀck auf dem Dach eines Fahrzeugs zu transportieren. In unserem Blogbeitrag erfahr
    dachreling-shop24.de


    Vielleicht kann man sich ja auf irgendne DIN berufen und macht das genauso wie bei nem DachgepÀcktrÀger. Das wusst ich bis eben auch nicht, dass die keine ABE haben sollen.

  • in diesem forum tummeln sich schon sehr stark ausgeprĂ€gte reichsbedenkentrĂ€ger. jeder soll machen was er fĂŒr richtig hĂ€lt. jeder muss auch mit pot. konsequenzen leben. dieses permanente 'aber das darfst du nicht, weil dies hier und da so steht' ist langsam unertrĂ€glich.

    versteckt euch hinter der deutschen bĂŒrokratie, geht in den keller und werdet glĂŒcklich. D ist genau da wo es ist, wegen solchen einstellungen. am besten noch mehr regeln, wir drehen uns ohnehin schon im kreis.

    und oben drauf kommt jetzt sicher gleich ein moralisch ĂŒberheblicher kommentar ... kennen wir ja schon

    Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

    PV: 9,72kWp

    11kW Wattpilot

    CANTON Smart Upgrade von Speaker City

  • Weil die Polizisten ja auch alle doof sind.

    Wer unterstellt, dass sie dumm sind?


    Aus GrĂŒnden der VerhĂ€ltnismĂ€ĂŸigkeit, darf durch diese das Fahrzeug gar nicht sichergestellt werden, wenn die Straßenverkehrstauglichkeit durch einfachste Maßnahmen wiederhergestellt werden kann.


    Selbst bei nicht unmittelbar vor Ort rĂŒckbaubaren MĂ€ngeln, kann oft noch die RĂŒckfahrt bis nach Hause oder zur nĂ€chsten geeigneten Werkstatt zugelassen werden.


    Die Sicherstellung oder Untersagung der Weiterfahrt ist das hĂ€rteste Mittel. In unserem Rechtsstaat muss die Exekutive zum GlĂŒck immer abwĂ€gen, wie stark sie in die Rechte der Personen eingreift. Einfach so geht das nicht und beim zurĂŒck legen in den Kofferraum wĂŒrde die VerhĂ€ltnismĂ€ĂŸig schon gewahrt.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (HecktrĂ€ger) von Bosstow nachgerĂŒstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • in diesem forum tummeln sich schon sehr stark ausgeprĂ€gte reichsbedenkentrĂ€ger.

    aber deutlich mehr Leute, die sich eher gegenteilig verhalten.....


    Wie du schon schreibst:

    Jeder muss wissen und verantworten, was er ein- und anbauen möchte.

    Bin ich völlig deiner Meinung.


    Es wĂ€re trotzdem gut, wenn die Kunden klar und eindeutig, auch zu dem "unschönen" Thema, informiert werden wĂŒrden oder möchtest du das lieber nicht?


    Wenn unter dem YT-Video zur Gasdruckfeder die Anwort auf eine User-Frage nach einer ABE, lautet, dass es diese aus KostengrĂŒnden nicht gibt, wirkt das, zumindest auf mich, nicht sonderlich vertrauenserweckend.


    Entweder, es ist eine ABE fĂŒr den Einbau notwendig oder nicht.

    Das weiß man nach dieser Antwort leider immer noch nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bei der Gasdruckfeder wĂŒrde ich mal ganz klar von einem „Ja“ ausgehen. Deswegen kommt sie bei uns auch nicht ins Auto.


    Den VerkÀufer im Autohaus hatte ich im

    Herbst 2023 ganz klar gefragt, warum es keine Gasdruckfeder gibt und die Antwort war eindeutig:


    FußgĂ€ngeraufprallschutz nicht mehr so gegeben, wie mit dem ollen Haken.


    Daher ist fĂŒr mich die Frage im Hinblick auf die Gasdruckfeder ganz eindeutig:


    Erlischt die ABE und kommt es zu einem Unfall mit einem FußgĂ€nger im betreffenden Bereich, dann hĂ€tte ich arge Zweifel, was meine Kfz-Haftpflicht-Versicherung und die Abdeckung der PersonenschĂ€den angeht. Hier wĂŒrde ich mindestens grobe FahrlĂ€ssigkeit sehen. Ob die dann zahlt? *grĂŒbel* đŸ€š


    Frage:

    Hat ein Maderschutz eigentlich eine ABE? Der ist ja auch fest mit dem Fahrzeug verbunden.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (HecktrĂ€ger) von Bosstow nachgerĂŒstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Hat die Karre eigentlich einen aktiven FussgĂ€ngerschutz ?

    Was meinst du damit?


    Ja, der Enyaq legt eine Vollbremsung hin, wenn ein FußgĂ€nger oder Radfahrer quert. Gut zu sehen im Video des Euro NCAP https://www.euroncap.com/en/results/skoda/enyaq+iv/42455


    Nein, die Fronthaube wird nicht ausgefahren um den FußgĂ€nger weich aufzufangen damit er noch mit dem Kopf auf den Querholm unter der Windschutzscheibe hart aufschlĂ€gt.


    DafĂŒr ist die Fronthaube aber gut gewölbt und hat viel Platz zum Nachgeben, auch ohne aktive Teile. Das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund fĂŒr die Diskussionen, dass es Probleme mit dem Frunk nachbleiben Unfall geben kann.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir wĂŒrden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)