Frunk im Enyaq

  • Ich habe die irische Variante im Einsatz. Habe da mein Ladekabel drin liegen. Der Juice-Booster wird da aber auch demnĂ€chst seinen Platz finden. Platzangebot ist super. Da passt gut was rein. Aktuell habe ich die Wanne nur reingelegt und nicht verklebt. Ich suche noch nach einer besseren Halterung. Ich will mir was mit Magneten bauen. Aber auch ohne Kleber / Klett hĂ€lt er super. Ich finde es eine gute Lösung und dank der Rabatte im Blackfriday war der Preis auch noch ok - wobei schon teuer fĂŒr ein StĂŒck Plastik.

    Skoda Enyaq Coupé iV RS | Mamba-Green | 21" Vision AERO | MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage


    Bestellt; 25.08.2022 | Produziert: KW40 | Werk verlassen: KW41 | KW45 Wagen erhalten

    CLUB 400+

  • Du zahlst ja nicht das Plastik sondern die Entwicklungs- und Werkzeugkosten, der Materialwert liegt wahrscheinlich unter einem €.

    Plus es ist leider auch kein Massenprodukt, sondern eine eher ĂŒbersichtliche KĂ€ufergruppe.


    Habe gesehen, dass da unter dem Video in den Kommentarspalten jetzt hier im Forum erwÀhnte Fragen stehen, einschliesslich des ABE Themas. Mal sehen, was da kommt.

  • Zum Thema ABE, eventuelle GefĂ€hrlichkeit...in Bezug zum Haubenlifter:

    Hier wurde ja oft das "feste Verbinden mit der Karosserie..." als bedenklicher Punkt angefĂŒhrt.

    Dazu passt ganz gut, dass der Lifter lediglich in KunststoffhĂŒlsen gesteckt ist, welche bei Krafteinwirkung kaum Widerstand leisten können / werden.

  • Zum Thema ABE, eventuelle GefĂ€hrlichkeit...in Bezug zum Haubenlifter:

    Hier wurde ja oft das "feste Verbinden mit der Karosserie..." als bedenklicher Punkt angefĂŒhrt.

    Dazu passt ganz gut, dass der Lifter lediglich in KunststoffhĂŒlsen gesteckt ist, welche bei Krafteinwirkung kaum Widerstand leisten können / werden.

    Wenn alles so unbedenklich und klar ist, fragt man sich natĂŒrlich, weswegen die Hersteller keine belastbare, schriftliche Zusicherung geben, dass alles vorschriftkonform in den Enyaq eingebaut werden darf bzw. eine ABE beistellen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wurde doch unter dem Video beantwortet. Kosten! Man könnte auch sagen : (Kosten / geringe StĂŒckzahl) * Margenaufschlag * Risikoaufschlag weil StĂŒckzahl nur geschĂ€tzt = deutlich höherer StĂŒckpreis und fĂŒr die Kunden zu teuer.

  • Wurde doch unter dem Video beantwortet. Kosten! Man könnte auch sagen : (Kosten / geringe StĂŒckzahl) * Margenaufschlag * Risikoaufschlag weil StĂŒckzahl nur geschĂ€tzt = deutlich höherer StĂŒckpreis und fĂŒr die Kunden zu teuer.

    Bleibt weiterhin, dass keine ABE existiert und es fehlt weiterhin eine verbindliche Aussage des Herstellers, dass der Einbau ohne wenn und aber zulÀssig ist.

    Weiterhin gilt in diesem Zusammenhang §11 der AGB des Herstellers.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ist doch alles mehrfach hier besprochen worden: wem das Ganze zu riskant ist, der bestellt dort einfach nicht, alle anderen können einen Frunk und eine Gasdruckfeder nachrĂŒsten lassen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ist doch alles mehrfach hier besprochen worden: wem das Ganze zu riskant ist, der bestellt dort einfach nicht, alle anderen können einen Frunk und eine Gasdruckfeder nachrĂŒsten lassen.

    Zumal das Erlöschen der ABE des Fahrzeugs mit eingebauten Frunk sicher im Falle des Auffallens kein Grund fĂŒr eine Sicherstellung durch die Polizei wĂ€re. Dann nimmt man ihn halt raus und legt ihn in den Kofferraum.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (HecktrĂ€ger) von Bosstow nachgerĂŒstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Das Problem ist eben, wie wirkt sich die im geschlossenen Zustand vorgespannte, in „Plastikbuchsen“ „befestigte“ Gasdruckfeder beim Crash aus.

    Das wĂ€re die große Frage, die nicht beantwortet ist.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir wĂŒrden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)