Die Erlaubte Geschwindigkeit steht doch im Mäusekino direkt im Blickfeld, da muss man doch nicht ständig ins Navi schauen.
Ich fahre grundsätzlich immer mit pACC, Stadt, Land und AB. Die Verkehrszeichenerkennung und die hinterlegten Navidaten ergänzen sich sehr gut, es gibt kaum was zu bemängeln. Spontan aufgestellte Schilder und deren Aufhebung werden ebenfalls gut erkannt. Das gleiche auch in Österreich und Italien. Das einzige Problem was ich hatte waren versetzte Ortsschilder. Da verzögert b.z.w. beschleunigt der Enyaq falsch. Aber da kann ich ja dem Assistenten assistieren und den Mangel beheben.
Ich hab das jetzt mal mit dem Spurhalteassistenten bei mir genau beobachtet. Er zeigt mir an das ich die Spur verlasse, das Lenkrad vibriert und die Lenkung wird zu der Richtung wo ich die Spur verlasse schwergäniger. Ein automatisches gegenlenken konnte ich bei mehreren Versuchen nicht feststellen.
Wo ich die Geschwindigkeit auch ablese:
Wenn sie falsch erkannt wurde, ist sie überall falsch......
Es gibt ganz sicher einige Situationen, wo deine Assistenzsysteme nicht korrekt reagieren....
Führt dein Fz bei den angesprochenen kombinierten Schilder (Ampel und Geschwindigkeit) die automatische Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung ohne Extra-Aufhebungsschild nach dem Passieren der Ampel aus?
Zum Spurhalteassistenten:
Selbst in der alten Enyaq-Bedienungsanleitung von 11/2020 (m.E. die einzig brauchbare, wenn auch z.Teil schon veraltet) steht beim Spurhalte-Assistenten:
ZitatWenn sich das Fahrzeug einer Begrenzungslinie nähert, führt das System eine Lenkbewegung in die entgegengesetzte Richtung von der Begrenzungslinie aus. Der Lenkeingriff kann manuell übersteuert werden.
Exakt so, wie dort beschrieben, verhält sich auch mein Enyaq Bj 2023.
Demnach müsste dein Auto einen Defekt haben, weil es, gem. deiner Angabe, nicht gegen lenkt.
Einstellbar ist das meines Wissens nicht.
Abgesehen davon, würde ich den Spurhalteassistenten auch dann bei engeren Landstraßen abschalten, wenn er nur virbrieren würde, denn auch das nervt in einer solchen Situation völlig überflüssig, denn das bleibt auf so einer Strecke kein Einzelfall.
Wenn er zu Schwergängigkeit bei weiterer Lenkung nach rechts führt, kann das ebenfalls gefährlich sein.
Dazu hatte ich in der Vergangenheit schon diverse Beispiele:
Es reicht, wenn dir auf solchen Straßen ein Lkw entgegen kommt. dann muss man manchmal leider noch weiter nach rechts lenken und um z.b. mit dem Rad auf dem Markierungsstreifen zu fahren.
Ansonsten gibt es einen Unfall.
Wenn der Spurhalteassistent dieses weitere nach rechts lenken behindert, ist das unnötig gefährlich.