Was nervt euch am Enyaq?

  • Das System, vermutlich inkl. GPS war wohl völlig durcheinander......vielleicht war die Kamera zudem nicht aktiv.

    Grundsätzliche Aussagen zur VZE sollte man m.E. nur machen, wenn der Rest offensichtlich in Ordnung ist....

    Ja, keine Ahnung, was es ist, aber sollte die Software / das Navi / das Auto sowas nicht durchgehend validieren, ob die Auswertung plausibel ist ? Ich weiss ja zum Glück wie dieses Feature zu beheben ist, aber es ist ja offensichtlich, dass das Navi die Infos aus der Karte gezogen hat. GPS und Kamera mal aussen vor, irgendwo müssen die Info ja gezogen worden sein. Oder zumindest sollte sonst eine Fehlermeldung / Notabschaltung / Neustart der Komponente erfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Skoda-Werbetext zur Verkehrszeichenerkennung:


    "Verkehrserkennungszeichen [sic!]

    Ein bildverarbeitendes Modul durchsucht gescannte Bilder nach bekannten Verkehrszeichen und vergleicht die Ergebnisse mit den Navigationsdaten."


    Quelle (Bild 3): https://www.skoda-auto.de/mode…enyaq/enyaq-travel-assist

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Mich nervt gerade, dass ich meinen Enyaq nicht fahren kann. Der steht in der Werkstatt wegen einem Problem mit der Parkbremse bzw. dem Auto-Hold. Ich würde so gerne wieder meinen geliebten Enyaq fahren.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Mich nervt, dass der TA auf der AB default auf 130km/h stellt, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde. Ist das evtl. bei ME4 geändert oder z.B. eine Einstellmöglichkeit geschaffen worden?

    Laut ein paar Nutzern kannst du wohl die "maximale Geschwindigkeit mit Anhänger" Funktion missbrauchen und die auf deine gewünschte Max. Geschwindigkeit einstellen.

  • Ich habe eben gerade auf einer Fahrt 3x im Wechsel die Kamera vor dem Innenspiegel (ganz oben....) abgeklebt und wieder frei gegeben.

    jedesmal, bis auf die genaue Streckenlänge bis zum offiziellen Ausfall der VZE, das gleiche Ergebnis:


    Direkt nach dem Start kommt quasi umgehend eine Klartext-Meldung über den Frontassist plus gelbe Warnhinweise.

    Die gelben Warnhinweise bleiben.


    Für rund 0,5 bis 1km bleiben vermutlich die Geschwindigkeitswerte der Datenbank.

    Funktioniert allerdings auch nicht unbedingt, denn nach dem Ortsendesschild ging es mit 30km/h (so wie die ersten 300m vom Start bis zum OE-Schild) weiter.

    Sonst, ohne abgeklebte Kamera, nach dem OE-Schild immer (sehr kurzzeitig) mit Anzeige 100km/h und danach mit 70km/h gem. dem sich kurz danach befindlichen Schild.

    Die Heredatenbank sagt dort ebenfalls 70km/h.....

    In dem Fall wurde daher definitiv nicht auf Daten einer Datenbank zurückgegriffen. Die Position und damit das GPS sind bei mir ok.....


    Danach (ca 0,5-1km nach dem Start) kommt dann eine Klartext-Meldung über die nicht funktionierende Verkehrszeichenerkennung und man soll die Scheibe säubern....

    Die Anzeige der Geschwindigkeit fällt daraufhin in den beiden Bildschirmen komplett weg.

    Die gelben Warnsymbole bleiben.


    Fazit:

    nach ca 1km findet mit abgeklebter Kamera überhaupt keine VZE mehr statt.....und ja, die Kamera hat allein deswegen bereits uneingeschränkt Priorität....


    Ich fahre einen Enyaq iV80, Bj 03/2023 mit Basic-Navi und SW 3.2.

    Die Verkehrszeichen werden nicht über die Frontkamera vor dem Innenspiegel erkannt.

    Nachdem ich diese testweise blindgemacht habe, wurden mir die Verkehrszeichen immer noch im Tacho angezeigt. Eine weitere Kamera habe ich noch nicht gefunden, ausgenommen die Rückfahrkamera.

    welcher Wagen hier beschrieben wurde, weiß ich nicht so genau.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Dann ist die Lösung doch ganz einfach.
    Kamera nicht abkleben, sondern einen "Aufheben aller Beschränkungen" Aufkleber drauf kleben.

    ;)

  • Mir fällt immer wieder auf, das mir in der Map, ohne das ich navigiere, keine Ladestationen angezeigt werden. Manchmal aber schon, es ist nicht nachvollziehbar.

    Sinnfreier Weise aber Tankstellen und anderer Müll den ich nicht sehen will und auch nicht abwählen kann.

    Gebe ich ein Ziel ein und starte die Navigation, werden mir plötzlich die Ladesäulen neben denen ich stehe angezeigt.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Zufällig habe ich parallel zu enopol geschaut, welche Verkehrszeichen bei meinem ENYAQ durch das VZE-Modul eingelesen und im Navi / Fahre-Display angezeigt werden (Strecken umfassten Autobahn, Bundes-, Landes, Kreis- und Ortstraßen innerorts und außerorts):

    • Geschwindigkeit-Schilder (20 / 30 / 50 / 60 / 70 / 80 (teilw. Zeitbeschränkung, teilw. Nässe) / 100 /Aufhebung)
      => ~ 200 Schilder wurden eingelesen / angezeigt
      => Zusatzschilder wurden eingelesen / angezeigt (da außerhalb der Zeit und trocken: vom Navi richtigerweise ignoriert)
      => 0 Schilder wurden übersehen (ja, ich war aufmerksam)
      => 0 Phantom-Schilder wurden angezeigt
    • Überholverbot-Schilder (Beginn und Ende)
      => - 60 Schilder wurden eingelesen / angezeigt
      => 0 Schilder wurden übersehen
    • Achtungs-Schilder (Achtung, Kurven, Baustelle, Wildwechsel, Kinder, Schleudergefahr, Vorfahrt, Stau, Tiere, ...)
      => - 70 Schilder wurden eingelesen / angezeigt
      => AMPEL wird generell nicht eingelesen
      => EISGLÄTTE wird generell nicht eingelesen
      => Sonderschild GÄNSE wird als STAU interpretiert, was von der Schwarzweiß-Färbung sogar passt

    Warum nun die beiden Achtungs-Schilder AMPEL und EISGLÄTTE nicht eingelesen wird, wundert mich nun doch etwas.


    Für mich passt - ausgenommen AMPEL - der Input des VZE-Moduls in meinem ENYAQ.


    Das Navi könnte damit allerdings mehr machen, indem es z.B. beim Überkreuzen von Strassen unterschiedlichen Ordnung mehr mit den Fahrdaten arbeitet, um auf der richtigen Straße zu bleiben.

  • Geschwindigkeit-Schilder (20 / 30 / 50 / 60 / 70 / 80 (teilw. Zeitbeschränkung, teilw. Nässe) / 100 /Aufhebung)
    => ~ 200 Schilder wurden eingelesen / angezeigt
    => Zusatzschilder wurden eingelesen / angezeigt (da außerhalb der Zeit und trocken: vom Navi richtigerweise ignoriert)
    => 0 Schilder wurden übersehen (ja, ich war aufmerksam)

    Die Kombi Geschwindigkeitsschild mit Warnschild Ampel kann dein Enyaq demnach, genau wie meiner, nicht erkennen und somit hebt er die Geschwindigkeitseinschränkung nach der Ampel ebenfalls nicht automatisch auf.


    Kann dein Enyaq auch die Zusatzschilder z.b. zum 30km/h-Schild, bezüglich Mo-Fr (oder Sonn- und Feiertags) richtig erkennen und auf den Schildern angegebene Streckenlängen, z.b. 150m, richtig erkennen und nach 150m aufheben?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bei den Warnschildern ist mir heute erst bewusst geworden, dass die AMPEL überhaupt nicht eingelesen wird, von daher hapert es hier derzeit dauerhaft.


    Nicht erkannt werden bei mir

    - Zusatzschilder mit Wochentagen oder Hinweisen „nur an Schultagen“

    - Streckenlängen und

    - Abstände (also z.B. in „200 m“)


    Warnschilder für linke/rechte Kurven werden korrekt erkannt, ZickZack-Kurven hatte ich leider nicht auf der Strecke.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)