Was nervt euch am Enyaq?

  • Die Verkehrszeichen werden nicht über die Frontkamera vor dem Innenspiegel erkannt.

    Nachdem ich diese testweise blindgemacht habe, wurden mir die Verkehrszeichen immer noch im Tacho angezeigt. Eine weitere Kamera habe ich noch nicht gefunden, ausgenommen die Rückfahrkamera.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Die Verkehrszeichen werden nicht über die Frontkamera vor dem Innenspiegel erkannt.

    Nachdem ich diese testweise blindgemacht habe, wurden mir die Verkehrszeichen immer noch im Tacho angezeigt. Eine weitere Kamera habe ich noch nicht gefunden, ausgenommen die Rückfahrkamera.

    Das hatten wir schon mal. Die Daten für Verkehrszeichen sind hinterlegt und kommen von Here. Die Kamera ergänzt das nur zb bei Baustellen.

  • Die Verkehrszeichen werden nicht über die Frontkamera vor dem Innenspiegel erkannt.

    Nachdem ich diese testweise blindgemacht habe, wurden mir die Verkehrszeichen immer noch im Tacho angezeigt. Eine weitere Kamera habe ich noch nicht gefunden, ausgenommen die Rückfahrkamera.

    Was soll das beweisen? Wenn das Auto über die Kamera keine Schilder erkennt, nimmt er die Daten aus der Navikarte.


    Das Ergebnis war also zu erwarten, beweist aber nicht, dass über die Kamera keine Schilder erkannt werden.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Was soll das beweisen? Wenn das Auto über die Kamera keine Schilder erkennt, nimmt er die Daten aus der Navikarte.


    Das Ergebnis war also zu erwarten, beweist aber nicht, dass über die Kamera keine Schilder erkannt werden.

    Umkehrschluß...........denke ich. Die Daten kommen generell über die Navikarte.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Umkehrschluß...........denke ich. Die Daten kommen generell über die Navikarte.

    Es sei denn, die Kamera erkennt ein Verkehrszeichen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Mich nervt, dass der TA auf der AB default auf 130km/h stellt, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde. Ist das evtl. bei ME4 geändert oder z.B. eine Einstellmöglichkeit geschaffen worden?

  • Wenn ich die Beiträge hier zu VZE so lese, so hat sich von ME3 zu ME4 in der Interpretation scheinbar nicht viel getan. Auch bei unserem 85er gibt es Strecken, da läuft es gut und es gibt Strecken, da läuft es so gar nicht bzw. das Verhalten ist nervig. Wobei der Enyaq daran nur eingeschränkten Anteil hat.


    Zur VZE: ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man insbesondere die Fehlerkennungen als Programmierer überhaupt sinnvoll in den Griff bekommen soll. Egal, ob das jetzt eine parallel verlaufende Straße ist oder eine abbiegende Spur oder eine Nebenstraße. Die Schilder stehen halt wie sie stehen und vermutlich würde man das nur in den Griff bekommen, wenn man klare Aufstellregelungen für Beschilderungen hat. Inzwischen sieht man an Autobahnen schon, dass bei parallel laufenden getrennten Spuren die Schilder in der Mitte in die Richtung der Fahrbahn gedreht werden, für die es gilt.


    Das Gebimmel der Geschwindigkeitsüberschreitung stört mich gar nicht so sehr - ich finde das im Enyaq ziemlich dezent. Es fehlt aber ein Button, um Fehlerkennungen zu bestätigen bzw. die Geschwindigkeit zu berichtigen. Und so blinkt und bimmelt das Ding halt solange vor sich hin, bis es mal wieder stimmt. Und: toll ist doch jetzt, dass man doppelte Aufmerksamkeit braucht: jetzt muss ich nicht selbst auf die Geschwindigkeitsbegrenzung aufpassen, sondern ich muss drauf aufpassen, was das Auto macht und dann ggf. nochmal drüber nachdenken: stand da jetzt ein Schild oder nicht? :/ Das finde ich das Schlimmste: das ich nun auch noch in der Unsicherheit lebe, dass ich was übersehen habe, weil er mir plötzlich ein Schild aus der Here-DB reinhaut.


    Und die NAVI-Datenbank verstehe ich so gar nicht: bspw. die B31 Überlingen Richtung Stockach - 2 spurig. Alle 500m erscheint im Display: 70 voraus und er beginnt abzubremsen. Nur - es kommt keine 70 und plötzlich ist das 70 voraus auch wieder weg. Und in der Here-Datenbank ist dazu nix eingetragen???


    Ich denke mal weiter: der Gesetzgeber verlangt eine Verkehrszeichenerkennung bzw. Geschwindigkeitserkennung mit Bimmelei. Dann soll er doch bitte eine aktuelle Datenbasis pflegen, wo genau dies ordentlich hinterlegt ist und wo die Behörden verpflichtet sind, die Daten aktuell zu halten. Sonst wird das doch nix ... in HERE kann jeder eintragen wie er will. Wenn vor meiner Haustür 50 ist und ich will 30 ...

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)