Ich hatte die ausgelieferte 12 V-Batterie 2x und die dann offiziell getauschte 12 V-Batterie 1x durch eine durchlaufende DashCam soweit runter gefahren, dass "nichts mehr ging".
In diesen Fällen blieb nur übrig:
- ENYAQ mechanisch öffnen (Notschlüssel-Funktion)
- klassische Starthilfe für 12 V-Batterie (mittels Booster)
Erst als die 12 V-Versorgung wieder vorhanden war, wurde die Hochvolt-Batterie zugeschaltet.
=> Resümee: Man kann mit einem vollen 82 kWh-Akku liegen bleiben, weil die 12 V-Batterie "leer" ist.
Deshalb fand ich es interessant, dass kürzlich die MyŠkoda-App eine Funktion getextet hat "12 V-Batterie durch HV-system nachladen" - leider war das nur ein falscher Text.
Alles anzeigen
Ich hatte ja vorhin den werkseitigen Zustand der 12V-Dose meines Enyaq geschildert und das Ergebnis unterstreicht deine Erfahrung....
Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber es ist vermutlich auch bei meinem Enyaq möglich, die Sicherung der 12V-Dose eine Rastung nach oben zu versetzen und so eventuell "Zündungsplus" zu haben.
Kontakte sind dort jedenfalls zu erkennen.
So, für mich neue Erkenntnis zu meinem Fz:
Der obere Kontakt, mit dem man die Sicherung für 12V-Steckdosen alternativ verbinden könnte, führt bei "Zündung ein" keine Spannung.
Wahrscheinlicher Grund:
Es fehlt das Relais dafür....(J807), welches rechts neben der Sicherung hin gehört.
Warum fehlt es?
Weil mein Fz keine gesonderten USB-Ladebuchsen besitzt (Sicherung 48 fehlt daher auch), sondern nur die 2 unter dem Infotainment. Das Relais ist laut Stromlaufplan hauptsächlich für die zusätzlichen USB-Ladedosen zuständig. Sicherung 59, die u.a. das Relais mit Zündungsplus ansteuern soll, wenn es denn vorhanden wäre, existiert aber.
Von daher:
es kann mit dem hochsetzen klappen oder auch nicht....
Hängt halt, zumindest bei meinem Fz, mit der sonstigen Ausstattung des Fz zusammen.
Ob dieses Extra-Relais die bis zu 20A der 12-V-Dose zusätzlich zu den 10A, für die es eigentlich nur gedacht ist verträgt, weiß ich nicht, nehme es aber an.
Weiterhin ist für mich ungewöhnlich, dass ich keine Sicherungen für die beiden Gurtstraffer-Steuergeräte (SC25 und SC27) habe....