Beiträge von enopol

Oh, okay! Das habe ich nicht gewusst. Danke für die Info. Es ist schon ewig her dass ich diesen Beitrag gesehen hatte. Ich erinnerte mich jetzt nur noch an irgendwas mit Strom und Sicherung. Ich wusste nicht, dass die Steckdose extra abgesichert ist!

du hast offenbar nicht sehr viel Lebenszeit damit verschwendet, zumindest die Beiträge von gestern zu lesen....die, wie wir alle wissen, nicht 100%-ig zum Thema gehören....

Weil mir meine Lebenszeit zu schade ist, dieses ganze OT auch noch durchzulesen.

Warst Du schonmal zwei Tage nicht im Forum unterwegs? Wie soll man bei dem ganzen Gelaber hier Informationen zu dem eigentlichen Thema auch nur annähernd Herausfiltern, ohne wahnsinnig zu werden?

und weil du nicht so viel lesen willst, darf es nicht zu Zusatzinfos zum Thema kommen?

Wenn man eine Zeit nicht dabei war, muss man nicht alles lesen....zwingt dich keiner.

dann lässt du das Thema halt aus und hast entsprechend mehr Lebenszeit....

Spätestens nach 2 Seiten kommen grundsätzlich Dinge, die nicht mehr 100%-ig zum Thema passen, weil konkrete Fragen bis dahin i.d.R. beantwortet wurden.

Wenn ihr wollt kann ich mal mit der 3.7 verschiedene Szenarien testen. Ich hab das Gefühl bei mir funktioniert das meiste ziemlich gut.

Hab auch alles mögliche hier in einer Straße. Zeitliche Km/h Beschränkung, Baustelle, Km/h Begrenzung auf Fahrstrecke...

Das wäre gut.

Dann fang doch mit den "Standards" an, die m.E. mit älterer SW nicht funktionieren:

Automatische und rechtzeitige Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung bei Kombimationsbeschilderung mit Gefahrenzeichen. Besonders: Ampel und Zick-Zack-Kurven.

Umsetzung von Informationen an Zusatzschildern zu Geschwindigkeitsbeschränkungen. Besonders: Einhaltung der angegebenen Streckenlänge, Beachtung von Einschränkungen bei Angaben zu Tagen.

Und was hat das alles jetzt mit der 230V Steckdose zu tun?

Warum liest du nicht einfach, wie sich das entwickelt hatte.... ;)

die 230V-Steckdose funktioniert halt nur mit eingeschalteter Zündung, während es bei der 12V-Steckdose im Kofferraum nicht immer der Fall ist, so dass man mit einem entsprechenden 12V-Lader oder einem Wechselrichter plus Netzladegerät die Batterie des Gehölzschneiders nachladen könnte.

Um das besser zu verstehen, weil es zur Funktion der 12V-Dose unterschiedliche Auffassungen gibt, habe ich mal genauer recherchiert.....

Ich hatte ja vorhin den werkseitigen Zustand der 12V-Dose meines Enyaq geschildert und das Ergebnis unterstreicht deine Erfahrung....

Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber es ist vermutlich auch bei meinem Enyaq möglich, die Sicherung der 12V-Dose eine Rastung nach oben zu versetzen und so eventuell "Zündungsplus" zu haben.

Kontakte sind dort jedenfalls zu erkennen.

So, für mich neue Erkenntnis zu meinem Fz:

Der obere Kontakt, mit dem man die Sicherung für 12V-Steckdosen alternativ verbinden könnte, führt bei "Zündung ein" keine Spannung.

Wahrscheinlicher Grund:

Es fehlt das Relais dafür....(J807), welches rechts neben der Sicherung hin gehört.

Warum fehlt es?

Weil mein Fz keine gesonderten USB-Ladebuchsen besitzt (Sicherung 48 fehlt daher auch), sondern nur die 2 unter dem Infotainment. Das Relais ist laut Stromlaufplan hauptsächlich für die zusätzlichen USB-Ladedosen zuständig. Sicherung 59, die u.a. das Relais mit Zündungsplus ansteuern soll, wenn es denn vorhanden wäre, existiert aber.

Von daher:

es kann mit dem hochsetzen klappen oder auch nicht....

Hängt halt, zumindest bei meinem Fz, mit der sonstigen Ausstattung des Fz zusammen.

Ob dieses Extra-Relais die bis zu 20A der 12-V-Dose zusätzlich zu den 10A, für die es eigentlich nur gedacht ist verträgt, weiß ich nicht, nehme es aber an.

Weiterhin ist für mich ungewöhnlich, dass ich keine Sicherungen für die beiden Gurtstraffer-Steuergeräte (SC25 und SC27) habe....

Mit Anhängerkupplung könntest du die 12V Batterie über die Steckdose laden bzw. die 12V zur Verfügung stellen

...wenn Dauerplus ohne Anhängererkennung nicht abgeschaltet ist.

Bis auf die 3 Minusanschlüsse in der AHK wird jeder Anschluss über das Anhängersteuergerät geführt, teilweise geschaltet und teilweise überwacht.

Ich würde daher von Ladeversuchen über eine werkseitige AHK abraten....

Bei meinem Enyaq funktioniert eine (schwächere) prädikative Abbremsung vor kommenden Geschwindigkeitseinschränkungen, Fahrbahnverläufen oder vorausfahrenden Fz durchaus (Eco Assist), obwohl ich gar kein (p)ACC (mehr) habe.

Das was die VZE an Geschwindigkeiten direkt erkennt, hat dabei kaum einen Einfluss (Gas geben kann der Eco Assiste glücklicherweise grundsätzlich nicht) und "Gebimmel" wegen VZE-Erkennungen gibt es bei so einem alten Fz (immerhin bald 1 Jahr...) ohnehin nicht.

Meine bisherige praktische Erfahrung ist:

Mein ENYAQ lädt die bei „Zündung aus“ und abgeschlossen ohne Anschluss mit einem Ladekabel die 12 V-Batterie nicht nach.

das ist auch meine bisherige Erfahrung, aber ich muss gestehen, dass ich das nicht bis zum bitteren Ende getestet habe.

In jedem Fall ist es m.E. so, dass nicht "rechtzeitig" (in Bezug auf Schonung der 12V-Batterie) nachgeladen wird, denn bei meinem Test mit einer Kühlbox im Kofferraum, ging die Spannung soweit runter (ich meine es waren nur noch minimal um die 12V), dass ich den Versuch lieber abgebrochen hatte.

Wie es sich diesbezüglich bei Langzeitentladung (Selbstentladung plus Ruhestrom) verhält, ist mir auch nicht klar.

Es habe zwar mal ein Video zu dem Thema gesehen, nur dort schien das MEB-Fz einen Defekt zu haben, weil die BatterieSpannung ohne zusätzliche Verbraucher, bei Zündung aus, in weniger als 24 Stunden unter 12V sank.

Einen Langzeittest (der würde bei meinem Fz vermutlich mindestens so um die 3-4 Wochen dauern, wenn die Batterie vorher voll geladen war) kenne ich nicht.

Zusatz:

im Anhang sind 2 Screenshots eines Datenloggers (quicklynks) der in meinem iV80 seit ein paar Tagen per Adapter an der 12V-Kofferraumsteckdose angeschlossen ist.

Wie man sieht, ist die Spannung ständig zu messen.

Das ist der werkseitige Zustand meines iV80, Baujahr 03/2023.

iV80Spannung12V_Dose.pdf

Meiner leider nicht 😢

dann muss das tatsächlich irgendwann mal geändert worden sein.

Im Stromlaufplan von 10/2020, den ich von "Erwin" habe, ist es eindeutig:

12V-Steckdosenplus direkt an der 20A-Sicherung SC52 und diese ist direkt an die 100A-Sicherung SA3 angeschlossen, die von der Batterie versorgt wird.

Eine alternative Schaltmöglichkeit wird für die Steckdose nicht aufgezeigt.

Zu ergänzen wäre da noch der, leider oft vergessene, Hinweis: Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet so gut wie sie kann, nach den, ihr vorgegebenen, Kriterien seitens des Herstellers.

Die Verantwortung über die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit liegt jedoch jederzeit beim Fahrer. Nix FSD - Autopilot - Magic-irgendwas-drive-Pilot-Assistent-System-Blabla...

und das kann, je nach individueller Fahrstrecke, beim Enyaq mal mehr und mal weniger nerven....

Beim Skoda Scala Bj Ende 2023, den ich als Ersatzwagen hatte, hat es exakt an den gleichen Stellen mit exakt den gleichen Fehlern genervt....ist also leider, zumindest teilweise, Stand der VW-Technik.....

Deswegen wird das ja von AMS bei den MEBs auch mit der Traumbewertung, 2 von 10 Punkten, bei Fz-Tests "gewürdigt".