My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • DerNeue


    Für die App gibt es, soweit ich weiß, keine Anleitung. Aber bei den Einstellungen handelt sich um Einstellungen, die auch im Auto vorhanden sind und die sind sie erklärt (Handbuch im Internet oder im Auto).

  • Vielen Dank für den Hinweis. Leider werden meine Fragen auch nicht im Handbuch zum Auto erklärt. Dort findet man zwar unter „Ladevorgang einstellen“ die Einträge, die auch in der App sichtbar sind. Nähere Erläuterungen dazu fehlen aber.

  • Deswegen lasse ich es.....mich in die verschwurbelte Logik ein zu arbeiten, ist mir zu aufwändig.


    keine Ladeorte usw., nur die Standard Einstellung bis 80% zu laden.

    Wenn es mal mehr sein soll, schaffe ich es ohne Anleitung, dies im Fz und sogar in der App ein zu stellen.

    "Überraschungen" gab es diesbezüglich nach mittlerweile 1 Jahr nicht. Was will man mehr?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Deswegen lasse ich es.....mich in die verschwurbelte Logik ein zu arbeiten, ist mir zu aufwändig.


    keine Ladeorte usw., nur die Standard Einstellung bis 80% zu laden.

    Wenn es mal mehr sein soll, schaffe ich es ohne Anleitung, dies im Fz und sogar in der App ein zu stellen.

    "Überraschungen" gab es diesbezüglich nach mittlerweile 1 Jahr nicht. Was will man mehr?

    Ist schon ein bisschen biased. „Verschwurbelte Logik“ und co.


    Gibt vermutlich ein paar tausend (zehntausend, hunderttausend?) Nutzer, die es auch schaffen damit umzugehen.


    Ich finde die App tatsächlich ziemlich selbsterklärend, und die paar Sachen, die es nicht sind, kann man recht einfach per trial-and-error ausprobieren.


    Natürlich geht’s auch ohne App (und das ist auch gut so), aber so zu tun, als wären das alles Hieroglyphen ist doch etwas überzogen 😄

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • mein Eindruck hier im Forum ist der, dass eindeutig nicht alle wirklich verstehen, wie die gebotenen Möglichkeiten, in Summe mit welchen Auswirkungen funktionieren.

    In Summe meine ich: App inkl. aller Einstellmöglichkeiten am Fz direkt.


    Wenn viele etwas nutzen, kann man m.E. nicht den Schluss ziehen, dass es auch viele gibt, die alles verstanden haben.

    Das zeigt sich auch bei anderen Dingen..


    Verschwurbelte Logik, meinte ich u.a. die Logik bei der App-Bedienung, die aus meiner Sicht, teilweise schlechter ist, als bei der Vorgänger-App.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Da muss ich enopol mal recht geben. Nach dem Ansatz "Keep it simple" einfach die Ladegrenze bei 80% belassen und bei Bedarf auf 100% anheben. Kein Battery-care-mode, keine Ladeorte, kein zeitgesteuertes Laden. Gut, das geht bei mir, weil ich nicht jeden Tag morgens ein zu 100% geladenes Auto brauche. Aber das wäre auch der einzige Anwendungsfall, wo ich mir zeitgesteuertes Laden als sinnvoll vorstellen kann, weil ich auch nicht wollen würde, dass das Auto jeden Tag die halbe Nacht mit 100%SoC rumsteht. Dann würde ich das zeitgesteuerte Laden aber der Wallbox überlassen.

  • Ich bleibe da auch eher bei den Standardeinstellungen mit Battery Care Modus. Also grundsätzlich wird auf 80% SoC geladen. Wenn ich mehr brauche stelle ich das i.d.R. in der App ein. Der Battery Care Modus (also die 80% SoC) lasse ich auch dabei aktiv. Damit führt er genau einen Ladevorgang auf 100% SoC aus und hat beim nächsten Laden wieder den BCM mit 80% SoC drin.


    Aber Achtung, er muss dann auch wirklich auf 100% laden bevor sich die Einstellung wieder auf BCM zurückstellt. Unterbrecht Ihr vorher, will er das nächste mal wieder auf 100% laden. Da muss man ggf. wieder per App oder im Eny zurückschalten.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich habe heute auch schon wieder den Fall, das in der App 100% Ladegrenze steht - obwohl Battery Care aktiv ist und keine Ladeorte / Zeiten angegeben sind. Sehr seltsam. Hatte ich aber nur beim AC Laden zu Hause.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)