Beiträge von DerNeue

    Plug & Charge kann ich leider auch bei meinem Enyaq Coupé RS (EZ 10/2022) nicht aktivieren. Alle Bedingungen, die von Elli aufgeführt werden, sind erfüllt (Ladetarif ist gebucht, Auto ist online, guter Internetempfang, Software ME 3.2).


    Wenn ich in der App „Installieren Sie Plug &…“ auswähle, erscheint die Meldung „Unerwartetes Problem“ mit einem Fehlercode und dem Hinweis, es nochmal zu probieren oder den Support zu kontaktieren. Den habe ich dann auch angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.


    Nun würde ich wie von Christian_G beschrieben vorgehen und auf Werkseinstellung zurücksetzen. Sind dann alle Einstellungen wie HUD, Sitze, Radiosender usw. gelöscht und müssen neu hinterlegt werden oder werden die Einstellungen wieder übernommen, nachdem ich mich mit meinem Skoda-Account im Auto neu angemeldet habe? Gibt es da eine Verknüpfung zwischen Einstellungen im Auto und Account?

    Naja, wäre die App wirklich so leicht verständlich, hätte mir ja kurz jemand erklären können, warum unter dem Battery Care-Modus auch noch eine bevorzugte Ladegrenze eingestellt werden kann und bei den Ladestationen auch noch mal Ladegrenzen hinterlegt werden können und was wie greift. Ich dachte, von den Enyaqisten hätten schon einige diese Einstellungen ausprobiert und könnten die Auswirkungen erklären. Aber dann werde ich selber mal testen und berichten.

    Vielen Dank für den Hinweis. Leider werden meine Fragen auch nicht im Handbuch zum Auto erklärt. Dort findet man zwar unter „Ladevorgang einstellen“ die Einträge, die auch in der App sichtbar sind. Nähere Erläuterungen dazu fehlen aber.

    Gibt es eigentlich für die MyŠkoda-App eine Bedienungsanleitung? Weder bei ŠKODA noch hier im Forum bin ich fündig geworden. Ich halte die App leider nicht für selbsterklärend.


    Bspw. kann in den Einstellungen bei „Reichweite der Batterie“ der Battery Care-Modus aktiviert werden. Direkt darunter befindet sich die Einstellmöglichkeit „Ladegrenze“, wobei die bevorzugte Ladegrenze eingetragen werden kann. Schließt sich das nicht aus? Wenn ich den Battery Care-Modus aktiviere, wieso kann ich dann noch die bevorzugte Ladegrenze auf 100% hinterlegen? Das macht doch keinen Sinn oder habe ich einen Denkfehler.


    Darüber hinaus kann ich bei den gespeicherten Ladestationen auch noch eine Ladegrenze hinterlegen. Wenn ich hier 100% einstelle und zeitgleich den Battery Care-Modus aktiviert habe, was zählt denn dann? Wird der Care-Modus dann „überstimmt“?


    Und was muss ich einstellen, wenn ich an einer gespeicherten Ladestation eigentlich immer 80% hinterlegt habe und einmalig auf 100% laden möchte? Muss dann die Ladegrenze bei dieser Ladestation auf 100% eingestellt, der Care-Modus unter „Reichweite der Batterie“ deaktiviert und zusätzlich auch noch die allgemeine Ladegrenze auf 100% eingestellt werden? Irgendwie alles wenig intuitiv?

    Korrekt und überzeugt. Allerdings verstehe ich dann nicht die zweite Abbildung auf der Anleitung. Da ist die Öffnung doch eindeutig V-förmig wie beim Enyaq. Die aufgeführten Modelle unter der Abbildung wie Kodiaq usw. haben aber alle eine Öffnung, die nicht V-förmig ist. Muss man nicht verstehen.