Beiträge von enopol

das neue Modul wird in 2-3 Jahren weniger SOH aufweisen, als aktuell der Fall.

Die restlichen, alten Module allerdings auch....

Gleichwertig werden beide nicht mehr...

Durch Balancing kann aber eventuell noch ein Quentchen beim real zur Verfügung stehenden Gesamt-SOH herausholen.

Also ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt alle erforderlichen Schritte gemacht hat. An mich gab es keinerlei Empfehlung, wie nach dem Batteriewechsel zu handeln ist.

Auf Nachfrage bei der zweiten Werkstatt, warum die Kapazität weiterhin so schlecht sei, hieß es, dass die schlechteren Zellen halt die guten Zellen runterziehen und man da nichts machen könne.

Dennoch habe ich schon mehr als genug Ladevorgänge mit großem Hub gemacht.

Wie der SOH vor dem Austausch der Zellen war, weißt du m.E. nicht.

Später, 3 Monate nach der Instandsetzung, wurde dann in einem Quicktest 85% SOH attestiert.

Von daher kann man nicht unbedingt behaupten, dass die Kapazität mit 85% weiterhin so schlecht ist.

Vielleicht war sie vor dem Problem mit bestimmten Zellen nicht besser.....

Sie ist nicht im Rahmen dessen, was man bei der Laufleistung und dem Alter erwartet und da wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ernsthaft etwas in Richtung höherer SOH-Wert tun. Versuchen kannst du es mit deutlichen Entladungen bis nahe 0% und längerem halten bei 100% natürlich trotzdem.

Für Skoda/VW ist hauptsächlich wichtig, dass der SOH >70% ist.

Bei 85% müssen sie halt nichts auf Garantie machen. Sie brauchen noch nicht mal einen "richtigen" SOH-Test machen....

Falls du in 4 Jahren das Fz noch haben solltest und bei einem Test weniger als 70% SOH heraus kommen sollte, wäre es durchaus möglich, dass die Fz-Batterie nach einer Garantie-Instandsetzung 71% SOH hat...

Ich habe jetzt immerhin schon die normale 8.14.0 App für Android und das Aufwecken ist glücklicherweise immer noch ausgeschaltet......und das wird von mir auch nicht geändert....

Wenn ich gerne mal das Auto, wozu ich meist gar keinen Bedarf sehe, extra ohne parallele Ladung der 12V-Batterie aufwecken möchte, dann verändere ich z.b. die Zieltemperatur minimal und speichere sie ab.

Sofern dann mal wieder ein Zugriff über den Server möglich ist, wird die 12V-Batterie danach rund 3 Minuten lang mit ca 6-7A entladen (so eine Änderung der Temperatureinstellung im Fz ist halt nur mit großem Energeiaufwand zu schaffen ^^ ) und das wars...

bei Skoda ist es m.E. so, dass es kein Fz gibt, dass bei Beladung der AHK für mehr als 75kg zulässig ist und die überstehende Länge ist auch beschränkt.

Bei den meisten VWs ist es ebenso. Touareg, Pickups, Busse und Kleintransporter machen da eventuell die Ausnahme.

Ob das allerdings auch ein Polizist/Kontrolleur weiß, wage ich mal zu bezweifeln, denn das steht für Kunden nur in der Bedienungsanleitung. Der Polizist kann aber nur auf das zurückgreifen, was im Fz-Schein steht oder was eventuell direkt am Fz ab zu lesen ist.

Das eine Garage immer trocken ist, oh oh. Da solltest du meine im Winter, wenn mal das weiße Zeug rumliegt, mal sehen. Da muss ich regelmäßig mit dem Wasserschieber durch um das Gröbste rauszubekommen. Da ist definitiv jeder Carport trockener. :S

Die meisten haben innerhalb von Garagen, übers Jahr gesehen, m.E. nach einer Nacht nicht so oft verrostete Bremsscheiben, wie es bei außenstehenden Fz der Fall ist.

es kommt nicht so sehr drauf an, ob sich mal eine Pfütze bildet o.ä., sondern, zumindest bei mir, wie groß die rel. Luftfeuchtigkeit ist. Wenn das innerhalb der Garage der Fall ist, knallt es am nächsten Morgen bei Abfahrt halt auch innerhalb der Garage....

Im Herbst gibt es in unserer Gegend, z.Teil tagelang, den Zustand, dass alles im Außenbereich an der Oberfläche naß bleibt. Übrigens auch der Unterboden des Fz, welches im Carport steht....

Regen spielt dabei keine Rolle, denn der käme da gar nicht hin.

Wenn alles nass ist, ist es halt auch innerhalb der Trommel nicht trocken....die Nässe bildet sich erst eine zeitlang nach Abkühlung durch Kondensation und ist daher vorher nicht "wegbremsbar".

Trockene Garage wäre vorhanden aber es nützt nichts, sie haben die Bremse gereinigt die Beläge sahen aus wie Neu hat nichts gekostet ^^ , mal schauen was die Bremse nach dem nächsten Regenschauer macht.

Wenn ich eine trockene Umgebung habe (trocken bedeutet für mich dabei: geringe relative Luftfeuchtigkeit), passiert bei meiner Bremse gar nichts.

Ich kann dann ohne Geräusche los fahren. Das habe ich im Urlaub über einige tage hinweg gehabt.

das kommt halt auch vor, aber gerade im Herbst oder Frühjahr ist bei uns, oftmals über einige Tage, eine hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden und dann knallt es beim Anfahren z.Teil schon nach wenigen Stunden.

Ähnliches Spiel erst vor kurzem:

warme, schwüle Nächte mit definitiv hoher Luftfeuchtigkeit (man schwitzt schon bei etwas über 20 Grad). Regen braucht es nicht extra.

Am nächsten Tag ist das Knallen beim Anfahren sicher....kann ich vorführen....

Es gibt einen Trick, der das Knallen zumindest etwas unterdrückt, aber der ist aufwändig und daher mache ich es nur sehr selten:

1. Um eventuell vorhandenes, flüssiges Wasser aus der Trommel und auch aus den Belägen zu bekommen:

ein paar mal bei höherer Geschwindigkeit heftiger einige km/h herunter bremsen.

(Da fängt es schon an, denn dass geht nicht unbedingt immer....)

2. Fz ca 1-2 Stunden abgestellt lassen. (Daran denke ich nicht unbedingt...)Dann bildet sich bei feuchter Luft schon etwas Rost und es ist eine minimale Verbackung mit Rosträndern um die Beläge vorhanden.

3. Fz ein paar Zentimeter (z.b. 5cm) bewegen und dort abstellen.

Dann drücken die Beläge auf die bereits vorhandenen kleinen Rostansätze und verbacken mit der Mantelfläche der Trommel nicht mehr so stark....

4. Beim nächsten Fahren sind dann, wie sonst meist auch...., die Trommeln durch echtes Bremsen wieder von den Rostansätzen (alt und neu...) zu befreien...