Beiträge von enopol

Und hier noch der Link zur Studie:

Generational 2025 Battery Performance Index - Generational

Leider gibt es keine direkte Aufschlüsselung nach Fahrzeugtypen :(

das beeindruckt die Fz-Hersteller offenbar gar nicht, denn die Konditionen der Batteriegarantie sind seit Jahren ziemlich unverändert schlecht.

Zudem muss man die Frage stellen, wer die SOH-Tests gemacht hat.

Eine Normung der SOH-Tests gibt es nicht, jede Testfirma macht es (nach eigener Vorstellung...) anders und bei jedem Fz-Hersteller ist es leicht unterschiedlich, da halt vom programmierten, veränderlichen Netto-Energiewert abhängig.

Somit ist es duchaus wahrscheinlich, dass Äpfel mit Birnen verglichen wurden.

....und wenn tagsüber Nebel mit Sichtbehinderung ist, wird das Abblendlicht oftmals gar nicht automatisch eingeschaltet....genau dann, wenn es außen zudem halt relativ hell ist und man sich nicht sicher sein kann, ob eingeschaltet oder nicht, möchte ich schon mit einem Blick gesichert erkennen, ob das Abblendlicht eingeschaltet ist.

Die offizielle Miniatur-Anzeige des Lichtes in einer Schalterleiste, die sich ungefähr im (dunkleren) Bereich des linken Knies befindet, empfinde ich so ziemlich als das Gegenteil von "simply clever", jedenfalls aus Sicht des Fahrers (im wahrsten Sinne des Wortes).

Aus Sicht des Herstellers ist das durchaus simply clever, denn das ist eine sehr kostengünstige Lösung.

Je heller die Umgebung, desto bescheidener ist die Anzeige schnell und sicher zu erkennen.

Eine kleine, permanente Kontroll-LED in der Cockpitanzeige wäre schon nicht schlecht.

mit den abnehmbaren kam ich bei den letzten 4 ehemaligen Fz gut zurecht.

Wenn man etwas "geübt" hat, geht das sogar einigermaßen schnell und sicher.

Das Gute an den Dingern: die rosten nicht lustig von allein (weiter)....wenn man sie denn nach Gebrauch im Fz verstaut. Wenn man die z.b. fast ausschließlich mit Fahrradträger nutzt, kann die Kugel unbehandelt bleiben, was ja letztendlich auch Zeit sparen kann.

Für Leute die die AHK nicht ständig nutzen, finde ich die abnehmbaren daher gar nicht schlecht.

Viel interessanter ist für mich die Frage, warum überhaupt einer auf die Idee kommt, sowas an einen Server zu schicken und dann von dort abzufragen. Die Daten sind doch alle vor Ort vorhanden!

(Gut, die Datensammelwut der Autohersteller ist ein anderes Thema, das lasse ich mal aus).

.....

Genauigkeit, Mittelwertbildung, Abfrageintervall sind technisch interessant, für mich als Fahrer ist es Peng, ob die Batterie 18° oder 19° hat, das beeinflusst die Ladezeit marginal, da ist die Auslastung der Ladestation entscheidender, ob 80 oder 135kW bereit gestellt werden?!

Mache ich einen Denkfehler?

ca 1 Grad mehr macht nichts, unstrittig.....ist m.E. aber kein Zufall, dass man nicht "die" Batterietemperatur des Steuergerätes für die Anzeige genommen hat, sondern "eine andere" Batterietemperatur, die höher ausfällt.... ^^

Zitat

Da in der MySkodaApp keine Batterietemp. abzufragen ist, wäre für eine Anzeige im Auto kein Internet-Daten-Pingpong nötig.

eigentlich nicht, aber auf direktem Wege ist es für Skoda wohl schwierig, selbst wenn es nur um die Anzeige eines lächerlichen Wertes aus einem Steuergerät geht.

Wenn man jetzt mal an "pre-heating" für die Alt-Fz denkt, ist es klar, dass das wohl tendenziell nichts wird....allein deswegen, weil man dann, ohne über den Server herum zu eiern, auf das Fz-System zugreifen muss.

Würden vom Server mehrere Eingaben entgegen genommen werden, die anschließend vom System abgeholt und umgesetzt würden, hätte man nicht mehr das Gefühl der langen Latenz.

Mehrere Eingaben auf einmal....und vielleicht noch schnell tippen?

Wo kommen wir denn da hin?

Danach würde der doch wieder über Stunden ausfallen.

Wenn das Ausstellungsstück wichtige und teure Ausstattung nicht hat, muss man halt abwegen, ob sich der Kauf wirklich lohnt.

Eine vergleichbare AHK, wie werkseitig (also klappbar und mit voll bestücktem E-Satz 100%-passend zum Bus-System des Fz) nach zu rüsten kostet halt gut das Doppelte. Das war schon bei meinem Skoda Octavia von 2014 so und bei dem Preis (Rabattbereinigt z.b. unter 800€) bestellt man so etwas neu halt gleich mit.

Bestimmte andere Ausstattungen kann man praktisch gar nicht nachrüsten, wie z.b. direkte Frontscheibenbeheizung, Wärmepumpe oder, wie z.b. beim 60er, einen größeren Akku.

Schicke Räder kann man dagegen jederzeit später noch nachrüsten....und das i.d.R. sogar günstiger als werkseitig.

Aber das ist doch schon mal ein Statement. Minimale Abweichungen von +/- 0.5° würde ich vernachlässigen wollen.

Wie wichtig das Ganze ist, wäre noch ein etwas anderes Thema.

Hier geht es ja aktuell nicht darum, dass über den Server oder über Carscanner unterschiedlich genau gemessen werden könnte o.ä., sondern es geht darum, welche der unterschiedlichen Batterie-Temperaturwerte des Steuergerätes, die App-Anzeige nutzt.

Messen kann nur das BMS selbst.

Carscanner, sowie die App über den Server, können nur auf die Werte zugreifen, die das BMS liefert und die sind zum gleichen Zeitpunkt immer 100% identisch.

Der linke Zettel war eine Neubatteriemessung, rechts eine die wir bei Kundendiensten durchführen. Links sieht man 544 A ;)

also kann das Boschgerät doch richtig messen.......wenn man weiß, wie man es bedarfsgerecht einstellt....

Muss jetzt nicht auf das Boschgerät allein zu treffen:

Möchte mal wissen, wie lange so eine Batterie, wenn sie später schlechter wird, noch mit "gut" beurteilt wird.....

Bei 100% SOC und 100% SOH, sowie gut 13V und 16Grad, würde ich "sehr gut" sagen.....ist aber nur eine Meinung.