Beiträge von enopol

Genau das hatte er ja gestern selbst bemerkt und dazu geschrieben. ;)

Dass das hintere Getriebe nur eine Kontroll- und Nachfüllöffnung/Schraube hat, wurde nicht beschrieben und die im Beitrag angehängte Zeichnung stellt das vordere Getriebe (OMJ) und nicht das hintere Getriebe OMH) dar....diese Zeichnung hätte gem. der neuen Erkenntnisse im Beitrag (s.Edit) gelöscht werden sollen, da sie bestenfalls verwirrt.

So völlig überflüssig finde ich meine Anmerkungen zu dem Beitrag daher nicht.....

Die Zeichnung des Frontmotorgetriebes (OMJ) ist immer noch angehängt....)

-----

Beim Getriebe für den Heckmotor AP310 (Kennung OMH), sieht es laut Reparaturanleitung etwas anders aus.

Das OMH-Getriebe hat nur eine Kontrollschraube, die auch zum Nachfüllen dient.

Diese muss laut Anleitung erneuert und mit 45Nm festgezogen werden.

Beim 85er sollte es eigentlich auch anders sein, denn der hat einen komplett geänderten Antrieb inkl. Getriebe.....

Bei meinem iV80 haben diese, in bestimmten Geschwindigkeitbereichen bei höherer Komponententemperaturen auftretenden Geräusche definitiv nichts mit den Reifen zu tun.

Diese Geräusche kommen 100%-ig aus dem Antrieb.

Selbst, wenn Tesla bevorzugt eingestellt wird, erkennt die App in Schweden, jedenfalls da wo ich suche und genau weiß, dass dort Tesla SC existieren, diese nicht.

In D und DK, wenn bekanntlich auch ohne Auslastungsinfos usw., schon....

Eine Planung in D mit der App habe ich mit Tesla zudem nicht hinbekommen. obwohl halt Tesla bevorzugt eingestellt wurde und der Knopf für Ionitiy bevorzugen deaktiviert war, wurde brav mit Ionity geplant.

habe gerade noch etwas weiter gespielt:

Es geht doch, mit Tesla zu planen.....:

Ich habe alle üblichen anderen "Verdächtigen" inkl. Ionity auf "vermeiden" gestellt. Erst dann hat es mit der VW/Skoda-lastigen App geklappt

Ich habe diesen Unterschied ja auf der Hinfahrt und der Rückfahrt schon nur mit meinem Enyaq erlebt. Mit unter 10% SOC angeschlossen: 150 kW laden möglich und auch noch länger über 100 kW, mit 20% SOC angeschlossen: keine 100 kW gesehen…

Wenn der andere Enyaq dann noch vorkonditionieren konnte, hat das dann wohl noch die 30 kW mehr zu meinem Wert ausgemacht…

neben dem Ladezustand ist halt auch noch die reale Batterietemperatur direkt vor dem Anstöpseln an die Säule wichtig.....das betrifft vermutlich prinzipiell alle E-Autos...

Da muss ich zugeben dass mir das auf Langstrecken ziemlich wurscht ist. Ich lade zu Hause auf 100% und gucke am Ziel dass ich mit wenig Ladestand angucken und da günstig laden kann. Unterwegs wird mit freier Ladeplanung so geladen wie es am schnellsten geht. Laura macht das da ziemlich gut wenn man sich nicht auf bestimmte Anbieter einschränkt. Das vorsortieren nach bestimmten Anbietern geht ja leider nicht. Ich gucke bei Langstrecken aber gerne auch mal parallel bei ABRP rein, mit carplay kann man da ja fix umschalten.

Ich schließe Abos nur ab, wenn ich Langstrecke (z.b. Urlaub) fahre und dann würde ich diese auch gerne nutzen können...90% meiner Strecken im Jahr ist mir das Schnellladen insgesamt wurscht, da es dann nicht vorkommt.

Beim aktuelleren Doppelkupplungsgetriebe von VW DQ380 (wo immerhin auch Abrieb durch die Kupplungen ins Öl kommt), beträgt das normale Wechselintervall 120tkm.

beim DQ200 (mit Trockenkupplungen) gibt es werkseitig gar kein Ölwechselintervall, genau wie für die Handschaltgetriebe des Konzerns.....da sollte das Primitivgetriebe der MEBs, wo es zudem keine Schalt- und Kupplungsmöglichkeit gibt doch eigentlich keine höheren Ansprüche haben.

Interessanter finde ich, wie lange die Lagerungen des Antriebsrotors halten...mein Antrieb macht übrigens schon seit Auslieferung bei bestimmten Geschwindigkeiten/Drehzahlen Geräusche.......

Ich habe mal iV50 EZ 2021 und 2022 mit 10tkm bis 70tkm gesucht. Habe 11 gefunden.

Der teuerste ca 23,5t€ der günstigste 19,7t€.

beim iV 60 fängt es bei 20,8t€ an, geht aber in der Spitze deutlich höher, weil es die halt auch mit deutlich mehr Ausstattung zu bestellen gab.

Muss man für sich selbst halt genau abwägen, was einem die, bei den Baujahren 21 und 22, grundsätzlich bessere Ausstattung, die größere Batterie und die bessere Schnellladefähigkeit des iV60 wert sind.

Vielleicht wäre es ja noch günstiger und trotzdem ausreichend, sich einen kleinen hyundai kona e gleichen Alters mit kleinem Akku zu beschaffen, der dann allerdings nur max 750kg ziehen darf.

Ich habe 19-Zoll-Conti-GJR.

Der Luftdruck ist bei mir, bei 2 Personen mit Gepäck so, wie es das Werk für halbe Beladung (kleinster Wert) vorgibt: rundherum 2,7bar

Die Contis sind minimal lauter als die werkseitigen 19er-Hankook Evo EV Reifen. Falls der Verbrauch durch die Contis größer sein sollte, ist das so wenig, dass ich es mit Bordmitteln, während realer Fahrten, nicht wirklich feststellen kann.

Eine einigermaßen exakte Feststellung ist mir bisher nicht möglich gewesen, da während realer Fahrten alle anderen Einflussgrößen (vor allem alles, was mit Klima zu tun hat, sowie die Topographie) einen ständig wechselnden Verbrauch bewirken.