Beiträge von enopol

35 Min auf 80% beim Model S ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

na ja, bei ca 95kWh netto ist das schon einigermaßen ok.....das wären grob "umgerechnet" ca 28 Minuten beim MEB mit 77kWh-netto.

Interessant sind für viele ja eher die Kurzladungen, also wie lange 100, 200 oder 300km zusätzliche Reichweite beim laden ab 10% dauern.

Angeblich schaffen neuere S-Modelle die max. möglichen 250kW der SuC

Der IV 60 ist eine Einstiegsdroge in die E-Mobilität. Wir haben uns auch einen Kopf gemacht. Aber es je nach Temperatur und Topografie immer unterschiedlich. Wir sind sehr viel mit Anhänger gefahren. Da kann es vorkommen unter Berücksichtigung der Temperatur und Topografie mal eben nach 150 Kilometer an die Ladesäule/Wallbox zu müssen.

na ja, mit den anderen MEBs, die einen 82kWh-Brutto Akku haben, wären, wenn man mit iV60 bereits nach 150km an die Säule muss, halt noch ganze 50km mehr drin....

Ist sicherlich nicht schlecht, aber absolut gesehen, haut einen das auch nicht vom Hocker....

Wenn man dann noch beachtet, dass es nach einer 80% Zwischenladung effektiv noch 105, bzw. 140km wären... ^^

Per Google Maps kann man schauen, ob das kurzen oder lange Kabeln sind und sich moralisch auf kreative Park Situationen vorbereiten.

gibt aber vermutlich weder eine Fz-Navi, noch eine App, mit der man nach SuC filtern kann, die problemlos mit VWs-MEBs funktionieren...

Ok, MEB war jetzt ein ganz schlechtes Beispiel, denn da funktioniert das Filtern mit Tesla ja grundsätzlich nicht... ^^

Und interessanterweise haben alle Hersteller mit den 12V -Batterien der EAutos diese Probleme.

Tesla hat deshalb vor 4 Jahren auf 12V Lithium-Akku umgestellt.

Bei meinem iV80 zeigt sich nach bald 3 Jahren und bald 40tkm keine besondere Schwächung der 12V-Batterie. Die Batterie wird von mir spannungsmässig ununterbrochen überwacht, zudem schaue ich mir deren Werte über OBD sporadisch genau an und mache zudem ab und an einen Kaltstartstromtest.

Bei der Überwachung der Bordspannung gab es bis jetzt, also über 2 Jahre lang, keine derartigen unerklärlichen, relevanten Entladungen, sondern lediglich seltene kurze Entladungspeaks, die ich nicht bewusst selbst initiert habe.

nach ca 10 Tagen Standzeit im letztjährigen Urlaub waren z.b. immer noch rund 12,6V vorhanden.

Es gibt also mindestens ein E-Auto, das diesbezüglich keine besonderen Probleme zu haben scheint. ^^

Bis jetzt würde ich sogar noch behaupten, dass man es seites Skoda auch mit dem Update auf 3.8 im Sommer, nicht geschafft hat, dies zu ändern....

Ja die 12V Batterie ist ein Dilemma im Winter. Meiner geht jetzt auch zum AH wegen Batterieschutz.

Vorgabe von Skoda ist wohl, sie müssen ein vorgegebenes Lastprofil mit der Batterie fahren und wenn

das negativ ist, gibt es eine neue Batterie auf Garantie.

Eigene Erkenntnisse und Datenlogger helfen nichts, wird von Skoda nicht anerkannt.

und somit die eigentliche Ursache einer schwachen 12V-Batterie in einigen Fällen leider nicht erkannt....

Müsste normalerweise auffallen, wenn es (vielleicht) eine merkliche Anzahl von Batterien gibt, die maximal nur 1-2 Jahre im Fz ausgehalten haben, wo sie doch in MEBs, im Gegensatz zu Verbrennern des VW-Konzerns mit S&S, kaum ernsthaft gefordert werden sollten.