Beiträge von enopol

Zentriernut oder nicht (mein verändertes Pad hat auch eine Zentriernut):

Der Gesamt-Durchmesser des Pads darf einen bestimmten Wert nicht überschreiten. Ansonsten drückt das Pad beim Wechseln des Hinterrrades auf den Batteriekasten.

Vielleicht klappt das bei den 76mm Durchmesser des von dir verlinkten Pads ja schon. Halte es einfach mal drunter und schau es dir an....

Mit einem 100mm Pad klappt es, zumindest bei meinem Enyaq, nicht...

Könnt ihr bitte mal Bilder eurer gut passenden Wagenheber Teller / Gummis eventuell mit Link...posten?

Gibt es einen sicheren Weg hier einen korrekt passenden zu finden oder muss man da eher ausprobieren?

Will auf jeden Fall eine Beschädigung vermeiden.

Frage für einen Freund!!! :saint:

falls der Wagenheber nur einen kleinen Aufnahmeteller (mit passendem Gummi) hat, ist das ohnehin kein Problem.

Der Aufnahmeteller soll ja möglichst genau mittig unter dem verstärkten Steg des Fz ansetzen und wenn dessen Durchmesser entsprechend klein ist, kann die Gummiauflage nicht auf Alu-Batteriekasten drücken.

Bei meinem Heber (BGS 2,5t Alu) mit einem Aufnahmetellerdurchmesser von knapp 100mm ist das original nicht möglich. Wenn der mittig unter dem Steg angesetzt wird, drückt die Gummiauflage, oder bei dünner originaler Auflage, auch der Teller direkt, auf den Alu-Batteriekasten.

Von daher habe ich eine dickere runde Auflage verwendet, die ich einseitig abgeschnitten habe, so dass mittiges Ansetzen möglich ist, ohne dass die Auflage an den Batteriekasten drückt.

Danke. Ich habe mich das jetzt selbst getraut.....

Ist gar nicht so schlecht und immerhin noch minimal schneller, als die Ladeplanung meines Enyaqs....zudem kann man sich die (aktuelle....) Batterietemperatur anzeigen lassen..... ^^

Für meine Zwecke ist das bei längeren Touren schon recht hilfreich, da das enyaq-Navi zwar auf einige OBD-Livedaten zugreifen kann, aber halt keinen universellen Anbieterfilter besitzt.

Ich habe mir jetzt den EnBW Ladetarif L geholt und eine EWE Go-Karte besitze ich ebenfalls.

Für meine Tour von Kiel nach Bayern habe ich den Filter auf EWE Go und EnBW (EnBW mit Priorität) eingestellt. Das Ergebnis sieht ganz gut aus.

Es erscheinen hauptsächlich nur EnBW-Stationen und, vermutlich weil es günstiger ist, auch eine EWE Go-Station.

Etwas doof ist, dass der aktuelle Ladezustand, der per OBD von ABRP selbst festgestellt wurde (bei mir vorhin 56%), auch dann wieder erscheint, wenn man danach außerhalb des Fz plant und einen anderen Anfangs-SOC (ich plane anfangs mit 100%) manuell eingegeben hat. Ist nur ein "Schönheitsfehler".

Als Anbieterunabhängiger, kostenloser Planer ist ABRP schon klasse.

Glaub ich nicht, dass sie Dir zwei aktive Karten lassen. Was sich sehr lohnt ist das Autocharging (falls das bei Dir angeboten wird).

Na ja, ich habe bereits lange Zeit eine aktive Karte und trotzdem wird mir die mit dem L-Abo kostenlose Ladekarte angeboten.

Autocharging wird angeboten.

Ist in meinen Augen aber eine zusätzliche Fehlerquelle, die ich vermeiden möchte.....