Beiträge von enopol

also meine aktuelle vor ein paar Minuten gewonnene Kenntnis:

Anzeige der App im Fz: 11,5Grad, aktualisiert vor 0 Minuten

Werte aus Stg 8C über Carscanner zur selben Zeit:

Batterietemperatur 10,5

Batterie Eingangstemperatur: 12

Batterieausgangstemperatur: 11

Batteriemindesttemperatur: 10,88

Maximale Batterientemperatur: 11,5

Ermittelt im Stand ohne vorherige Fahrt bei ca 13Grad Außentemperatur und nahezu Windstille, also ohne merkliche Temperaturänderung der Batterie.

Fazit:

bei meinem Fz ist es auch heute noch so, dass die Batterietemperatur der Fz-App etwas höher ist, als der Wert, den Carscanner unter "Batterietemperatur" liefert.

Entweder wird von der Fz-Anzeige der Wert "Maximale Batterietemperatur" verwendet oder man mittelt aus Batterieein- und Ausgangstemperatur. Mehr kann man dazu aufgrund dieser einen Bestandsaufnahme nicht sagen.

Hat vielleicht nur indirekt damit zu tun:

Ich hatte mir Windabweiser für die hinteren Scheiben gekauft. Das funktionierte eigentlich gut, die Fenster wurden augenscheinlich korrekt geschlossen. Das Fz hatte aber ein Fenster trotzdem "offen" gemeldet.

Es könnte also eventuell auch bei dir irgend ein etwas erhöhter Widerstand vorhanden sein, der das auslöst.

Also, wenn es so ist, dass man bei den Nachrüst-AHKs weiterhin nur die Werksangabe der Anhängelast bei den Standard-12% ziehen darf (also i.d.R. 1000kg bei den heckangetriebenen Enyaqs, bis auf den 50er) und darüber bis 2000kg nur bei Steigungen bis 8%, finde ich es 1. schon merkwürdig und 2. sollte man diese auffällige Besonderheit dem Kunden bereits in der Werbung deutlich machen.

Ich glaube nicht, dass das jedem so unbedingt klar ist....

Danke euch für den Input! Ich habe erstmal ein paar weitere :) um Angebote gebeten, vielleicht wird es da noch etwas günstiger.

So wie ich das sehe, ist bei den ebay-Kupplungen wie dieser hier zumindest der Schalter zum Auslösen der Kupplung nicht dabei, der allein schon 90€ kostet. Ich frage mich, was da noch fehlen wird, um die Kupplung vollumfänglich nutzen zu können, und ob eine Werkstatt eine selbst eingebaute originale Kupplung codieren wird (wohl eher nicht) oder eine selbst beschaffte Kupplung verbauen wird.

vor allen Dingen muss m.E. vor dem Kauf grundsätzlich sicher gestellt sein, dass das mit der Codierung überhaupt möglich ist und später (HU, Werkstatt) keinen Ärger gibt.

Bei neueren Enyaqs ist das mit der Codierung ja ohnehin kaum noch möglich.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

ich habe auch schon mal gespielt......

M.E. gibt es bei SW <4 nicht nur einen Verzug, dessen Dauer halt nicht verlässlich sein kann, sondern es wird auch nicht "die" Batterietemperatur angezeigt, die mir z.b. Carscanner unter "Batterietemperatur" liefert.

Der Wert in der App scheint bei meinem Fz (ganz genau kann man es wegen des Verzugs ja nicht sagen) grundsätzlich höher zu sein.

Wenn die Temperatur aber z.b. kontinuierlich durch die Beheizung steigt, was in den letzten Wochen ja vorkam, zeigte mir die Fz-App teilweise einen Wert an, der über dem Wert, den carscanner aktuell ausliest, liegt und das kann logisch nicht angehen.

ich denke mal, dass es wirklich wichtig ist, die Batterie nicht dann ab zu klemmen, wenn das HV-System und damit auch der DC-DC-Lader aktiv ist.

Ob nun Busruhe oder nicht, spielt offenbar keine so große Rolle....

Auffällig finde ich den Ausdruck des Bosch-Testers......manuell eingegeben wurde 540A EN-Kaltstartprüfstrom und gemessen hat er, Überraschung"´, ebenfalls exakt 540A......

beim Boschtester ist wohl programmiert, dass der gemessene Wert nicht über dem Soll-/Nennwert liegen darf, denn dass beide Werte exakt übereinstimmen, müsste nach meiner Erfahrung (ich mache das schon einige Jahre) schon ein großer Zufall sein.

Hier wird es m.E. so sein, dass real ein größerer Kaltstartstromwert gemessen wurde und das ist eigentlich bei Neu-Batterien eher die Regel..

Ausprobieren kann man das, indem man manuell bei der 540A-Batterie z.b. 560A als Sollwert eingibt....

Wäre alternativ nicht die abnehmbare AHK von der SK Handels GmbH nicht etwas?

https://www.sk-handels-gmbh.de…ung-fuer-skoda-enyaq/7506

Zusammen mit dem Gutachten erhöht sich die Anhängelast dann auf 2 t und 80 kg stützen.

Ganz verstehe ich die Angaben zu der Kupplung vielleicht nicht:

Es werden offenbar 2000kg Anhängelast bis 8% versprochen und es wird, so wie es den Anschein hat, das zul Zug-Gesamtgewicht um 1000kg erhöht. (sonst wären die 800kg mehr, die man bei 8% ziehen darf, nicht möglich)

Man darf daher, so vermute ich anhand der Angaben, zwar bis zu 2000kg bis 8% ziehen, aber weiterhin nur höchstens 1000kg bis 12%.

Ok, für deutsche Autobahnen reicht das.....

dafür hat man dann aber dauerhaft ein starres Teil am Heck des Fz und, falls das Fz Garantie hat (eigentlich bis zu 8 jahre, da diese Änderung die Fz-Belastung und damit auch die Batterie betrifft), wird der Fz-Hersteller diese eventuell beschränken.