Wir hatten uns damals für den 50er und nicht für den 60er entschieden, da die 6 KWh mehr des Akkus nur 20-30 km mehr Reichweite bedeuten. Das Fahrzeug bei gleicher Ausstattung aber 5.000 € teurer war.
Die 50er ab Modelljahr 2023 haben übrigens eine deutlich verbesserte Serienausstattung gegenüber denen aus den vorherigen Modelljahren. So kann der 50er ab Modelljahr bis zu 120 kW DC-Ladeleistung.
120kW beim iV50?
Stand dieser Wert beim iV50 Mj offiziell in den Prospekten oder ist das dein Spitzenwert?
Der iV60 aus dieser Zeit (Mj23) kam m.E. offiziell auf max. 100kW und der 80er, Mj23, (z.b. meiner) laut Prospekt auf max. 125kW.
AC hatte der 50er, im Gegensatz zu den beiden anderen, zudem, zumindest bis Mj23, nur 7,2kW anstatt 11kW zu bieten.
Wie sieht es damit beim Mj 23 aus?
Zumindest die Preisliste, die zum Zeitpunkt meiner Bestellung gültig war (Stand: 09/2021), offenbart einige Positionen, die es beim Enyaq 50 schlichtweg nicht gab (u.a. die Möglichkeit, eine höhere Ladeleistung als 50kW zu kaufen) und einige, wo man beim Enyaq 50, im Gegensatz zu den anderen Modellen zusätzlich bezahlen musste.
D.h, u.a., dass ältere IV50 generell nur 50kW Ladeleistung haben dürften.
Es ist also (Ausnahme das letzte Modelljahr 23) ein Fz, dass letztendlich nur dazu da war, einen günstigeren Einstiegspreis bieten zu können. Der IV50 war (09/2021) mit 33800€ rund 5000€ Listenpreis günstiger, als der iV60...
Das war das Argument für den iV50; sonst gab es m.E. keines....
Es hat, bis auf das um 55kg (mit der jeweils geringsten Ausstattung) geringere Leergewicht gegenüber dem IV60, keinen Vorteil gegenüber dem iV60, der zudem (vermutlich) am Gebrauchtwagenmarkt öfters und zudem durchschnittlich mit besserer Ausstattung an zu treffen sein dürfte. Mit per Einzelabnahme nachgerüsteter AHK wird man vermutlich keinen iV50 als Gebrauchten finden, was den Gebrauchtpreis dann generell um die Nachrüstkosten (also ca 1600€) erhöhen wird.
Die Nachrüstung einer AHK per Einzelabnahme bei einem Fz, das werkseitig gar keine Anhängelast eingetragen hatte, kann sich, bezüglich der werkseitigen, 8-jährigen Batteriegarantie, zudem negativ auswirken.
Ich würde einen iV50, auch für den Kurzstreckenverkehr, mit späterer Nachrüstung einer AHK daher wirklich nur dann kaufen, wenn es sich 1. um ein Schnäppchen. 2. um das Mj 2023 handelt und ich 3. möglichst eine relativ warme Garage hätte...
Von 10-80% Ladezustand (der übliche, klassische Betriebsbreich eines E-Autos...) hat man halt bestenfalls knapp 37kWh zur Verfügung. Im Winter, wenn man sein Auto nicht gerade in einer etwas wärmeren Umgebung (z.b. Garage) parken kann und zudem durchaus von der Heizung (die haben auch ältere iV50...) normalen Gebrauch machen möchte, ist das schon recht wenig...