Trockene Garage wäre vorhanden aber es nützt nichts, sie haben die Bremse gereinigt die Beläge sahen aus wie Neu hat nichts gekostet
, mal schauen was die Bremse nach dem nächsten Regenschauer macht.
Wenn ich eine trockene Umgebung habe (trocken bedeutet für mich dabei: geringe relative Luftfeuchtigkeit), passiert bei meiner Bremse gar nichts.
Ich kann dann ohne Geräusche los fahren. Das habe ich im Urlaub über einige tage hinweg gehabt.
das kommt halt auch vor, aber gerade im Herbst oder Frühjahr ist bei uns, oftmals über einige Tage, eine hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden und dann knallt es beim Anfahren z.Teil schon nach wenigen Stunden.
Ähnliches Spiel erst vor kurzem:
warme, schwüle Nächte mit definitiv hoher Luftfeuchtigkeit (man schwitzt schon bei etwas über 20 Grad). Regen braucht es nicht extra.
Am nächsten Tag ist das Knallen beim Anfahren sicher....kann ich vorführen....
Es gibt einen Trick, der das Knallen zumindest etwas unterdrückt, aber der ist aufwändig und daher mache ich es nur sehr selten:
1. Um eventuell vorhandenes, flüssiges Wasser aus der Trommel und auch aus den Belägen zu bekommen:
ein paar mal bei höherer Geschwindigkeit heftiger einige km/h herunter bremsen.
(Da fängt es schon an, denn dass geht nicht unbedingt immer....)
2. Fz ca 1-2 Stunden abgestellt lassen. (Daran denke ich nicht unbedingt...)Dann bildet sich bei feuchter Luft schon etwas Rost und es ist eine minimale Verbackung mit Rosträndern um die Beläge vorhanden.
3. Fz ein paar Zentimeter (z.b. 5cm) bewegen und dort abstellen.
Dann drücken die Beläge auf die bereits vorhandenen kleinen Rostansätze und verbacken mit der Mantelfläche der Trommel nicht mehr so stark....
4. Beim nächsten Fahren sind dann, wie sonst meist auch...., die Trommeln durch echtes Bremsen wieder von den Rostansätzen (alt und neu...) zu befreien...