Beiträge von enopol

Schade nur, dass der Beitrag in 2 Threads parallel veröffentlicht wurde (auch in "12V-Batterie") und m.E. eigentlich in den langen Thread "Fehlermeldung" Batterieschutzlimit überschritten" gehört.....

Vielleiicht kann sich ja ein Mod mal der Sache annehmen....

regelmäßig, aber wirklich regelmäßig täglich mehrmals die Klimaanlage/Heizung über die App ein.

das ist halt kein bloßes Aufwecken, sondern damit schaltest du jedesmal die HV ein, so dass die 12V-Batterie geladen wird.

....und wenn die 12V-Batterie automatisch früher, also bei noch höherer Spannung und Ladezustand, nachgeladen werden würde, hättest du eventuell nie ein 12V-Problem bemerkt....

Dass die Batterie normalerweise zumindest nicht die Ursache des eigentlichen Problems ist, ist schon länger bekannt.

Die Batterie wird bei häufigen Entladungen aber relativ schnell selbst zum Problem, weil das häufige Entladen dazu beiträgt, dass sie übermässig schnell altert.

VW/Skoda überprüfen in solchen Fällen ja meist auch die Batterie. Die wird aber i.d.R. erst ausgetauscht, wenn der Batterietest schlechter ausfällt und ausgetauscht werden die teilweise bereits ab ca 1 Jahr

Hier im Forum gibt es weitere Fälle mit bisher unerklärlichen Entladungen in Ruhephasen, wo die Nutzer mit Spannungs-Datenloggern auf gezeichnet hatten.....ohne Datenlogger, also so wie VW/Skoda-Vertragswerkstätten offenbar arbeiten (müssen), wäre das ja nicht mal entdeckt worden....

Wäre für mich jetzt die Frage, ob in den anderen Fällen, ABRP und/oder das Skoda Widget als Ursache überhaupt in Frage kommen würden. Ist durchaus möglich, dass es noch andere Konstellationen/Bedingungen gibt, die diese Entladungen verursachen.

In einem, hier im Forum geschilderten Fall, kann man sogar sehen, dass die deutliche Entladung rund 1 Stunde andauerte. Beim normalen Aufwecken zeichnet mein Logger dagegen immer (minimal) nur rund 3 Minuten auf, in denen die Spannung deutlicher abgesenkt ist.

aber sie ist halt ein Verschleißteil ;) ....sie kann übrigens durch intensives Festbacken durchaus einen Defekt erleiden.

ich halte das auch für einen Konstruktionsfehler, vor allem vor dem Hintergrund, dass der Fahrer dagegen, außer in eine trockene Garage zu fahren, bei bestimmten Wetterbedingungen absolut nichts machen kann.

Auch die fehlende, mechanische Parksperre im Getriebe ist aus meiner Sicht quasi ein Konstruktionsfehler....

Die 12V-Batterie ist z.b. auch ein Verschleißteil und auch die wird teilweise bereits im zarten Alter von 1 jahr gewechselt und das, zumindest meiner Meinung nach (ich habe mich damit intensiver beschäftigt), meistens ebenfalls aufgrund eines "Konstruktions"-Fehlers.

Meine Autos fahre ich seit Jahren mit fast WLTP-Verbräuchen und Reichweite. Scheinbar liegt mein Fahrprofil genau in diesen Testvorgaben. Der Langzeit-Verbrauch (39 Monate) meines Enyaq wird derzeit mit 15,5KWh angegeben.

Meine Enyaq schafft im milden Sommer in der Regel 400km bei 100%, im Winter ca. 25% weniger, da vermutlich eine fehlende Wärmepumpe bei meinem Fahrprofil den Verbrauch erhöht.

Für mich ist daher die offizielle WLTP-Reichweite ein einigermaßen zuverlässiger Wert. Ich persönlich finde das gut, weil ich dadurch eine gute Indikation bei anderen Autos habe.

Die Verbrauchswerte, die dir dein Auto ermittelt hat, egal ob "ab Start", "ab Laden" oder "Langzeit" sind nicht direkt mit dem WLTP-Verbrauch vergleichbar.

Der WLTP-Verbrauch bezieht sich auf den Fz-Verbrauch und der orientiert sich immer daran, was dem Fz an Energie von außen zugeführt wird (bei WLTP mittels AC-Ladung).

Das was dein Fz anzeigt, ist dagegen nur der Energieverbrauch ab HV-Batterie.

Für den WLTP-Verbrauch fehlen dann also noch der "Verbrauch" des internen AC-DC-Laders, sowie der "Verbrauch" der Batterie selbst.

(beim Verbrenner gibt es diesen kleinen, feinen Unterschied nicht....)

Du kannst daher getrost ca 10% auf den dir im Fz angezeigten Verbrauchswert drauf schlagen und dann hast du ca den Vergleichswert zur WLTP-Verbrauchsangabe. In deinem Fall kommen dann halt anstatt 15,5, ca 17kWh/100km heraus

Von daher:

So leicht ist es nicht, ca mit WLTP-Verbrauch zu fahren, schon gar nicht im Durchschnitt über ein volles Jahr.

Wie es bei neueren Enyaqs ist, weiß ich nicht....

Mein Alt-Enyaq segelt nur (Antriebsleistung ziemlich genau 0), wenn ich den Fahrmodus N wähle.

Ansonsten ist beim Lupfen des Gaspedals immer eine geringe Restrekuperation vorhanden, die das Fz minimal bremst.

Einen echten "Freilauf" gibt es beim Heckmotor ohnehin nicht: auch im Modus N muss der Motor minimal bestromt werden, um die Drehzahl zu halten.

Nur manchmal geht es mit einigen Nerds durch, dann wird es anstrengend....

Da zieht wohl jeder seine persönliche Grenze.....

Hinweise, wie z.b. welche Verbraucher was an Leistung benötigen, würde ich nicht in so einordnen.......

"Speicher elektrisiert" ist teilweise ebenfalls minimal tiefer in technische Themen eingestiegen.

Da hat m.E. kaum jemand wegen Überforderung gejammert.

Egal, wie man die WLTP-Werte oder auch Werte von ADAC oder AMS beurteilt:

Das sind alles real ermittelte Werte.

Jede Verbrauchsangabe eines Mitgliedes dieses Forums, die vom Bordcomputer abgelesen wird oder anhand von Abrechnungen ermittelt wird, ist ebenfalls ein realer Wert.

Mit dem kann ich persönlich allerdings noch weniger anfangen, als mit einem WLTP-Wert, denn im Gegensatz zum WLTP-Wert, weiß ich bei persönlichen Verbrauchsangaben eigentlich nie, unter welchen genauen Bedingungen und Fahrweisen, der genannte Wert zustande gekommen ist.

Meine persönliche Erfahrung mit der Reichweitenangabe meines Fz ist es, dass die Reichweitenangabe bei hohem SOC-Wert, trotz möglichst identischer Strecke und Fahrweise, zu optimistisch ist.

Wenn mein Fz mir, wie z.b. heute, nach der 80%-AC-Ladung 429km Reichweite mitteilt, weiß ich jetzt schon, dass das, selbst wenn bis zur nächsten Ladung sehr ähnliche Bedingungen herrschen, nicht möglich sein wird.

Wenn ich z.b. bei 30% bin und dann die Summe aus gefahrenen km ab Laden mit der dann vom Fz gemeldeten Reichweite bilde, ist diese grundsätzlich geringer, als die Reichweite, die mir bei 80%-SOC versprochen wurde.

Der Reichweitenangabe kann ich daher eigentlich erst einigermaßen trauen, wenn der SOC niedrig ist....

Von daher habe ich den Eindruck, dass die Reichweite bei höherem Ladezustand quasi "werkseitig" geschönt ist.

Auch so etwas ist ja bei einem Blick in die Zukunft möglich, nur dann kann man mit einem solchen Reichweitenwert nicht viel anfangen.

Die Anzeige der Ladegeschwindigkeit in km/h ist dann Steigerung davon. Der Wert basiert vermutlich auf der versprochenen Reichweite und er ist zudem, selbst wenn er genau stimmen würde, m.E. sinnfrei.

Einfach ein normales kleines Zelt mit guter Self-Inflating-Matratze verwenden....das ist in Relation sehr günstig zu machen....man kann sein Fz zudem uneingeschränkt, inkl. Kühlbox...., nutzen. Das meiste Gepäck bleibt, ohne Umräumen zu müssen, im Auto und man muss kein Fenster wegen Helligkeit o.ä. abdunkeln.

Solange nicht gerade "tropische" Nächte vorhanden sind, ist es nachts auch ohne Klimaanlage möglich zu schlafen....im Gegensatz zum Enyaq, hat nahezu jedes Zelt einen vernünftigen Insektenschutz, so dass man die Eingänge über Nacht, zwecks Lüftung, maximal offen lassen kann....

Um z.b. selbst zu der Erkenntnis zu kommen, dass beim Heizen anfangs die PTC-Heizung läüft und die WP erst danach und dass dann zudem kaum zu erkennen ist, dass man mit der WP spart, reichen Mittelstufen-Physikkenntnisse nicht aus......es gibt durchaus noch mehr Dinge, die eigentlich erst duch die "Nerds" zutage kommen. Von VW/Skoda erfährst du die jedenfalls nicht.

Mit normalen Mitteln, sofern das Auto danach verriegelt und abgestellt ist, über längere Zeit, m.E. nicht.

Die Handbremse hat beim Enyaq halt eine zusätzliche "Widmung" erfahren und ist daher zusätzlich die Parkbremse. "Parkbremse" musste sein, da man beim Getriebe eine einfache Parksperre, wie sie nahezu jeder Automatik-Wagen im Getriebe hat, gespart hat.