Beiträge von enopol

Deshalb ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass der gerechnete rSoH meines Steuergeräts fehlerbehaftet ist. Aber das stört ja überhaupt nicht. Denn selbst wenn im Enyaq der 50% rSoH Alarm der Backup-Batterie erschallt, funktioniert das System ja noch einwandfrei. Auch wenn alle anderen Batterien abgeklemmt sind.

Also mich würde der Alarm plus Klartextmeldung schon nerven und vor allem, dass man dann nicht über die nächste HU kommt....

Die Skoda Reparaturanleitung schreibt, dass die Parameter angepasst werden müssen. Welche Nachteile das Auslassen der Anpassung hat, kann man wohl nur spekulieren. Auf jeden Fall wird der Wert für die Batteriegesundheit nicht zurückgesetzt und die Ladespannung wird für die AGM Batterie nicht angepasst.

Wenn Du schreibst, in welcher Gegend Du ungefähr wohnst, dann findet sich sicher ein Forist, der Dir mit OBDeleven aushelfen kann.

Der Wert für die Batteriegesundheit wird nicht angepasst?

Das sollte meines Wissens grundsätzlich passieren, denn der wird permanent neu ermittelt und müsste sich auch ohne Codierung nach ein paar Fahrten mit der neuen Batterie angepasst haben.

Wenn man eine neue EFB gegen eine alte EFB tauscht, braucht man normalerweise keine Codierung. Der SOH passt sich m.E. dann automatisch an.

Beim Tausch von AGM gegen EFB ist die Codierung halt wegen z.b. unterschiedlicher Eckspannungswerte wichtig, aber nicht wegen des SOH.

Dann das Steuergerät selbst mithilfe der Originalanleitung ( gibt's im Netz für ca 20€ zu kaufen legal) in 1/2 h ausgebaut und die Originalbatterie getestet: Ladezustand und Spannung im Bereich einer neuen Batterie.

Wie hast du denn den genauen Ladezustand getestet?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der reale Ladezustand der original-E-Call-Batterie eines Fz von 4/2021 ca genau so gut ist, wie der eines neuen Akkus.

Der neue Akku hat bei dir, ein paar Wochen nach dem Einbau, laut OBD, noch 98%.

Ich meine, dass die Original-Akkus nach dem Reset des rSOH-Wertes nach einigen Wochen deutlich weniger als ca 98% rSOH aufwiesen.

Wenn diese Akkus (die teilweise 2 Jahre jünger sind, als dein Originalakku) eigentlich noch einen Neuzustand hätten, müsste der rSOH dem deines neuen Akkus ungefähr entsprechen.

Ich vermute ohnehin, dass diese Art von "Besonderheiten" (bei dir die "Zappler") darauf zurück zu führen sind, dass irgendwelche Steuergeräte nicht unbedingt miteinander können. An derartige Fehler geht man werkseitig aber nicht ran, weil das wirklich sehr aufwändig werden kann und eventuell hohe Kosten nach sich ziehen könnte.

Deine Aufzeichnungen zeigen m.E. eindeutig einen Fehler, nur interessiert VW/Skoda deine Aufzeichnungen nicht...auch wenn du noch Garantie hättest.

Mit Garantie gibt es bestensfalls eine neue Batterie...das ist überschaubar und beruhigt den Kunden.....

Meine Gebrauchtwagengarantie greift bei diesem Fall leider nicht. Da meine Werkstatt nichts von einer Übernahme der Kosten seitens Skoda weiß, habe ich diese nun direkt angeschrieben. Ich würde das Update auf 3.8 jedenfalls auslassen, das hätte mir ne Menge Zeit und Nerven erspart.

ich hatte und habe zwar noch Garantie, aber den Fehler bezüglich des rSOHs des E-Call Akkus hat mir mein Vertragshändler "einfach so", nach Problemschilderung behoben.

Das Update 3.8 hat bewirkt, dass der rSOH danach um einige Prozentpunkte gefallen war, ohne in den Bereich zu kommen, wo es Fehlermeldungen gibt.

Die Werkstatt hat das in kurzer Zeit wieder "behoben", indem sie diesen Wert manuell über OBD resettet hat, so dass direkt danach 100% rSOH ab zu lesen waren. Das hätte ich auch selbst machen können, aber wenn das die Werkstatt macht, ist es mir, allein wegen der Garantie, lieber......damit ist das Problem "eigentlich" behoben.... bzw. ist es bezüglich dieses Akkus alles wieder ca auf dem Stand, wie es vor dem Update war.

Auf das Update auf 3.8 würde ich, aus den hier gennanten Gründen, daher nicht verzichten....

Na ja, mir wollte man ca 90€ für eine halbe Stunde Arbeitszeit abknüpfen, wo es (ich stand am Fenster und konnte es beobachten) nur darum ging, die obere, neue Plastikschale des Spiegels zu montieren (ohne vorherige Demontage)

Die alleinige Position "Montieren" gibt es halt nicht im Katalog.....

Dies schaffen nicht nur Spezialisten in deutlich unter 3 Minuten....

Aber mit Gebrauchtwagen Garantie.

von Gebrauchtwagengarantie hatte ich in diesem Fall nichts gelesen, nur von 2 Jahren Anschlussgarantie und die (also insgesamt 4 Jahre nach EZ) sind bereits um.

Da in diesem Fall der rSOH direkt nach dem Update und direkt vor dem Update sehr wahrscheinlich nicht bekannt ist, ist auch kein greifbarer Anlass vorhanden, dass sich der Vertragshändler von allein kümmert.

Einen Fehler stellt der ja erst fest, wenn es zu einer entsprechenden Klartextmeldung bzw. zu einem Fehlereintrag kommt und dann wird, nach den bisherigen Infos, wahrscheinlich keine Garantie mehr greifen.