Ich glaube, wir sind uns einig!
Eine kleine Anmerkung:
WLTP: real ermittelt, aber unter Bedingungen, die nur bedingt mit dem Alltag zu tun haben.
Ist ein normiertes Verfahren, um eine internationale Vergleichbarkeit herstellen zu können. Mehr auch nicht.
Die Verbrauchswerte vom ADAC sind ebfs. normiert ermittelt, aber unter realistischeren Bedingungen und zeigen daher die gewohnten Abweichungen vom WLTP-Wert.
Der Rest im Mäusekino ist ein Versuch, aus den letzten Fahrten und Verbrauchswerten einen Richtwert zu geben. Je länger eine Fahrt dauert, desto mehr nähert man sich dem realen Wert, eine gleichmäßige Fahrweise vorausgesetzt. Wobei die Warnung, dass das Ziel ohne Zwischenladung nicht erreichbar sein soll, sehr übervorsichtig ist. Bisher wurde das von mir ignoriert und ich bin immer mit ausreichend SOC +-20% angekommen.
Alles anzeigen
Egal, wie man die WLTP-Werte oder auch Werte von ADAC oder AMS beurteilt:
Das sind alles real ermittelte Werte.
Jede Verbrauchsangabe eines Mitgliedes dieses Forums, die vom Bordcomputer abgelesen wird oder anhand von Abrechnungen ermittelt wird, ist ebenfalls ein realer Wert.
Mit dem kann ich persönlich allerdings noch weniger anfangen, als mit einem WLTP-Wert, denn im Gegensatz zum WLTP-Wert, weiß ich bei persönlichen Verbrauchsangaben eigentlich nie, unter welchen genauen Bedingungen und Fahrweisen, der genannte Wert zustande gekommen ist.
Meine persönliche Erfahrung mit der Reichweitenangabe meines Fz ist es, dass die Reichweitenangabe bei hohem SOC-Wert, trotz möglichst identischer Strecke und Fahrweise, zu optimistisch ist.
Wenn mein Fz mir, wie z.b. heute, nach der 80%-AC-Ladung 429km Reichweite mitteilt, weiß ich jetzt schon, dass das, selbst wenn bis zur nächsten Ladung sehr ähnliche Bedingungen herrschen, nicht möglich sein wird.
Wenn ich z.b. bei 30% bin und dann die Summe aus gefahrenen km ab Laden mit der dann vom Fz gemeldeten Reichweite bilde, ist diese grundsätzlich geringer, als die Reichweite, die mir bei 80%-SOC versprochen wurde.
Der Reichweitenangabe kann ich daher eigentlich erst einigermaßen trauen, wenn der SOC niedrig ist....
Von daher habe ich den Eindruck, dass die Reichweite bei höherem Ladezustand quasi "werkseitig" geschönt ist.
Auch so etwas ist ja bei einem Blick in die Zukunft möglich, nur dann kann man mit einem solchen Reichweitenwert nicht viel anfangen.
Die Anzeige der Ladegeschwindigkeit in km/h ist dann Steigerung davon. Der Wert basiert vermutlich auf der versprochenen Reichweite und er ist zudem, selbst wenn er genau stimmen würde, m.E. sinnfrei.