Beiträge von enopol

Kann gut sein, dass es irgendwann mal kommt. 🤞🏼 Bei der Inspektion im Dezember hatte ich meinen Freundlichen mit der TPI darauf angesprochen. Gemäss Werkstatt seien keine Unauffälligkeiten vorhanden.

keine Unauffälligkeiten......da kann was nicht stimmen.... ^^

Auffällig ist dein Wagen noch nicht, weil es halt noch nicht zu Fehlermeldungen bezüglich der e-call-Battery gekommen ist.

Für die Werkstatt ist die Sache ohne Fehlermeldungen in so einem Fall halt gerne durch. Ein rSOH-Werrt im 50er oder 60er-Prozentbereich ist halt kein Fehler.....

Hat deine Werkstatt den rSOH-Wert ausgelesen und dir mitgeteilt?

Der wird nach dem Update auf 3.8 im 60er-Prozentbereich liegen (so zumindest meine Vermutung anhand bisherigen Meldungen) und Fehler-, sowie Klartextmeldungen kommen laut den Beobachtungen hier im Forum, so ca ab Unterschreiten von 50%.

Ist also gut möglich, dass du von "irgendwann" gar nicht mehr so weit entfernt bist.

Ist vermutlich aufgrund des flachen Anstellwinkels der Frontscheibe (Stichwort: Totalreflexion) generell ungünstig und somit dürfte man unterhalb der Scheibe alles nur in matt-schwarz halten.

Selbst meine blaue Papp-Parkscheibe entferne ich von dort nach dem Parken umgehend, weil die wegen der Spiegelung ziemlich auffällt.

Etwas Abhilfe bringt es mir, wenn ich mit meiner Polarisationsfilter-Brille fahre....

Ich habe im letzten August das Update auf 3.8 gemacht und seither keine Probleme gehabt.

(Ich hoffe, ich habe es jetzt nicht verschrien... 🙈)

....aber, bei einem Fz-Alter von gut 4 Jahren (und damit vermutlich außerhalb der Anschlussgarantie), einen rSOH der inkl. der Auswirkungen des 3.8 Updates, bereits deutlich zur "Problemgrenze" hin tendiert....

Nun, dann erleben wir unterschiedliche Sachen. Mit meiner Fahrweise war ich noch NIE ein Verkehrshindernis. (Ich bin auch nicht blöd oder doof, weil ich das evtl nicht mitbekäme).

Ich fahre aber NIE 130! 130 ist bereits der Tod von Effizienz. Selbst 120. Mit 100 oder 110 bin ich seit Jahrzehnten kein Hindernis.

kommt m.E. so ein wenig drauf an.....:

mit 100 oder 110km/h bist du etwas schneller als die Lkws.

Wenn du bei dichtem, schnellem Verkehr auf der linken Spur hinter den Lkws auf der rechten Spur warten musst (was dann bei der üblicherweise großen Anzahl von Lkws, nicht selten sein dürfte) und du beim Überholen auf maximal 110km/h beschleunigst und, regelrecht, erst ca 50m vor dem Lkw (oder oftmals mehreren Lkw hintereinander) wieder einscherst, bist du auf einer deutschen AB ohne allgemeine Geschwindigkeitseinschränkung definitiv oftmals ein Hindernis.

Ich weiß, wovon ich rede, denn ich bin bereits ein paar tausend Kilometer mit kleinem WoWa in exakt diesem Geschwindigkeitsbereich (100-110km/h) auf deutschen ABs unterwegs gewesen.

Trotzdem sind ja alle Varianten auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu bekommen.

Da finde ich die Differenzierung von Misterdublex schon korrekt.

Na gut.....obwohl es in diesem Thread ja um den 60er-Enyaq geht....

dann eben so:

Wenn man regelmäßig, auch im Winter, über 200km Distanz zurücklegen muss und eine Zwischenladung keine Option ist, dann hat man mit dem mittleren Akku sicherlich nicht die optimale Wahl getroffen

Aber mit 30 % hat man doch fast noch 100 km zur Verfügung, wenn man nicht gerade brettert.

Wenn man bekannte Strecken öfters fährt und die dortigen Lademöglichkeiten kennt, kann man eher "Spitz auf Knopf" fahren. Wer z.b. beruflich immer wieder zwischen verschiedenen Firmenstandorten hin und her fahren muss, kennt vermutlich bald jede Ladesäule "seiner" Anbieterfirma persönlich...Das ist dann kein großes Risiko.

Ich lade eigentlich nur im Urlaub an öffentlichen Säulen und daher auch meistens dort, wo ich mich nicht auskenne. Zudem bestehen meine Urlaubs-Strecken nicht nur aus Autobahnen und Großstadtumgebung, wo meist alle größeren Anbieter ein relativ dichtes Ladenetz haben.

Von daher habe ich diese rund 100km Sicherheit ganz gerne...außerdem habe ich im Urlaub Zeit, so dass einmal mehr laden kein Beinbruch ist.

Weniger als vergleichbare 6-7 Liter (also eben über Reserve...) waren früher auch nie im Tank meines Verbrenners und das, obwohl Tankstellen öfters vorhanden sind und mein "Abo" (die EC-Karte) überall zum ortüblichen Preis funktioniert....

Der 60er ist nicht der kleine Akku.

52 kWh netto 50er: kleiner Akku

58 kWh netto 60er: mittlerer Akku,

77 kWh netto 80er: großer Akku. Wobei es beim großen ja zwischenzeitlich eine unübersichtliche Varianz an Akkukapazitäten gab.

aktuell würde ich den 58er-Akku durchaus als den "kleinen" Akku bezeichnen, denn Enyaqs mit dem 52er Akku werden bereits seit rund 2,5 Jahren nicht mehr verkauft und momentan gibt es m.E. keinen Enyaq mehr mit weniger als 77er Akku zu kaufen.

Welchen Anbieter hast du denn?

Wenn ich mal an öffentlichen Säule laden muss, mach ich das auch schon ab ca 30% SOC. Dann muss ich i.d.R. aber schon nach spätestens (80-30=) 50% der maximal zur Verfügung stehenden Energie laden und das ist auf der AB und bei widrigen Witterungsverhältnissen nicht gerade viel.

Deswegen braucht man für ein universell eingesetztes E-Fz m.E. halt mehr Energiespeichermöglichkeit, als heute durchschnittlich vorhanden.

Im Urlaub in Skandinavien funktionierte das mit einem Tesla-Abo einigermaßen. Ionity wäre da z.b. weniger geeignet gewesen. Es gibt halt "blinde" Bereiche auf der Landkarte, wo diese Firmen mit eigenen Ladepunkten nicht vertreten sind, weil es sich nicht lohnt und bei effektiv nur rund 200km Reichweite (50% nutzbare Energie) kann das Laden dann nervig werden.

Auf der immerhin ca 150km langen Ostseeinsel Gotland(SWE), findet man von den hierzulande angesagten Ladeanbietern nur wenig: Tesla, Ionity und EnBW-Ladepunkte gibt es m.E. dort gar nicht...