Beiträge von enopol

Also sollte man Reichweitenabgaben (und damit diese Ladegeschwindigkeit auch) verbieten. Man kann sich nicht auf sie verlassen. Alternativ muss man angeben, worauf sich Reichweitenabgabe oder Ladegeschwindigkeit beziehen, und das kann ja nach belieben WLTP, eigener historischer Gesamtverbrauch, kürzlicher Verbrauch oder ein fester Wert sein, aber angegeben werden sollte er.

Man muss ja nicht jeden Unsinn verbieten.

Wenn jemand die Ladegeschwindigkeit in km/h gut findet, ist das doch ok und schaden wird es vermutlich niemanden. Real anfangen kann damit zudem kaum jemand etwas.

Für Eingeweihte wäre z.b. die Batterietemperatur beim/vor dem Laden interessanter, die es ja immer noch nicht direkt vom Fz gibt....

Gibt genug andere Dinge im Fz, die man m.E. tatsächlich verbieten sollte....

Ich rate, die WLTP-Werte nicht als Basis für Reichweite oder Verbrauch des jeweiligen Fahrzeugs anzusehen. Sondern lediglich als Hilfsmittel, um verschiedene Fahrzeuge miteinander vergleichen zu können.

Wenn aber ein E-Auto-Neuling mich fragt, mit welcher Reichweite er rechnen kann, sage ich immer "der halbe WLTP-Wert ist deine reale Winter-Reichweite, zumindest über den dicken Daumen".

mir ging es zuletzt lediglich um die Feststellung, dass der WLTP-Verbrauch ein real ermittelter Verbrauch ist, während alles was mit "Reichweite" zu tun hat und vom Fz gemeldet wird, eine Abschätzung mit mehreren Unbekannten ist.

das wurde m.E. vorher etwas "vermischt".

...es ging um den Unterschied im Energieverbrauch zwischen heizen und kühlen.

Zusätzliche Verbraucher bedeuten zusätzliche Energie, egal wie lange und mit welcher Leistung.

wenn man gerne den Grund für einen offensichtlich erhöhten Verbrauch wissen will, sollte man m.E. über die Auswirkungen auf den Verbrauch durch die großen Zusatzverbraucher, also hauptsächlich die beiden großen PTC-Heizungen und der Kompressor, schon etwas orientiert sein......

Ein paar Grundkenntnisse des Fz plus Carscanner reichen schon, um die Zusammenhänge erkennen zu können...

Hi,
    nach dem Waschen oder nach Fahrt im Regen empfiehlt es sich, kurz vor dem Abstellen die Bremsen mal richtig trocken zu bremsen. Ist so oder so gut für die Langlebigkeit. Auch wenn es etwas Strom kostet. ;)

Das hilft, wenn bereits Feuchtigkeit in der Trommel und an den Belägen ist.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit, ohne dass es geregnet hat, nützt das bei meinem Enyaq seit Anfang an nicht viel.

Spätestens morgens knackt es bei solchen Bedingungen.....bei allen anderen Vorgänger Fz wäre das ähnlich gewesen, wenn ich jeweils die Handbremse angezogen hätte...auch dann, wenn hinten Scheibenbremsen waren.

Mein Audi A2 hat hinten auch Trommeln, das hat noch nie geknackt. Der ist aber auch so alt, da würde noch auf Qualität geachtet. :/

und bei dem könntest du, wenn es schlimm kommt (große Luftfeuchtigkeit über mehrere Tage) vermutlich auch ohne angezogene Handbremse auskommen, eventuell gesichert mit dem 1.Gang und Bremskeilen sichern.

Beim Enyaq geht so etwas leider nicht.....

Verstehe aktuell nicht, wozu man den ganzen Styropor-Kram und Ladebodenschienen überhaupt benötigt.

Man kann dort halt Dinge "ordentlich" verstauen.....

Da die Seitenkästen ohne doppelten Ladeboden größer ausfallen und ja ohnehin das unterste, nicht ganz kleine Bodenfach existiert, habe ich mir den doppelten Boden gespart.

Ich kenne so etwas schon vom Yeti und Octavia und war wenig begeistert. Dort konnte man aber zumindest ein Notrad verstauen, so dass die Abdeckung für mich mehr Sinnmacht.

Im Kofferraum liegt bei mir, auch ohne doppelten Boden, normalerweise nichts. Dafür kann ich bei Bedarf ohne jegliche Bastellei und Räumerrei auf den maximalen Kofferraum (und die maximal mögliche Innenhöhe) zugreifen.

Der WLTP ist eine exakt definierte Verbrauchsangabe, die real ermittelt wurde. Ob diese Angabe für den Nutzer unrealistisch ist bzw. nicht zu erreichen ist, ist eine ganz andere Geschichte.

Die Reichweite, die dir dein Fz anzeigt, ist dagegen mehr oder weniger Kaffeesatzlesen bezüglich der Zukunft und wahrscheinlich basiert die Anzeige in km/h beim Laden auf der bis zum Laden "erratenen" Reichweite.

Das Fz weiß nicht, wieviel du ab Laden pro 100km verbrauchen wirst.

Das einzige, was es beim Laden wirklich "weiß" ist, mit welcher Leistung gerade geladen wird und wieviel Energie in die Batterie geladen wurde.

Klar 👍🏼. Danke. Da stand ich wohl auf dem Schlauch 🙈. Km/h hab ich die ganze Zeit mit Geschwindigkeit assoziiert. Daher hat das für mich gar kein Sinn gemacht.

Aber jetzt ists klar.

Sehr sinnvoll ist diese Art der Ladegeschwindigkeit aber nicht, denn der Wert hängt ja auch vom Verbrauch ab, den das Auto für die Zukunft ansetzt.

Wenn wir auf Urlaub fahren fliegt der ganze Styropor-Kram auch immer raus. Jeder cm³ Laderaum zählt!

Wir kommen vom Kodiaq und da kann kaum ein anderes Auto mithalten wenn es um die Frage "Was kann noch mit?" geht.

Das war ja ein Grund, dass es früher mal Vans gab, die heute allerdings keiner mehr haben will. Praktisch ist out...

In so einen VW Sharan oder Seat Alhambra passte, bei gleicher Antriebstechnik, wie beim Kodiaq/Tiguan, halt noch mehr rein.