Beiträge von enopol

Hansi aus dem Hinterland

Die Angaben im COC zum Lastindex und zum Geschwindigkeitsindex sind die Mindestanforderungen. Man kann natürlich auch Reifen mit höherem Lastindex und Geschwindigkeitsindex wählen. Wenn man nur ganz exakt nach den COC-Angaben sucht, wird die Auswahl natürlich begrenzter sein. Und Reifen mit höheren Indexwerten müssen nicht unbedingt teurer sein.

soweit ich es weiß, sind die Angaben für LI und Speedindex nicht die Mindestwerte, die erfüllt werden müssen, denn die richten sich nach der max. zul Achslast und der Vmax, die in den Papieren steht.

Die Li- und Speedindices , die in der Coc stehen, sind i.d.R. die Werte, die bei realen, zulässigen Reifen am Markt verfügbar sind. Deswegen gibt es auch in der Coc häufig Unterschiede beim Speedindex und beim LI, zwischen den genannten unterschiedlichen Reifengrößen. Das wäre ja sonst bereits widersprüchlich.

beim Enyaq reicht daher mindestens immer Speedindex T und (hinten) ein LI von 102, denn ich vermute, dass es keinen Enyaq mit mehr als 1700kg zul Achslast gibt.

Ob man Reifen in der geforderten Dimension mit diesem LI und diesem Speedindex im Handel findet, ist eine ganz andere Frage......

Es gibt ja schon seit Anfang der MEBs eine automatische Notladung und dazu wird, anders geht es nicht, die Traktionsbatterie mit den 400V-Verbrauchern verbunden. So richtig "schwierig" dürfte es daher nicht sein, den Spannungs-Triggerwert lediglich etwas zu verändern....aber bei VW/Skoda weiß man ja nicht....

Neue oder "mehr" SW wäre m.E. dazu nicht notwendig.

das Herstellen der Fahrbereitschaft klappte in Fällen, die hier genannt wurden, auch nicht mehr......

warum sollte bei (allen) MEBs ein guter Batteriemonitor (J367) am Batterieminuspol verbaut sein, der per LIN-Datenbus mit dem Fz verbunden ist, wenn man dessen Leistungsfähigkeit in Bezug auf die Beurteilung der Batterie gar nicht nutzt, sondern lediglich die Bordspannung verwendet?

Macht m.E. keinen Sinn und VW/Skoda gibt keinen Cent mehr aus, als unbedingt nötig.

wenn in DK die Normen für den Strombezug dieselben wie in D sind, dürfen bis zu 3680w gezogen werden....

spätestens die Stromkreisabsicherung beendet das Spiel dann in der Realität nach weniger als 1 Stunde.....

Markengeräte (VW) werden zum Teil für unterschiedliche Länder mit recht unterschiedlicher leistung angeboten.

Ich meine gesehen zu haben, dass die Ausführung für DK nicht mal die hier üblichen 2,3kW hat.

bei mir ging es nach ca 2 Monaten nach dem Reset der Werkstatt von 100 auf 97%.

Der Ausgangswert vor dem 3.8-Update war 90%.

Die Software ist so programmiert wie ich schon mal beschrieben habe.

Da läuft ein Watchdog wenn das Auto steht, der hat einen Schwellenwert und setzt, wenn der Volt-Wert

darunter geht das Flag Batterieschutz.

Dieses Flag hebt er aber nicht mehr auf wenn der Volt-Wert wieder darüber

Iiegt, sondern nur Fahren bzw. Zündung an und Kontakt auf Fahrersitz resetet das Flag.

Wenn es denn so ist:

Warum wurde die Geschichte nicht gleich so programmiert, dass die Notladung, die es ja gibt, rechtzeitig automatisch erfolgt?

Was soll dieser Unsinn, dass nur eine Notmeldung erfolgt und das Auto danach zumindest teilweise ohne Funktion ist?

Warum muss man angeblich erst fahren, damit die Ladung für die 12V-Batterie starten kann, wo doch allein das Herstellen der Fahrbereitschaft, ohne ausreichend 12V-Power, nicht funktionieren würde?

Warum sollte lediglich die Spannung der 12V-Batterie überwacht werden, wenn ein kompletter Batteriemonitor angeschlossen ist, der Aussagen zum Zustand der 12V Batterie ziemlich präzise treffen kann und diesen niemals allein von der Spannung abhängig machen würde?

Das was du schilderst, mag ja möglich sein, aber dann wird halt wirklich Unsinn gemacht...

das mit dem Fahren kann aber auch schlichtweg bedeuten, dass die Batterie letztendlich nur "richtig"geladen werden muss, was halt beim Fahren bei allen Modellen der Fall ist.

Länger auf dem Fahrersitz sitzen reicht da vielleicht auch schon....

Bei den Enyaqs mit "H-Kennzeichen" (SW>4) ist das bequemer, denn dort wird die 12V-Batterie auch während des HV-Ladens "richtig" geladen.