Beiträge von enopol

Wenn ich es mal auf meinen effektiv rund 48% größeren Akku umrechne, sind das für einen rund 3 Jahre alten Enyaq recht gute Werte:

Mein Enyaq mit dem 77kWh-netto Akku müsste demnach, umgerechnet, zwischen 5 bis 15% max rund rund 177kW, von 15-25% max rund 148kW, 25-35% max. rund 118kW und ab 60% max rund 74kW.

Zumindest bis 25% kann mein Enyaq das nicht.....erst danach stimmt das ca überein. Von daher ist mit deiner Ladeleistung m.E. alles ok und es wird daher, weil die relative Ladegeschwindigkeit größtenteils technisch bedingt ist mit SW 3.9 ganz sicher keine Ladegeschwindigkeitserhöhung für iV50 geben....

Mit deinen Werten (für 35-60% habe ich mal 65kW als Mittelwert angesetzt), komme ich ca auf 29 Minuten Ladezeit für 5-80%. Das ist für ein E-Auto mit 400V-Technik ein absolut normaler Wert.....

Dass man mit der Energie, die der iV50 von 5-80% laden kann, das wären rund 39kWh, auf schnellerer Langstrecke und auch sonst im Urlaub teilweise nicht so viel anfangen kann, liegt an der Wahl des kleinsten Akkus eines recht schweren und großen Autos.

Mich nervt im Urlaub manchmal sogar mein deutlich größerer Akku und daher kann ich das nachvollziehen.

Update: Nach aktivem Nachfragen bei der Werkstatt wurde mir nun mitgeteilt.

Es wurde wohl die Hochvoltbatterie getestet, keine Fehler vorhanden. Es sei eine Batterie des Steuergeräts defekt und müsse ausgetauscht werden.

Ich vermute aber eher das es das Steuergerät der Hochvoltbatterie ist. Jedenfalls ist das Ersatzteil nicht lieferbar und ohne Datum wann erneute Verfügbarkeit.
    Das ist nun schon das 2 mal bei Skoda, das Ersatzteile nicht verfügbar sind, letztes mal hatte ich 5 Wochen kein Auto, mal sehen wie lange es dieses mal dauert.

bei der Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht", die du anfangs genannt hattest, wird es sich kaum um die kleine Notfallbatterie (E-call) handeln, die explizit für den Betrieb des dazugehörigen Steuergerätes vorhanden ist.

Wenn zusätzlich die HV-Batterie getestet und für gut befunden wurde und die 12V-Batterie sogar schon zweimal getauscht wurde, kann es eigentlich an keiner Batterie mehr liegen, sondern eher an einem Steuergerät selbst.

da bereits 2x die 12V-Batterie getauscht wurde, scheint das 12V-System ursächlich zu sein.

Es wäre demnach z.b. nicht ausgeschlossen, dass es der DC-DC-Wandler ist (also praktisch das Ladegerät der 12V-Batterie) und im einfachsten Fall käme sogar das Steuergerät in Frage, dass die Daten zur 12V-Batterie liefert. Das ist das Ding, das am Minuspol der 12V-Batterie direkt angeschlossen ist....das sollte sich aber einfach beschaffen lassen.

Ist alles nur Spekulation. Etwas mehr Infos hätte die Werkstatt schon liefern können.....

Nur am Rande:

Habe den CarSanner Basic bisher nur bei unserem alten Zafi verwendet.

Was muss ich wo einstellen, um die Batteriewerte, wie hier gepostet, angezeigt zu bekommen?

Danke...

erst einmal solltest du das Profil laden, mit dem überhaupt Livedaten eines MEB übertragen werden.....

Nicht schlecht.

Kannst du dann auch mal mitteilen, wie es mit dem MEC aktuell ungefähr aussieht?

Damit habe ich bei meinen Diesel enorm die Bremsen geschont, wenn ich auch mit Automatik mithilfe der Schaltpaddles die Motorbremse nutzen konnte. Viel angenehmer und komfortabler als den Automatik-Schalter auf Manuell zu stellen und dann mit dem Schalter alles machen zu müssen.

Genau diese Geschichte mit dem DSG o.ä., wo ich dir aus eigener DSG-Erfahrung zustimme, hat mit Vorteilen des Reku-Paddles nichts zu tun.

ich schätze mal, dazu, also zum Spielen, sind die auch da......

Ansonsten würde ich bergab normalerweise den Tempomaten oder die, im Gegensatz zu den Paddles, stufenlose Rekuperation durch die Fuß betätigte Bremse (oder das Gaspedal im B-Modus) empfehlen.