Das CTEK ist im gleichen Modus (3 Bulk) geblieben, hat auch die 5A geliefert (gemessen). Wenn die ganzen Steuergeräte aber deutlich mehr brauchen spricht die Spannung halt entsprechend stark ein.
Ok, die 5A waren definitiv vorhanden.
Irgendeinen Grund wird es ja geben müssen, dass bei meinem ca ähnlich alten Fz, 3A Ladestrom ausreichen, um die Batterie trotzdem eindeutig zu laden.
War dein Fz beim Ladestart, so wie bei meinem der Fall, schon eine kleine Zeitspanne verriegelt und alle Klappen/Türen zu?
Dein Fz hat zudem erst die SW 3.6. Warum eigentlich?
ZitatDamit habe ich den LFP AKku geladen wenn das Auto geladen oder gefahren worden ist, wollte auch die 12V Batterie dadurch stützen, jedoch hat der geringe Strom von ~1,5A ausgereicht, dass das Auto auch ständig aus dem Tiefschlaf geholt worden ist.Schon komisches Verhalten bei meinen Fahrzeug ,dass sobald etwas Strom in den Akku fließt, das Auto sofort wach wird, egal wie lange es vorher im Tiefschlaf war.
Bei dir (und nahezu grundsätzlich....) hatte die LFP eine etwas höhere Spannung als die Ruhespannung deines Bleiakkus und deswegen kam es, inkl. des Widerstandes in der relativ langen Zuleitung zur Dose, zu dem Strom von 1,5A..
Dadurch kommt es wiederum zwangsläufig zu einer Spannungsanhebung der Bleibatterie und wenn eine bestimmte Spannung an der Bleibatterie überschritten wird, ist es mit der Busruhe leider vorbei und irgendwelche Komponenten werden aktiviert.
Da unterscheidet sich mein Fz von deinem prinzipiell nicht und das wird, so vermute ich, bei allen anderen Fz (zumindest bei SW<4) grundsätzlich genau so sein.
Der eigentliche Unterschied liegt m.E. beim deutlich unterschiedlichen Strombedarf der Fz, wenn die Busruhe durch Spannungsanhebung von außen aufgehoben ist.
Um zu klären, ob der höhere Strombedarf wirklich mit dem Fz selbst zu tun hat, müssten halt alle äußeren Bedingungen identisch sein.
Wäre, angesichts der 12V-Schwäche der MEBs, vermutlich schon für einige Besitzer interessant zu wissen, ob ihr Ladegerät, das in den meisten Fällen wohl nur maximal 5A bringen dürfte, zum zusätzlichen 12V-Laden ausreicht oder sogar das Gegenteil bewirkt....