Alles anzeigenMich nervt die Ladekurve des iV50 an DC, wenn man 1-2x pro Jahr das gewohnt Umfeld verlässt.
5 bis 15% bis zu 120 kW, 15 bis 25% bis zu 100 kW, 25 bis 35% bis zu 80 kW ab 60% dann nur noch 45-55 kW.
Effektiv kann man den iV50 dann nur noch zwischen 5 und 60% SoC bewegen, wenn man auf Urlaubsreise ist.
Wäre toll von Skoda da mit ME 3.9 ein Update bringt und die die Ladekurve zumindest im Bereich zwischen 60 und 80% so anpasst, das da noch 70 kW gezogen werden.
Wenn ich es mal auf meinen effektiv rund 48% größeren Akku umrechne, sind das für einen rund 3 Jahre alten Enyaq recht gute Werte:
Mein Enyaq mit dem 77kWh-netto Akku müsste demnach, umgerechnet, zwischen 5 bis 15% max rund rund 177kW, von 15-25% max rund 148kW, 25-35% max. rund 118kW und ab 60% max rund 74kW.
Zumindest bis 25% kann mein Enyaq das nicht.....erst danach stimmt das ca überein. Von daher ist mit deiner Ladeleistung m.E. alles ok und es wird daher, weil die relative Ladegeschwindigkeit größtenteils technisch bedingt ist mit SW 3.9 ganz sicher keine Ladegeschwindigkeitserhöhung für iV50 geben....
Mit deinen Werten (für 35-60% habe ich mal 65kW als Mittelwert angesetzt), komme ich ca auf 29 Minuten Ladezeit für 5-80%. Das ist für ein E-Auto mit 400V-Technik ein absolut normaler Wert.....
Dass man mit der Energie, die der iV50 von 5-80% laden kann, das wären rund 39kWh, auf schnellerer Langstrecke und auch sonst im Urlaub teilweise nicht so viel anfangen kann, liegt an der Wahl des kleinsten Akkus eines recht schweren und großen Autos.
Mich nervt im Urlaub manchmal sogar mein deutlich größerer Akku und daher kann ich das nachvollziehen.