Die VA hab ich mit der Fußbremse festgestellt, dass sich die Nabe beim Ausrichten des Rades nicht mitdreht.
Zum Feststellen, habe ich den Bessey Beyceps mit Erweiterungskit BEY-IK benutzt. Den Beyceps habe ich zwischen Sitz und Pedal gespannt.
Hat an sich alles super funktioniert.
Aber nach dem Radwechsel kamen dann die Probleme
Ich nutze ja die hier bereits genannte Radmontagehilfe inkl. zweier Führungsbolzen, hauptsächlich um den Rücken wegen der schweren Räder zu schonen....
Zweiter Vorteil:
Mit der Radmontagehilfe, richte ich das Rad direkt vor dem Aufschieben auf die 2 Montagebolzen aus....
Da spielt es nahezu keine Rolle, ob die Nabe mitdrehen könnte oder nicht, wie es sich erst vor ein paar Tagen wieder gezeigt hatte.
Danach ziehe ich die 5 Radschrauben, bei weiterhin angehobenen Fz, mit dem kleinen Aldi-Akku-Schlagschrauber bis zum ersten Knacken über Kreuz an....auch dieser Vorgang benötigt keine arretierte/gebremste Nabe.
Dann wird das Fz abgelassen und dann kommt der "Rest" an Drehmoment mit dem Drehmomentschlüssel.
Beim Demontieren muss ich ebenfalls keine Nabe arretieren/bremsen und es geht zudem sehr schnell:
Fz anheben, Schrauben mit dem Schlagschrauber lösen und im gleichen Arbeitsschritt heraus drehen.
Das Feststellen der Bremse verursacht m.E. daher nur zusätzliche Arbeit (und eventuell zusätzliche Kosten, wenn kein passendes Spannwerkzeug vorhanden ist) und wenn es dann noch hinterher zu Problemen kommen kann, würde ich davon absehen.