Du selbst hattest mich nun mal mit meiner Aussage, die sich auf den Ruhestrom/Ruhespannung bezog, zitiert. Deswegen habe ich reagiert.
Wenn du lediglich eine Einzel-Spannungsmessung mit einem Multimeter ausführst kannst du nicht unbedingt erkennen, ob in dem Moment gerade normaler Ruhestrom fließt oder nicht.
Beispiel:
Die 12V-Problemfälle, wo "unerklärlich" entladen wurde.
Nach so einer Entladung, bei normalem Ruhestrom, kannst du ohne weiteres ebefalls nur 12,3V messen und mehr wird es (bis zum nächsten Laden) dann auch nicht.
Wenn du die Spannung dagegen aufzeichnest, ist es kein Problem, nur anhand des Spannungsverlaufes zu erkennen, ob gerade normaler Ruhestrom ansteht oder nicht.
12,3 V bei 0,8A Entladung sind, gerade bei den aktuellen Temperaturen, zumindest ohne Kenntnis des Ladezustandes, kein ausreichendes Indiz für eine defekte Batterie.
Selbst eine normale App-Abfrage lässt die Spannung durchaus bei Kälte, innerhalb der ca 3 Minuten langen Belastung, auf Werte von 12,3V abrutschen und das bei intakter EFB-Batterie, die einen relativ guten Ladezustand hat (Spannung vorher 12,7V)