Ich komme in letzter Zeit regelmässig auf versprochene Reichweiten von um die 400km bei 80% Ladung.
Wenn ich, so wie vor 2 Wochen der Fall, voll beladen mit meinen 2 E-Bikes auf der AHK fahre, klappt das auch bei Idealbedingungen, eher nicht.
Ich komme in letzter Zeit regelmässig auf versprochene Reichweiten von um die 400km bei 80% Ladung.
Wenn ich, so wie vor 2 Wochen der Fall, voll beladen mit meinen 2 E-Bikes auf der AHK fahre, klappt das auch bei Idealbedingungen, eher nicht.
Wobei es m.E. beim Enyaq ohnehin kaum Gründe gibt, die Reku-Paddles ein zu setzen....
also rund 68kWh Energie von 0-100% SOC der Anzeige und gut 72kWh als maximaler Energieinhalt.
bleibt immer noch die Frage, wie die vom Hersteller versprochenen 77kWh der 82kWh-brutto-Batterie zustande kommen....und wie man mit den 68kWh für 100% laut Anzeige, außer bei Idealbedingungen, deutlich mehr als 400km schaffen kann, was einem (zumindest mir) die Reichweitenanzeige ja häufiger verspricht.
Hoffentlich hören die das auch.....
Es war für mich schon erstaunlich, dass ich so ein Geräusch ohne Probleme hören konnte, während der ca nicht mal halb so alte "Meister" der Vertragswerkstatt diese (die werden je nach Geschwindigkeit mal lauter und mal leiser) nicht gehört haben wollte.
Nächstes Jahr zur 2. Inspektion (dann habe ich noch 1 Jahr Werksgarantie) werde ich diese Geräusche noch einmal schriftlich als Mangel melden.
ich habe ja einen Alt-Enyaq SW 3.8 und es kann daher sein, dass bei neueren Fz etwas anders läuft.
Bei meinem Wagen ist es so:
Tür auf, Tür offen lassen, Tür zu, Kofferraumklappe auf, zu und auch mal offen lassen zieht, je nach Zeiraum, einiges an Energie aus der 12V-Batterie, solange niemand im Fz sitzt.
Das hatte sich bei unserem Packen für den Urlaub in Summe schon recht lang hingezogen und danach war die Batterieruhespannung von ca 12,7 auf 12,2V gesunken.
Da es sich um eine Blei-Starterbatterie handelt mag die so etwas, obwohl immerhin Bauart EFB, also ca doppelt so zyklenfest wie eine 08/15-Blei-Batterie, grundsätzlich nicht.
Das Gleiche passiert, wenn 12V-Verbraucher ( z.b. meine Peltier-Box mit rund 4A Dauerstrombedarf) im verschlossenen Fz an die Kofferraum-12V-Dose angeschlossen ist.
In beiden Fällen habe ich bisher keinerlei Nachladung und somit auch kein aktives HV beobachten können.
Ähnlich ist es beim normalen Wecken des Fz und leider auch bei den hier beobachteten längeren Entladungen/Aufweckvorgängen während der Ruhezeit, z.b. über Nacht, die man normal direkt kaum bemerken kann.
Wenn so etwas häufiger vorkommt, geht das auf die Batterielebensdauer und das dürfte häufig die Ursache sein, dass die 12V-Batterie bereits nach 1 Jahr oder weniger getauscht wurde.
Dass es i.d.R. an vorher bereits defekten Batterien liegt, schließe ich jedenfalls aus, denn dann müsste so ein auffälliges Batteriensterben, auch bei vielen anderen Fz (auch Verbrennern) häufiger vorkommen.
Passiert aber nicht.....selbst bei Verbrennern des VW-Konzerns mit Start&Stop plus Rekuperation liegen übliche Betriebszeiten von Bleistarterbatterien (bis es erste, meist unbemerkte Funktionseinschränkungen gibt, bei rund 5 Jahren.
also meines Wissens nach, wird HV, nur bei eingeschalteter Klima, Zündung oder aktivem Ladevorgang aktiviert. Wenn ich da falsch informiert bin, gerne berichtigen.
Wenn klimatisiert wird, muss HV vorher aktiviert sein, was ja auch mit der App machbar ist.
Das Gleiche gilt, wenn extern (HV) geladen werden soll.
Ansonsten reicht es z.b. bei meinem Fz schlichtweg, sich auf den Fahrersitz zu setzen, um HV zu aktivieren.
Deutlich zu hören am Geräusch der Schütze.
Wenn die HV dann aktiv ist, egal wodurch, wird bei den Alt-Enyaqs auch die 12V-Batterie durch den DC-DC-Wandler geladen.
Bei neueren Fz wird vom DC-DC-Wandler m.E. zumindest eine Erhaltungsladespannung erzeugt.
Wer z.b. eine direkt beheizbare Frontscheibe hat, die trotz gut 500W Eingangsleistung direkt mit 12V funktioniert, kann feststellen, dass die Stromversorgung nach Einschalten der Heizung per App zuerst (Sekunden) nur über die Batterie läuft und kurz danach HV aktiviert wird, um den erhöhten Leistungsbedarf ab zu decken. Ab dann wird die 12V-Batterie automatisch (zwangsläufig..) geladen.
Es kommt also durchaus auf das Verhalten der Nutzer an, ob die 12V-Batterie schnell unbrauchbar wird oder nicht.
Nur gegen die bisher unerklärlichen, längeren Entladevorgänge während der Ruhezeiten, die ein paar Fz, belegt durch Spannungsdiagramme, haben, ist bisher kein Kraut gewachsen und VW/Skoda interessiert das bisher offenbar nicht sonderlich.
Leider findet eine automatische Nachladung der 12V-Batterie, offenbar auch bei neueren Modellen, immer viel zu spät statt. Zumindest die Alterung durch häufigere, deutliche Teilentladungszustände, könnte man auf diese Weise verlangsamen.
Ohne aktiviertem Camping Modus.
Anfangs hatten wir beim Abstellen ca. Mittig also bspw. Nach 6h einmal terminiert die Klimatisierung laufen lassen (30 Minuten) um die HV Batterie zu aktivieren.
Falls es eine Peltier-und keine Kompressor-Box ist, halte ich 12h am Stück schon für "gewagt" bzw.kann das "eigentlich" gar nicht funktioneren. Hast du die Spannung der Batterie nach 12h Kühlbetrieb ohne zwischenzeitliche Ladung mal gemessen?
Etwas spät: Ich hatte unsere kleine Kühlbox teils >12 h laufen bei geparktem Auto. War zum Glück kein Problem. Teils war der SoC ein Prozentpukt niedriger (wobei man ja nie weiß, ob da nun die Kühlbox die Ursache war).
Hat bei dir auch alles geklappt?
Mit Camping-Modus oder ohne? "Geparkt" reicht nicht zur Beantwortung der o.a. Frage.
Ich habe noch keine Entfernung gemessen, doch letztlich bin ich in 5-6m Entfernung am geparkten Eni vorbeigegangen, dann startete die Disco!
(ich habe das in meinem Profil abgeschaltet, aber meine Frau war die letzte Fahrerin..)
Zuhause geht das schon durch das Garagentor..., kurioserweise aber nicht immer!
Ich bezog mich auf den Beitrag von happyEnyaq, der halt 8m genannt hatte.
Auch 5-6m sind u.U. zu viel, wenn man z.b. auf eigenem Grundstück mit dem Schlüssel in der Tasche oftmals in die Nähe des Fz kommt.
Bei mir zuhause wäre das sehr oft der Fall. Wenn mein Enyaq KESSY hätte, würde ich es daher deaktivieren müssen, um die 12V-Batterie nicht ständig zu tief zu entladen.
mein vorheriges Auto (Skoda Yeti) hatte KESSY, aber das reagierte nicht auf Annäherung, sondern, wenn man den Türgriff berührt. Mit so einem System gibt es dann diesbezüglich keine Probleme.
Alles anzeigenWas heißt eigentlich das Fahrzeug aufwecken?
Gibt es eine Anzeige auf der man schauen kann wie oft und wann das Fahrzeug aufgeweckt wurde?
Ich habe heute Abend beobachtet, das nachdem ich die Haustüre (ca. 8 Meter vom Fahrzeug entfernt) abgeschlossen habe am Enyaq die Scheinwerfer für ca. 20 sek. angingen.
Kennt das jemand?
Gruß Wolfgang
Das Auto aufwecken heißt grundsätzlich, Steuergeräte und Bussysteme des Fz aktivieren und wenn das bereits bei jedem Öffnen der App vorkommt, was man in der App unter Profil einstellen kann, geht das auf die 12V-Batterie.
Einzige Ausnahme:
Wenn beim Aufwecken zusätzlich das HV-System aktiviert wird, wie z.b. beim direkten Start der Klimaanlage über die App der Fall.
In der App kannst du den aktuellen Zustand sehen, aber m.E. nicht, wie oft bzw. wann (außer wenn dort "um XX Uhr vom Auto aktualisiert" o.ä. steht) das Fz in der Vergangenheit aufgeweckt wurde.
Das kann man aber mit einem günstigen Spannungsdatenlogger sehr einfach erkennen, denn jedes Aufwecken zieht die Spannung der 12V-Batterie für rund 3 Minuten, auf dem Diagramm des Loggers deutlich erkennbar, herunter.
Somit lässt sich auch über Monate hinweg rückwirkend genau sagen, wann ein Aufwecken statt fand, ob es z.b. übermässig lang (deutlich über 3 Minuten) angedauert hat und ob quasi umgehend nach dem Aufwecken das HV-System aktiviert wurde.
Wenn du den Schlüssel in der Tasche hast, dann in der Nähe vorbei gehst, wird über Kessy das Auto aktiviert. Die Scheinwerfer gehen an, wenn du das eingestellt hast, dass bei "Auto auf" das Licht angehen soll.
8m neben dem Auto würde ich für die KESSY-Funktionalität, als eine zu große Entfernung einschätzen. Dann ist es in einigen Fällen auch kein Wunder, dass die 12V-Batterie nicht so lange durchhält.....