Das Standard-Fahrwerk meines Enyaqs mit 19-Zoll-Bereifung empfand ich schon immer als relativ rumpelig.
Ich frage mich, ob das eventuell auch mit dem recht hohen, vorgeschriebenen Minimalluftdruck zusammen hängt.
Am Beispiel von Conti möchte ich das mal deutlich machen, da von Conti ein recht umfangreicher Reifenratgeber existiert, den man zu Rate ziehen kann.
Die 19-Zoll-Reifen hinten müssen mindestens einen LI (Tragfähigkeitsindex) von 103 aufweisen, die 19-Zöller vorn mindestens einen von 101.
Die Gewichtsverteilung soll laut Tests leer bei ca 46% vorn zu 54% hinten liegen.
Leermasse des Fz 2154kg.
Der Fahrer wird dabei bereits berücksichtigt. Mit Beifahrer, so wie bei uns zu 95% der Fall, wären es dann ca 2230kg Gewicht, die sich ziemlich genau so prozentual verteilen, wie vorher.
Hinterachse rund 1204kg, Vorderachse rund 1026kg.
Vorderachse: Das einzelne Rad wird mit 513kg belastet.
Die geringeste 19-Zoll-Luftdruckempfehlung für meinen Enyaq lautet: 2,7bar rund herum.
Der unverstärkte Reifen hat einen LI von 101, was einer Tragfähigkeit von 825kg entspricht. Diese 825kg Tragfähigkeit werden bei diesem unverstärkten Reifen laiut Conti bei 2,5bar erreicht.
Für 513kg ist der Conti-Tabelle für unverstärkte Reifen kein passender Luftdruck mehr zu entnehmen, da die Tabelle nach unter bei 2,0bar endet.
bei 2,0bar soll ein unverstärkter Reifen mit einem LI von 101 noch 690kg zul Tragfähigkeit besitzen.......d.h.:
selbst 2,0 bar wären für vorn noch mehr als ausreichend....und 690kg pro Reifen vorn, würde die zulässige vordere Achslast meines Enyaqs (1170kg) bereits weit überschreiten.
Hinterachse:
Der unverstärkte Reifen muss mindestens einen LI von 103 aufweisen, was einer Tragfähigkeit von 875kg entspricht, die ebenfalls bei 2,5bar erreicht werden.
Das Rad wird bei Besetzung mit 2 Personen mit ca 602kg belastet.
Auch hier reicht die Conti-Tabelle, die nur bis 2,0 bar herunter geht, nicht mehr aus, um den für 602kg erforderlichen Luftdruck zu nennen.
Bei 2,0 bar wäre die zul Tragfähigkeit laut Conti: 730kg.
Allein für 2,5bar (das ist bei unverstärkten Pkw-Reifen der Luftdruck, wo die höchste zul. Tragfähigkeit erreicht wird) haben wir für hinten quasi ca 45% (über-)höhte zul Tragfähigkeit und vorn eine überhöhte zul Tragfähigkeit von gut 60%.
Zudem lautet die Luftdruckempfehlung nicht 2,5, sondern 2,7bar.
Diese 2,7bar tragen sicherlich zu einem geringeren Rollwiderstand bei und sie verhindern sicherlich etwas "wackeln" des Fz.
Sie tragen m.E. aber genau so sicher dazu bei, dass jeder Kanaldeckel 1 zu 1 an die Insassen weitergegeben wird.