Ich wundere mich enopol bei unserem Elroq mit SW 5.4 über folgendes was dazu beitragen
kann bezüglich deiner Erkenntnis :
Fahrzeug steht im freien bei Minusgraden und die Scheiben vereisen. Halt........die Frontscheibe nicht komplett. Um das Dachmodul ( Frontkammera ) nicht komplett. Nun gehe ich davon aus das es
keine vollständige Busruhe gibt.
Bei unserem vorherigen IV 60 mit SW 3.8 konnte ich es nicht beobachten. Das Fahrzeug war nicht
mit einer Wallbox verbunden. Ebenso unser Elroq 85. Dennoch kenne ich die Fehlermeldung
weder bei dem IV 60 noch bei dem Elroq 85 bisher nicht.
Alles anzeigen
ich weiß jetzt nicht genau, was du mir sagen willst.....
Meine Frontscheibe und die Frontkamera sind in den letzten Tagen auch öfters vereist/abgedeckt und das wirkt sich definitiv nicht auf die Busruhe aus.
Mein Fz kennt diese unerklärlichen Entladung über längere Zeiträume bisher gar nicht.....außer das es ab und zu mal eine ca 3 minütige Verbindung zum Server gibt (bei mir zudem meist als Aktualisierung mit Zeitangabe in der App zu sehen), passiert da nichts.
Die Spannung der 12V-Batterie sinkt, wie bei nahezu jedem Fz mit 12V-Starterbatterie 8egal ob Verbrnner oder E-Auto), langsam und kontinuierlich durch geringen, normalen Ruhestrom und Selbstentladung. Bei gemäßigten Temperaturen war sie nach 10 Tagen Stillstand meines Enyaqs bei rund 12,6V angelangt, was absolut unkritisch ist und keinesfalls auf irgendwelche Fehler hin deutet.
Es betrifft meines Wissens auch (wahrscheinlich nicht annähernd) alle neueren Fz ab SW 4.
Einige Fz haben diese Entladungen und andere nicht. Zudem scheint meistens keine Vorhersage möglich, wann und bei welchen Vorbedingungen diese Effekte eintreten.
Meine Vermutung ist, dass diese übermäßigen Entladungen mit der unterschiedlichen Ausstattung zusammen hängen könnten. Das würde zumindest erklären, dass einige Fz dieses Problem haben und andere, trotz identischer SW, nicht.
Für "bedauerliche Einzelfälle" tritt mir dieses Problem dagegen zu häufig auf und das ja nicht nur bei Skoda, sondern z.b. auch bei den VW IDs.
Vielleicht können bestimmte StG nicht miteinander... 
Ich weiß es nicht, aber genau das wäre m.E. die Aufgabe von Skoda/VW, der sie sich, zumindest nach dem, was ich bisher höre und lese, entziehen.
Bisher scheint mir die Taktik bei diesem Problem aus "Ignorieren" zu bestehen und die Symptome werden häufig mit "Tausch der Batterie " behandelt.
Diese Geschichte ist aus meiner Sicht wirklich wichtig und nicht mit Problemen der Art wie "Pfützenlicht ist wieder mal im Eimer" zu vergleichen.