Ja, genaugenommen hast du Recht - blöderweise ist das ganze halt nicht wirklich relevant für die Verkehrssicherheit - letztendlich funktioniert ja alles, selbst wenn die Meldung im Display aufploppt. Die LWR war da schon doch eher kritisch.
Das KBA reagiert m.E. relativ launisch in Bezug darauf, was für wichtig gehalten wird und was nicht. Außerdem gibt es da meiner Meinung nach eine Vorab-Kommunikation mit Skoda, deren "Wirkung" man nicht einschätzen kann.
Die Tatsache, dass es z.b. für den Enyaq passende Markenreifen gibt, die, wenn sie denn laut den Angaben von Skoda befüllt werden, deutlich überlastet werden können, interessierte das KBA irgendwie nicht und da kann es letzendlich immerhin um Reifenplatzer während der Fahrt gehen.
Von daher würde ich mir bezüglich der e-call-Batterie erst gar keine Mühe mehr machen....
Der Fehler mit der e-call-Batterie im Zuge des 3.8-Updates ist ja letztendlich eher zufällig heraus gekommen, weil es halt schon ältere Fz gibt, bei denen der SOH unter 50% ging und es deshalb zu Fehlermeldungen kam.
Ohne diese Fz hätte das vermutlich keiner bemerkt, denn wer achtet normal schon auf den rSOH der e-call-Batterie.....
So gesehen, gehe ich mal davon aus, dass es noch weitere Verschlimmbesserungen durch dieses Update geben wird......wir kennen sie nur (noch) nicht...