Beiträge von enopol

    Ja Strom ind Spannung gibt es. Spannung sogar zweimal. Ich habe die Namen nicht genauen Kopf aber frei interpretiert ist es die Spannung vor dem Stecker und hinter dem Stecker. Ich kann nur vermuten, dass das BMS daraus die geladenen und entladenen kWh integriert


    Bist Du Dir sicher, dass Skoda die 77kWh Netze wirklich technisch festgelegt hat? Es gibt jetzt ja mehrere Modelljahre mit unterschiedlichen Zellen, verschiedenen Ladeverhalten vermutlich sogar leicht geänderten Chemien. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es immer 77kWh Netto sein sollen. Für mich ist das ein Marketingwert.


    Spannung und Strom hast du natürlich Recht....da hatte ich Unsinn geschrieben.

    Problem dabei:

    Das Fz kann die Energie, die in die Batterie geladen wurde aufgrund von Strom- und Spannungsmessungen sehr exakt bestimmen.

    Das Fz kann auch die Energie, die entladen wurde aufgrund von Strom- und Spannungsmessungen exakt bestimmen.


    Was es nicht kann, ist, exakt zu bestimmen, wieviel später nutzbare Energie der Batterie zugeführt wurde, denn dazu ist zwingend nötig, dass der Batteriewirkungsgrad exakt bestimmt werden kann. Dieser ist aber etwas variabel in Bezug auf Temperatur und z.b. Entladeleistung.

    Beim Laden "weiß" das BMS noch gar nicht, unter welchen Bedingungen die Energie später, beim Entladen, genutzt wird und daher ist auch der Batteriewirkungsgrad nicht genauer ab zu schätzen. Welche genaue Auswirkung echtes Schnellladen gegenüber WB-Laden in Bezug auf den Batteriewirkungsgrad hat, wissen wir (zumindest ich) ebenfalls nicht.


    Von daher ist z.b. der OBD-Wert des aktuellen Energieinhaltes (und letzten Endes auch der Energie-Maximalwert), trotz exakter Energie-Eingangsmessung kein exakter Wert, sondern eine Schätzung.


    Um genauer zu sein, bedarf es Messungen bei unterschiedlichen Belastungen (das wird durch das Abspulen eines Fahrzyklus/Messfahrt erreicht) und der Kenntnisse, wie die Entladung bei der unterschiedlichen Belastung während einer Messung zu werten ist.

    Dazu ist es m.E. notwendig, die Batterietemperatur zu beachten.

    Wie dort genau vor zu gehen ist, weiß m.E. ausschließlich der Fz-Hersteller, denn zumindest die beiden Sicherheitspuffer (oberer und unterer SOC-Bereich) hat der selbst programmiert und letztendlich ist nur dessen Expertise gültig, wenn es um den SOH mit (in diesem Fall) 77kWh als Basis geht.


    Ich vermute daher auch, dass die Angabe "77kWh" eine Angabe für den Kunden ist und dass die jeweils real nutzbare, maximale Energie, z.b. je nach Belastung und Batterietemperatur, verändert wird.


    Die beiden Sicherheitspuffer (s.o.), die definitiv existieren, sind eindeutig "künstlich" durch denjenigen festgelegt worden, der aus den 288-Zellen diese Batterie mit 82kWh-brutto, inkl. Elektronik und deren Progarmmierung diese Batterie "kreiert" hat.

    Wenn nichts künstlich beschränkt worden wäre, müsste man in der Lage sein, dieser Batterie im Neuzustand 82kWh zu entnehmen, denn das ist, in Summe, der Wert, den der Batteriehersteller garantiert.

    der letzte, deutlich längere "Aufwachvorgang" mit dem Surren ist m.E. entscheidend, sofern der öfters vorkommt. Die anderen, kurzen Aufwachvorgänge sind m.E. auch nicht unbedingt schön (mein Fz hat sp etwas z.b. nahezu nicht), spielen aber, aufgrund der Länge, keine so große Rolle. Deren Dauer beträgt bei meinem Fz so ca maximal 3 Minuten, davon ca 2 Minuten mit max. 7A Strom.

    Was man noch am Diagramm erkennt, ist, dass du ein neueres Fz hast, da, trotz Kälte (erkennbar an der hohen Maximalspannung) während der WB-Ladung nur mit ca 13,2V "gestützt" wurde. In diesem Fall wäre die Ladecharakteristik der älteren Modelle (>SW 4), besser, denn die würden die Batterie beim Ladevogang noch etwas weiter aufladen.


    Zu erkennen ist, dass dein Fz die Batterie eindeutig und mit plausibler Maximal-Spannung lädt und damit (wenn es häufiger längere Aufwachvorgänge geben sollte) wäre für mich der Fall klar:

    An der Batterie liegt das Problem eindeutig (ursächlich) nicht....


    Die Werkstatt sollte dieses unerklärliche, länger andauernde Surren in der Standzeit genauer unter die Lupe nehmen. Dazu müsste sie allerdings erst einmal willens sein, sich mit dem Spannungsdiagramm an zu freunden...denn sonst weiß sie nicht mal, wann das aufgetreten ist....

    Das freut mich für dich, der 50er hatte nur einfach keine Lenkrad- und auch keine Sitzheizung.


    Ich habe es das erste und wahrscheinlich letzte Mal mit 30min gemacht, einfach dem Hintergrund geschuldet, dass ich die Reichweite so maximieren wollte.


    Wie sinnvoll das ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.

    Dass du keine Lenkrad- und Sitzheizung hast, wusste ich nicht. Allein bis das Lenkrad durch die normale Raumheizung des Fz z.b. ab 0 Grad mal einigermaßen warm wird, dauert es ziemlich lange, wie ich es dieses Wochenende getestet habe.....

    Sitz-, Lenkrad- und auch die direkt beheizbare Frontscheibe sind m.E. Ausstattungsdetails, mit denen man tatsächlich Enegrie sparen kann.


    Die Reichweite verbesserst du mit dem langen Innenraum-Vorheizen m.E. eindeutig nicht, denn ein Teil der Energie geht innerhalb der 30 Minuten bereits in die Umwelt und diesen Teil hast du dann (sofern über die Batterie beheizt wurde) schlichtweg nicht mehr für die restliche Fahrt zur Verfügung.

    wenn eine Batterie schon im ersten Jahr eine negative Ladebilanz hat und sich dies durch Funktionseinschränkungen zeigt, obwohl das Auto ganz normal bewegt wurde, liegt es auf der Hand, dass ein Mangel vorliegt....

    Welche Ursachen das hat, muss dich als Nutzer "eigentlich" nicht interessieren, ( leider scheint das für die Vertragswerkstätten auch zu gelten...😁).

    Du möchtest auch in Zukunft ein Auto ohne Serienmangel haben.

    ich finde es schon ausreichend, wenn neben der Luft, auch die wichtigsten "Kontaktflächen" zum Auto warm sind, also Lenkrad und Sitz.

    Das ist nach 5 Minuten auch der Fall.


    Davon, dass irgendwelche sonstigen Flächen etwas wärmer sind, habe ich nicht so sehr viel, da ich im Winter üblicherweise nicht im T-Shirt Auto fahre.

    Die äußeren Fußräume sind zudem auch nach 30 Minuten vorheizen nicht warm.

    Alles in allem für mich viel Energieeinsatz und wenig Wirkung.

    Vieles an Energie geht durch die geringe Isolierung des Fz "verloren". Je länger man heizt, desto mehr.

    also bei mir käme ich auf ca 2 Jahre, aber auch das muss nicht sein.

    Wenn man seine Updates bezüglich "Verschlimmbesserungen" nicht so wirklich im Griff hat, sollte man m.E. von allein für Abhilfe sorgen.....