Beiträge von enopol

Da kannste Dich ganz entspannt zurücklehnen. Solange die Anlage funktoiniert is gut. Wenn das Kältemittel rausleckt - egal. Is doch nur CO2. Dann muss man halt das Leck suchen und auffüllen. Aber CO2 vorsorglich zu wechseln halt ich für überflüssig.

es geht nicht darum, ob ich entspannt bin, sondern in dem Fall darum, dass eine CO2-Anlage durch die o.a. Besonderheiten, auch ohne besondere Leckstelle, schneller Kältemittel verlieren kann.

Das wird m.E. sehr wahrscheinlich die Begründung von VW gewesen sein, denn sonst gäbe es keinen Grund für VW, bei Fz mit WP und CO2 als Kältemittel, anders zu verfahren als bei den ansonsten gleichen Fz ohne WP.

Ob das angebracht/angemessen ist, wird sich erst noch herausstellen. Da sind die MEBs des VW-Konzerns halt Beta-Tester.

Außerdem kann man mit so einem Zwangs-Kältemittelwechsel wunderbar Umsatz für die Vertragswerkstätten "generieren".

bei beiden DC-Aufladungen ca 5-6kWh Verlust, ist durchaus, vor allem mit Heizbedarf im Winter, im üblichen Rahmen.

ca 10% Verlust an der heimischen WB ist ebenfalls ok.

Der Gesamtenergieinhalt berechnet sich für 100% theoretisch auf um die 50kWh, was bei maximal möglichen 58kWh, sicher kein Beinbruch ist

Ich halte das insgesamt für normal.

Dass es eine Notladung gibt, ist bekannt und steht bereits in einer alten SSP zum VW ID.

Diese setzt aber gewöhnlich viel zu spät ein, was auch in diesem Fall zu erkennen ist:

ca 3 Stunden lang wird die Batterie hier "aus unerklärlichen Gründen" bis auf 11,6V entladen, bis die Notladung einsetzt.

Diese Taktik mag "mal" im absoluten Ausnahmefall in Ordnung sein, aber eben nicht, wenn sich diese Entladungen häufiger wiederholen.

Bei der zweiten "unerklärlichen Entladung", keine 2,5 Stunden nach Ende der ersten.... und "nur" gut 2 Stunden lang, kommt es, obwohl die Spannung bereits deutlich unter 12V liegt, gar nicht erst zu einer Notladung, sondern geladen wird, weil manuell eingriffen wurde (Start der Klimatisierung).

Diese Art der Notladung verhindert bestenfalls, dass das Fz startunfähig wird (das ist m.E. auch der Sinn dieser Funktion). Dass es zu Funktionsausfällen und Warnmeldungen kommt, wird dagegen nicht verhindert.

Selbst wenn die Notladung früher einsetzen würde, würde das in diesem Fall nur verschleiern, dass offenbar ein massives Problem im Bereich der Steuergeräte vorliegt, dass zu einem erheblich gesteigerten Ruhestrom führt, wobei man hier über Stunden definitiv nicht mehr von "Ruhe" sprechen kann.

Das ursächliche Problem sind ausschließlich diese Entladungen, bei denen in jedem Fall die Busruhe aufgehoben ist und irgendwelche Steuergeräte angetriggert werden und sich selbst und vermutlich Verbraucher beschäftigen.

Dieses Diagramm sollte als Blaupause für die Problemerkennung verwendet werden.......schade das VW/Skoda das nicht wissen will.

Wenn das Problem behoben ist, braucht man, außer im wirklichen Ausnahmefall, keine Notladung und die Stützung mit 13,2V beim HV-Laden wäre ebenfalls völlig ok.

Eine neue Batterie wäre dann vermutlich, wie auch bei den Verbennern des Konzerns mit S&S, im Schnitt erst nach rund 5 Jahren fällig.

Wenn man dann, als Steigerung, anstatt EFB grundsätzlich AGM verwendet, würde das die volle Funktionsbereitschaft noch etwas verlängern.

Und genau deshalb erzählt einem Skoda/VW auch immer wieder, Klimatisieren vor der Abfahrt oder Laden zum Abfahrtszeitpunkt würde für einen warmen Akku sorgen. Das ist technisch zwar richtig, aber leider verschweigen sie dabei immer, dass es im Falle AC-Laden um wenige °C geht und im Falle von reinem Klimatisieren vermutlich sogar nur um 0,x°C und das damit am Ende des Tages keine echte Relevanz für den ersten Ladestopp auf Langstrecke hat ?(

dazu sollte man m.E. schon etwas differenzieren......

Der Akku wird in diesen beiden Fällen, neben der "natürlichen Erwärmung" nur extra beheizt, wenn die Batterietemperatur entsprechend niedrig ist und dies ist auch nicht dafür gedacht, dass schneller geladen wird (im Gegenteil....), sondern, um den Akku bei der anschließenden Fahrt zu schonen.....

Versuche es doch mal mit Scheibenenteiser, den du, wo du im Bereich des Fz-Sprühkopfes ran kommst drauf sprühst.

Warum wechselt ihr beim Auto das Kältemittel ? Ich hab eine WP im Keller, die läuft seit 12 Jahren ohne jegliche Wartung.

...die hat auch CO2 (R744) als Kältemittel, arbeitet mit dem entsprechend hohen Druck (bis über 100bar) und den kleineren Molekülen, die spezielle Abdichtungen notwendig machen?

VW sieht m.E. (zumindest bis jetzt) bei einer solchen Anlage ein höheres Risiko. Deswegen gibt es, im Gegensatz zu den reinen Kühlanlagen der MEBs ohne WP, nach 4 Jahren die erste Wartung.

Das Fz merkt sich das, so weit ich es noch weiß....

Nur der blöde Lane-Assistent merkt sich das, gesetzlich bedingt, nicht und daher ist der mein eindeutiger Bedienungs-Spitzenreiter in der Favouritenleiste. Die Einstellung AC-Off kann sich mein Enyaq auch nicht unbedingt immer merken.

Bei dir wird ja immerhin, wie bei allen MEB ab SW 4 während des AC-Ladens ganz leicht geladen (mit 13,2V gestützt) und nicht, wie es hier ja auch schon angeklungen ist, bei SW 5.6 o.ä. angeblich gar nicht mehr geladen (12,6V während der AC-Ladung)

Der normale Ruhestrom deines Fz, wo man den Spannungsabfall am Anfang des Diagramms über längere Zeit gut erkennen kann, erscheint völlig normal. Wenn das immer so wäre, hätte dein Fz, genau wie meines, kein Problem mmit der Batterie.

Bei dir ist aber nun mal sehr eindeutig zu erkennen, wo das eigentliche Problem liegt:

Das sind die die recht langen, deutlichen Entladungen, wo keiner so recht weiß, was die eigentlich bewirken (sollen).

VW leider auch nicht, da die Werkstätten diese privaten Diagramme ja sogar ignorieren sollen und werkstatteigene Logger nicht vorhanden sind oder eben nicht eingesetzt werden.

Wenn VW das, was dort im Diagramm bei den genannten Entladungen zu sehen ist, nicht ignorieren würde, müsste sich VW ja darum kümmern, dass das aufhört und woran dieser eindeutige Fehler liegt......daran hapert es halt.

Bei mir ist Autohold seit Anfang an (fast 3 Jahre) in der Favouritenleiste, weil ich anfangs Angst hatte.....

Außer zum Probieren habe ich AH allerdings noch nie deaktiviert.

Wenn ich aus dem Stand ganz vorsichtig anfahren muss, tippe ich das Gaspedal einmal an und berühre es danach erst einmal nicht mehr. Der Antrieb baut dann kontinuierlich und langsam Drehmoment an den Rädern auf.