Beiträge von enopol

Ich habe mal grob gemessen:

Bei mir würde die Dometic CFF 18 vorn nur knapp hinein passen und das auch nur, wenn der Vordersitz maximal weit nach hinten gestellt ist.

Ob man dann die Klappe der Box ausreichend öffnen könnte, kann ich nicht sagen.

Das sollte man m.E. daher unbedingt mithilfe der Box austesten.....

Ich sehe das auch so, die extrem hohen Drücke fördern die Fehleranfälligkeit. Die Mechanik, Kompressor, Ventile etc. wird höher belastet und die Wahrscheinlichkeit für Undichtigkeiten an Rohrverbindungen, Dichtungen etc. steigt.

Ich habe zwar auch etwas Bedenken, dass die Maßnahmen wegen der höheren Belastungen nicht reichen, aber "eigentlich" ist ja alles bezüglich der Werkstoffe (auch wegen geringerer Molekülgröße bei CO2), der Abdichtungen und auch des Kompressors (es ist ein anderer Kompressor...) gemacht worden.

Dass VW sich selbst nicht so ganz sicher ist/war, erkennt man m.E. schlchtweg daran, dass es den älteren Enyaq-Modellen mit WP ein Wechselintervall des Kältemittels vorgegeben hat.

Meine Klimaanlage mit WP läuft seit Auslieferung "eigentlich" ohne Probleme. Einmal ist sie ausgefallen, weil der Wärmetauscher zwischen Kälte- und Kühlmittelkreislauf undicht war.

Das betraf aber nicht den Kältemittelkreislauf, sondern den Kühlmittelkreislauf und der steht in Relation kaum unter Druck.

Kann das…

Da gibts ne option in der app. Weis nicht mehr wie die hiess….

Dass die App die automatische Nachladung der 12V-Batterie sinnvoller gestalten kann, unerklärliche Entladungen in Ruhephasen verhindert und, ganz allgemein, den Mindest-Energiebedarf für Aufweckvorgänge reduzieren kann, wäre mir neu.....

Zumindest meine App bietet das nicht.....im Gegenteil:

es gibt eine Option mit der man einstellt, dass jeder Aufruf der App zum Aufwecken des Fz führt.....mit der wird der Energiebedarf aus der Batterie noch größer, als jetzt bereits der Fall.....

Die wirklich nutzbare,rechteckige und ebene Grundfläche im hinteren Fußraum meines Enyaq ist ca 30 x55cm.

Wenn man eine Box mit größerer Breite als ca 30cm nimmt, steht die vorn nicht mehr gut und ein Stück breiter, wäre die bereits auf den Schienen des Vordersitzes.

je breiter die Box ist, desto schwieriger wird das Öffnen der Box, zumindest dann, wenn man den Vordersitz mit üblich eingestellter Rücklehne hat und der nicht sehr weit nach vorn gestellt ist.

Wenn man die Box so öffnet, dass die Deckescharniere zur Vordersitz-Rückenlehne zeigen (was für mich sinnvoll ist), kommt es auch noch auf die Höhe des Deckels und natürlich auf die Höhe der Box an.

Viel höher, als ca 45cm sollte die Box im geschlossenen Zustand nicht sein, wenn 30cm Breite vorhanden ist.

In meine kleine (26L), gut hinter dem Beifahrersitz passende Stromfresser-Peltier-Box passen immerhin 2x 1,5L-Aldi-Selterflaschen mit ca 34cm Höhe nahezu stehend hinein....

Bei längerem Abstellen am Flughafen könnte sich der Einsatz des Camping-Modus zwischendurch lohnen.....sofern alles sicher klappt...

Nach ca 1/2 Stunde HV-Aktivierung wäre meine 12V-Batterie zumindest wieder auf mindestens ca.80% SOC.

Beim längeren Abstellen zuhause, empfiehlt es sich, die Batterie nach der letzten Fahrt für längere Zeit (mehrere Stunden) extern zu laden (ist auch sonst, ab und zu, kein Fehler...) oder halt eine Erhaltungsladung zu realisieren.

Ist schon blöd, was man machen könnte/müsste, nur weil VW/Skoda das automatische Nachladen und die Ruheentladungen offenbar nicht so wirklich im Griff hat.