Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• [...] Ich als Kältetechniker weiß das man mit einer Druckmessung erkennt, ob was fehlt und nachgefüllt werden muss oder eben nicht.

Kannst Du da ggf. mal näher drauf eingehen? Hier war schonmal davon zu lesen, dass das eben nicht geht, da der Druck immer gleich ist, weil bei Verlusten erstmal nur mehr flüssiges Kältemittel verdampft (also der Anteil an flüssigem Kältemittel im System sinkt) und es daher eben nicht messbar ist (halt so wie bei der Gasflasche am heimischen Grill).

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Hab grade den Enyaq zur Inspektion eingereicht und die 400€ ohne Filterwechsel passen da. Allerdings hat der Servicemensch ein "Pollenfilter auf Kundenwunsch nicht gewechselt" eingetragen und angemerkt, dass bei Problemen mit der Lüftung die Gewährleistung nicht greifen würde. Hat schon jemand Erfahrungswerte dazu? Klingt mir reichlich hanebüchen, wenn ich den Filter selbst wechsle. Was soll da der Unterschied sein?

Noch ne interessante Sache: Ich bekomme wohl auch ein Software Update auf 5.4.x. Hat mich sehr überrascht. Mal sehen ob's diesmal was wird.

85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.

Bestellt am 11.08.2022

Abgeholt: 11.01.2024

• Warum wechselt ihr beim Auto das Kältemittel ? Ich hab eine WP im Keller, die läuft seit 12 Jahren ohne jegliche Wartung.

Diese Frage wäre an VW zu richten. Der Wartungsplan sieht das vor. Keiner der Kunden macht das freiwillig. Viele Kunden stellen die Notwendigkeit in Frage.

• Diese Frage wäre an VW zu richten. Der Wartungsplan sieht das vor. Keiner der Kunden macht das freiwillig. Viele Kunden stellen die Notwendigkeit in Frage.

Ich zum Beispiel, es gab glaub hier im Faden früher eine recht ausführliche Anmerkung von einem Kältetechniker das es oft Probleme gibt, wenn jemand an der Anlage "dran" war. Was dicht ist bleibt in der Regel dicht. Das Schmieröl altert natürlich.

Es fragt sich nur wie fest. Ich hatte letzthin einen Kühlschrank der 30 (dreissig) Jahre alt war und immer noch funktioniert hat. Mit R12 gefüllt! Wurde nur ersetzt weil die Scharniere durch waren.

Ich werde den Service nach 4 Jahren machen lassen da ich so lange Garantie habe. Was ich danach mache, weiss ich noch nicht, zumal dann nach 2 Jahren wieder der kleine Service dran wäre der deutlich weniger kostet.

Hängt ab wie viele KM ich dann habe. Das Auto ist gekauft und wenn nach 6 Jahren über oder nahe an den 160'000 bin lasse ich es wohl sein, weil dann auch die Akku Garantie fertig ist.

Die ist es nämlich, die wie ein Damoklesschwert über der ganzen Sache hängt: Die WP kühlt/ heizt auch den Akku. Sollte es Probleme mit dem Akku geben und die WP Wartung wurde nicht ausgeführt, gibts garantiert Ärger bzw. Verweigerung einer möglichen, freiwilligen

Garantieleistung seitens Škoda.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Allerdings hat der Servicemensch ein "Pollenfilter auf Kundenwunsch nicht gewechselt" eingetragen und angemerkt, dass bei Problemen mit der Lüftung die Gewährleistung nicht greifen würde. Hat schon jemand Erfahrungswerte dazu? Klingt mir reichlich hanebüchen, wenn ich den Filter selbst wechsle. Was soll da der Unterschied sein?

Das dürfte der übliche Bullshit sein, der einem von zu sehr von sich überzeugten Mitarbeitern in Autohäusern gerne mal erzählt wird. Wenn es einen ursächlichen Zusammenhang gibt, dann passt das - der dürfte bei einem Filter evtl. gegeben sein, wenn der Lüftermotor wegen Überlast (Filter zu) die Hufe hochreißt. Wenn ein Ventil im Kältekreislauf aufgibt, wird der Zusammenhang nicht herstellbar sein, dann muss die Gewährleistung greifen. Was aber vermutlich kommt, wenn Du den selbst gewechselt hast und im fraglichen Bereich eine Gewährleistungsarbeit anstehen sollte, ist zusätzlicher Schriftverkehr mit Skoda und Dir und/oder Deinen Anwälten.

Uns wollte ein Mitarbeiter im Autohaus auch erzählen, durch die Tieferlegung unseres Enyaq würden wir sämtliche Gewährleistungs- und Garantieansprüche verlieren (und wie man das bei einem Elektroauto denn überhaupt machen können, schließlich wäre die Batterie ja so teuer und überhaupt...).

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Warum wechselt ihr beim Auto das Kältemittel ? Ich hab eine WP im Keller, die läuft seit 12 Jahren ohne jegliche Wartung.

...die hat auch CO2 (R744) als Kältemittel, arbeitet mit dem entsprechend hohen Druck (bis über 100bar) und den kleineren Molekülen, die spezielle Abdichtungen notwendig machen?

VW sieht m.E. (zumindest bis jetzt) bei einer solchen Anlage ein höheres Risiko. Deswegen gibt es, im Gegensatz zu den reinen Kühlanlagen der MEBs ohne WP, nach 4 Jahren die erste Wartung.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• ...die hat auch CO2 (R744) als Kältemittel, arbeitet mit dem entsprechend hohen Druck (bis über 100bar) und den kleineren Molekülen, die spezielle Abdichtungen notwendig machen?

VW sieht m.E. (zumindest bis jetzt) bei einer solchen Anlage ein höheres Risiko. Deswegen gibt es, im Gegensatz zu den reinen Kühlanlagen der MEBs ohne WP, nach 4 Jahren die erste Wartung.

Da kannste Dich ganz entspannt zurücklehnen. Solange die Anlage funktoiniert is gut. Wenn das Kältemittel rausleckt - egal. Is doch nur CO2. Dann muss man halt das Leck suchen und auffüllen. Aber CO2 vorsorglich zu wechseln halt ich für überflüssig.

• Da kannste Dich ganz entspannt zurücklehnen. Solange die Anlage funktoiniert is gut. Wenn das Kältemittel rausleckt - egal. Is doch nur CO2. Dann muss man halt das Leck suchen und auffüllen. Aber CO2 vorsorglich zu wechseln halt ich für überflüssig.

es geht nicht darum, ob ich entspannt bin, sondern in dem Fall darum, dass eine CO2-Anlage durch die o.a. Besonderheiten, auch ohne besondere Leckstelle, schneller Kältemittel verlieren kann.

Das wird m.E. sehr wahrscheinlich die Begründung von VW gewesen sein, denn sonst gäbe es keinen Grund für VW, bei Fz mit WP und CO2 als Kältemittel, anders zu verfahren als bei den ansonsten gleichen Fz ohne WP.

Ob das angebracht/angemessen ist, wird sich erst noch herausstellen. Da sind die MEBs des VW-Konzerns halt Beta-Tester.

Außerdem kann man mit so einem Zwangs-Kältemittelwechsel wunderbar Umsatz für die Vertragswerkstätten "generieren".

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12457 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)