Ja da kann man sehen. Aber die inneren Batterieverluste halt nicht. Und nur den BMS Wert auslesen ist leider ziemlich ungenau. Die entnommenen kWh ermitteln schwankt deutlich weniger und ist unter dem BMS Wert. Vom BMS Wert kannst Du locker 2-3 % Punkte abziehen.
ich wüsste gerne, wie das Fz bei DC-Ladung die Energie feststellt/zählt, die in den Akku "fließt".
Gibt es es dazu interne Messwerte in A und V, die man über OBD auslesen kann?
den fand ich jetzt nicht wirklich praktikabel. Gibt es den überhaupt und hat den schon mal jemand gemacht. Das müsste man doch in Erwin finden, oder? Wird dann wirklich die Batterie komplett aus dem Fahrzeug entfernt.
hatte Speicher nicht zusätzlich mal den Herstellertest bei seinem alten Enyaq durchführen lassen?
Da wird ebenfalls nichts ausgebaut oder ab geklemmt, aber letztendlich weiß nur VW/Skoda selbst, was sie messen und welche Faktoren sie zusätzlich wie beachten.
Ausschließlich VW/Skoda hat diese 77kWh-netto festgelegt, die der Akku an nutzbarer Energie bringen soll, also weiß (m.E. nur) VW/Skoda, wie man einen Vergleichswert zu den versprochenen 77kWh ermittelt, mit dem man dann "den" SOH, Version VW, berechnet.
Bei allen anderen Tests wird doch letzendlich nur mit Annahmen herum geeiert (z.b. Annahme mal 72 und mal 74kWh real nutzbare Energie), weil halt außer VW niemand weiß, wie man es korrekt macht.
Dann kommt es eben auch mal zu "Merkwürdigkeiten", wie 100 oder minimal mehr %, bei einem Fz mit 30tkm auf der Uhr.