Sehr schön, aber ich habe in meiner App immer noch die 8.13.0 und in dem Google Playstore, den ich vor rund einer Minute aufgerufen habe, ist offenbar auch noch nichts anderes als 8.13.0 vorhanden.
Gibt es unterschiedliche Google Playstores?
Sehr schön, aber ich habe in meiner App immer noch die 8.13.0 und in dem Google Playstore, den ich vor rund einer Minute aufgerufen habe, ist offenbar auch noch nichts anderes als 8.13.0 vorhanden.
Gibt es unterschiedliche Google Playstores?
Mal ehrlich 10tkW das sind bei mir im Haus ohne Auto mehr als zwei Jahre. Mit WP und allem drum und dran.
möchtest du denn alle 2 Jahre das Auto wechseln, nur um weiterhin V2H zu realisieren?
Bis jetzt wurde die Batterie meines Wissens zudem noch nicht mit längerer Garantie (8-Jahre oder 160tkm) ausgestattet.
Für mehr als rund 35tkWh reicht die bei max. 160tkm im Normalfall nicht.....
Für Android ist es über den playstore noch nicht zu haben.
Wenn alles nur noch über die App möglich ist, weil sich beim Hersteller keiner mehr direkt an die Fz-Elektronik traut, wird das wohl auch für preheating gelten.... hat den Knopf schon jemand gefunden?![]()
ich habe auch 8.13.0...und mein Zelt ist auf dem Dachboden.
Es gibt da 2 Stellen, wo man was einstellen kann:
1. im Tab "Fahrzeug" links oben auf den aktuellen Status tippen, da kann man nur die "Automatische Fahrzeugaktivierung" einstellen.
2. im Tab "Profil" auf "Fahrzeug aufwecken" tippen, dort sind dann zumindest bei mir beide Schalter vorhanden.
das ist alt....wo kommt nun der Schalter:
"Infotainment automatisch aufwecken"
ins Spiel?
Es mag überraschend wirken, wenn man zwei (anteilige) Abrechnungen bekommt, aber eigentlich ist diese Vorgehensweise doch maximal transparent und irgendwo auch 'fairer' als Tarife, die rein nach Monat abrechnen, ganz gleich, wie viele Tage dieser hat?
Die genaue Abrechnung auf den Monat ist fair.
Die Abrechnung auf 4 Wochen, so wie bei Tesla, ist ebenfalls fair, nur minimal teurer....
Die Transparenz bei EnBW finde ich in diesem Fall deshalb schlechter, weil der zweite Teil der Grundgebühr erst fast 2 Monate nach Ende der Abozeit erfolgt ist. Tatsache ist, dass ich, als ich die Rechnung heute erhalten hatte. damit zuerst nichts anfangen konnte.
Der erste Grundgebühranteil, für den April, wurde kurz vor Schluss des Abo-Endes, Anfang Mai, abgebucht.
Weswegen der zweite Teil der Grundgebühr. analog dazu, nicht direkt nach Abo-Ende, spätestens Anfang Juni abgebucht wurde, erschließt sich mir nicht.
Für mich war das EnBW-Abo daher seit fast 2 Monaten (innerlich) abgehakt und ich fragte mich daher zuerst, weshalb jetzt schon wieder eine Grundgebühr fällig ist.
In der Rechnung ist ja zudem nicht erkennbar, um welche Grundgebühr es sich handelt.
wenn dort z.b. stehen würde, dass es die Restzahlung für das Abo vom ....bis handelt, wüsste ich ja sofort Bescheid.....steht da aber nicht.
In Bezug auf Transparenz sehe ich daher noch Luft nach oben.....
Die kommt nicht. Die Differenz ergibt sich aus der Teilung (April) 11,99€ / 30 x 17 Tage und für den Mai 11,99€ / 31 x 13 Tage (gebucht vom 14.4.-13.5.).
Danke
hab mich gerade etwas über EnBW "gewundert"....
Ich hatte ab ca Mitte April für 4 Wochen auf den L-Tarif (11,99€ Grundgebühr) gewechselt.
Am 08.05 wurden mir dann die bis dahin angefallenen Energiekosten plus 6,79€ Grundgebühr vom Konto abgezogen.
Heute am 07.07., also fast 2 Monate nach dem Ende des Tarif L, bekomme ich eine Rechnung über 5,03€ Grundgebühr.....im ersten Augenblick, wusste ich gar nicht, was das jetzt noch soll und dachte an einen Fehler.
Für mich war das Abo von EnBW irgendwie schon abgehakt.
In Summe habe ich dann 11,82€ Grundgebühr bezahlt......mal sehen wann die Restabrechnung über die noch ausstehenden 17Cent kommt......vielleicht in einer Jahresendabrechnung.
Gehts vielleicht noch etwas komplizierter und intransparenter?
Wie schön einfach, für den Kunden transparent und wirklich zeitnah geht das im Gegensatz dazu z.B. bei Tesla:
Tesla Mitgliedschaft (11,99€) über die App abschließen und kurz danach werden die 11,99€ vom Konto abgebucht......danach direkt wieder kündigen, wenn man das Abo nur für 4 Wochen braucht und das Thema Gebühr/Mitgliedschaft ist komplett beendet.
Alles anzeigenBin unter Profil > Aufwecken auf die Option „Infotainment automatisch aufwecken“ gestoßen.
Während mir die Funktion der obere der beiden Option bekannt ist (zur Schonung der 12V-Batterie abgeschaltet), frage ich mich, was die Infotainment-Aufwecken-Funktion macht? Werde aus der Beschreibung irgendwie nicht schlau… oder stehe auf dem Schlauch? 😉
Andy
Na ja, das Infotainment inkl. Navigation startet zumindest bei meinen iV80, nachdem ich mich ins Auto gesetzt habe, so langsam, dass ich es eigentlich erst bei der nächsten Straßenkreuzung ernsthaft bedienen kann.....
Von daher ist das halt Skoda-High-Tech in Form eines pre-Starting, der Fz-Bedienung....
ist so ähnlich, wie mit der Batterie, die man auch erst richtig laden kann, wenn pre-heating erfolgt....
Wieso? 3.9 kommt doch... ![]()
Hightech wird ein manueller Knopf im Lademenü
Für Skoda scheint selbst so etwas (worüber wir hier im Forum ja schon längere Zeit diskutieren) im Bereich von Hightech zu sein...
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, weswegen man das nicht schon in den Anfängen der MEBs gebracht hat, bzw. sich so sehr lange ziert, das (eventuell) mal zu realisieren.
Das ist vermutlich der Grund, weswegen es bisher nur zu der sehr sinnvollen Cockpit-Batterietemperatur-App (mit dem kleinen Daten-Umweg über den Server....) reichte.
Immerhin habe ich schon lange nichts mehr darüber gehört, dass es technisch "nicht geht".....