Beiträge von enopol

Eine auf dem Wege über den Labyrinth-Stopfen ausgelaufene Batterie hatte ich auch noch nicht. Selbst auf einem Segelboot nach ruppiger Fahrt nicht....Wenn der Füllstand und die Ladetechnik stimmen, passiert das wohl eher sehr selten.

"Auslaufen" wird dabei aber keine Batterie, sofern sie sich einigermaßen in der richtigen Lage befindet.

Die beiden kleinen Löcher an der Seite, wo man auch einen Schlauch befestigen kann, sind eigentlich dafür da, Gas (mit Schlauch gezielt) nach außen zu befördern, aber nicht, um im normalen Betrieb Flüssigkeit austreten zu lassen.

Die Teslas haben links (hinten).

Ich halte nach wie vor rechts hinten für den besten Kompromiss. Damit kommt man in allen Situationen klar.

In meinem Carport käme ich mit hinten rechts und auch vorne rechts klar.....

Da ich den gesamten Skandinavien Urlaub über ausschließlich bei Tesla geladen habe, was grundsätzlich keine schlechte Entscheidung war, kann ich dir versichern, dass hinten rechts, wie beim Enyaq, in dem Fall nicht so vorteilhaft ist ^^

Ne Kamiq.

Karoq = Elroq

ich weiß nicht....wenn VW die ca identische Kiste "Polo" nennt und sich der der Polo ID in der Länge auch nahezu gar (der Polo ID ist ca 2cm kürzer als der normale Polo...) nicht vom normalen Polo unterscheidet, würde ich grundsätzlich dazu neigen, den epiq dem Fabia zuzuordnen. Fabia und Polo haben auch ca den gleichen Radstand.

Der epiq soll 4,1 bis 4,17m lang sein und der Fabia zwischen 4,1 und 4,26m:

Die E-Ausführungen haben, trotz bescheidenerer Länge grundsätzlich größere Radstände. Irgendwo muss die Batterie ja hin...

Der Kamiq ist grundsätzlich 4,26m lang und hat einen längeren Radstand als Polo und Co, ungefähr so, wie der Karoq

Da würde ich mich nicht streiten. Es könnten tatsächlich auch 7,5mm gewesen sein. 8mm waren es aber nicht... da bin ich pingelig. ^^

Trotzdem ist das ganz ok, mit dann 2,5mm auf 56000km. Das sind 22tkm pro Millimeter.

22tKm/mm stimmt sehr gut mit meinen Werten überein......

Da ich die Conti GJR nur im Winter fahre, komme ich mit denen auf keine große Fahrstrecke:

Im Oktober 2025 hatte ich die GJR wieder montiert.

Die hatten zu dem Zeitpunkt gut 11tkm herunter und es waren ringsherum 7mm Profiltiefe vorhanden.....

Ok, ich fahre auch eher zurück haltend. Mein Verbrauch nach jetzt fast 3 kompletten Jahren und insgesamt knapp 40tkm liegt bei 17,3kWh/100km laut Langzeit-Anzeige.

Ich habe gerade mal meine Reifen nachgemessen.

Die Reifen haben jetzt 56000km runter und sind vorne bei 5,5mm, hinten bei 5mm. Ich finde, das ist eine ganz ordentliche Haltbarkeit., wenn man bedenkt, dass die Conti AllSeasonContact neu mit 6,5mm ausgeliefert werden. 56000km für 1,5mm... da könnten sie rein rechnerisch die 100000km schaffen. Ich plane mal mit 80tkm.

Jedenfalls fühle ich mich in meiner Wahl mit den Contis bestätigt: gute Reifen. :thumbup:

meine Conti GJR wurden definitiv mit 7,5mm ausgeliefert....

Zwei AC-Ladeanschlüsse bedeutet nicht, dass es zwei 11kW-OBC braucht, es braucht dann nur einen (im Konzern vorhandenen) OBC mit Anschlüssen für zwei AC-Anschlüsse, s. Audi Q5/A6 und Porsche Taycan/Macan/Cayenne ;)

Was bleibt ist das Problem mit den Kosten für eine Option, die in der Fahrzeugklasse vermutlich wenig Käufer findet...

Es braucht bei 2 Anschlüssen für jeden Anschluss immer eine komplette, sichere Verriegelung sobald der andere genutzt wird. Zudem müssten z.b. AC und DC-Kabel eines heckseitig gelegenen Ladeanschlusses quer durchs Auto verlegt werden.

Der Epiq ist erheblich kostengünstiger aufgebaut, als ein bisheriger MEB. Die gesamte HV-Technik, inkl. der Batterieanschlüsse, befindet sich ausschließlich vorn. Das ergibt kurze Verkabelungen und hinten kann dadurch eine relativ primitive Verbundlenkerachse verbastelt werden.

Dem Schritt vom Käfer zum Golf sehr ähnlich.... ^^

enopol mit der VW Einheitszelle und damit CTP sollte das gehen. Wird aber vermutlich bis Ende des Jahres dauern (wenn dann der id.Tiguan vorgestellt wird).

Mit "der" 86kWh-Batterie war m.E. konkret die bereits vorhandene Batterie des ID.7 gemeint und "die" wird es m.E. nicht im Enyaq geben, denn die passt dort nicht hinein.