ja, bei Tellern mit ca 80mm Durchmesser könnte das genau passen.
Bei Aufnahmetellern mit rund 100mm. Durchmesser ist das nicht so sehr praktisch
ja, bei Tellern mit ca 80mm Durchmesser könnte das genau passen.
Bei Aufnahmetellern mit rund 100mm. Durchmesser ist das nicht so sehr praktisch
mal eine kurze Frage:
Meine EnBW mobility app zeigt nur Ladestationen in D an.
Angeblich kann man damit europaweit laden...
Welche Einstellungen sind dafür nötig?
Wir haben gerade eine Urlaubsunterkunft im Altmühltal (eine E-Ladewüste...) und würden gern mal nach Österreich.
enopol Die Auflaufbremse ist nicht sinnfrei. Ganz im Gegenteil, die ist für die 100er Zulassung wichtig. Mit 80 km/h unter die Autobahn zu fahren macht nicht wirklich Spaß.
gilt so zumindest für D und DK.....
Falls das zul Gesamtgewicht bis 650kg betragen hätte, dürfte man mit Enyaq auch in D ohne Anhängerbremse bis 100km/h fahren.
In Frankreich ist es, soweit ich informiert bin, deutlich schwieriger als oftmals gedacht....im Eriba-Touring-Forum haben sich zu dem Thema mal Leute direkt mit den franz. Gesetzestexten beschäftigt...
Ich habe bei mir hinten nachgemessen:
Mitte verstärkter Steg bis Batteriekasten sind rund 40mm, so dass ein Pad mit 76mm Außendurchmesser grundsätzlich passen sollte. In jedem Fall ist durch die Dicke, Nuttiefe und Festigkeit des Pads dafür zu sorgen, dass der Stahlaufnahmeteller, der dann vermutlich mehr als 80mm Durchmesser hat, den Batteriekasten ebenfalls nicht berühren kann....
Die Nut sollte am besten fast nur angedeutet sein (wird ohnehin nur zum Zentrieren gebraucht), denn von der Unterkante des Steges bis zur darüber liegenden Plastikverkleidung sind es bei mit lediglich ca 15mm und so ein Pad gibt bei der Belastung deutlich nach.
Ein 20mm dickes Pad mit 10mm tiefer Nut wäre z.b. nicht so ideal...
Naja, übers Ohr gehauen wirst du ja nicht, nur weil du P&C nutzt. You get what you pay for. An IONITY-Säulen bekommst du zuverlässig die vereinbarten Konditionen - und beim (unbedachten) Anstöpseln beim Fremdanbieter ebenso die vereinbarten, teuren Roaming-Konditionen. "Übers Ohr hauen" impliziert eine Schuld der Ladeanbieter -.
Wessen "Schuld" es ist, steht für mich dabei gar nicht zur Debatte.
Es zählt für mich, dass ich durch eine bloße Unachtsamkeit (meinerseits) , so etwas verursachen kann. So etwas möchte ich, vor allem im Urlaub, von vornherein vermeiden....
Beim Anstöpseln beim Fremdanbieter hätte ich daher gerne einen deutlichen Hinweis darauf, bevor der Ladevorgang startet.
Wenn so etwas, ohne meine Bestätigung, "vollautomatisch" passiert, fühle ich mich tatsächlich übers Ohr gehauen....
fährt sich aber sehr gut. Das Wägelchen hat 750 kg zGG, kann aber auf eine Tonne aufgelastet werden.
...und was wiegt es bei dir ca reisefertig?
und es ist mir tatsächlich schon passiert, dass ich im Rückspiegel geschaut habe, ob er noch da ist
....einfach in den Innenspiegel schauen, sofern dessen Sicht nicht durch Gepäck verbaut ist.
Ja, "Autocharging" oder "Plug&Charge/P&C" ist bequemer. Was man aber nicht vergessen darf: Mann muss zwingend P&C/Autocharging im Fahrzeug oder in der Skoda-App VOR DEM Anstecken deaktivieren, steuert man mal eine Ladesäule eines nicht-Vertragspartners an. Ansonsten greifen automatisch beim Einstecken des Ladekabels die Roaming-Konditionen des Vertragspartners, und das kann je nach Anbieter verdammt teuer werden. Beispiel: P&C ist für IONITY (z. B. via Elli) aktiviert. Du bist gerade unterwegs, hast in nächster Nähe keine IONITY-Säule und steuerst z. B. EWE go an. Bevor du die EWE go-Ladekarte gezückt und an den Leser gehalten hast, startet der Vorgang schon mit IONITY-Konditionen am Fremdlader. Wenn dir das nicht auffällt und du denkst, du würdest gerade mit 52ct./kWh die Kiste laden, sind es tatsächlich deutlich über 70ct/kWh. Bei EnBW können es knapp 90 ct. sein. Sprich: Dann hast du einen messbaren Nachteil - "lohnt sich nicht".
auf so einen Sch....habe ich die wenigen Male, die ich (ausschließlich im Urlaub) öffentlich laden muss, schlichtweg keine Lust....
Das muss vor allem sicher funktionieren und ohne dass ich vorher überprüfen sollte, ob ich eventuell übers Ohr gehauen werde....
In Skandinavien hatte wir ausschließlich über Tesla mit Abo geladen.
Das war einfach, schnell und sicher, wie sich nach 2 Skandinavienurlauben für uns heraus gestellt hat.
Im Schnitt langsamer als Plug and Charge über Ionity, wo wir von Skoda das erste Jahr ein kostenloses Abo hatten, war es zudem nicht....
Heute mal mit Gespann und ohne Regen unterwegs, so dass ich ein Bild machen konnte.
ok, ich weiß, ich habe ihn zu heiß gewaschen
Der kleine Miniatouring mit geändertem Ausbau für Einzelreisende, ich bin damit sehr zufrieden. Fahrrad ist auch drin, Kühlbox fährt im Enyaq mit.
uuuuhhhh....sogar gebremst..... ![]()
Verteuert das Gefährt und ist beim Enyaq vermutlich sinnfrei oder wie viel zul GG hat der WoWa?
Zentriernut oder nicht (mein verändertes Pad hat auch eine Zentriernut):
Der Gesamt-Durchmesser des Pads darf einen bestimmten Wert nicht überschreiten. Ansonsten drückt das Pad beim Wechseln des Hinterrrades auf den Batteriekasten.
Vielleicht klappt das bei den 76mm Durchmesser des von dir verlinkten Pads ja schon. Halte es einfach mal drunter und schau es dir an....
Mit einem 100mm Pad klappt es, zumindest bei meinem Enyaq, nicht...
Was es, zumindest in der kostenlosen Version, nicht können soll, ist, Verkehrsdaten zu beachten und daher bleibt es für mich (wie bisher auch) nur eine zusätzliche Hilfe zum Fz-Navi.
Es läuft bei mir auf dem Smartphone, dass sich, gut sichtbar, im Halter befindet.
Immerhin erkenne ich darauf z.b. relativ gut, welche EnBW-Station als nächste kommen sollte.....