Beiträge von enopol

    Mir fällt kein besseres Beispiel ein: Stell Dir ein Fahrrad mit einem Schloss zwischen den Speichen vor - das kann man ein paar Zentimeter vorwärts und rückwärts bewegen ohne dass es wegrollt. So ungefähr ist der Unterschied zwischen "wackeliger" und "fester". Der Enyaq rollt wohl zum Glück nicht weg, aber wenn ich an ihm rüttel, bewegt er sich manchmal 3-5 cm nach vorne/hinten und wieder zurück (inkl. der Reifen) und manchmal steht er nur bombenfest. Ich hatte schon überlegt, ob das an der Federung liegt, ob die vielleicht mal nachgiebiger ist als zu anderen Zeitpunkten, aber das würde die leichte Reifenbewegung nicht erklären. Und die Feststellbremse sollte eigentlich kein Spiel haben, sondern fest zupacken. Ich fahre nächste Woche mal zum Händler.

    Wenn sich die Räder eindeutig etwas etwas drehen lassen, ist das m.E. ein Fall für die Werkstatt....

    ... aber du "weißt" das das technisch geht.

    Ich "weiß" es nicht......aber für mich liegt es nach bsiherigen Kenntnissen auf der Hand und bisher habe ich von keiner einzigen konkreten technischen Begründung gehört (was sagt die schlaue KI dazu?), dass das Erwärmen der Batterie während der Fahrt (z.b. auf 20 Grad) grundsätzlich bei älteren Fz nicht funktionieren kann.


    Davon, dass das mit zusätzlicher Einbindung in die Navi bei der ohnehin schwachen Rechenleistung der alten Modelle nicht möglich sein wird, gehe ich aus.

    (Ich bin ja schon froh, dass die Navi so ca nach 50m Fahrt immerhin startet......)

    Diesen Komfort bei der VK habe, zumindest ich, nie für die alten Modelle gefordert, sondern lediglich eine einfache. manuelle Möglichkeit, die VK zu aktivieren.



    Oder meinst du vielleicht das sich niemand mit laienhaft und/oder mit nicht bekannten Randbedingungen erzeugten Werten beschäftigen möchte (Sorry für alle die sich hier die Mühe machen auf Detektivsuche zu gehen was da alles im Auto passiert)?


    Ja natürlich meine ich das.....

    Da VW ja, nachdem was die Betroffenen so melden, offenbar nicht in der Lage ist, den ursächlichen Fehler, dass die Batterieleistung und später die Batterie viel zu schnell in die Knie gehen, zu finden, hätte man dieser "laienhaften" Detektivsuche eine gewisse Relevanz einräumen sollen, statt dies schlichtweg zu ignorieren.


    Zudem wäre das ja nicht gerade der einzige Fall, wo eine Werkstatt erst aufgrund von "laienhaften" Aufzeichnungen (z.b. Videos) auf einen Mangel reagiert.


    Das was die privaten Spannungsdatenlogger zeigen, würde auch ein Werkstatt-Datenlogger zeigen (das garantiere ich sogar ....), wenn die Werkstatt denn überhaupt einen besitzt bzw. den werkseitig dafür nutzen dürfte.


    Im Moment wirken für mich eher die "Versuche" der Werkstätten "laienhaft", denen letztendlich bezüglich Diagnose, nach meiner bisherigen Kenntnis, nichts weiter einfällt, als eine Ruhestrommessung nach alter Väter Sitte plus Untersuchung der Batterie.

    Damit wird man den eigentlichen Fehler, dessen Vorhandensein man anhand der laienhaften Aufzeichnungen gut erkennt, nicht dauerhaft beheben. Da bin ich mir, bei mittlerweile über 40 Jahren Erfahrung mit Batterien und Ladesystemen, recht sicher...


    So ein Verhalten des Herstellers nährt die Hoffnung, dass zumindest eine Simpel-VK für Altmodelle kommt, meiner Meinung nach nicht.

    Kannst du ihn bei deinem leicht abschüssigen Standplatz schieben oder nicht?

    Wenn nicht, was du ja bestätigt hattest, wie kannst du denn feststellen, ob er weniger "fest" steht oder nicht?


    Versuche das Gleiche doch mal an einem etwas steileren Standplatz.....

    Nicht? Die "Vollwissenden" bei Skoda und VW sagen die ganze Zeit es wird geprüft -> Sag doch nicht, du hättest nichts gehört. Das was gesagt wird, willst du einfach nicht hören

    Was wird denn geprüft?

    Meine Frage war, ob rein technische Gründe gegen eine Erwärmung während er Fahrt auf 20 Grad sprechen....

    Für die Beantwortung, da lehne ich mich mal wieder gerne aus dem Fenster, wäre die Antwort schon seit längerem auf dem Tisch.


    Ob man es realisieren will und ob es sich für VW "lohnt" diese Unterlassung für MEBs der ersten Stunde im Sinne der Besitzer noch nach zu rüsten, ist (meine reine Vermutung) vielleicht nicht ganz so einfach zu beantworten und daher (immer noch) in der Prüfphase.

    Vielleicht wartet man aber auch schlichtweg nur darauf, dass dieser VK-Hype unter den Altwagenbesitzern mit der Zeit verblassen wird. Die kaufen ja doch bald ein neues Modell....nahezu egal wie sich der Hersteller beim Vorgänger verhalten hat.


    Wenn man sich, jedenfalls nachdem was Betroffene hier so melden, nicht mal näher darum kümmern möchte, wenn einige MEBs 12V-Probleme haben, liegt es m.E. nicht fern, dass man sich um eine VK-Nachrüstung für Altwagen sicher nicht kümmern wird.

    Ernsthaft: Ich ziehe die Parkbremse an, das Licht geht an, der Wagen steht stabil. Ich steige aus und noch während ich die Tür schließe, geht das Licht aus und der Wagen steht wieder "wackeliger".

    Dieses "wackeliger" hatte ich so interpretiert, dass sich das Fz bewegen lässt (macht im Zusammenhang mit der Parkbremse auch sonst keinen Sinn....)......vielleicht solltest du schlichtweg überprüfen, ob das real überhaupt der Fall ist., bevor weitere Spekulationen erfolgen.

    Zitat

    Mein häufigster Stellplatz ist aber leicht abschüssig und da merkt man beim Ein-/Aussteigen sofort, ob die Parkbremse packt, weil der Wagen dann ohne Parkbremse viel mehr wackelt.

    So eine Beschreibung ist ohne Aussagekraft:

    kein Fz "wackelt", wenn die Parkbremse gelöst ist....beim "Wackeln" bewegt sich irgend etwas hin und her....


    Wenn die Parkbremse an einem leicht abschüssigen Stellplatz gelöst sein sollte, fängt das Fz entweder leicht an zu rollen oder lässt sich zumindest mit 2 Fingern ohne Probleme bergab bewegen.

    Deswegen will und werde ich nicht mehr darüber diskutieren. Es gibt immer wieder Leute mit gesundem Selbstbewusstsein und Halbwissen die Behauptungen so darstellen als wären sie allgemeingültig und bewiesen. Bin ja lernfähig.

    Ich würde mir gerne mal anhören, welche konkreten technischen Gründe einer Simpel-VK entgegen stehen. Zu dem Thema habe ich bisher von "Voll"-wissenden nichts gehört.


    So eine "Nachrüst-" VK müsste nichts voraus berechnen können...., sondern die Batterie lediglich bis maximal 20/23 Grad erwärmen, was sie bei jedem DC-Ladevorgang, m.E. SW-unabhängig, ohnehin macht.

    Das sollte hin zu bekommen sein und dafür, ob sich das zeitlich "lohnt" oder nicht, ist der Fahrer ohnehin selbst verantwortlich.

    Wenn jemand mit der Methode B.L.O.E.D. fährt, um die Batterie zu erwärmen und auf diese Weise ein paar Minuten beim Laden heraus zu holen, rechnet dem auch keiner vor, ob sich das lohnt.

    Wieso wird behauptet das eine VK Funktion ausgebaut wurde, die nie da war?

    Wann wurde behauptet, dass bereits vorher eine VK-Funktion vorhanden war?


    In den unterschiedlichen SW-Versionen wurde/wird lediglich bis zu unterschiedlichen Temperaturgrenzen erwämt.

    Zu Anfang, als VW noch nicht so mutig war, halt immerhin auf bis zu 8-10Grad plus.


    Der Hauptunterschied zur VK ist, dass dies bei jeder Fahrt der Fall war/ist, es nicht als spezielle VK der Batterie vor dem Laden gedacht war, sondern zur Schonung der Batterie.

    Der Fahrer hatte/hat darauf keinen direkten Einfluss.


    Die VK funktioniert hingegen nicht bei jeder Fahrt automatisch, sobald eine Temperaturgrenze unterschritten wird, sondern ausschließlich, wenn der Fahrer das möchte. So etwas gab es bis einschl. SW 3.X nicht und daher kann diese Funktion auch nicht "ausgebaut" worden sein.....


    Die Funktion, die jeder Enyaq, unabhängig von der SW, besitzt, zeigt aber deutlich, dass es technisch ohne weiteres möglich ist, die Batterie während de Fahrt zu erwärmen.


    Es geht m.E. nicht darum, dass Leute meckern, dass ihnen etwas weg genommen wurde, sondern darum, dass man werkseitig nicht Willens ist, eine schon immer vorhandene Grund-Funktion mit relativ wenig Aufwand zur Simpel-VK zu erweitern.

    Da das Auto kein herkömmliches Getriebe hat, müsstest du ihn schieben können, wenn keine Parkbremse eingelegt ist.


    Die geht aber automatisch an, wenn du den Hintern vom Sitz hebst.

    ...das hört sich bei ihm aber anders an.....

    Ich benötige normal keine VK, weil ich zu 95% an der heimischen WB lade. Trotzdem hätte ich, z.b. im Urlaub, nichts dagegen, wenn so eine Funktion in Simpelausführung vorhanden wäre.

    Sie würde für mich in jedem Fall sehr viel mehr Sinn machen, als diese erheblich verzögerte Alibi-Batterietemperaturanzeige, die Skoda als Trostpflaster realisiert hat......


    Über die Hardware brauchen wir ganz sicher nicht mehr diskutieren. Die ist bei den Oldtimern bereits vorhanden, erwärmt die Batterie während der Fahrt (früher grundsätzlich bis immhin 8Grad plus, danach wurde die Temperatur lediglich gesenkt, um den Verbrauch bereits bei unter 8Grad nicht zu heftig zu erhöhen) und am Schnelllader ist die bis ca 20Grad ebenfalls immer schon grundsätzlich aktiv gewesen.


    Genau die gleiche, maximale Temperaturgrenze (20 bzw. 23Grad), die fürs Schnellladen vorgesehen ist, könnte für eine manuelle Steuerung übernommen werden. Der einzige Unterschied wäre, dass der Heizvorgang nicht durch den Anschluss an einen Schnelllader gestartet wird, sondern durch einen "Knopf" im Display.

    Eventuell müsste noch eine Angstsicherung dazu kommen:

    Starte nie unter 20% SOC o.ä.....aber auch das wäre nicht wirklich schwierig.

    Wobei die Idee schon gut ist. Gefällt mir. Nur muss man den Wohnwagen dann auch bei sich stellen können und wollen.


    Letztlich hätte ich aber lieber mehr Akku im Auto und es wäre auch gut wenn das Zugfahrzeug schwerer ist statt den Wohnwagen schwerer zu machen.

    ....das wird letztendlich auch finanziell günstiger sein, als einen WoWa mit 40kWh-Akku und kompletter Antriebstechnik (Rekuperation müsste der Antrieb letztendlich auch können, wenn es effektiv sein soll) zu beschaffen.

    Der ist nicht nur erheblich schwerer, sondern müsste ebenfalls wahrscheinlich 2 Bremssysteme kombinieren und das Ganze (Antrieb und Verzögerung) muss mit dem Zug-Fz abgestimmt sein.

    Eine Auswahl an derartigen WoWa dürfte sehr übersichtlich sein und beim Laden geht der Spaß erst richtig los....


    Ich sage mal voraus:

    Da wird sich nicht ernsthaft durchsetzen.....