Beiträge von enopol

Das Tesla Monats-Abo kostet 11,99€.

Registrieren musst du dich woanders, sofern per App geladen wird i.d.R. auch.

Das Problem für arme Enyaq-(MEB-)Fahrer ist bei den meisten Tesla-Ladern, dass du oftmals automatisch 2 Plätze blockierst und dich dadurch, bei stärker belegten Stationen, eventuell "beliebt" machst.....

hatte das auch jemand, dass dem Enyaq die heissen Temperarturen nicht gut getan hat? Der absolute Mies-Rekord ist bie 80% eine Reichweite von 163km und das nur in der Stadt und Umgebung. das sind schlimmere Werte wie im Winter mit -10 Grad. Hoffe, das wird jetzt wieder besser...

Na ja, wenn man nur in der Stadt fährt, wird die Durchschnittsgeschwindigkeit halt entsprechend gering sein und je geringer die Durchschnittsgeschwindigkeit, desto mehr wirkt sich das Kühlen auf den realen Verbrauch/100km und damit zudem auf die Reichweitenanzeige aus.

ich hatte für meinen iV80 vor gut 3 Jahren inkl. Zulassung, 3 Jahre Anschluss-Garantie, ohne öffentliche Förderung 44,7t€ bezahlt.

Die einzige Mehrausstattung, wo ich ein Paket genommen habe, dass ich zu großen Teilen nicht brauche, war die "Klimatisierung Plus" für ca 820€, weil ich sonst nicht günstiger an die beheizbare Frontscheibe gekommen wäre.

enopol:

Ich finde das verwirrend: Einerseits wird in mehreren Videos gezeigt, wie man das Öl aus dem Getriebe ablassen kann und andererseits gibt es die Schraube anscheinend nicht (oder sie ist nur nicht dokumentiert?)

Ich hatte schonmal mit einem Endoskop nach Ölflecken am und unter dem Motor gesucht (und nichts gefunden). Dabei ist mir keine Ablassschraube aufgefallen. Ich könnte aber nochmal genauer gucken…

In der Anleitung zum OMH schummelt man sich quasi um diesen Punkt etwas herum, da ja eine Reparatur des Getriebes o.ä. "nicht vorgesehen" sei.

Die Ablassschraube(n) gibt es beim vorderen Getriebe (OMJ) aber, obwohl auch dort das Zerlegen des Getriebes nicht vorgesehen sei.....und dort gibt es auch einen Absatz mit der Überschrift:

Getriebeöl ablassen

man weiß es nicht, wen bei VW, wann was geritten hat..... ^^

So eine schlampige Verarbeitung müsste eigentlich über das KBA zwingend zu einem Rückruf führen.......da kann ja sonstwas passieren, z.b. wenn man gerade schnell auf der AB unterwegs ist.

Brandgefahr ist zudem nicht ausgeschlossen.

Skoda wird m.E. nicht ausschließen können, dass dieser Fehler bei anderen, identischen Fz zur selben Bauzeit vom gleichen Band, auftreten könnten.

Wenn du das Fz gem. Betriebsanleitung betreibst, die bekanntlich Beladung auf der AHK bis zu einer bestimmten Grenze zulässt und die hintere Achslast nicht überschritten hast, ist das ein ganz heftiger, sicherheitsrelevanter Mangel.

Vermutlich wird der nicht durch die eher seltene Beladung durch Fahrräder aufgetreten sein, sondern durch das ganz normale, ständige ein- und ausfedern während der Fahrt.

Wenn du im Winter mehr über PTC heizen musst, ist das eine Sache....

Wenn die Kühlleistung für die Batterie im Hochsommer nicht mehr ausreicht, die andere, technisch wichtigere......

gerade die letzten Tage würden 12,3kWh/100km bei 40km/h Durchschnitt, inkl. üblich eingestellter Klimaanlage, m.E. kaum möglich sein.....

Meine Klimaanlage hat sich gestern (wo es schon "kälter" als die Tage zuvorwar) bei ca 26-28Grad Außentemperatur (Einstellung 23Grad) ca 1,5kW extra aus dem Akku gezogen......

Bei nur 40km/h wären das immerhin knapp 4 kWh/100km Mehrverbrauch....

Das ist ja beeindruckend weit!

Ist das auch die reale Reichweite oder knickt der Wert dann während der Fahrt deutlich ein?

Wenn du die letzten, sagen wir mal, 50km, durch was auch immer, besonders wenig Energie benötigt hattest, rechnet dir das Auto die Reichweite "schön"...das ist Standard.

Ich hatte mit meinem iV80 erst vor kurzem den Fall, dass ich die letzten km offenbar besonders günstige Bedingungen hatte.

Danach habe ich, wie üblich, zuhause auf 80% geladen und das Auto zeigte mir danach 440km an......und nein, auf 100% umgerechnete 550km habe ich noch nie, selbst in Skandinavien nicht, real erreicht....

Vor ein paar Monaten waren es übrigens teilweise noch rund 300km, die mir bei 80% angezeigt wurden....

Schukosteckdose als Dauerlösung mit 3,7 KW, nicht empfehlenswert. Ich will das Thema mit der Belastbarkeit von Schuko Steckdosen in diesem Thread nicht wieder aufmachen. Das ist an anderen Stellen hier im Forum schon oft diskutiert worden.

Nur soviel dazu. Bei dem Vorhaben würde ich die Schukosteckdose gegen eine blaue, zweipolige CEE Steckdose wechseln, oder vom Elektriker wechseln lassen. Diese Steckdose, auch Campingsteckdose genannt, ist für Dauerlast zugelassen, dagegen eine Schukosteckdose nicht.

Vor solchen Maßnahmen sollte man sich schlau machen, ob der originale Schuko-Stecker einen Temperatursensor besitzt.....

Auf welcher Seite finde ich die Beschreibung der Ablassschraube? Ich habe die Ausgabe von 11.2020 und habe es auf Anhieb nicht gefunden (vielleicht ging es der Werkstatt auch so…)

Sorry...du hast Recht. ich habe Unsinn erzählt....

Eine Ablassschraube gibt es, wie auch bei einigen anderen Getrieben, nicht.

Es gibt nur die Kontrollbohrung und beschrieben ist lediglich das Auffüllen und die Kontrolle über die Kontrollbohrung.

Das Absaugen ist in der Anleitung nicht beschrieben und daher kann man mit den in der Anleitung genannten Werkzeugen das Öl vermutlich nicht vollständig abpumpen.

meine Meinung:

Wenn man sich die Arbeit (Fz auf die Bühne, plus später eine neue Kontrollschraube) schon macht, wäre es sicher nicht verkehrt, nach der Kontrolle so viel Öl wie möglich ab zu saugen und danach vollständig neues Öl auf zu füllen.