Beiträge von enopol

Und das sogar obwohl inzwischen auch bekannt ist das die Klima gar kein großer Stromfresser ist.

"die Klima" frisst so viel Energie, wie es fürs Heizen oder Kühlen notwendig ist und das kann zum größten Teil vom Nutzer beeinflusst werden.

Kannst ja mal bei 30 Grad Außentemperatur und einer von dir gewählten Innenraumtemperatur von 20Grad und 2 belegten Vordersitzen per Carscanner nachschauen, wieviel Leistung allein fürs Kühlen drauf geht.

Wie sich das dann auf deinen Verbrauch pro 100km auswirkt, hängt direkt von der gefahrenen Geschwindigkeit ab.

Bei dann rund 1,5kW Eingangsleistung des Kompressors, was beim o.a. Temperaturbereich durchaus realistisch ist, wird sich der Verbrauch bei durchschnittlich 50km/h definitiv um 3kWh/100km erhöhen müssen....

Bei durchschnittlich 100km/h um 1,5kWh/100km

Ob das viel oder wenig ist, hängt ganz vom persönlichen Geschmack ab.

Bei durchschnittlich 50km/h fahre ich momentan mit einem Schnitt von 14kWh/100km, wenn "die Klima" nur sehr wenig zu tun hat. Wenn ich dann für die gleiche Strecke 17kWh/100km brauche ist das (also rund 20% Mehrverbrauch) für mich persönlich viel.

Das Heizen und Kühlen eines schlecht isolierten Fz-Innenraums kostet nun mal relativ viel Energie

na ja, ob du in D ausrollst (Fuß vom Gas) oder in N ist halt noch mal ein Unterschied. N, also nahezu ohne Reku, kann das Fz von allein nicht.....

Wenn du das Fz auf einer längeren Abfahrt auf eine bestimmte Geschwindigkeit begrenzen/abbremsen willst, ist es größtenteils egal, ob dies per Fußbremse oder Modus B plus Gashebel oder per Tempomat geschieht.

Am einfachsten geht das mit dem Tempomaten.

Mit den Reku-Paddles geht so etwas nur, wenn man Glück hat....

Die 230V Steckdose ist sicher eine tolle Sache. Ob Sie aber zum Betrieb einer Kühlbox ideal ist weiß ich nicht. Erstens verbraucht das Auto zusätzlich dauerhaft zu dem was aus der Steckdose fließt ca. 300-500W für seine ganzen Steuergeräte und zweiten stand hier im Forum irgendwo, dass sich die Steckdose nach einer gewissen Zeit abschaltet, wenn nicht eine bestimmte Mindestleistung dran hängt. Eine Kühlbox könnte diese Mindestleistung unterschreiten.

zumindest eine gewöhnliche Peltier-Box vermutlich nicht, denn die braucht permanent so um die 50W.

----

ja klar, die minimal rund 300W, die permanent von der Fz-Technik bei aktiver HV benötigt werden (also permanent 0,3kW für nichts...), machen die Geschichte nicht gerade effizient....

Wenn es daher nur um eine 12V-Box oder einen anderen schwächeren 12V-Verbraucher geht, wäre es wesentlich sinnvoller, schlichtweg die 12V-Batterie rechtzeitiger zu laden.....das hat Skoda vermutlich leider auch bei der SW Version 6 noch nicht hin bekommen.....

Wenn ich mir vorstelle, dass ich ich meine Kühlbox im Auto über 230V per HV z.b. die rund 20 Stunden, die die Kiel-Oslo-Fähre braucht, zu betreiben wäre das schon heftig.

Immerhin rund 7kWh Energiebedarf für 20 Stunden Kühlbox....

Da wäre die Methode mit dem rechtzeitigen 12V-Nachladen deutlich besser.....

Mit meiner Powerstation kann ich den auch dort vorhandenen Mehrverbrauch (ca 30W) bei 230V, sehr gut umgehen, da diese auch einen 12V-Ausgang mit erheblich weniger Verlusten besitzt.

Bin mir relativ sicher, dass die vorherige 210kW-Heckantriebsversion im Konfigurator ebenfalls 1800kg Anhängelast hatte, weil ich zum selben Zeitpunkt mit dem Elroq verglichen hatte, wo das identisch war.

Beim Elroq hat sich laut Konfigurator diesbezüglich bis jetzt noch nichts geändert, 210 und 250kW-Version haben beide immer noch 1800kg Anhängelast.

...hatte nicht auch der Heckantrieb zuletzt 1800kg, genau wie Allrad und RS?