Und das sogar obwohl inzwischen auch bekannt ist das die Klima gar kein großer Stromfresser ist.
"die Klima" frisst so viel Energie, wie es fürs Heizen oder Kühlen notwendig ist und das kann zum größten Teil vom Nutzer beeinflusst werden.
Kannst ja mal bei 30 Grad Außentemperatur und einer von dir gewählten Innenraumtemperatur von 20Grad und 2 belegten Vordersitzen per Carscanner nachschauen, wieviel Leistung allein fürs Kühlen drauf geht.
Wie sich das dann auf deinen Verbrauch pro 100km auswirkt, hängt direkt von der gefahrenen Geschwindigkeit ab.
Bei dann rund 1,5kW Eingangsleistung des Kompressors, was beim o.a. Temperaturbereich durchaus realistisch ist, wird sich der Verbrauch bei durchschnittlich 50km/h definitiv um 3kWh/100km erhöhen müssen....
Bei durchschnittlich 100km/h um 1,5kWh/100km
Ob das viel oder wenig ist, hängt ganz vom persönlichen Geschmack ab.
Bei durchschnittlich 50km/h fahre ich momentan mit einem Schnitt von 14kWh/100km, wenn "die Klima" nur sehr wenig zu tun hat. Wenn ich dann für die gleiche Strecke 17kWh/100km brauche ist das (also rund 20% Mehrverbrauch) für mich persönlich viel.
Das Heizen und Kühlen eines schlecht isolierten Fz-Innenraums kostet nun mal relativ viel Energie