Beiträge von enopol

Meine Batterie wurde im Okt 2022 mit der Updatemaßnahme 3.0 getauscht. Also gute 3,5 Jahre erst alt.

ok, dann ist die ja gar nicht so viel älter als meine Batterie....ist schon traurig, dass es dann bereits zu solchen "Erscheinungen" kommt.

Ich vermute aber mal (schon länger..), dass es auch etwas von der Ausstattung des Fz abhängig ist, wie stark die Batterie in der "Ruhephase" durchschnittlich gebeutelt wird.

Na ja, als ich meinen Enyaq 2022 mit 77kWh.Akku bestellte, wurde der von Skoda standardmässig ebenfalls mit nur 50kW Ladeleistung angeboten, obwohl es den ID4 nur mit 125kW gab. Dieser Geiz bei der Ladeleistung scheint ein spezielles Skoda Phänomen zu sein.....vielleicht um später, lediglich durch eine sehr kostengünstige SW-Anpassung, mit einer Verbesserung bei einem Facelift glänzen zu können.....

90kW Ladeleistung für die mittlere Version mit 37kWh-Akku und 133kW für die Version mit 52kWh-Akku sind völlig ok.

Die Ladezeiten bis 80% liegen dabei alle im relativ guten Bereich, deutlich unter einer halben Stunde und damit i.d.R. etwas besser, als beim Enyaq. Damit ist, wenn man mal den Enyaq als Maßstab nimmt, das Ende Fahnenstange bei der spezifischen Ladeleistung erreicht.

Mehr als ca 180kW traut man dem 77kWh Enyaq-Akku ja bekanntlich auch nicht zu...

Dass man in der Zeit beim kleinen Akku deutlich weniger Energie laden kann, ist natürlich klar. Als Langstrecken-Fz ist der Polo ID u.a. sicher nicht unbedingt vorgesehen.

Zudem ist der zwar um einiges leichter als ein MEB (immerhin noch ca 250kg leichter, als ein ID.3 mit 52kWh-Akku) aber der Luftwiderstand ist nicht besonders niedrig, da das Fz (Polo ID) relativ breit und hoch ist und einen nur durchschnittlichen E-Auto-CW-Wert (0,264) aufweist.

Die Möglichkeit, 1200kg Anhängelast ausnutzen zu können, ist daher nur etwas für Kurzstrecke....

Nettes Auto...

Als Zweitwagen sehr geeignet, aber mit dem 52kWh-Akku, den ich immer nehmen würde, in jedem Fall zu teuer.

Als einziges Auto für mich zu klein und auch der Akku wäre mir mit 52kWh sogar deutlich zu klein.

Interessant wäre es für mich, mal zu wissen, ob der über preheating verfügt und wie es mit der Ladedauer der LFP-Akkus bei unter 0Grad Batterietemperatur aussieht.

Das dürfte für die meisten im Winter wichtiger sein, als die V2L-Funktion, die ich allerdings auch gerne hätte....

was für ein "Getriebe". Mein Enyaq hat gar kein Getriebe.

Und dieser Zirkus um ein paar Cent zu sparen, ich verstehe es nicht.

Das was Geld kostet, ist der Wertverlust, dann kommt lange nichts und dann noch Reparaturen und Wartung und dann irgendwann die Energiekosten.

bis auf den zweiten Satz stimme ich dir zu....

...vielleicht könnte man die hohen Versicherungskosten noch irgendwo in die Aufzählung einbauen...

Dass SW 3.8 generell einen Fehler haben sollte, weiß ich nicht.

Mein Enyaq hat (bis jetzt...) zu keinem Zeitpunkt eine Fehlermeldung wegen der 12V-Batterie gehabt, allerdings ist der auch noch jünger als deiner.

Deine Batterie wird vermutlich spätestens im Sommer 5 Jahre alt und dann ist sie auch schon ungefähr in dem Altersbereich, wo Batterien, die durch "Sondernutzungen" gepeinigt werden (wie bei den Verbrennern mit S&S) langsam den Geist aufgeben.

Bei einem E-Auto sollte eine Batterie eigentlich mindestens so lange halten, wie es im Schnitt bei noch etwas aktuelleren Verbrennern ohne S&S der Fall wäre und da reden wir von rund 6-8 Jahren.

Die 12V-Batterie bei den Enyaqs wird also bei den MEBs definitiv mehr in die Mangel genommen, als bei Verbrennern und, so weit ist es für mich eindeutig, an zu seltener oder zu geringer Ladung liegt es nicht....

Ob man z.b. den m.E. ständig zu hohen Energiebedarf bei jedem Ent- oder Verriegeln oder bei jedem Abspeichern von Daten in der App usw. so einfach softwaretechnisch besser lösen kann ( Stichwwort: SW 3.9...) weiß ich nicht und glaube es auch nicht.

Da ist für mich einfach keine Bereitschaft zu erkennen, noch etwas machen zu wollen so dass durchaus sehr sinnvolle (m.E. selbstverständliche) Maßnahmen, z.b. auch das Pre-Heating bei den alten Schlorren, am liebsten ausgesessen werden. Wobei ich vermute, dass eine Simpel-Pre-Heatimg-Funktionalität, einfacher zu bewerkstelligen ist, als das verkorkste Stg-System der MEB zu optimieren.

Mal sehen, ob meine 12V-Batterie noch vor Ende der 5 Jahres-Fz-Garantie den Geist aufgibt....in jedem Fall werde ich im letzten Jahr kein besonders rücksichtsvolles Verhalten bezüglich der 12V-Batterie mehr durchführen, sondern die 12V-Funktionen halt "ganz normal", also ohne weiter nach zu denken, nutzen.

Um welche Rückmeldungen geht es Dir denn? Von Foristen wie mir, die auf AGM gewechselt haben oder von Werkstätten?

Und um welche Fragestellung?

z.b. um die m.E. relativ einfache Beantwortung der Frage, ob Carscanner ab SW 4 oder 5 noch so funktioniert, wie bis SW 3.8.....

z.b. um die OBD-Batteriewerte (Ri, 2xSOH,Summe entladene und geladene Kapazität), möglichst direkt vor und nach dem Wechsel auf AGM....

z.b. wie ein Ladeverlauf mit der AGM-Codierung aussieht. Gibt es da auffällige grundsätzliche Änderungen gegenüber der Codierung mit EFB?

Ich frage hier z.b. einen Foristen, der den Wechsel bereits durchgeführt zu haben scheint, weswegen bei Batteriebauart über OBD immer noch EFB+ zu sehen ist. Bisher habe ich darüber nichts mehr gelesen oder ich habe es überlesen...

Deshalb wäre ich dankbar für die realitätsnahe Angabe von Verbräuchen auf der Langstrecke, die mir zeigen, ob ich noch Luft nach unten habe.

Schau doch einfach mal bei spritmonitor nach......

....gehe auf erweiterte Suche.

Hersteller: Skoda

Modell: Enyaq

und dann gibst du z.b. bei Motorleistung: von 200 bis 210PS ein.

Damit hast du, als Beispiel, alle Skoda Enyaq iV80, die dort gelistet sind und dir wird ein Durchschnittsverbrauch dieser aktuell 140 Fz in Höhe von 20,72kWh/100km angezeigt.

Das ist, aufgrund der Fahrzeuganzahl, die best mögliche Angabe eines realistischen iV80-Durchschnitts-Verbrauchs (inkl. Verlusten, wenn es alle 140 Fahrer richtig eingegeben haben...)

Wer im Jahresschnitt weniger braucht, hat bessere Bedingungen als der Durchschnitt....Punkt.

Zwischen ca 22 und 23Uhr am 07.02. gab es bei meinem Fz insgesamt für ca 1,5Stunden tatsächlich "wooling".

Da die Bordspannung dabei aber zum Schluss auf 12,46V war (Ausgangsspannung war davor 12,7V), kann der Kapazitätsbedarf nicht sehr groß gewesen sein, bzw. kann immer kurzzeitig zwischendurch nachgeladen worden sein. Das kann ich aufgrund des 2-minütigen Messintervalls des Datenloggers zumindest nicht ausschließen.

dass die absolut dicht und mit Stickstoff gefüllt sind, wie z.b. bessere Ferngläser (damit sie von Innen halt nicht beschlagen können), glaube ich nicht.....

Von daher wird im Scheinwerfergehäuse vermutlich immer letztendlich die normale atmosphärische Luft sein und wenn deren absoluter Feuchtigkeitsgehalt hoch und die Temperatur an den Scheiben niedrig ist (Taupunkt unterschritten), komm es halt zur Kondensation.

Häufig ist das bei relativ schnellen Temperaturwechseln der Fall.