Dennoch wurde hier im Forum dieses "Feature" zum Teil positiv aufgenommen ("toll, seht mal, Skoda tut was für uns").
Darum ging es doch auch nur....hat vermutlich bei den meisten geklappt.
Dennoch wurde hier im Forum dieses "Feature" zum Teil positiv aufgenommen ("toll, seht mal, Skoda tut was für uns").
Darum ging es doch auch nur....hat vermutlich bei den meisten geklappt.
Das Problem beginnt ja tatsächlich bereits ab dem 3.Jahr.
Ich werde die ganze Zeit schon darüber informiert, dass mein Auto gefühlt bald nicht mehr einwandfrei funktionieren wird, wenn ich nicht sofort die bald abgelaufenen Dienste kostenpflichtig neu buche.
steht eigentlich irgendwo geschrieben, dass die Fz nach der üblichen Leasing-zeit oder nach der Garantiezeit noch vollständig funktionieren sollen? ![]()
Auto und Nachhaltigkeit. Wer kommt schon auf die abstruse Idee, dass das zusammen hängen könnte.
das ist das Problem, wenn man keinen direkten Zugriff auf das Fahrzeug hat, sondern nur über einen zentralen Server. Was jetzt ärgerlich ist undmanchmal weniger gut funktioniert, das macht es später unmöglich. In ein paar Jahren wird dann dieser Server abgeschaltet und alle Eigenschaften verletzen sofort ihre Funktion.
Bei uns funktioniert sowohl das auf und anschließen, als auch das vorheizen recht zuverlässig - wenn auch nicht super schnell.
Würde beides nicht mehr missen wollen. Gerade die Info, ob das Auto abgeschlossen ist, finde ich schon gut - insbesondere weil ich noch nicht wirklich verstanden habe, wann doch das Auto selbst abschließt (meistens) und wann nicht (auch schon öfters).
Ob das Auto geschlossen ist, ist ja meist nicht zeitkritisch. Wenn ich das Auto öffnen möchte, hätte ich es schon ganz gern zeitnah und das weit entfernt stehende Auto zu öffnen, finde ich persönlich sinnfrei bzw. birgt das sogar die Gefahr, dass das eventuell ungewollt geschehen könnte.
Mit der Zeitverzögerung beim Vorheizen komme ich auch zurecht.
Meist ist die Vorheizung schon real gestartet, nur meine App zeigt mir das nicht an.....damit ich sie dazu anrege, mir doch mal den aktuellen Stand zu zeigen, beende ich die App und starte sie neu......oftmals sehe ich dann den tatsächlichen aktuellen Stand.
Sehr verlässlich ist das mit der App daher nicht.
Ist zwar eine herstellerseitig kostengünstige Lösung, aber ganz sicher keine besonders gute...
Luna2014 man kommt zwar nur noch 240 km weit... Aber bei 22 km/h Schnitt bedeutet das dennoch 11 h "Fahrt" im warmen Auto.. Was man klar merkt ist je geringer die Geschwindigkeit, desto mehr schlägt die Heizung zu Buche.
11h Fahrt bei deutlichen Minusgraden bedeuten so ca 20kWh-Verbrauch durch die Heizung....
....und die Kenntnis der Batterietemperatur hilft dir dabei halt auch nicht weiter
Ja die Werte im Dashboard kann man noch lesen. Aber man kann mit vielen Standard OBD Tools nicht mehr tiefer einsehen.
Werte Schreiben mit SFD geht bei den neuen auch nicht mehr.
gibt es da bereits mehrere Carscanner Anwender, die das bestätigt haben. Speicher hat m.E. auch bei seinem neuen Enyaq mit carscanner ausgelesen....aber vielleicht täusche ich mich.
"tiefer" als sämtliche Live-daten, die auch dashboards bieten, muss man ja nicht sehen....
Alles anzeigen
Ich nutze auch den Carscanner Pro mit dem Vgate dongle, ich denke es liegt an den begrenzten Zugriffen bei den neuere ab 2024.
Beim 2021-2023 kannst du es normal auslesen, 8105 = SW 1142:
Demnach dürfte der Carscanner ja bei allen Modellen ab SW 4 nicht mehr zu gebrauchen sein.....hat Speicher nicht auch ein neueres Enyaq Modell? Der hat doch vieles über Carscannner ausgelesen.
gibt es eigentlich eine Akkutemperaturanzeige in höheren Versionen (hier 5.6). Beim Lademenü wird ja nur die aktuelle Ladefähigkeit angezeigt. Nicht dass ichs wirklich bräuchte - bin halt schon neugierig...
Die Antwort kenne ich nicht, aber gerade wenn man ein Fz mit pre-heating hat, würde die Temperaturanzeige etwas Sinn machen, denn pre-heating kann man ja auch manuell starten.
Aus meiner Sicht müsste aber bei beiden Varianten die App und auch die Hardware im Fahrzeug grundlegend geändert werden.
und u.a. deswegen wird das bis auf weiteres nichts.....
Ich sehe zudem keinen praktischen Bedarf, die Fz-Tür mit einer App öffnen zu können.....was ist damit gegenüber dem Funk-Schlüssel gewonnen?
Wenn ich sehe, wie es z.b. mit der Standheizung des Enyaqs läuft, die ich von zuhause über mein Smartphone und den Umweg über Herstellerserver starte, wünsch ich mir die kleine Fernbedienung zurück, mit der ich meine Skoda-Werksstandheizungen, direkt und mit sofortiger direkter Rückmeldung starten konnte.
Mit der App klappt es meistens auch, aber eben zeitverzögert.
Die Funktion bringt bei den ID gar nichts. Manche schalten diese Funktion sogar aus, und haben dadurch weniger die 12V Warnungen 😂
Versprecht euch aber nicht zu viel, so groß wird es nicht - ich werde voraussichtlich nächste Woche dafür freigeschaltet.
Die ID-Appfunktion zeigt immerhin, dass man das eigentliche Problem, dass die Kisten im Schnitt zuviel Ruhestrom brauchen und damit die Batterie frühzeitig ruinieren, zumindest erkannt hat und den Mangel mit etwas zusätzlichem, automatischem Nachladen verringern möchte.
Die Skoda App-Funktion "Fahrzeug aufwecken" verschlimmert die Geschichte dagegen defnitiv.