Die Ladekurven sehen wie folgt aus:
unterstellt, dass bei einem MEB mit SW 3.X immer die ausreichende Batterietemperatur vor dem Laden erreicht wird....
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Bei MEB mit SW ab 4.X muss eventuell ein höherer Verbrauch durch pre-heating berücksichtigt werden.
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Dazu muss m.E. noch beachtet werden, dass die angesetzten Verbräuche laut Diagramm wahrscheinlich nicht die Fz-Verbräuche sind, sondern lediglich die, die über den Bordcomputer ermittelt wurden, also den Verbrauch ab HV-Batterie. Die Ladegeschwindigkeit an einer Ladesäule bezieht sich aber auf den Fz-Verbrauch.
Dem gegenüber stelle ich mal meinen Ansatz:
VZiel = ca. 95 km/h
Etappe = 600 km
Klar, damit kann man ordentlich Energie sparen, aber eine Gesamtreisezeit von mehr als 10 Stunden für 600km (also weniger als 60km/h effektiver Reise-Durchschnitt), wenn es keine größeren Probleme auf der AB gibt, ist m.E. heftig.
So etwas (mit ca 95km/h angestrebter Vmax) bin ich früher mit Wohnwagen in gut 8 Stunden (mit Verbrenner) gefahren